Gehäuse Finish?

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 21:08
Ich bräuchte mal ein paar Tips und Ideen von euch für meine neuen lautsprecher.
Kurz und knapp zu den Gegebenheiten:

- Material: hauptsächlich MDF, Center und rears jedoch teilweise auch aus...Hm wie soll ich das nennen, ist nicht wirklich spanplatte, eher eine Art "grobes" MDF (wurden so gekauft, will ich nicht extra auch neue gehäuse bauen)
- Ich hab keine Lust auf ewiges spachteln und schleifen
- Holzfunier gefällt mir optisch gar nicht
- Hochglanz find ich ebenfalls nicht schön
- Ich hab keinen Kompressor oder Spritzpistole
- Ich will irgendwas besonderes, gerne auffälliges

Was könnte ich also machen?

-Graniteffektlack? ( muss dafür grundiert werden, wenn ja mit was? und mit Klarlack nachlackieren oder ohne?)

-Warnex? (bringt man den struktureffekt auch mit Rolle schön hin?)

-Mit Filz beziehen? ( passt aber irgendwie mehr zu carhifi woofern als ins Wohnzimmer find ich)

- Plastidip? ( geht das überhaupt auf MDF?)

Irgendwendwelche alternativ Vorschläge oder Anregungen?
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 21:19
Meine erste Wahl für Pressspan und MDF ist Warnex!
Rollt sich super und durch das rollen wird die Struktur eher dezent und nicht so PA mässig.
Vor allem deckt das Zeug überall und Du musst Dir Vorm Lackieren nicht den Wolf schleifen.
Hab so mal einen Altec A7 Nachbau behandelt.
Zuerst eine Schicht Warnex mit Wasser verdünnt aufrollen bis überall Farbe ist und nach ner halben Stunde unverdünntes Warnex für die Struktur nachrollen.
Einziges Manko ist das Warnex nicht auf Malerspachtel hält.
Solltest Du die Gehäuse verspachteln wollen, so muss das mit KFZ Spachtel gemacht werden, da das Warnex auf dem Malerspachtel beim Abbinden rissig wird und einfach abfällt - ansonsten Super Sache und kleinere Schlampereien beim Gehäusebau können easy kaschiert werden

LG

Chris
kleenerpunk
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 21:31
Gibt's Warnex auch in anderen Farben als nur weiß und schwarz? Sieht mir irgendwie zu langweilig aus sonst...
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2014, 08:11
Das weisse kannst du einfach einfaerben
was ich schon immer mal machen wollte : -stickerbomb -designfolie, sowas ddas man sich an die wand haengt. Ne kaffeetasse oder n grashalm oder so. Haengt in vielen baumaerkten rum ^^ ich weiss leider echt nicht wie ichs besser beschreiben soll :/
http://www.google.de...=8&ved=0CC4QrQMwFDhk

http://www.google.de...t=ms-android-samsung


sowas in die richtung auf folie gedruckt und auf den ls geklebt


[Beitrag von saniiiii am 28. Nov 2014, 08:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2014, 09:21

-Graniteffektlack? ( muss dafür grundiert werden, wenn ja mit was? und mit Klarlack nachlackieren oder ohne?)

Ist wohl die einfachste Möglichkeit, ein gutes Ergebnis zu erhalten. Bei MDF muss nicht gespachtelt werden, bei normaler Spanplatte nur die Kanten
Geht ohne Klarlack
Als Grundierung tuts irgend ein Lack, damit das Holz nicht mehr so saugt.

Irgendwendwelche alternativ Vorschläge oder Anregungen?

Klebefolie wäre eine Alternative. Die gibts in verschiedenen Oberflächen und Farben. Das gehäuse sollte erst eine Schicht Lack bekommen und dann mal kurz geschliffen werden, um eingeschlossene Staubkörner zu beseitigen. Auf Lack hält die Folie sehr gut, auf rohem MDF nicht so sehr.
Auch hier ist der Lack relativ egal, man sieht ihn später eh nicht.
Man braucht kein spezielles Werkzeug, man muss nur sauber arbeiten, denn Staubkörner zeichnen sich später auf der Oberfläche ab. Es sollte aber keine allzu große Herausforderung sein.
owujike
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2014, 10:23
Hallo,
nie wieder Folien. Habe es mal versucht, so ein schei.....
Klebt nur an den Fingern, nicht auf Holz. Jeder kleinste Krümel
drückt sich durch und die Kanten sehen auch aus.
Ich kann es jedenfalls nicht.
Da mache ich lieber eine 2K Hochglanzlackierung
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2014, 10:52
Deswegen bekommt das Gehäuse vorher eine Lackierung und wird kurz geschliffen. dann hält die Folie gut und es zeichnen sich keine Staubkörner ab.
Wie man mit den kanten umgeht sollte man sich vorher überlegen. Auf Stoß an den Kanten sieht es blöd aus, lieber lässt man die Folie in einer Schattenfuge verschwinden.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2014, 11:37
Warnex einfärben oder nochmal mit anderen Farben übersprühen.

Rosteffektlack(ebay teuer, oder selber machen)....
IMGP3130

oder verkleiden
IMGP3227
(noch nicht ganz fertig )

Kampai!


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 28. Nov 2014, 14:24 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2014, 13:59
Genial! Wollte sowieso schon lange mal was steampunkmäßiges bauen, hab das ganze aber schon wieder vergessen, jetzt hätte ich endlich die Chance.
Ich glaub ich muss demnächst mal auf den Flohmarkt und ein paar Teile suchen :-)
5.1 in steampunk Optik, das wird genial!
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 20:19
Wie wärs mit Steingranulat: http://www.renofloor.de/de/produkte/was-ist-renofloor

Gruß

Jesse Good Vibration
kleenerpunk
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2014, 23:34
DSC_2637
DSC_2642
Hab das sub gehäuse jetzt mal mit dispersionsfarbe grundiert. Dann mal schauen wies weitergeht, hab mich noch nicht ganz entschieden
kleenerpunk
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2014, 19:02
So, habs jetzt mal mit graniteffektlack probiert, gefällt mir aber noch net so ganz.
Ist mir irgendwie zu hell.
Vielleicht probieren ichs noch mit nem dunkleren.
Oder doch rosteffekt und auf steampunk Optik.
Kann jemand nen bestimmten rostlack empfehlen?DSC_2674
DSC_2668
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2014, 20:40
Hi,

in welche Richtung geht denn der Rest vom Wohnzimmer?

Rostlack hatte ich bei ebay für schlappe 30€ 1Kg ersteigert.
Selbermachen mit Lack und Eisenspänen kommt wohl günstiger, google mal danach.







Hier noch was zum Thema Steampunklautsprecher


1521972_731357190288551_1317699200869838850_n
LS von Dmitriy Tihonenko






Die Sachen von Ihm hier finde ich auch sehr coolYoutube




[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 08. Dez 2014, 20:44 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2014, 11:31
Naja ich würde sagen der Rest des "Wohnzimmers" (ich hab eh nur ne 1-zimmer Wohnung) ist queerbeet gestaltet. Eine Ansammlung aller möglicher teile die mir optisch gefallen aber eigentlich nichts gemeinsam haben.
Hier mal ein älteres bild als die Anlage noch mit PA Verstärkern lief und ich die großen selbstbau frontlautsprecher hatte:
DSC_1704

Wie man wohl deutlich erkennt brauch ich als Single mir keine Gedanken um "WAF" machen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2014, 22:04
Steampunkig würd ich das da nicht machen.

Was hällst du denn von farbig übers Warnex?
Dunkelgelb und dann dünn mit Orange drüber.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochglanz Lack auf MDF
rechtsstehtdertext am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  30 Beiträge
Mdf Spachteln
harry303 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
MDF Spachteln
cleodor am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
mdf spachteln und lackieren
andi888 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Finish für schwarzes MDF
albrator am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  9 Beiträge
Gehäuse-Finish
Strupf am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Neues Material für Gehäuse Finish
custom-audio am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  53 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
MDF verarbeitung, tips, erfahrungen, verkleidung
Waschhausernst am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  25 Beiträge
Möglichkeiten der Lackierung für MDF
chriejschen am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen