Möglichkeiten der Lackierung für MDF

+A -A
Autor
Beitrag
chriejschen
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 16:07
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst Boxen aus MDF bauen und mache mir Gedanken, wie ich die Gehäuse anschließend lackieren/lasieren kann. Lasiertes MDF habe ich schon mal in einem Laden gesehen und es gefiel mir ganz gut. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? -> Es soll ja auch später nahezu professionell (soweit ich das überhaupt kann...) aussehen.
Funieren finde ich persönlich nicht so schön. Was gibt es sonst noch für Lackierungen, die ein professionell anmutendes Finish ergeben?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Christian
wastelqastel
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 16:32
mdf kann nach einer grundierung in alle farben lackiert werden
und wenn es profesionel ausehen soll muss es ein profi machen
aber schau mal hier im forum gibt es einen ellenlangen beitrag der sich nur mit dem lackieren beschäftigt
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2005, 17:06
Hallo chriejschen,
es ist leider oft so: Jemand hat eine Frage und benutzt die Suchfunktion des Forums nicht.

Der Weg ist Suche/Suche erweitert. Dann suchst du innerhalb des Forums.

Einen Link gebe ich Dir.

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3421

Gruß
PETER

PS.:http://www.hifi-foru...660&postID=last#last


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Aug 2005, 17:08 bearbeitet]
chriejschen
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 12:05
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Habe die Suche auch vorher probiert aber nicht gesehen, dass sie tatsächlich für das Forum funktioniert. es sah so aus, als ob es eine ganz normale Google-Suche sei.

Weiß jetzt schon ganz gut bescheid. Eine Sache würde mich aber noch interessieren. Dazu habe ich nämlich nichts gefunden. Wieviel kostet es so ungefähr, ein paar normal große Standboxen mit Klavierlack zu überziehen. Es wurde zwar schon ein paar mal angesprochen, aber nie wurde ein Preisbeispiel einer Lackiererei genannt.

Macht soetwas jeder Lackierbetrieb?


Beste Grüße, Christian
usul
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 12:14
Echter Klavierlack ist SAUTEUER, weil dort mindestens 10 Lagen Lack draufmüssen und zwischendurch immer poliert wird.
"Normaler" Hochglanz dürfte da wesentlich günstiger kommen.
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 12:31
Klavierlack:
Usul hat es schon gesagt. Aber ich verstehe sein "sauteuer" so, dass es ein großer Betrag ist. Für den Arbeitsaufwand der dahinter steckt ist es m.E. angemessen.

Aber: Es tut weh im Portomonnaie.
Caisa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2005, 12:36
Also ne Klavierlack -Lackierug kostet beim Profi für e i n e Kompaktbox ca. 300€ Also kannst du dir ausrechnen, was du insg. bezahlen müsstest!


[Beitrag von Caisa am 26. Aug 2005, 12:37 bearbeitet]
chriejschen
Neuling
#8 erstellt: 26. Aug 2005, 12:53
Oh jeh! das habe ich geahnt. Naja, ich werde schon was anderes hübsches daraus zaubern...

merci für die Info,

Christian
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 12:55
Das ist u.A. ja auch der Reiz des Selberbauens!
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2005, 13:06
Klavierlack - ich habe es noch nie gemacht - kann m.E. jeder handwerklich geschickter der gut lackieren kann. Aber es bedeutet auch, Zeit und Ruhe zu haben und akzeptieren, dass diese Lackiermethode trotz unseres schnelllebigen Zeitalters die alten Arbeitsschritte nicht verkürzen kann.

Das ist wie Schleiflack: Den gibt es Schleiflack (-imitat)aus der Dose.

Ein echter Schleiflack ist mehrschichtig aufgebaut mit einem Glanzlack und mit Bimssteinmehl matt geschliffen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Aug 2005, 13:40
Hallo Peter, klar bekommt man auch als geschickter Handwerker ein sehr gutes Ergebnis, aber ohne Absaugung, bzw. eine Möglichkeit wirklich staubfrei zu lackieren, wird das Ergebnis bei schwarzem Klavierlack immer unbefriedigend bzw nicht 100% sein!

Gruß Caisa
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2005, 14:20

Caisa schrieb:
Hallo Peter, klar bekommt man auch als geschickter Handwerker ein sehr gutes Ergebnis, aber ohne Absaugung, bzw. eine Möglichkeit wirklich staubfrei zu lackieren, wird das Ergebnis bei schwarzem Klavierlack immer unbefriedigend bzw nicht 100% sein!

Gruß Caisa

Da stimme ich Dir zu. Deswegen meinte ich ja auch

Für den Arbeitsaufwand der dahinter steckt ist es m.E. angemessen.


Ohne noch auf Staubfrei eingegangen zu sein. Klavierlack ist noch aufwändiger als Scheiflack. Beim Schleiflack muss ich nicht so staubfrei arbeiten.
mec02
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2005, 14:37
Hi

eine Möglichkeit wäre auch Graniteffekt.
Hier meine Duetta:
http://www.audiomap....f9c0ae39bed34b4a6aad

Einfach zu verarbeiten und gegen Staub und Fingerabdrücke äußerst unempfindlich.

Gruß
MEC
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2005, 15:05

mec02 schrieb:
Hi

eine Möglichkeit wäre auch Graniteffekt.
Hier meine Duetta:
http://www.audiomap....f9c0ae39bed34b4a6aad

Einfach zu verarbeiten und gegen Staub und Fingerabdrücke äußerst unempfindlich.

Gruß
MEC

Ich denke da, reden wir sinnbildlich gesprochen, über VW und RollsRoyce.
Aber damit möchte ich nichts über deinen gut gelungenen Graniteffekt gesagt haben. Wer aber an Klavierlack denkt, meint nicht diesen Effekt. Bitte sei mir da jetzt nicht böse.
Du hast das wirklich gut hin gekriegt.


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Aug 2005, 20:51 bearbeitet]
mec02
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Aug 2005, 12:23
Hi


Peter_Wind schrieb:

Ich denke da, reden wir sinnbildlich gesprochen, über VW und RollsRoyce.
Aber damit möchte ich nichts über deinen gut gelungenen Graniteffekt gesagt haben. Wer aber an Klavierlack denkt, meint nicht diesen Effekt. Bitte sei mir da jetzt nicht böse.
Du hast das wirklich gut hin gekriegt.


chriejschen wollte eine professionell aussehende Oberfläche:

chriejschen schrieb:

Was gibt es sonst noch für Lackierungen, die ein professionell anmutendes Finish ergeben?


Ich wollte ihm nur eine Alternative bieten, denn Klavierlack war auch einmal eine Idee von mir. Über viele andere Möglichkeiten bin ich dann schließlich zu dem Zeugs gekommen und hab es nie bereut keine so schmutzempfindliche Oberfläche wie hochglänzenden Lack zu haben (zumal ich Kinder habe).

... Und Danke für das Kompliment, müsstest sie erst in natura sehen...


Gruß
MEC
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2005, 12:29
Wer alles über Lackieren wissen möchte

Hier bei DIY/Lautsprecher

http://hifi-forum.de...m_id=104&thread=3421


[Beitrag von Peter_Wind am 27. Aug 2005, 12:31 bearbeitet]
Hai-End
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Sep 2005, 20:21
Hallo mec02,

deine Duetta sieht wirklich toll aus. Ich bin gerade dabei die Minuetta zu bauen und wollte die auch lackieren. Vielleicht kannst du kurz schreiben wie die einzelnen Arbeitsschritte waren und welche Materialien du benutzt hast.

Gruß

Hai-End
wastelqastel
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2005, 21:20
@ hai-end
ist graniteffekt aus der spraydose wie er es schon weiter oben schreibt.

[/quote]eine Möglichkeit wäre auch Graniteffekt.
Hier meine Duetta:
http://www.audiomap....f9c0ae39bed34b4a6aad

Einfach zu verarbeiten und gegen Staub und Fingerabdrücke äußerst unempfindlich.
[quote]


gibt es in verschiedenen farben und das gute daran kleine macken und fugen bekommst du damit auch gut weg
bei diesem lack kann man grundieren muss man aber nicht kann direkt aufgesprüht werden (grundieren mit grundfarbe die dem lack nahe kommt kann helfen den verbrauch der dosen zu reduzieren)
mfg:peter


[Beitrag von wastelqastel am 05. Sep 2005, 21:28 bearbeitet]
mec02
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Sep 2005, 09:05
Hallo Hai-End

die Verarbeitung ist einfach, wenn man sich nicht so viel arbeit macht wie ich. (hinterher ist man immer schlauer)

Ich hab folgendes gemacht:

- MDF mit Clou-Schnellschliffgrund grundiert, damit es nicht saugt.
- gespachtelt
- geschliffen
- gespritzt mit Autofüller (zum einen wegen der Oberfläche und wegen der gleichmäßigen Farbe, da der Graniteffekt nicht deckend aufgetragen wird)
- nass geschliffen
- Graniteffekt drauf (Spraydose)
- mit wasserlöslichem Parkettsiegel überlackiert (gespritzt), damit die Oberfläche strapazierfähiger und wischfester wird


Bei meinem zweiten Versuch ging's dann wesentlich einfacher :

- Box nach schleifen mit Roller und farbiger Dispersion (Abtönfarbe) grundieren (gleicht auch kleinere Unebenheiten aus)
- Graniteffekt drauf (Spraydose) (gleicht noch mehr Unebenheiten aus)
- mit wasserlöslichem Parkettsiegel überlackiert (auch roller)

Fertig...

Die Optik ist bei beiden Verfahren die gleiche, nur der Aufwand wesentlich geringer.

Gruß
MEC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackierung/Folierung MDF
Tobi_N am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  12 Beiträge
Lackierung Hammerite bei MDF?
rottwag am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
MDF Lackierung Risse
haptikus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  31 Beiträge
Lackierung
fjmi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  17 Beiträge
Lackierung
WilliWerkel am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Lackierung von LS
Jendevi am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  22 Beiträge
"Feuer" - Lackierung?
achim81 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  23 Beiträge
Welche Lackierung?
Impacty am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  16 Beiträge
Qualität der Lackierung
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  6 Beiträge
Nach Lackierung nochmal klarlack?
Xeron02 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen