Qualität der Lackierung

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 13:19
Mal angenommen ich lackier meine Lautsprecher. Ist für das letztendliche Finish hauptsächlich der letzte Lackauftrag wichtig?

Hintergrund ist folgender: Ein Arbeitskollege von mir kann in seinem Keller mit professionelem Equipment lackieren. Für eine ordentliche Optik sind ja mehrere Lackschichten nötig.

Macht es dabei einen Unterschied, ob ich alle Schichten von ihm machen lasse, dazwischen immer wieder schleifen, oder ob ich die ersten Schichten daheim z.B. mit einer Rolle mache, natürlich auch danach immer wieder geschliffen, und von ihm dann nur die letzte Schicht?

Ich selbst denke mal, das es optisch gleichwertig sein müsste. Eure Meinungen?
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 13:33
wenn ihr nicht den selben lack benutz ist das schon mal unter umständen problematisch. der eine löst den anderen an z.b.
wenn du bei dir da heim lauter nasen mit der rolle lackierst, kann dein kumpel mit der letzten schicht auch nicht mehr so viel retten. ich persönlich würde es von anfang an mit professionelen equipment (wie immer du das auch definierst (keller???))machen, erst recht wenn man die möglichkeiten dazu hat.

gruß
christof
NORDMANN28
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 14:13
je mehr schichten man aufsptüht u zwischenschleift umso glatter wird das endergebniss........
nach 2 schichten ists aber schon so glatt das es echt toll aussieht......
alles andere ist quatsch meiner meinung nach.....
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 14:44
Hallo Gerhard!

Ich mußte bei meinem letzten Umzug in minimaler Zeit sämtliche Türen und Zargen lackieren. Da blieb dann nur noch Zeit in das Farben-Fachgeschäft um die Ecke zu gehen. Dabei zeigte sich, daß der nicht gerade geringe Preis durch eine kompetente Beratung voll kompensiert wurde. Ich bekam z.B. Schaumstoffrollen, die entgegen früheren Erfahrungen keine Blasen machten. Die Abnahme der Wohnung machte ein älterer Knabe, der bei einem der hiesigen Lackhersteller gearbeitet hatte. Sein Kommentar auf die Beschreibung meines Lackierens: "Mit so wenig Aufwand bekommt man so ein Ergebnis nur mit erstklassigem Material. Nicht mit dem Zeug aus dem Baumarkt." Dabei war der Lack von der Konkurrenz, was ich ihm auch gesagt hatte.

Also mein Tip. Den nächsten einschlägigen Laden aufsuchen. Das Lackierprojekt exakt schildern, Dir ansehen was das kostet und dann entscheiden. Auch den Lack für die Endlackierung durch Deinen Kollegen da kaufen! MDF ist beispielsweise garnicht so unproblematisch, wie man das als Laie erwarten würde!

Und ebenso wichtig: Wenn Du dabei etwas vernünftiges erfährst, darüber berichten!!!

Gruß Michael
Schwabbl
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 15:17
Hallo

danke soweit.

Das ich durchgängig den gleichen Lack nehmen muß ist mir schon klar. Der Gedanke war halt, wenn ich eh jede Schicht schleife, das man dann nach dem Schleifen nicht wirklich einen Unterschied sieht. Es würde halt ne Menge Aufwand sparen, wenn ich Lautsprecher nur 1 Mal zu ihm fahren muß und nich 5 oder 6 Mal, um diese dann daheim wieder zu schleifen. Und das will ich daheim machen, weil ich da voraussichtlich mehr Ruhe hab und keinerlei Zeitprobleme, als wenn ich das in einem fremden Keller machen muß

In wieweit er ausgestattet ist, das weiß ich nicht. Er war mal Lackierer und hat sich damals eine Kammer zum Lackieren in sein haus mit eingebaut. Er meinte, das man darin 1a Lackierungen hinbekommt, wie in der Werkstatt.

Die eigentlichen Tücken des Lackierens sind mir durchaus bekannt. Hab schon mal Gehäuse lackiert, bzw. lackieren lassen. Farbe war damals Anthrazit-metallic vom Golf 3, schöne Farbe Das hat allerdings komplett eine Werkstatt gemacht, d.h. hab es nur gefillert und geschiffen angeliefert und dann lackiert abgeholt.
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 16:55
wenn die temperaturen stimmen und du den richtigen lack verwendest schafft man das auch gut in 2 tagen. ordentliche vorbereitung und vorschliff natürlich vorausgesetzt.
du sollst den lack ja nur zwischenschleifen. das ist von der sache her kein aufwand und kostet nicht sonderbar viel zeit.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Schichten Klarlack?
n0ri am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
hilfe beim lackieren
rappelbums am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Hochglanz-Lack-Finish?
LeBourgeoisee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  14 Beiträge
zu dumm zum lackieren
alfisti1986 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  30 Beiträge
Lackierung
fjmi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  17 Beiträge
Möglichkeiten der Lackierung für MDF
chriejschen am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  19 Beiträge
Multiplex schleifen und lackieren
Gerald5 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  9 Beiträge
Lackierung, wie ist's wirklich richtig?
Öhli am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
Lackierung mit Feinsprühsystem?
Con-Hoolio am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen