Mehrere Schichten Klarlack?

+A -A
Autor
Beitrag
n0ri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 15:40
Morning...

Ich bin gerade dabei ein paar Elip 2 in weiß zu streichen (mit der Rolle). Die letzte Lackschicht (Nr. 3) habe ich gerade aufgetragen und werde es nun gut trocknen lassen.

Morgen wollte ich dann mit dem Klarlack anfangen und hätte dazu ein paar Fragen:


  • Schleife ich die letzte Farbschicht an, bevor ich mit dem Klarlack beginne?
  • Schleife ich den Klarlack zwischen, wenn ich mehrere Schichten aufbringen möchte?


Interessant wäre auch, welche Körnung ihr für die einzelnen Schritte empfehlt? Zurzeit habe ich lediglich 240er da, und die erzeugt eine matte Oberfläche, wenn das weiß angeschliffen wird...

Ich danke im Vorraus...

*n0ri
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 17:06
Welcher Lack ?

Wenn du 2k Lack hast dann härtet der durch ne chemische Reaktion .

Die nächste Lackschicht geht mit der vorherigen nur einen "Verbund" ein wenn ordentlich angschliffen wurde oder diese noch "naß" ist.

Anders beim Kunstharzlack. Wenn der trocknet ist er zwar trocken aber die neue Lackschicht löst mit dem enthaltenden Verdünner den alten Lack wieder an. Erst nach ein paar Wochen Sonnenschein nähert sich der Lack der "richtigen" Aushärtung.
n0ri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 17:46

Welcher Lack ?

Ja, das hätte ich wohl gleich dazuschreiben können

Lack:Caparol Alkydharz
Klarlack:CWS PUR-Klarlack

Hab beides zusammen in einem Farben-Fachgeschäft gekauft, sollte also zusammen passen

Also im Prinzip sieht die oberste Weiß-Schicht echt richtig gut aus, allerdings sind ein paar mini kleine Einschlüsse drinne, die ich schon gerne noch raus bekommen würde, bevor der Klarlack drauf kommt.

Könnte man hier anstatt schleifen die letzte Farb-Schicht polieren? Was würde sich hierfür anbieten?

Der Gedanke hinter dem "Anschleifen" ist, das ganze ein bischen auf glanz zu bringen... Wenn ich nochmal richtig drüber nachdenke würde sich bei dem Klarlack doch auch eher eine Art "polieren" anbieten?

Auch hier die Frage, was verwende ich dafür, ggf. die selbe politur, wie für die letzte Lack-Schicht?

Besten Dank *n0ri
n0ri
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 23:22
Hoch damit, morgen muss der Klarlack drauf...
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 01:11
Der Grad des Glanzes entsteht mit der obersten Lackschicht. Ein "Zwischenpolieren" bringt da nichts. Ich hätte dann eher Angst, dass sich die Schichten durch die Politur nicht mehr richtig verbinden.

Michael
joltec
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 01:16
nehme die feinste Stahlwolle die du kriegen kannst und poliere damit die letzte Lackschicht. Damit kriegst du auch kleine Einschlüsse raus.
Oder naß mit 2000er Schmirgelpapier.
Laborix
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 01:27
Wenn hochglanz erwünscht ist würd ich da garnicht mit nem Schleifpapier sondern mit ner Schleifpaste und nem sog Schwabbel beigehn (Aufsatz für zB nen Rotex).
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 01:30
Einen Alkydharzlack mit einem Alkydharz-Klarlack überlackieren ist absolut nicht sinnvoll. Erst recht wenn man einen rein weißen Lack hat, da der Klarlack nicht wirklich farblos ist. Diese Klarlacke sind überlicherweise zum Lackieren von Hölzern, dessen Maserung erhalten bleiben soll.
Es ist absolut unüblich, einen Alkydharzlack mit einem Alkydharz-Klarlack zu überziehen.


Manni_L. schrieb:

Anders beim Kunstharzlack. Wenn der trocknet ist er zwar trocken aber die neue Lackschicht löst mit dem enthaltenden Verdünner den alten Lack wieder an. Erst nach ein paar Wochen Sonnenschein nähert sich der Lack der "richtigen" Aushärtung.



Das ist nicht richtig. Alkydharzlacke sind irreversibel und sind nach der Trocknung mit dem gleichen Lösemitteln nicht mehr lösbar.


[Beitrag von Mackie-Messer am 15. Nov 2010, 01:37 bearbeitet]
n0ri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 11:16
Gerade weil ich wie bereits erwähnt ein paar mini Einschlüsse auf der obersten Schicht habe würde ich diese gerne vor dem Klarlack, sowie diesen als Zwischenschritt polieren...


Wenn hochglanz erwünscht ist würd ich da garnicht mit nem Schleifpapier sondern mit ner Schleifpaste und nem sog Schwabbel beigehn (Aufsatz für zB nen Rotex).


Gibt es zum Material irgendwelche Empfehlungen?
Eine Rotex habe ich leider nicht, müsste es also mit der Hand polieren!


Einen Alkydharzlack mit einem Alkydharz-Klarlack überlackieren ist absolut nicht sinnvoll.


Das wundert mich doch ein bischen, weil ich extra im Farbenfachgeschäft gekauft habe...
Was sollte ich denn eher hernehmen, um das rein-weiß in seiner Farbe zu erhalten?

MfG *n0ri
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 13:15

n0ri schrieb:
Gerade weil ich wie bereits erwähnt ein paar mini Einschlüsse auf der obersten Schicht habe würde ich diese gerne vor dem Klarlack, sowie diesen als Zwischenschritt polieren...


Weil Alkydharzlacke einen recht hohen Ölgehalt haben, trocknen diese auch sehr langwierig. Zwar sind die Lacke an der oberfläche Trocken, bis aber die Öle restlos getrocknet sind, vergeht eine lange Zeit. Deshalb sind Alkydharzlacke nach dem lackieren denkbar schlecht zum polieren geeignet.





Einen Alkydharzlack mit einem Alkydharz-Klarlack überlackieren ist absolut nicht sinnvoll.


Das wundert mich doch ein bischen, weil ich extra im Farbenfachgeschäft gekauft habe...
Was sollte ich denn eher hernehmen, um das rein-weiß in seiner Farbe zu erhalten?

Es ist ja nicht so, dass das nicht geht. Vertragen tuen die´Lacke sich gut, nur welchen sinn soll es machen? Du kannst ja eine Testfläche mit weiß lackieren und diese dann mit dem Klarlack.

Normalerweise ist es bei Alkydharzlack so, dass mit dem Decklack (bei Dir Weiß)die Beschichtung abgeschlossen ist. Ich meine, Du solltest den Lack noch ein paar Tage trocknen lassen, schleifen und nochmals mit Weiß hochglanz lackieren.
Schleifen möglichst fein. 320er ist das feinste trockenpapier, ansonsten kann man auch feiners Papier 500er nehmen, welches eigentlich zum Nassschleifen gedacht ist. Was ich nicht tuen würde... Nassschleifen. Der Lack schleift an den Kanten schnell durch und dann quillt das Holz auf und Du hast erstmal richtig Arbeit das wieder zu beseitigen.
Ich würde eine neue Dose Lack nehmen eine neue Rolle und ganz wichtig... Staubtücher. Hast du Honigtücher zum entstauben vor dem Lackieren? Das sind leicht klebende Tücher, die sämtlichen Staub aufnehmen. Die bekommt man auch im Farbengeschäft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klarlack != Klarlack
bm815 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  55 Beiträge
Klarlack mit der Rolle
ronmann am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Klarlack ein MUSS?
StefanBag am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
Nach Lackierung nochmal klarlack?
Xeron02 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
Klarlack zu dick aufgetragen, kann mans nachbearbeiten?
Wolf23 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
Klarlack oder ... ? Fertig...
Perla am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  36 Beiträge
Lacklasur und Klarlack ??
Pandoku am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Metallic-Sprühlack auf MDF - Klarlack drüber?
MetalWarrior am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  25 Beiträge
Beize und Klarlack
MBU am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  7 Beiträge
Klarlack und Hartwachsöl für Furnier
soho0711 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen