hilfe beim lackieren

+A -A
Autor
Beitrag
rappelbums
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 00:31
hi,
da der lackier-fred schon etwas älter ist, frag ich hier mal in nem neuen fred.
ich hab meine neuen kleinen lautsprecherchen nun schwarz lackiert, in mehreren schichten, immer wieder zwischendurch glatt geschliffen.
nun wollte ich noch zwei schichten klarlack auftragen.

soweit der plan, nun das problem: die oberste schicht des schwarzen lacks ist nicht ganz glatt, vom lackieren (mit nem spülschwamm ) sind feine streifen zu erkennen. die sollen nach dem lackieren mit dem klarlack natürlich nicht mehr erkennbar sein.

sollte ich
a) die oberste schicht noch einmal schleifen und dann direkt den klarlack drüber ziehen? der schwarze lack ist nach dem schleifen immer leicht gräulich und matt. ändert sich das wieder, wenn ich klarlack auftrage?
b) versuchen, erst den schwarzen lack zu schleifen, ihn dann polieren mit so ner hochglanz-autopolitur und erst danach den klarlack auftragen? hält der klarlack dann noch?
c) den schwarzen lack lassen, wie er ist und dann direkt den klaren drauf? werden die streifen durch den klarlack dann ausgeglichen?

wie sieht es mit den klarlackschichten aus? nach der ersten schicht noch mal schleifen?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, es gibt ja soooo viele möglichkeiten ...

gruß,
der rappelbums
NORDMANN28
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 00:38
nimm doch einfach anstelle des schwamms mal richtiges lackierwerkzeug...nämlich ne lackierrolle oder einfach die sprayhdose......
vorher den lack mit 400er vorschleifen...dann 2 schichten schwarz drauf ,eventuell mit zwischenschliff....
danach gut abstauben u 2 schicht ohne zwischenschicht klarlack drauf...u fertig ist der lack ;-)

...aber den schwam solltest du zum spühlen u nicht zum lackieren nehmen
rappelbums
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2006, 00:43
der schwamm war aber schon deutlich besser als der pinsel. außerdem sollen es ja 10öre bleiben. wenn ich da extra noch ne sprühdose kaufen muß, sind es schon 15öre. und wenn der klarlack auch noch aus der dose kommen soll, sind es 20öre.
dann ist das finish ja schon genau so teuer, wie die ls selbst.
ich habe den ehrgeiz, es mit den vorhandenen mitteln zu schaffen.
also: wie sollte ich vorgehen? a, b oder c?
MBU
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 03:32
Hallo rappelbums,

a)

... und zwar nass schleifen von Hand - dann wird das was!

Guckst Du hier: http://www.uibel.net/bauvor/granat/granat.html

oder hier: http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

... und kauf Dir eine gescheite Walze - Geiz ist nicht geil, wenn nachher nur Mist herauskommt!


[Beitrag von MBU am 29. Nov 2006, 03:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Lackieren
glatze2002 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  31 Beiträge
Mehrere Schichten Klarlack?
n0ri am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Furnier lackieren
haptikus am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
lackieren - werde nicht fertig
der.Razor am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  18 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
zu dumm zum lackieren
alfisti1986 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  30 Beiträge
Frontgitter lackieren!
Der_Kölner am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
ACR Isostatic Lackieren
Pen-Jing am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  16 Beiträge
Matt Lackieren
Zyklopenauge am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen