Hilfe beim Lackieren

+A -A
Autor
Beitrag
glatze2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 15:02
Immer noch bei meinem Erstlingswerk.

Nachdem ich meine V20-Gehäuse nun ziemlich perfekt zusammen gezimmert habe, stellt sich ein neues Problem.

Die MDF-Gehäuse habe ich abgeschliffen und dannach zwei mal grundiert. Danach habe ich zwei Schichten Acryllack aufgetragen (Pinsel). Danach zwei Schichten Acryllack (Pistole). Zwischen den einzelnen Lackiervorgängen jeweils mit 400 Papier angeschliffen.

Leider bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden. Das Farbblid ist zwar einheitlich, allerdings fühlt sich die Oberfläsche uneben an. Es ist nicht richtig glatt sondern fühlt sich an als wäre es eine Aneinanderreihung vielen kleiner Tropfen.

Wie kann ich das Finish verbessern?

Gruß

Uwe
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 15:08
Ich weiß jetzt nicht wie "uneben" deine oberfläche ist aber du kannst entweder mal versuchen mit Polierpaste das ganze etwas zu glätten oder mit einen sogenannten Schleifvlies (ka ob das richtig geschrieben ist)
Zur not geht sogar die raue blaue seite dieser Vileda Schwämme um die letzten kleinen unebenheiten zu beseitigen oder ein feiner schleifschwamm
boxenwastel
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 16:02
Im Visaton-Forum hat Farad zwei gute Anleitungen zu diesem Thema geschrieben, hier die Links.

Lackieranleitung:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=5575

Pollieranleitung:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=6337

HTH
glatze2002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 16:50
Hi,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich werde Heute nochmal schleifen und eine weitere Lackschicht aufbringen.

Sollte das Ergebnis wieder nicht meinen Erwartungen entsprechen, so liegt es wahrscheinlich an dem Baumarkt-Acryllack den ich benutze.

Staub kann es auf jeden Fall nicht sein, habe gerade den Vorteil das ich angebaut habe und das Badeziummer noch in der Rohbauphase ist. Den gesamten Raum inkl. Decke habe ich abgepant.

Schauen wir mal.

Gruß

Uwe
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 18:51

glatze2002 schrieb:
Immer noch bei meinem Erstlingswerk.

Nachdem ich meine V20-Gehäuse nun ziemlich perfekt zusammen gezimmert habe, stellt sich ein neues Problem.

Die MDF-Gehäuse habe ich abgeschliffen und dannach zwei mal grundiert. Danach habe ich zwei Schichten Acryllack aufgetragen (Pinsel). Danach zwei Schichten Acryllack (Pistole). Zwischen den einzelnen Lackiervorgängen jeweils mit 400 Papier angeschliffen.

Leider bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden. Das Farbblid ist zwar einheitlich, allerdings fühlt sich die Oberfläsche uneben an. Es ist nicht richtig glatt sondern fühlt sich an als wäre es eine Aneinanderreihung vielen kleiner Tropfen.

Wie kann ich das Finish verbessern?

Gruß

Uwe


Das liest sich, als ob du beim Spritzen Tropen gebildet haben.
Ferndiagnos ist natürlich schwer. Bitte beschreibe doch einmal
- wie du den Acryllach verwendet hast
- wie groß der Absatnd der Spritzpistole (welcher Art) war
Gruß
PETER
glatze2002
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 11:50
Hi,

den Acryllack habe ich mit Wasser verdünnt um die beschriebene Viskosität zu erhalten.Um den Farbverbrauch ein wenig zu reduzieren habe ich die Druckleistung der Spritzpistole Richtung Minimum gedrosselt. Den Abstand habe ich aus diesem Grund auf ca. 30 cm reduziert.

Den genauen Gerätetyp kann ich leider nicht nennen da ich nicht zuhause bin. Ist von Obi Preisklasse so um die 90 €.

Gruß

Uwe
georgy
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 13:34
Wenn du den Druck zu niedrig einstellst kann die Tröpfchengröße zu groß werden, auch die entsprechende Düse sollte man verwenden.
Wenn man am falschen Ende sparen will hat man hinerher oft den ganzen Ärger.
POTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 14:13
wenn der baumart acryllack nicht der billigste war, dann liegts net dadran. Der Baumarkt Lack ist meißtens sehr gut, da er sehr flexibel ist.

Auch zum Lackieren von E-Gitarren wird oft Baumarkt Acryllack geholt.
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 14:47

georgy schrieb:
Wenn du den Druck zu niedrig einstellst kann die Tröpfchengröße zu groß werden, auch die entsprechende Düse sollte man verwenden.
Wenn man am falschen Ende sparen will hat man hinerher oft den ganzen Ärger.

Damit ist eigentlich schon das Wichtigste gesagt. Zum Spritzen selber gehe ich davon aus, das du

- im Kreuzgang gespritzt
- und jeweils über die zu spritzende Fläche (also neben die Spritzfläche) hinaus gegangen bist.

Erhöhe den Druck. Sollte das nicht helfen würde ich einen kleineren Düsendurchmesser verwenden.
glatze2002
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2005, 19:49
Alles wird gut.

So, ganz tapfer habe ich nochmals geschliffen und nun mit deutlich mehr Druck neu gespritzt. Den Abstand habe ich auf ca. 50 cm erhöht.

Das Ergebnis ist deutlich besser als vorher. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich glaube schon, dass man in einer professionellen Lackiererei ein noch besseres Ergebnis erzielen kann. Aber irgendwie ist es ja auch ein „do it yourself Projekt“, ist doch blöde wenn
ich mir ein Gehäuse bauen lasse, die Lackierung oder das Furnier aufbringen lasse und nachher nur die Chassis selbst einsetze.

Gruß

Uwe
Heimwerkerking
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2005, 20:12
Hi
Freut mich zu höhren das du es doch noch geschafft hast.
Aber eine Frage hätte ich an dich. Womit hast du lackiert? Mit Pistole mit Flußbecher oder mit Saugbecher?
Weil ich habe beides zu Hause und bin unschlüssig welche ich nehmen soll zur versiegelung. Gesprüht werden soll Heco klarlack.
glatze2002
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2005, 20:29
Machen wir es kurz:

Saugbecher.

Gruß

Uwe
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2005, 20:34

glatze2002 schrieb:
Alles wird gut.
Uwe

Freut mich.
glatze2002
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2005, 11:36
Wenn mir einer erklärt wie ich Bilder einstellen kann, würde ich euch gerne an meinem Erstlingswerk teilhaben lassen.

Danke & Gruß

Uwe
audiofisk
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2005, 11:58
Irgendwie schreib ich das hier ja oft, aber gerne.
Imageshack ist geeignet und beliebt und auch recht zuverlässig dafür.

Eine Anleitung steht im allgemeinen Teil des Forums:

Bilder einfügen hier

bei Problemen hier

und jetzt wollen wir die Bilder sehen

]-audiofisk°<
glatze2002
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2005, 12:03
Ok, Bilder kommen heute Abend, leider muss ich vorher noch ein wenig arbeiten. Ich sag mal so gegen 20:00 Uhr.

Gruß aus Köln
Peter_Wind
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2005, 12:27

glatze2002 schrieb:
Ok, Bilder kommen heute Abend, leider muss ich vorher noch ein wenig arbeiten. Ich sag mal so gegen 20:00 Uhr.

Gruß aus Köln


Köln ist groß, von wo denn da? Das fragt ein alter Kölner (Baujahr 1948), der aber seit 1977 quer durch den Süden der Republik mehrfach umgezogen ist und jetzt in Unterfranken (herrliche Weingegend) wohnt. Ach ja, unser neuer Erzbischof hat´s auch aus Colonia nach Unterfranken (Würzburg) gezogen.
Gruß
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 11. Jan 2005, 12:29 bearbeitet]
glatze2002
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2005, 13:27
Momentan bin ich in Köln-Niehl, da ich von meinem Arbeitspaltz aus schreibe. Wohnen und leben im rechtsrheinischen Umland. Ist als Familie einfach angenehmer.

Gruß
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2005, 13:29
Kann ich verstehen. Übrigens ich bin aus Longerich.
glatze2002
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2005, 13:31
Na, das ist ja nur einen Katzensprung von der Amsterdamer Str. entfernt.
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2005, 13:32
Kinderkrankenhaus oder die Seniorenwohnstätte; mein Gott wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.
glatze2002
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2005, 13:34
Das ist die Straße an dem auch das Kinderkrankenhaus liegt. Das Altenwohnheim ist die Boltensternstr.
Peter_Wind
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2005, 14:26

glatze2002 schrieb:
Das ist die Straße an dem auch das Kinderkrankenhaus liegt. Das Altenwohnheim ist die Boltensternstr.

Wo ich es lese, weiß ich es auch wieder. 28 Jahre her, Bis villeicht heute Abend, muss jetzt auch mal ein paar "Brötchen" verdienen gehen.
Peter_Wind
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2005, 12:35

glatze2002 schrieb:
Ok, Bilder kommen heute Abend, leider muss ich vorher noch ein wenig arbeiten. Ich sag mal so gegen 20:00 Uhr.

Gruß aus Köln


Wann denkst Du ist es Dir möglich, dass wir die Bilder sehen können?
glatze2002
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jan 2005, 12:48
Sorry, ist gestern Abend doch was später geworden.Endmontage
war erst so gegen 23:00 abgeschlossen.Und dann wollte ich erst mal nur lauschen. Bilder stelle ich nachher ein.

Noch eine Erfahrung die gestern gemacht habe:

Spikes morden jeden Laminat!!!!!!!!!!

Gruß

Uwe
Peter_Wind
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2005, 13:29

Spikes morden jeden Laminat!!!!!!!!!!

Das ist mir bekannt. Früher hätte ich gesagt: Lege ein 5-Mark-Stück darunter; heute sind es Euros.
Spikes sind aber in der Regel der falsche Weg für Laminat. Mit Spikes koppelst du an - kriegst nen schönen Resonanzboden. Du brauchst etwas zum Entkoppeln. Benutze einmal die Suchfunktion in diesem Forum zu diesem Thema. Wenn du nicht weiter kommst, suche ich es gerne für Dich.

Gruß
PETER
glatze2002
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jan 2005, 13:42
Grundsätzlich werden die Lautsprecher später im Wohnzimmer aufgestellt.Bodenbelag = Fliesen. Sind die Spikes dort ok, oder doch was Anders?

Gruß
Peter_Wind
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2005, 14:09
Fliesen o.K. Benutze aber trotzdem etwas hartes dazwischen. Denn du hast einen ziemlich hohe Druck an der Spitze.

Wie wäre es z.B. mit einer Betonplatte


Im Ernst, nein, wäre bei Flisen überflüssig: entweder schöne Bodenschoner (kleine Mateallplatte) oder 1-/2-Euro-Stücke reichen auch.
darko2004
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jan 2005, 22:17
http://img66.exs.cx/img66/7906/pict03184om.jpg

http://img66.exs.cx/img66/9193/pict03173sk.jpg

So ich hoffe, dass ihr unter den Links auch die Fotos findet.

Gruß

Uwe

Ach so, nicht wundern ich hab zwei Login.
Peter_Wind
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2005, 22:43
Na sieht doch gut aus.

Gruß
PETER
darko2004
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2005, 09:58
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe beim lackieren
rappelbums am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Hilfe! Bekomme den Acryllack nicht mehr ab!
benni87 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
Mehrere Schichten Klarlack?
n0ri am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Frage zum Schleifen der LS-Gehäuse
ThunderUwe am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
MDF Lackieren
Mc_N00b am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  21 Beiträge
Gehäusefinish/ Lackieren
tubescreamer61 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
mdf grundiert, jetzt lackieren. wie
oollii am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Erstlingswerk: Neues Gehäuse für Philips FB690
ralfralfson am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  8 Beiträge
Suche Bauvorschlag für TIW400 / zwei geschlossene Gehäuse
darko2004 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen