lackieren - werde nicht fertig

+A -A
Autor
Beitrag
der.Razor
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 10:17
Hallo und guten Morgen,

ich baue seit Februar an meinen Markstart II herum (mit langer Pause dazwischen) und werde einfach nicht fertig, da ich mit dem lackieren auf dem Kriegsfuß stehe.
Ich hatte die LS den Sommer über schon in der Wohnung (Bilder in der Galerie) und war eigentlich ganz zufrieden. Doch es fehlte noch der Klarlack. Also machte ich mich auf in den Baumarkt um KLARlack zu kaufen. Leider macht sich KLARlack mit Gelbstich auf weißen LS gar nicht gut. Es sieht wirklich grauenhaft aus. Wie nach 20 Jahren in ner vollgequalmten Wohnung.

Kann ich Weißlack über angeschliffen Klarlack rollen? Oder muss der ganz runter? Bekomme ich ein bißchen Glanz auch ohne Klarlack hin? Sprich: Polieren von Buntlack möglich?

Danke - ein genervter User

Tim
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 11:41
Wenn der Klarlack einen gelb-braunen Stich bekommt, dann ist es fast immer ein Acryllack, der auf einen Nitrolack aufgebracht wird. Der Lack muß nochmal runter, sonst passiert das wieder. Immer nur Lacke kombinieren, die auf dem gleichen Lösungsmittel basieren.
der.Razor
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 11:49
Das möchte ich so gut wie ausschließen. Ich bin zwar Einsteiger, aber das passiert mir eigentlich nicht.
Der Lack hat schon im Abstreicher n deutlichen Braunstich und ist extrem klebrig und zäh. Naja... ich nehms dann wieder runter.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 12:22
Moin Razor , Dosenfutter hat vollkommen recht .

Dieser Effekt entsteht , wenn der Weißlack durch den Klarlack wieder angelöst wird .

Selbst wenn man Weißlack mit der Spritzpistole oder aus der Sprühdose lackiert
kann sowas passieren , wenn der Lack vorher nicht vernünftig durchgemischt wird .

Generell sollten glänzende Farblacke auch nicht mit Klarlack überlackiert werden ,
die meisten normalen Farblacke sind 1 Komponenten Lacke , Klarlack ist fast immer ein 2 Komponenten Lack .

2 K Lack löst 1 K Lack grundsätzlich an , was sich bei allen anderen Farben meist
darin äußert , das der Farblack griselig wird , der schlägt dann richtig Falten ,
sieht pervers aus und braucht , wenn man so ein Malheur hat auch noch oft teils
ne Woche , bis die Pampe wieder durchtrocknet und man den Schweinkram überhaupt
abschleifen kann .

Wenn du eine weiße hochglänzende Oberfläche haben willst , dann geht das perfekt
nur auf eine Art , Lack spritzen , mit 800-1200er Schleifpapier zwischenschleifen und
das je nach Vorarbeit 5-8 Mal , die entgültige Schicht wird dann noch poliert , am
besten mit der Maschine .

Diese Schweinearbeit hält mich auch davon ab Lautsprecher zu lackieren , selbst
furnieren und oelen ist dagegen ein Kinderspiel ,zumal man da auch keinen Lackierraum
mit Absauganlage braucht , keine Heizstrahler , keinen Strampelanzug und Atemschutz .

Ohne diese netten Dinge kannst du das Ganze vergessen , Sprühdosenaktionen
im heimischen Keller werden nix , weil du vor allem auf schwarzer und weißer
Hochglanzoberfläche jeden Staubeinschuss und Fusel in der Oberfläche siehst ,
man treibt sich nur selbst in den Wahnsinn mit solchen Aktionen .

Am Ende ist man fertig mit den Nerven und stellt fest , daß das abliefern in
einer Lackiererei ab einem gewissem Anspruch die bessere Lösung gewesen wäre .

Gruß Haiopai
Lectoe
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 12:23
Man kann auch einen neuen "aufbau" starten.Dazu brauchst du aber Lacke vom Fachmarkt-nicht vom Baumarkt! Am besten Vor und Endlack des selben Herstellers (STO,CAPAROL,BRILLUX,SÜDWEST,sikkens) Ich empfehle Dir Vorlack in zwei schichten und nach jedem Anstrich zu schleifen.Der Endlack kann Hochglanz sein,den du aber sorgfältig auftragen musst.Bei großer Schichtdicke ist der auch polierbar jedoch nicht maschinell !!! Normalerweise sollte man Hochglanzlacke nur spritzen,damit spart man sich die politur
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 12:26
Moin ,klar kann man Hochglanzlacke maschinell polieren , aber nur unter Profi Bedingungen .
Lectoe
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 12:30
Genau diese Bedingung ist hier nicht gegeben und ich wollte verhindern das der.Razor den kompletten Schichtaufbau wieder "runterwixt"
der.Razor
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2013, 12:33
Super, ihr macht mir Mut Ich dachte, Kunstharz + Kunstharz geht immer. TOLL.

Ich nehme den Klarlack dann heute wieder runter, erneuere weiß seidenmatt und dann bin ich fertig damit. Ich wollte halt ne Schutzschicht haben, da Kinder, Katzen und Frau (die garantiert was drauf stellt) im Haushalt sind.

Ohne Witz, wenn ich gewusst hätte, dass lackieren so ätzend (+teuer) ist, dann hätte ich direkt furniert/foliert/gebügelt oder sowas.


___

Edit:
Von einer professionellen Umgebung kann man hier wahrlich nicht reden. Ich brauche aber auch keine 100% um zufrieden zu sein.


[Beitrag von der.Razor am 02. Jan 2013, 12:35 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2013, 12:41
Tut mir nun leid , aber besser die Fakten auf den Tisch , bevor du da eine unendliche
Geschichte draus machst .

Weiß und Schwarz Hochglanz ist so ziemlich das schlimmste , was du dir antun kannst ,
da haben selbst gelernte Lackierer unter besten Bedingungen nicht wirklich Lust zu

Gruß Haiopai
der.Razor
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2013, 12:48
Ich würde mich ja auch mit n bißchen glänzend zufrieden geben Matt passt nicht so gut ins wozi.
Lectoe
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 12:55
Wenn es nicht 100% zig sein muss,sieht ne Folierung auch gut aus.Da brauchst Du aber ebenfalls ein arschglatten Untergrund

Gruß lectoe und viel Erfolg meinerseits
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2013, 13:01
Wenns ein bisschen glänzend sein soll , würde ich das so machen , wie es die Hersteller
früher oft gemacht haben .

Holzfurnier drauf und das mit zwei Schichten seidenglanz Weiß mit der Lackierrolle
überstreichen , die Furnierstruktur bleibt dann leicht erhalten und gleichzeitig ist
die Oberfläche seidenglänzend .
Der Vorteil ist durch die Struktur , das selbst kleine Fehler und eine leichte
Apfelsinenhaut optisch kaum auffallen .

Gruß Haiopai
der.Razor
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2013, 13:19
Das ist mal eine interessante Idee


Das hier ist übrigens der verwendete Klarlack:
http://www.hornbach....E_20121207090909.pdf

Da steht auch für weißen Lack verwendbar. Ist aber n Sternchen dran...
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2013, 13:30
Hi , jo theoretisch geht sowas mit dem Überstreichen von Weißlacken bei dem , praktisch hast du ja nun
erlebt , was dabei herauskommt .

Ich bin mit dem Grundsatz Klarlack nur bei der Endlackierung von Metallic Lacken zu verwenden
und hochglänzende Farblacke niemals mit Klarlack nachzubehandeln bisher am besten gefahren .
Aber tröste dich , solche Lehren wie du , brauchte ich auch dafür .

Bei mir war es bloss ein Seitendeckel vom Krad , den Schweinkram wieder runter zu
bekommen , war nicht ganz so wild .
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2013, 15:31

ich baue seit Februar an meinen Markstart II herum (mit langer Pause dazwischen) und werde einfach nicht fertig, da ich mit dem lackieren auf dem Kriegsfuß stehe.

na willkommen im club

mir gings ähnlich, auch bei mir hatte sich die lackierung der markstarts ein jahr hingezogen. inzwischen sind diese fertig, und das ergebnis sieht wie ich finde ganz passabel aus. erkenntnis bei diesem lack: jeweils nur die liegende fläche lackieren fluten und genügend trocknen lassen. mindestens zwei dicke schichten mit zwischenschliff, dannach final mit mindestens 1200er nass schleifen (achtung: über die kanten nur "drüberhauchen"!). abschliessend mit autopolitur drüber...gut für die muckis

hier steht übrigens meine ganze odyssee drin
der.Razor
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2013, 15:56
Jaja, die Kanten Kommt mir bekannt vor. Sieht aber auch wirklich gut aus.
Habe leider keine Oberfräse und traue mir mir das nachträglich nicht mehr zu.

Hast Du keine Hitzeproblem beim maschinenpolieren bekommen?
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2013, 16:02
nein, keine probleme bekommen: war ne billigstexzenterpoliermaschine, wie man auch sie zum polieren von autos benutzt...das ding hat so wenig saft, da wird (ausserm motor) nix warm
aber geht auch ganz gut von hand und mit normaler polierwatte
der.Razor
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2013, 16:16
Ich hab auch so n gelbes Teil von ATU ( ). Das ist so schlecht, dass ichs nach 2 Minuten wieder weggepackt habe.

Danke für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Falsche Rolle fürs Lackieren?
Tourban am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  8 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Gehäusefinish/ Lackieren
tubescreamer61 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Probleme beim Lackieren
Sonic am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher lackieren
jetta2_g60 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
wie lackieren?
Sausemichel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Matt Lackieren
Zyklopenauge am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
maxi93* am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen