Lackproblem

+A -A
Autor
Beitrag
luschenchef
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 18:40
Hallo zusammen, ich hab mir vor ca. 2 Wochen neue Subs gebaut und wegen Partytauglichkeit mit 3 Schichten Bootslack (Tiger Kunstharzlack)lackiert. Das Problem dabei: stinken wie Sau
Hätt ich mir zwar vorher denken können, hab ich aber nicht.
Deswegen meine Frage ob es Sinn macht die ganze Sache ausstinken zu lassen oder ob der Geruch sowieso bleibt, dann würd ich nämlich neu lackieren.
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 19:25
Geh doch einfach mit einer Schicht Parkettlack (Klarlack)
auf Wasserbasis drüber.
antonio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 20:07
Moin,

möglicherweise hängt es von der Lackqualität ab, ich habe das Zeugs auch mal verwendet und es war nach einigen Tagen "ausgedampft".

Ich würde abwarten und die Gehäuse an gut belüftetem Ort stellen.

gruss

antonio
luschenchef
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 21:06
danke für die schnellen antworten dann werd ich das wohl so machen - die gehäuse noch mal ausdampfen lassen und klarlack drüberrollen
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 03:26
sorry, muss mich mal als leichenschänder betätigen....


habe derzeit genau den gleichen "tiger bootslack" in verwendungwie der TE, und habe folgendes problem:
direkt nach dem lackauftrag mit der walze beginnen sich lauter kleine bläschen auf der oberfläche zu bilden, welche sich auch die stunden darauf nicht auflösen. dies ist unabhängig ob nach der grundierung oder beim zweiten deckanstrich, sowie unabhängig von der verwendeten walze.

weiss jemanddie ursache oder abhilfe?

ps: verarbeitung erfolgte im ungeheizten keller, der lack ist leicht verdünnt (geschätzte 2-3%). grundierung war bei gleichen bedingungen problemlos aufzubringen.
Owel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 09:01
Was für eine Walze nimmst du denn?
Schaumstoff?

Du schreibst was von unbeheizten Keller. da es zur Zeit ziemlich kalt ist, kann das schon ein Problem sein.
Den Lack sollte man bei >15°C verarbeiten
Grosser09
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 09:08
Moin moin,

Problem geloest und hat sich wieder geloescht! Mission erfuellt.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 10:27
wie geschrieben: die grundierung hatte auch bei diesen temperaturen einwandfrei "funktioniert". hinsichtlich bläschenbildung war es beim bootslack zudem egal ob schaumstoff oder synthetikwalze.


ps: wäre mir übrigens neu, daß ich meinen account gelöscht hätte...
Owel
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 10:53
der TE hat seinen acc gelöscht...

Mhm also bei ner Schaumstoffwalze ist es ja normal dass du diese Blasen hast.
Deswegen sollte man immer eine Faserwalze nehmen.

Besteht die Grundierung aus dem selben Lack?
T!mon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 11:14
Bei mir ging es mit Schaumstoffwalze und Alkydharzlack sehr gut. Die Faserwalze hingegen, die extra dafür gedacht ist, hat jede Menge Fussel hinterlassen. Der Lack war aber auch relativ dünnflüssig und hatte somit lang Zeit zum verfließen. Luftblasen gab's da keine, nur Staub aus der Luft.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 11:21
die grundierung war ebenfalls von tiger und speziell für diesen bootslack, ich habe diese mit einer schaumstoffwalze aufgebracht.

den bootslack selbst hatte ich erstmals ebenfalls ebenfalls mit ner schaumstoffwalze aufgebracht, habe dann jedoch aufgrund der blasenbildung beim zweiten lackiergang auf ne synthetische faserwalze gewechselt...leider ohne erfolg, hatte eher mehr bläschen
bislang nicht erwähnt: die fuselbildung bei der faserwalze hab ich ebenfalls

die blasen bilden sich übrigens nicht beim walzen (da ist die fläche noch "walzglatt"), sondern ab ~1 minute dannach
Owel
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 12:31
Vielleicht hamoniert deine Verdünnung nicht?

Tipp für Faserwalzen: Vorher die Walze mit Tesa umwinckeln und anschließen wieder entfernen, dann sollten die losen Fasern am Tesa kleben...
Grosser09
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2012, 12:41
Moin moin,

Martin, da habe ich etwas durcheinander gebracht! Dein Accound ist ja noch gut, soll es auch bleiben! Ich meinte auch den TE, aber trotzdem mein Fehler!
Das ist ja auch eigenartig, dass die Balsen erst nach dem Auftragen entsstehen, da reagiert ja dann wohl etwas zusammen!/ Womit hast du denn verduennt? Oder liegt es auch an der Temperatur?


[Beitrag von Grosser09 am 02. Feb 2012, 12:56 bearbeitet]
Owel
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2012, 13:50
Auch eine Möglichkeit ist, dass sich Lack und Grundierung nicht vertragen.

Mach doch mal 2 Probestücke.
Eins ohne die Grundierung aber mit Verdünnung
und eins mit Grundierung aber ohne Verdünnung.

So sollten wir der Sache näher kommen!
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 07:23
hy owel,
lack und grundierung sind vom selben hersteller und aufeinander abgestimmt, kann von daher eigentlich nicht sein

heute nacht wenig geschlafen, daher viel zeit zum nachdenken gehabt: denke, ich werd am wochenende mal die spritzpistole ausgraben...
julzZz303
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2012, 21:33
hey martin,

was ist dabei rausgekommen?

kind regards
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2012, 21:45
bislang nicht, war die letzten zwei wochen durch den kälteeinbruch dann doch eindeutig zu kalt. soll jetzt am wochenende aber weitergehen
julzZz303
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2012, 21:54
hallo,
danke für die schnelle Antwort!
dann mach hinne

ich steh grad vor ner riesenlackur (CT250) und hab mich nach dem letzten Debakel wasserlackbasis für den tiger aus Wels entschieden, weil ich aber nichts im netz finden konnte wie sich das zeug verhält, hat mir dein Bericht doch weiche knie beschert, weils in meiner Werkstatt doch auch nicht allzu warm ist


ich hab mir auch den ganzen anderen stuff von tiger besorgt--->
terptin zum verdünnen den Grund und die spachtelmasse

ich muss morgen noch die Chassis einfräsen und dann sollte es ans spachteln und grundieren gehen, aber ich werde wohl morgen gleich noch ein paar Probestücke lackieren

eigentlich habe ich gehofft mit walzen und pinseln auszukommen, aber vielleicht muss ich doch den Kompressor rausholen

kind regards jul


[Beitrag von julzZz303 am 16. Feb 2012, 21:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2012, 14:02
hab jetzt noch nicht lackiert...regierung hatte einspruch erhoben
andererseits: die haben bei uns grad jeden tag wärmere temperaturen vorhergesagt...reichts dir noch wenn ich erst am kommenden wochenende lackiere?
könnt mir allerdings auch vorstellen, daß die oberfläche besser wird wenn du lediglich hauchdünne schichten mit hohem verdünnungsanteil aufwalzt.
julzZz303
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2012, 00:56
hallo

da kann ich wohl kaum Einspruch erheben ;D bei mir ist es zeitlich schon relativ eng ich werd am 7.03. für längere zeit im Ausland sein
aber das regierungsveto kenn ich natürlich auch

ich werde einfach einmal die Verdünnungsvariante versuchen und meine Erfahrungen damit kund tun

kind regards jul
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2012, 01:07
komm im moment ausm keller. mit der w 560 gibts zwar keine luftblasen mehr...aber ansonsten ist der blasebalg ein ziemlicher fehlkauf...
(muss da sicher nochmals drüber bzw. bin grad am überlegen, ob ich nicht doch wieder mit der rolle nachwalzen soll...und ich dachte immer, ich kann lackieren )

tante edit fügt hinzu, daß frodo heut schon fleissig war und eben noch ne weitere lackschicht auf die noch klebrige farbe aufgesprüht hat


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Feb 2012, 10:18 bearbeitet]
julzZz303
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2012, 20:24
hallo,


ich hab jetzt schon lackiert, und mit blasen hab ich kein problem, jedoch hab ich die Gehäuse gerollt und alles auf einmal lackiert, und wunderschöne Läufer im Lack!! na klasse! gibt es da ein patentmittel wie ich die wieder gut rausbekomme und eine Taktik wie ich sie am besten verhindere?

ich hab die Werkstatt gut mit einem Heizlüfter aufgewärmt, kann es sein, das das ganze zu warm war?
oder soll ich wirklich nur so viel lack auftragen dass gerade eine hauchdünne Schicht entsteht?

kind regards jul
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2012, 22:43
bin vom vermieter sabotiert worden: küchenrolle auf den feuchten lack kann jetzt alles nochmals abschleifen

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

man sieht sich immer zweimal im leben: er lackiert gerade türen...

hat bei mir mit der wagner'schen pistole auch läufer gegeben. zumindest diese taugt nix für den bootslack.

was solls, ist eh nur ein geschenk...hab resigniert nächster (finaler) schritt in der wohnung und doch wieder mit der rolle...dabei so wenig lack, daß die oberfläche gerade eben so mit lack benetzt ist...
...wird schon...
julzZz303
Stammgast
#24 erstellt: 28. Feb 2012, 22:48
waaaas??!!

wenn der gerade Türen lackiert sollte er doch wissen dass es mit Problemen verbunden sein kann, wenn man auf frischen lack seine Siebensachen ablegt, ich hätte ihm die dinger gleich zum runterschmeißen vor die Tür gestellt

ich warte noch bis sich die Herren eingetrocknet haben, dann geht's den Nasen an den kragen

ich hoffe dass ich sie halbwegs runterbringe, und dann sehr ähnlich wie du... dass halt grad ein bisschen lack drauf ist

lackieren ist nicht unbedingt mein Steckenpferd, das nächste mal wird definitiv wieder furniert
T!mon
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Feb 2012, 00:07
Nicht zuviel Lack nehmen, wobei ich mit Nasen zum Glück keine Probleme hatte. Hab aber auch Alkydharzlack benutzt.
Habe dafür derzeit andere Probleme und mich jetzt entschieden den einen Lautsprecher nochmal komplett frisch zu lackieren. Ausbessern hat einfach nicht funktioniert.
Dabei ist mir auch gleich noch eine kleiner Knick in die Membran des Tang Band TMT gekommen als ich die Chassis demontiert habe...
Dürfte aber vermutlich nur ein optisches Problem sein, trotzdem extrem ärgerlich.
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 29. Feb 2012, 08:57
@ jul: nimm am besten nasschleifpapier, mindestens 400er, besser noch feiner
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:03
hy jul, alles ok bei deinen tigerspeaker?


... beginnen sich lauter kleine bläschen auf der oberfläche zu bilden ... abhilfe?

weiss zwar immer noch nicht, wie sich die bläschenbildung verhindern lässt, aber ich hab eben durch zufall herausgefunden, wie sich die sich bildenden bläschen einfachst beseitigen lassen: einfach direkt nachm rollen drüberhauchen
nächstes problem: wie wird man die schwindelgefühle dabei los?
.
.
.
glaub ich muss mir den staubsauger fön meiner süßen untern nagel reissen


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Mrz 2012, 09:59 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2012, 19:32
jungs, es geschehen noch wunder: mein getigerter lack ist (endlich ) fertig.

nachdem der lack immer wieder blasen geworfen hatte musste ich zwangsweise zu "plan B" übergehen. bedeutete im klartext im bad zu lackieren und die farbe mitm pinsel aufzubringen. übrigens: auch dabei warf der lack blasen. nach nem tag trocknungszeit vorsichtig anschleifen (nasschleifpapier) und das ganze wieder von vorne. insgesamt sind drei lackschichten notwendig, wer die anzahl der flächen von nem LS-gehäuse kennt kann sich die gesamtarbeitsschritte zusammenzählen.

zwischenschliff nass mit 400er/600er/800er plus abschliessend mit 1200er papier...und trotz der inzwischen ansehlich dicken lackschicht immer schön aufpassen, daß man nicht zuviel schleift, sonst kann man(n) von vorne mit lackieren beginnen.

zwei lackschichten sind übrigens nicht dick genug

die gehäuse habe ich dann nochmals eine woche in der wohnung stehen lassen, dannach erster "politurgang" mit sonax schleifpaste. zweiter politurgang mit sonax extreme polish + wax 3. abschliessender politurgang mit sonax autopolitur, erst dieses zeugs hat befriedigenden glanzgrad gebracht (ich steh einfach auf dieses carnuba-zeugs).
wer sparen will den mittleren gang auslassen.
zum polieren funktioniert mit sicherheit auch das zeugs anderer hersteller.

poliert hab ich übrigens mit ner preiswerten poliermaschine, ist jedoch nicht unbedingt notwendig, macht die arbeit jedoch bequemer.
und irgendwann hat man die schnauze einfach voll
julzZz303
Stammgast
#29 erstellt: 06. Nov 2012, 01:01
wow, riesen aufwand!

bist du zufrieden mit dem Ergebnis? gibts fotos?
ich habe geschliffen wie ein verrückter feinest mit 1000er Körnung konnte dem lack aber nicht die von mir erwartete perfektion abringen.
das nächste mal lackieren passiert in meinem fall definitiv vom Lackierer meines Vertrauens, kostet mich weniger geld als nerven!
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 06. Nov 2012, 01:15
oups, bilderchens ganz vergessen sind im nachbarfred gepostet.

hab leider nur ein 1200er nasschleifpapier ergattern können. will fürs nächste projekt ein 3000er beim lackierer organisieren gehen. und anderen lack

aber ich glaub in anbetracht der ganzen begleitumstände kann man mit dem ergebnis letztlich zufrieden sein

edit: gibts bilder von deinen tigerchens?


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Nov 2012, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie lackieren?
Sausemichel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Geruch nach Lackieren
polochen am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
Bootslack auf geöltes Furnier ?
essi11 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  16 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherboxen neu lackieren mit schwarzem Klavierlack
SL2510 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  10 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
mdf lackieren wie?
poly123 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  34 Beiträge
Ich hab Suppenhühner gebaut ! (2W/TML) letztes Update - Lackiert
waldi123 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  21 Beiträge
hilfe beim lackieren
rappelbums am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
maxi93* am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen