Bootslack auf geöltes Furnier ?

+A -A
Autor
Beitrag
essi11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 17:58
Hallo zusammen,

Habe die Gehäuse meiner Lautsprecher erst Furniert und danach mit Clou Hartwachsöl behandelt.
Bin mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden und hab mir überlegt das ganze noch mit Bootslack auf Hochglanz zu bringen.

Verträgt sich das?

Wie und wie oft sollte der Bootslack aufgetragen werden?

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir da weiterhelfen

Danke
usul
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 18:06
Ich bin nicht der Experte dafür, aber ich glaube nicht, dass das geht.
Was stört dich denn an dem Hartwachsöl?
essi11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 18:10
Hab es 3-4 Mal aufgetragen aber so richtig glänzen will es nicht. Ich denke eine Hochglanzoberfläche würde die masserung des franz. Nußbaum´s besser zur geltung bringen.
Hab aber keine Lust das Ganze noch 4 Mal aufzutragen!
usul
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 18:13
Du musst natürlich auch polieren. Hochglanz wird es trotzdem nicht, aber doch recht gut glänzend.
essi11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 18:49
Hab mit Stahlwolle 00 poliert. Es gab leider keine feinere bei Praktiker. Denkdt du mit 0000 wäre mehr rauszuholen
usul
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 19:04
Hmm, meien Stahlwolle ist nicht mehr in der Verpackung, daher kann ich nicht sagen, was ich immer benutzt habe. Wichtig ist es, das Hartwachsöl dünn aufzutragen und jede Schicht ordentlich 1-2 Tage trocknen zu lassen, bevor man mit der nächsten Schicht draufgeht.
Caisa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 19:38
Eventuell abschließend mit Wachs behandeln und dann mit einem Baumwolltuch und ner Poliermaschiene (oder mit Muskelschmalz) polieren. Das wird doch recht schön!

Gruß Caisa
essi11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 15:53
Okay

Ich glaub da muß ich wohl noch mal ran. Die Ls haben´s verdient! Was für Wachs würdest du verwenden?

Danke an euch beide !!


[Beitrag von essi11 am 20. Nov 2006, 15:54 bearbeitet]
ax3
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 16:40
Clou Produkte sind manchmal kritisch in der Anwendung.

Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist

Osmo Hartwachs-Öl

Sehr unproblematisch in der Anwendung, bei Durchhärtung guter, hoher Glanzgrad erzielbar, abnutzungsresistent, hart und keine Kontakktgifte (wenn dir so etwas wichtig ist).

Unsere Dielenböden sind alle damit behandelt und es hat noch keinem nicht gefallen. Ich habe auch schon mal einen Schrank damit gestrichen und anschließend poliert (mit altem nichtfusselndem, weichem Tuch nach einem Tag. Frottee sollte auch gehen) > 1A Ergebnis

Du bekommst keinen Hochglanz Effekt, wie bei einem Bootslack oder einem sonstigen harten Kunstharz-Lack. Der Glanz ist seidiger mit geringerem Brechungs-Index und wie ich finde angenehmer und besser passend zum Holz.

Du müsstest dich nur erkundigen, ob es zu den Clou Erzeugnissen passt, wobei ich nicht glaube, dass es da Schwierigkeiten geben sollte.

Von Bootslack auf Hartwachs kann ich dir nur dringendst abraten. Das wird nichts. Da müsstest Du erst die Clou Hartwachs Schicht komplett abtragen.
essi11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 08:37
Hab teilweiße bis zu 3 Tage gewartet und das Zeug war immer noch irgendwie klebrig. Kann mir fast nicht vorstellen das mit nem Lappen zu polieren. Die Stahlwolle war auch immer sofort total verklebt. Halte von dem Zeug (Hartwachsöl) ehrlichgesagt nicht sehr viel.
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 09:02
in HobbyHiFi sind mal verschiedene Produkte getestet worden. Ich erinnere mich noch, dass man für Clou Hartwachsöl sehr viele Aufträge benötigt hat, mehr als mit Öl und anschließend Wachs. Ich mische mein Hartöl immer mit Ballenmatine. Gibt´s auch im Baumarkt. Ist ein hochglänzender Lack, den man mit einem Stoffballen aufträgt und der während des Auftragens schon fest wird. Allerdings sieht man immer wo man den Lappen an- und absetzt. Das hat mich auf die Idee gebracht Hartöl und Matine zu mischen. Es glänzt etwas mehr und ist auch robuster als nur Öl und läßt sich genauso leicht auftragen. Mach doch mal Testmischungen und probiere es an einem Reststück aus.
NJ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 11:56
Ich habe das Clou Hartwachsöl bei allen meinen Lautsprecherboxen verwendet und bin sehr zufrieden.

Ich habe nach Anleitung 6 Schichten aufgetragen und dann nach ungefähr 2 Wochen (dann ist es durchgetrocknet) mit 0000 poliert.

Beim Auftragen ist es wichtig, daß die einzelnen Schichten nicht zu dick sind, also nach spätestens 30 Minuten mit einem entsprechenden Lappen überschüssiges Hartwachsöl aufnehmen. Ich habe außerdem nach 24 Stunden jede Schicht mit 360er leicht glattgeschliffen.

Bootslack auf Hartwachsöl halte Ich für keine gute Idee.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das entsprechende Produkt von OSMO sehr von dem von CLOU unterscheidet.

NJ
ax3
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 12:41

essi11 schrieb:
Hab teilweiße bis zu 3 Tage gewartet und das Zeug war immer noch irgendwie klebrig. Kann mir fast nicht vorstellen das mit nem Lappen zu polieren. Die Stahlwolle war auch immer sofort total verklebt. Halte von dem Zeug (Hartwachsöl) ehrlichgesagt nicht sehr viel.


Ich schreib ja: Clou ist manchmal kritisch

Das Osmo Hartwachsöl würde ich nicht empfehlen, wenn ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Es ist wirklich problemlos.

Mach doch mit dem Osmo Hartwachsöl mal eine Probe auf einem alten Holzstück > Die Kosten und der Aufwand halten sich ebenso wie die Alternativen ja in Grenzen

@NJ
In der unproblematischen Anwendung unterscheiden sich die beiden Produkte ganz erheblich. Clou braucht viel mehr Wissen um die Sache. Wenn z.B. Antiquitäten mit einer bestimmten Absicht behandelt werden sollen, gibt es nichts besseres.

Ob und wie allerdings die schon mit Clou behandelte Fläche auf das OSMO Produkt reagiert, weiß ich nicht zu sagen.
Ausprobieren auf einem anderen Stück furnierten Holzes könnte da Aufschluss geben.
essi11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2006, 02:50
Ja
Ich denke ich werde die Duettas nochmal zerlegen um ne weitere Schicht aufzutragen und dann mit 0000 Polieren. Ich glaub auf der 00 Packung stand sogar irgendwas von mattieren drauf.
Danke an alle Beteiligten
stollentroll_oder_auch_...
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2006, 20:16
wenn du probleme damit hast das das öl nicht trocknet
dann trägst du zu dick auf
bei öl und wachs ist grundsätzlich eines zu beachten
weniger ist mehr
achso mattieren willst du doch nicht
für hochglanz ist öl und wachs auch nicht gemacht
und polieren würde ich nicht mit stahlwolle sondern mit einem weichen lappen


[Beitrag von stollentroll_oder_auch_nicht am 22. Nov 2006, 20:20 bearbeitet]
Schiffbauer
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2006, 14:09
Hallo,

ich kann ebenfalls nur wärmstens das OSMO-Hartwachsöl empfehlen. Habe 4 Schichten aufgetragen und eine nahezu perfektes Ergebnis erziehlt. Es haben jedenfalls genug Freunde und Bekannte unabhängig voneinander gefragt wie aufwendig das Lackiernen war. Ich denke das spricht für sich.
Habe das Hartwachsöl sehr dünn aufgetragen. Jede Schicht 3-4 Tage durchtrocknen lassen. Aufgetragen habe ich mit einem Pinsel. Zwischeschliff mit 240 Schleifpapier. Poliert habe ich mit der Stahlwolle von OSMO und anschließend mit einem weichen Baumwolltuch.

Gruß Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier, Öl und Wachs
straight_from_hell am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Lignaflex Furnier
Mr.SNT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Bezugsquellen Furnier
Heimwerkerking am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Furnier-Frage
thelostark am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
furnier auf beschichtete spanplatte?
am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  14 Beiträge
Furnier auf Multiplex?
ronmann am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  14 Beiträge
rotbraune farbe auf furnier
Perla am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  75 Beiträge
Graues Furnier?
Proletheus am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
stinkendes Furnier
cyr1ll am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen