furnier auf beschichtete spanplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 22:14
hab aus den resten eines küchenschranks ein subgehäuse gezimmert, das echtholzfurniert werden soll. hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?
Tintera
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:06
Hallo!

Kontaktkleber eignet sich wunderbar dafür, auf Wasserbasis stinkt der nicht mal....
Ich habe mit dem Zeug auch schon blanke Metallteile furniert und das hält heute noch! (Ich bin ebenfalls Tischler...)

Michael


[Beitrag von Tintera am 25. Mrz 2006, 23:09 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:06
Auf die Idee ist echt noch keiner gekommen!!!

Ein kleiner Tipp vom Tischler... Lass es bleiben!!!


mfG Jan
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:29
zwei tischler, zwei meinungen?
spricht etwas gegen, normalen leim zu verwenden, wenn die oberfläche zuvor mit grobem schmirgelpapier aufgeraut wurde?
Tintera
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:00
Ich würde es nicht riskieren, da sich Lack schon nicht wirklich mit Weißleim verträgt. Es wäre Arbeit schade um die unnütz vertane Zeit.....
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:05
also tatsächlich kontaktkleber? wird der nicht mit der zeit zu unelastisch, wodurch die verklebung aufbricht??
Tintera
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:00
Ich habe Furnier schon um sehr enge Radien geklebt, ebenfalls mit Kontaktkleber und da ist nichts aufgebrochen.
Im übrigen besteht die Gefahr viel eher beim Aufbügeln mit Weißleim. Der verträgt normalerweise nicht wesentlich mehr als 60 Grad. Die dürften beim Bügeln schnell erreicht sein. Nur einer der Gründe, warum ich davon nichts halte.......

Michael
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2006, 14:35
Hallo Markus,
dein alter Küchenschrank hat sicher seine besten Jahre lange hinter sich. Ihn nun zu neuem Leben zu erwecken, indem du ihm eine Furnieroberfläche spendierst, ist zwar löblich, doch recht zwecklos.
In der Zeit, als er hergestellt wurde, war Formaldehyd das Lösemittel für den Plattenkleber. Schleifst du nun die Lackschicht ab, dünstet wieder eine Menge davon aus. Doch selbst mir grobem Schliff ist es nicht sicher, dass das Furnier ordentlich hält.
Kauf dir morgen ein paar Span- oder MDF-Platten, dann kannst du heute den Sonntag genießen und ab Donnerstag ein schönes Subgehäuse mit haltendem Furnier dein eigen nennen.

Gruß Udo
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:20
udo, rätst du wegen der gesundheitsschädlichkeit des formaldehyds oder wegen der drohenden ablösung des furniers durch die ausdünstungen ab?

da so ein küchenschrank doch eine menge holz hergibt, ist daraus schon einmal ein sub entstanden. hier wurde pappel-sperrholz mit montagekleber aufgeklebt und lackiert - hält:



werde wohl einen furnier-versuch mit kontaktkleber starten. manchmal muss man eben selbst die heisse herdplatte anfassen
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:12
Hallo Markus,
die Gesundheitsschädlichkeit wollte das damalige Bundesamt nicht bestätigen. Man sagte sinngemäß, dass man Formaldehyd lieber weglassen soll, wenn es eben geht, für Schreiner sei es aber eher unbedenklich. Nach dem Schliff wird die Chemikalie auch dem Furnier keinen Schaden zufügen. Wenn du Kontaktkleber benutzen willst, solltest du dich vorher nach der benötigten Menge und deren Preis erkundigen. Danach wirst du die Rechnung mit neuem Holz und Weißleim damit vergleichen können.

Gruß Udo
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:14
noch eine frage zum kontaktkleber: kann dieser auch schwimmend verarbeitet werden? also eine seite einstreichen und aufkleben. hintergrund: dadurch liessen sich leichte unebenheiten der oberfläche ausgleichen.
Tintera
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:05
Hallo

Das wird definitiv nicht gehen!!!!

Michael
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:04
danke für die antwort, aber wieso nicht?
Tintera
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:10
Die Klebekraft entsteht durch die Haftung der beiden angetrockneten Schichten untereinander. Wellen einfach andrücken, diese verschwinden von allein....Fläche mittig andrücken und nach außen glattstreichen. Einfach mal mit Reststücken ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kauft ihr eure Furnier?
iHack am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Finish mit Furnier
frankhd am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Beschichtete Arbeitsplatte verbauen- welcher Kleber?
hugaduga am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  7 Beiträge
Lignaflex Furnier
Mr.SNT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Bezugsquellen Furnier
Heimwerkerking am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Furnier-Frage
thelostark am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Bootslack auf geöltes Furnier ?
essi11 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  16 Beiträge
Furnier auf Multiplex?
ronmann am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  14 Beiträge
rotbraune farbe auf furnier
Perla am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen