Beschichtete Arbeitsplatte verbauen- welcher Kleber?

+A -A
Autor
Beitrag
hugaduga
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 19:55
Hallo Forumianer,

nachdem ich meinen Sub umbauen will und ich letztens eine Arbeitsplatte für eine Küche verstümmeln musste, habe ich mir gleich mal 3 Stücke zusägen lassen, damit ich die Seitenwände und die Rückwand damit bestücken kann.

Die große Frage nun - Welche Kleber kann ich verwenden damit die beschichteten Platten auf unbeschichteten Platten halten?

Im meinem Besitz befinden sich:

Ponal Holzleim
Ponal Parkettleim
Ponal Montagekleber für glatte Oberflächen (nicht saugend)

Oder muss ich was ganz Anderes besorgen?
audiosss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 20:14
Hallo
eig müsste es mit normalen Leim halten aber du musst es halt aufjedenfall verschrauben ode rhalt mit starkem Baukleber mit dem hab ich auch schon Boxen zusammengeklebt...


mfg
tis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 20:52
Hallo,

ich glaube normaler Leim ist keine gute Wahl. Ich würde PU-Leim oder den Montage-Kleber (Der ist meistens auch auf PU Basis) nehmen. Egal was du nimmst, kann es sein, dass du auf der einen Seite nur die Beschichtung festklebs....

Also eine zusätzliche Verstärkung ist ein Muss. Schraube, Lamello oder Holzdübel (Ganz High-Endig mit einem Maffel DuoDübler ... ). Auf jeden Fall würde ich eine Schraube vorbohren und auf die Schraube was von dem Kleber tun.

vg Tim
Smada
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 12:50
Ich hatte das gleiche Problem ( klick), der Montagekleber ist extrem schlecht zu verarbeiten, normaler Leim schied von Anfang an aus und dann hat man mich hier auf den Ponal Fugenleim aufmerksam gemacht ( klick), hat wunderbar gehalten und brauchte auch keine anderweitige Verstärkung.

Seitdem arbeite ich ausschließlich mit dem Fugenleim und bis jetzt steht die Hütte noch

Grüße Daniel
mcbastel03
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 14:53
Moin Moin.
Also ich habe von Berufswegen was mit Arbeitsplatten zu tun.
Normaler Ponal Leim geht da überhaupt nicht. Der hält auf den Beschichteten Flächen gar nicht.
Motage Kleber würde ich auch nicht nehmen weil der einfach zu zäh ist um das ganze schön dicht zu bekommen. Also auch optisch dicht.
Wenn Du was mit Arbeitsplatten machen möchtest, dann lass Dir die Teile doch beim Tischler auf Gehrung sägen. Dann kannst Du ganz normalen Holzleim zum verleimen nehmen.
Oder Du nimmst PU Leim. Der hält auch auf den Beschichteten Teilen.
Gruß Olli...
hugaduga
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 17:31
Ok, dann wird es PU Leim. Vielen Dank an euch für die Hilfe.
tis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 19:54
Ach ja, PU-Leim ist ein Sauzeug. Den muss man vorsichtig dosieren !

viel Erfolg Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikstoff: Welcher Kleber?
POLOHUNTER am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
furnier auf beschichtete spanplatte?
am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  14 Beiträge
Welcher Kleber/Leim für MDF?
ww. am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  14 Beiträge
Welcher Kleber für Furnier (Sonderfall)?
korbiXXL am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
Sandwichgehäuse - welcher Kleber für Sperrholz auf Bitumen?
MBU am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  39 Beiträge
Welchen Kleber für MDF
saad am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  37 Beiträge
kleber/leim
thumbmaniac am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Kleber für Membran, Sicke...
lens2310 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Welchen Kleber für MDF
MannOhnePlan am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  16 Beiträge
kleber auf dem membran
technikfreak90 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen