Welchen Kleber für MDF

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saad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 16:41
Hallo,erstmal zusammen

Da ich hier neu bin und mir die Ganzen Thread´s durschgelesen habe über die "needle" habe ich jedoch nicht gefunden welchen Kleber man am Besten Verwenden soll bzw. welcher am Besten ist.

Wer kan mir sagen Welchen Kleber ich verwenden soll ?


Vielen Dank für eine Antwort

Mfg
saad
co
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 16:44
Ponal bzw Ponal Express

Kriegt man im Baumarkt.
Erfüllt beides sehr gut seinen Zweck!





gruss co
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 16:45
Also, ich find Ponal Express ganz prima.
Andere schwören auf Montagekleber.
Aber, wenn Du Trockenzeit hast/einkalkulierst, tuts auch normaler Ponal.
Solange das MDF nicht beschichtet ist, brauchst Du Dir keine
Gedanken machen.
saad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 16:50
Hallo,

Vielen Dank für die Freundliche & Schnelle Antwort.
Werd dan wohl mit dem Ponal Express Arbeiten.

mfg
saad
boarder
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 16:52
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fugen -oder Parkettleim gemacht. Das Zeug ist wasserfest und läßt sich gut verarbeiten, hält 1A.

Gibt's von Ponal oder auch genauso gut von einem NoName Anbieter im Bauhaus Deines Vertrauens
othu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 16:53
als anfänger würde ich keinen expressleim nehmen, der zieht doch teilweise sehr zügig an, da kommt man, vor allem bei großen boxen, nicht immer mit dem ausrichten der platten mit.

ich würde ponal fugenleim nehmen, der füllt auch kleinere spalten und braucht nicht gepresst werden.

grüße
otto
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 17:21

othu schrieb:

ich würde ponal fugenleim nehmen, der füllt auch kleinere spalten und braucht nicht gepresst werden.



habe damit die besten erfahrungen, holzleim will gepresst werden, montagekleber braucht platz.....


wer mit wenig druck und ohne lamellos arbeitet, kommt imho mit fugenleim am besten klar, da verrutscht nix soooo leicht
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 17:24
hi jungs,

ich kann euch nur denn prinz holz und parkettleim empfehlen 1 liter für 6-7 € halt bomben fest erhältlich bei hornbach

mfg dj h
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2007, 17:43
Wenn man keine Schraubzwingen oder Gewichte - in ausreichender Menge - hat, würde auch Montagekleber gehen, aber der traditionelle Klebstoff für Holz ist und bleibt Weißleim!!! Der Hersteller ist furz egal...

mfG Jan
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 12:53
Hallo,

ich habe Ponal Express verwendet.
Das hält ewig. Kann ich nur empfehlen.

Du solltest auf jeden Fall Schraubzwingen nehmen.
Mit Gewichten verrutschen die MDF-Platten schneller als mit Zwingen.
Außerdem ist der Anpressdruck viel höher.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 10. Jan 2007, 12:54 bearbeitet]
Webdiver
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 14:21
Holzleim (egal von wem), gleichmässig und sauber aufgetragen, mit sauberer Pressung! Dicht, fest, sauber! Wat willse mehr?
steigerwälder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 14:43
auf jeden fall holzleim, allerdings würde ich zu ponal super 3 raten, da dieser ein D3-Leim ist und somit wasserfest.
die normalen ponalleime sind nicht wasserfest, auch wenn damit nicht gleich was passiert geh doch auf nummer sicher.

nach dem gleichen prinzip funktioniert auch der parkett- und fugenleim. deshalb ist dieser natürlich ebenso geeignet.
Tintera
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 15:21
D3-Leim.....wenn deine Wohnung so feucht ist solltest du umziehen

mICHAEL
saad
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2007, 15:37
Hallo,

Also Danke nochmal für die Vielen Antworten aber Arbeite mit Ponal Express der Funktioniert ganz gut und hält sehr stark,
Ja ich habe auch viele Schruabzwingen verwendet wir haben ca. 60 Schraubzwingen die dürften Reichen


mfg
saad
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2007, 16:14

macke_das_schnurzelchen schrieb:
Hallo,

ich habe Ponal Express verwendet.
Das hält ewig. Kann ich nur empfehlen.

Du solltest auf jeden Fall Schraubzwingen nehmen.
Mit Gewichten verrutschen die MDF-Platten schneller als mit Zwingen.
Außerdem ist der Anpressdruck viel höher.

Grüße


Hab gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Sicher eine Frage wie man arbeitet, aber Zwingen "auf jeden Fall"....nö, geht 1a ohne.
Anpressdruck ist ab nem best. Wert eh unbedeutend, jedenfalls diesen noch ewig weiter zu erhöhen.
Dazu gibt es Herstellerangaben auf den versch. Leimen.
Hab dazu nen Werkstoffprüfer (Holz und Holzverbundstoffe) befragt, der mir dies bestätigte.
Hab noch nie Zwingen genommen und je nach Perfektion des Zuschnitts noch nie grosse Überstände etc. gehabt, auch ohne Lamellos etc.. Wenn der Anpressdruck die Leimfuge ausreichend dünn macht, berühren sich die Holzfasern und ab da verrutscht nix mehr.

Achja das mit Ponal kann ich uneigeschränkt unterstreichen.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 10. Jan 2007, 16:15 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2007, 17:45

Tintera schrieb:
D3-Leim.....wenn deine Wohnung so feucht ist solltest du umziehen

mICHAEL


Aber beim Lackieren werden die Schnittkanten, wenn auf Stoß verleimt wurde, auch irgendwie feucht. Durch wasserfesten Leim könnte die Ausweitung der Kanten etwas unterbunden werden.

Eine Studie über das Ausweiten der Kanten mit wasserfesten und nicht wasserfesten Leim habe ich zwar noch nicht gemacht, jedoch wenn man die Wahl hat ...
Tintera
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2007, 17:48
das ist ein Argument, allerdings quillt eher die Mdf-Kante als der Leim, denn der Leim hält der geringen Feuchtigkeitsmenge auch stand...

Michael
DerMeinereiner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2007, 19:48
Naja..

gerade bei MDF, welches sich ja tendenziell - nicht wie Holz - in alle Richtungen gleichmäßig ausdehnt (Strinholz in der Form gibts ja nicht), ist dann aber ein wasserlöslicher Leim vielleicht sogar von Vorteil - immerhin stellen sich dann die Fasern auf dem MDF bei Lackieren überall gleichmäßig auf, was das nacharbeiten/zwischenschleifen erheblich vereinfacht.

Außerdem kann es so nicht passieren, dass - was sichlich noch nie jemandem passiert ist ;-) - wenn man mal etwas Leim auf der Oberfläche des MDF verbreitet hat, der Lack hinterher anders aussieht als auf den nicht angesauten Stellen.

Spricht meiner Meinung nach eher für wasserlöslichen Leim. Die Umwelt und die eigene Gesundheit werden es einem auch danken.

:-)

Grüße, Der Meinereiner
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2007, 21:27
@ Big_Hit_DH_03

Was für Gewichte hast Du genommen?
Und wie schwer waren die?

Grüße
Hansen77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2007, 21:27
Hallo,

also das Mdf von wassergebundenem Leim Aufquillt dürfte nicht so dramatisch sein, der Effekt des Quellens sollte nach Aushärten des Leims auch wieder verschwunden sein. Das Wasser trocknet ja wieder und es wird keine so große Menge eingebracht, dass eine nicht rückgängige Quellung auf tritt. Dass passiert erst wenn die gepressten Fasern durch das Quellen Ihre ursprüngliche Dicke erreichen.
Übrigens ist Wasserfester Leim ist in der Regel auch Wassergebunden da in Weißleim das Wasser als Trenn- aber nicht als Lösungsmittel dient.
Lösungsmittel werden in sogenannten Lackleimen verwendet habe hier aber auch nicht die Aufgabe den Leim Auszuhärten sondern sollen den Lack anlösen um eine Leimung zu ermöglichen.

mfg
Micha
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2007, 14:20

macke_das_schnurzelchen schrieb:
@ Big_Hit_DH_03

Was für Gewichte hast Du genommen?
Und wie schwer waren die?

Grüße


Hantelscheiben, überschlage immer vorher grob welchen Druck ich brauche.
Steht ja auf der Ponalseite.
N je cm².
Leimfugenoberfläche hat man ja, KG in N umrechnen ist auch kein Ding.
Leg immer etwas mehr drauf, um das Gewissen zu beruhigen.
Mag halt Zwingen halt garnicht, wie so oft sicherlich Glaubens und Geschmacksfrage.
fehlermeldung_2000
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2007, 23:18
Ponal Express zieht superschnell an. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. teilweise kann man nur noch schwer korrigieren. Man muss also wirklich flott alle Schraubzwingen anbringen.
DerMeinereiner
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 22:26
Hallo! :-)

Das mit dem Druck auf die Leimfuge ist aber nicht als Dauerbelastung gemeint. Damit ist der Druck gemeint, mit dem die Teile beim verleimen gepresst werden sollten, die Dauer spielt dabei keine vordergründige Rolle - dient dann lediglich noch der Stabilisation, nicht aber der Festigkeit der Verbindung.

Grüße, Der Meinereiner
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2016, 16:50
Mir ist gestern aufgegangen, daß man vielleicht einen Heißkleber verwenden könnte, damit man bei Bedarf die Box wieder auseinander nehmen und wieder zusammen setzen kann. Zudem ist die Anpresszeit extrem klein, man kann innerhalb von Minuten weiter arbeiten.

Oder was haltet Ihr davon?
LarsNL
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jan 2016, 17:25
Da hätte ich ja meine Zweifel... Heisskleber bringt doch nicht wirklich Stabilität, bleibt auch nach Jahren relativ leicht ablösbar, gerade bei glatten Oberflächen. Und so schnell wie der beim Abkühlen abbindet, wirst Du kaum Zeit haben, etwas grössere Bretter gescheit zu verbinden - wenn Du am Ende mit Auftragen fertig bist, ist der Anfang schon wieder hart...

Ich würde bei Holzleim bleiben. Der Ponal Express ist spätestens nach einer halben Stunde fest genug, der Zeitgewinn würde sich wohl in Grenzen halten.

Gruss,
Lars
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2016, 19:08
Ponal wasserfest.

Allerdings nach alter Schule: geschraubt und geleimt.

Vorteil: man kann so schnell arbeiten wie man will und der Pressdruck ist maximal.


Gruß SRAM

P.S.: schrauben von innen durch Kantleisten, außen keine Schrauben sichtbar. Rückwand immer mit umlaufenden Kantleisten und Schaumstoffdichtband eingesetzt und nur verschraubt (auch an Verstrebungen, wenn vorhanden). Beste Erfahrungen gemacht.........
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2016, 19:41
Moin harekrishnaharera

Willst du Klebebilder mit den lieben Kleinen basteln oder Lautsprecher bauen?
Heißkleber im Boxenbau taugt nur zur Befestigung von Kleinzeug.
Für alles andere nimm einen Holzleim deiner Wahl.
Ich benutze schon seit langem den Fugenleim von Ponal (wasserfest).
Link
Mit dem kann man auch schnell und dauerhaft arbeiten.

Greets aus dem valley

Stefan
guzzi
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jan 2016, 19:56
Moin,

ich nehme immer NoName-Kleber aus dem Baumarkt, Holzliem oder Parketkleber. Wird aufgebracht und mit kurzen Druck fixiert. Kurzes draufstellen mit z.B. Bierkiste (voll) reicht allemal. Nur selten Schraubzwingen. Schrauben nie.
Hält auch so fest, dass man es nicht zerstörungsfrei wieder auseinander bekommt.

Uli
Digitangel
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jan 2016, 09:30
Die notwendige Anpresszeit beträgt bei den gängigen Holzleimen nur 12-20 Minuten. Damit sollte der Zeitfaktor wohl irrelevant sein. Wenn geleimt werden soll ohne großen Anpressdruck gibt es dafür ebenfalls Lösungen, nennt sich glaub ich Ponal Fix und Fest oder ähnlich.
Peter_Wind
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2016, 11:15
Ich benutze nur Fugen-/Parkettleim. Er ist

1. wasserfest und
2. muss man nicht pressen. Ich arbeite dennoch mit einem geringen Anpressdruck, weil damit die zu verleimende Teil fixiert werden.
harekrishnaharerama
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jan 2016, 23:18

guzzi (Beitrag #28) schrieb:

Hält auch so fest, dass man es nicht zerstörungsfrei wieder auseinander bekommt.


Ich dachte es wäre vielleicht sogar von Vorteil, wenn die Box nochmal wieder aufgemacht werden könnte.

Weißleim habe ich natürlich da und weiß auch, daß der Bombe hält.

Dübelt jemand noch?
UltimaRatio
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jan 2016, 21:17
Sooo, auf die Gefahr hin das das Thema schon etwas länger existiert...

Bin Tischler, das Problem bei MDF und Weißleim sind die Schnittkanten der MDF-Platte welche stark saugen. Für Möbel etc. haben wir immer glasfaserverstärkten PU-Leim genommen. Der ist super, kann ich nur empfelen.

Hat einen sehr festen Halt und beigemachte Kanten setzen sich nicht wieder so ab wie bei Weißleim.

Einen Nachteil gibt es, man sollte bei der Verarbeitung aufpasen oder Handschuhe tragen, kann eine ziemliche Sauerei werden, denn er schäumt etwas auf...mit etwas Übung geht es aber alles.

Wir hatten immer Fibercon von Beko.
Peter_Wind
Inventar
#33 erstellt: 22. Jan 2016, 21:29

UltimaRatio (Beitrag #32) schrieb:
Für Möbel etc. haben wir immer glasfaserverstärkten PU-Leim genommen. Der ist super, kann ich nur empfelen.
.

...und, was ist da besser als bei Fugen-/Parkettleim? PU-Leim ist für mich imho nicht besser und nicht schlechter beim LS-Bau geeignet.
UltimaRatio
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jan 2016, 21:54
Was ich so an "Parkettleim", das ist meist PU-Leim kenne ist nicht glasfaserverstärkt. Weißleim ist etwas elastisch, PU-Leim sehr hart aber dafür spröde...mit Glasfasern nicht mehr so


[Beitrag von UltimaRatio am 22. Jan 2016, 21:55 bearbeitet]
jehe
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2016, 22:03

Hat einen sehr festen Halt und beigemachte Kanten setzen sich nicht wieder so ab wie bei Weißleim


gar nicht, oder nicht so extrem ?

Das ist eigentlich das größte Problem bei auf Stoß geleimten Wänden.
Ansonsten nehme ich den guten alten Weißleim und kann mich weder bezüglich der Stabilität noch der Verarbeitung (Schnittkanten) beschweren.
UltimaRatio
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jan 2016, 14:48
Naja also der Weißleim ist halt "elastisch", PU-Leim nicht das ist ja der Grund warum es sich überhaupt absetzt. Es kommt mit sicherheit auch darauf an wie die Box hinterher beschichtet wird. Und ob er sich dann zu 100% nicht mehr absetzt kann ich nicht versprechen, es wird aber DEUTLICHST besser.

Beim Furnieren sollte das Problem gänzlich verswinden, für das Beschichten mit einer dünnen Folie könnte vielleicht noch minimalst etwas sichtbar sein (hab ich noch nie gemacht).

Um es zu lackieren sollte man es ohne hin vorher mehrmals füllern, hier empfele ich folgendes:

1. (hier kenne ich einige die es machen, ich selber hab es noch nie gemacht)
Das fertig geschliffene MDF-Objekt (180-240) mit verdünntem Klarlack vorstreichen um die Faser aufzustellen und dann wieder mit Schleifpapier kappen.

2. Mit Füller beschichten, wichtig ist hier dass es lösemittelhaltiger Füller ist, bei wasserbasiertem stellen sich die Fasern viel mehr auf.

Mehrere Schichten (schleifen mit 300-400)...es sollten möglichst keine rohen MDF-Stellen mehr durchschimmern

3. Lackauftrag (bei dunklen Farben sollte man den Füller schon einfärben, z.B. mit Mixol)

Weiter halte ich es für wichtig hochwertige materialien zu verwenden, wenn man den örtlichen Möbelschreiner fragt wirds oft nicht teurer als im Baumarkt ;-)



Gruß
Ultima
Peter_Wind
Inventar
#37 erstellt: 23. Jan 2016, 15:03
Eine sehr gute Anleitung zum MDF-Lackieren gibt es hier von zückerchen
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