Winterbastelei oder: Wie ich lernte, die Kälte zu hassen.

+A -A
Autor
Beitrag
Smada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 02:08
Wie schafft ihr es, unser allseits geliebtes Hobby in den kalten Wintertagen auszuüben?

Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen Viech Bausatz bestellt und zum Üben gleich noch die Chassis für ein paar 10öre mitbestellt.

Im nächsten Baumarkt wurde dann das Holz bestellt: Damit es schön wird (und ich vor dem Furnieren erstmal großen Respekt hatte), sind die Seitenteile der Viecher aus fertig furnierten ( <- Kunststoff) Spanplatten.

Die 10öre wurden fröhlich zusammengeleimt, lackiert... und viel Zeit verplempert.
Das Ergebnis war zufriedenstellend und ich traute mich an die großen Kisten.
Mittlerweile ging es auf Anfang November zu, der ungeheizte Dachboden wurde kälter aber Basteln hält warm.

Da ich nicht viele Schraubklemmen und auch nur zwei Tischlerböcke habe, beschloss ich nicht parallel zu Arbeiten.
Es wurde erst einmal ein Viech fertiggestellt.
Statt Leim diesmal mit Pattex Montagekleber, da der Leim mit dem Kunststoffurnier nicht will.

Da man ja sorgsam ist, hat der Zusammenbau sich ein bisschen in die Länge gezogen und in den 2 Tagen, die Viech Nr. 1 bei mir im warmen Zimmer spielen durfte...
...zog eine Kaltfront über uns hinweg.

Es wurde richtig schön kalt auf dem Dachboden, aber basteln hält warm.
Der Montagekleber, der wie ich bei Viech 1 gelernt hatte unglaublich schlecht wegzuschleifen ist, wurde extradünn aufgetragen, 18 Stunden später hebe ich die Seitenplatte an und die Front und der Deckel fallen unter ihrem Eigengewicht ab.

Okay, war wohl doch etwas zu wenig Kleber und zu kurz gewartet. Nicht Kleckern, Klotzen...

Viel Schmiererei und 36h später überprüfe ich dann die Festigk... Pustekuchen der Kleber hält nicht einmal das Gewicht des Seitenteils.
Spätestens dann, wendet man sich, ob der verschwendeten Zeit, leicht angenervt der Pattex-Tube zu und liest noch einmal nach... "Nicht bei Temperaturen unter 10°C"...


Ich sitze nun seit etwa 1 1/2 Wochen hier und warte, dass es kurzzeitig wieder wärmer wird.
Gestern hat es angefangen zu schneien.


Moral von der Geschichte: Manchmal stimmt der Kram, der auf der Verpackung steht...


Grüße, ein "arbeitsloser" Daniel


P.S.: Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Teile doch noch fügen könnte, immer her damit!
Mit Schrauben will ich mir die furnierten Flächen nicht verschandeln... und wenn gar nichts mehr hilft, muss ich wohl den Esstisch in der geheizten Wohnung ein paar Tage umfunktionieren
Robertkl41
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 10:37
Hi,
habe gerade über deinen Bericht schmunzeln müssen, da es mir momentan ähnlich geht. Allerdings mit Schnellschleifgrund, der sich unter 14° auch nicht richtig verarbeiten lässt. Ich habe zwar einen beheizten Keller, aber die Grundierung hat derart Ausdünstungen (stinkt), das ich es in der kalten Garage machen muss. Also habe ich mir im Baumarkt einen kleinen Heizlüfter gekauft, mit Drehfunktion. Vielleicht würde sowas auch dein Problem lösen.

Gruss
Robert
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 11:21

Ich habe zwar einen beheizten Keller, aber die Grundierung hat derart Ausdünstungen (stinkt), das ich es in der kalten Garage machen muss.


In diesem Stadium bin ich im Moment auch. Noch dazu bin ich seit 2 Wochen arbeitssuchend (Danke USA für die Finanz- und Wirschaftskriese) und habe somit viel Zeit. Nach reiflicher Überlegung habe ich den Schnellschleifgrund dann doch im Keller angewendet. Stinkt zwar ordentlich aber da das Zeug recht schnell abtrocknet (ich habe den von Clou) lasse ich halt ein paar Minuten das Fenster auf, und alle Türen richtung Treppenhaus geschlossen. Es riecht zwar immer noch, ist aber erträglich. Das Lackieren werde ich allerdings auf den Sommer verschieben müssen, da gehe ich dann doch lieber in die Garage. die hat ein Blechdach und somit im Sommer Lackierraumtemperatur
sonicfurby
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 11:26
Meine Erfahrung:

Der Montagekleber raugt generell nüscht. Ich lob mir mal das gute alte Ponal ebenso wie die guten alten Holzdübel...
(oder Lamellos ode...). Montagekleber ist das geld imO nicht wert und die Hersteller haben damit zumindest an mir nüscht verdient (und das ist gut so).
inges
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 13:36

sonicfurby schrieb:
Meine Erfahrung:

Der Montagekleber raugt generell nüscht. Ich lob mir mal das gute alte Ponal ebenso wie die guten alten Holzdübel...
(oder Lamellos ode...). Montagekleber ist das geld imO nicht wert und die Hersteller haben damit zumindest an mir nüscht verdient (und das ist gut so).


Ich verarbeite auch lieber Leim, wobei ich in bestimmten Fällen aber auch zum Montagekleber greife, doch vielleicht solltest du auch mal lesen was du kommentierst. Der gute Smada muss nämlich mit Kunststoff beschichtete/furnierte Platten verheiraten...
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 17:52
Solange es nur um eine temporäre Temperaturerhöhung eines Werkstückes mit überschaubaren Abmessungen geht...

Grosse Abdeckplane besorgen (~ 5,-), drüberdecken und Heizlüfter, idealerweise mit Thermostat, drunterstellen.

Sollte für die Aushärtung ausreichend Wärme erzeugen.
Michith
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 19:36
Salü

na das würde ich aber nur mit grosser Vorsicht und unter ständiger Beobachtung machen, die meisten Heizlüfter reagieren äusserst sensibel aufs Abdecken.

Jungs, zündet eure Häuser nicht an wegen ein paar Boxen

Gruss, Michi
ax3
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 21:03
Geh in dein Zimmer und nimm Ponal Fugenleim.

Relativ dick auftragen, Bretter einfach senkrecht aufsetzen, Ausquellendes mit einem feuchten Lappen abwischen, nachjustieren.
Keine Zwingen nutzen. Hält auch auf mit Kunststoff beschichteten Platten (bombenfest).

Relativ hohe Festigkeit hast Du bereits nach ca. 1 Stunde, so dass die Arbeitsschritte, wenn es denn mehrere sind, sich sehr verkürzen.

Diese Platten
http://www.hifi-foru...ad=9794&postID=21#21
sind auch mit Kunststoff beschichtet und halten mit Fugenleim einwandfrei.

PS
Darauf hat mich, wie wahrscheinlich viele andere hier, Udo der Wohlgemute gebracht. Danke mal an dieser Stelle dafür. Spart wirklich viel Zeit, Nerven und Gehampel mit Zwingen.
Es gibt auch ein Video dazu. "Die 7 Minuten Minuetta" oder so


[Beitrag von ax3 am 04. Dez 2008, 21:05 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 21:19
Ich nehm auch nur noch Fugenleim, der vereint die Vorteile von Ponal Express und normalem Ponal perfekt!
ax3
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 21:23

Spatz schrieb:
Ich nehm auch nur noch Fugenleim, der vereint die Vorteile von Ponal Express und normalem Ponal perfekt!

Nicht nur: Du hast auch weniger Schwund und -vor allem das- die Teile halten ohne den auch bei Ponal Express nötigen Anpressdruck

lieben Gruß
Smada
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 21:47

ax3 schrieb:
Geh in dein Zimmer und nimm Ponal Fugenleim.
...


Das ist mal ein Tipp mit Hand und Fuß, danke, das werd ich machen!

Der Montagekleber ist mir mittlerweile nämlich ähnlich zuwieder wie sonicfurby

Einen einzelnen Heizlüfter für den Dachboden hatte ich schon immer ausgeschlossen, da der "Dachboden" keinerlei Ähnlichkeit mit einer Garage hat und in Wirklichkeit der 3.Stock ist, über den noch ein Dachboden passen würde.
Also eine recht grosse Wohnung (80m²) ohne Wände, Decke oder Isolierung zum Dach und etwa 5m hoch. Etwas zu viel für einen Lüfter...
(Meine Vermieterin hat kein Geld um da oben zu renovieren, es liegt Bauschutt rum und ich habe das Glück da oben Basteln zu dürfen - hat auch noch den Vorteil, dass ich den MDF-Staub nicht wegmachen muss, der fällt gar nicht auf )

Trotzdem danke für die vielen Tipps!

Bevor Viech 2 mit Fugenleim in Angriff genommen werden kann, wird aber erstmal ein Päärchen Needles zusammengebaut, die als Geburtstaggeschenk herhalten werden (wenn ich mich von ihnen trennen kann )
Die kann man etwas problemloser in meiner Studentenbude unterbringen als ein Viech


Grüsse Daniel


P.S: In den Bauanleitungen steht immer, dass Sperrkreise in die Plus-Leitung des Lautsprechers gehören.
Wieso? - Meinem rein theoretischen Wissens nach ist es doch Jacke wie Hose, in welcher Leitung der sitzt (erst recht bei Wechselstrom ). Wo ist mein Denkfehler?


[Beitrag von Smada am 04. Dez 2008, 21:48 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 22:04
Naja- Montagekleber ist eine feine Sache....wenn man den richtigen hat

Wichtig: PUR Montage-Kleber
Das ist nix anderes, als Bauschaum ....nur fester.
Sicaflex und den Kram kannst du dafür nicht nehmen.

Lacke sind übrigens auf ~18-20C° eingestellt. Darunter können die nicht reagieren.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"SpeaKa" bzw. "CAT"
Osi am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  33 Beiträge
Kauf oder Eigenbau? Wie?
theStorm666 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  9 Beiträge
Berechnung Passivmembrane oder wie ?
AR9-lover am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecherfüsse kalt warm oder wie?
the_curious am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
wetterfeste Garagenbeschallung <100?
MaxZero0 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  10 Beiträge
Jetzt sind Leute mit Erfahrung gefragt
Tom_182 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  27 Beiträge
Hornlautsprecher wie Klipsch oder JBL?
vogeldrums am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Jerichonachfolger, oder wie baut man ein Bassreflexgehäuse
rene.p am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
24db Hochtonweiche/wie bauen oder wo kaufen?
b.wimmer am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Furnier zu trocken, wie ändern?
DarkestHour am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen