Furnier zu trocken, wie ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
DarkestHour
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:09
Hallo,
ich habe noch einige BAhnen Furnier im Keller liegen und will damit in den nächsten Wochen Lautsprecher furnieren. Doch das Problem ist, dass es schon so lange offen im Keller liegt.
Wie bekomme ich das Furnier wieder ein wenig feucht damit ich besser damit arbeiten kann?
Hilf es was das Frunier jeden Tag ein bisschen zu Wässern mit einem leicht feuchten Schwamm oder so?
Wäre nett wenn ich mir nen paar Tips geben könnt, denn zum wegschmeißen ist es dann doch zu Schade.
Grüße
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:53
Hallo DarkestHour,

wie möchtest Du es denn weiterverarbeiten (welcher Kleber, Bügelmethode?).
Es gab mal einen Tip in der Hobby HiFi, beidseitig leicht einnebeln mit so einer Pumpspray-Flasche (Floristik-Zubehör) und über Nacht zwischen zwei Bretter legen.
Die Bretter nehmen wohl die überschüssige Feuchtigkeit auf (also MDF-Reste nehmen oder so) und machen das Furnier durch ihr Gewicht schön glatt.

Gruß
Quiety
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:57
würde es auch nur zum glätten und bei zu furnierenden rundungen befeuchten. ist das funier zu nass, schlägt leim schneller durch.
DarkestHour
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:03
@Quiety
Danke schonmal für den Vorschlag.
Ja ich würde dann wenn die Bügelmethode wieder anwenden, denn zum pressen habe ich einfach nicht genug Zwingen und die Bügelmethode hat sich nun schon 2 mal bewährt deswegen werde ich wohl dabei bleiben. Als Kleber werde ich ganz normalden Ponal Super 3 nehmen.
ukw
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:24
Die Sprühflasche ist sehr gut.
Furnier wird in den seltensten Fällen richtig gelagert (d.h. bei 18% Holzfeuchte gehalten)
Ist das Furnier zu trocken, wird es wellig, spröde und "bockig" - damit kann mamn nicht arbeiten.
"Schönes" Furnier fühlt sich wie Leder...
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:39

ukw schrieb:
Furnier wird in den seltensten Fällen richtig gelagert (d.h. bei 18% Holzfeuchte gehalten)


Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen! 10% sind realistischer, weil das dem späteren Einbauzustand entspricht! Ab was nützt einem dieser Wert, wenn man es nicht kontrollieren kann???

NICHTS!!!

Der Feuchtigkeitsausgleich zwischen Luft und Furnier erfolgt bei so geringen Dicken innerhalb von Stunden, wenn man es frei hinlegt! Deshalb ist es egal, ob du es Tage vorher einnebelt... Nimm das Furnier nen Tag vor dem Furnier aus dem Keller und breite es etwas aus. Wenn du dann beim Verarbeiten bist, kannst du es immernoch befeuchten um es etwas elastischer zu machen...


mfG Jan
ukw
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2006, 15:13
Hallo Jan,

Nimm das Furnier nen Tag vor dem Furnier aus dem Keller und breite es etwas aus.

Das darfst Du gerne so machen. Ich lagere meine Furniere (ca 1640 m²) weiterhin feucht.
Beim Umstapeln und Sortieren bleiben die Furnierblätter (Bücher) heil.


Ab was nützt einem dieser Wert, wenn man es nicht kontrollieren kann???







man vielleicht nicht - ich kann !



aus: HKH Meisterbuch 2. Auflage 1989
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:35

ukw schrieb:
Hallo Jan,

Nimm das Furnier nen Tag vor dem Furnier aus dem Keller und breite es etwas aus.

Das darfst Du gerne so machen. Ich lagere meine Furniere (ca 1640 m²) weiterhin feucht.
Beim Umstapeln und Sortieren bleiben die Furnierblätter (Bücher) heil.


1640qm sind sicher keine Mengen, mit denen ein Hobby Heimwerker hantiert... Und an diesen Personenkreis richtete sich meine Empfehlung! Ich weiß leider echt nicht wie du auf diesen hohen Wert kommst?!? Ist aber auch egal, wenn du keine Probleme damit hast, is es ja okay...



Ab was nützt einem dieser Wert, wenn man es nicht kontrollieren kann???







man vielleicht nicht - ich kann !



aus: HKH Meisterbuch 2. Auflage 1989


Okay, meine Frage war falsch gestellt... Es hätte eigentlich heißen müssen:


Aber was nützt einem dieser Wert, wenn man ihn nicht beeinflussen kann???


Mal ganz davon abgesehen... welcher Hobbyist investiert Geld in ein Thermo-Hydrometer, wenn er im Jahr vielleicht 10qm Furnier verbaut??? An der Tatsache das man an dem ermittelten Wert eh nichts drehen kann, ändert das Gerät nämlich auch nichts...


mfG Jan
ukw
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:11
Aus der Tabelle geht hervor, das man aus den Parametern rel.Luftfeuchte und Temperatur die Holzfeuchte bestimmen kann.

nix Investition - lediglich zwei Geräte die sowieso in jedem Haushalt vorhanden sind. (kann man das noch nicht mit 'nem Handy messen? )
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 20:32
wastelqastel
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2006, 17:16
Hatt keiner einen Humidor
Mal offen in Keller stellen und ihr wisst auch eure Luftfeuchte
Wahrscheinlich alles Nichtraucher
trip-pcs
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2006, 20:05
Hallo,

da hier einige Furnier-Profis sind:

Habe noch einiges an Ahorn Furnier im Keller. Leider brauch ich für eine normale Standbox-Front zwei Streifen nebeneinander um auf die richtige Breite zu kommen.
Wenn ich das Furnier aufbügle, gibts jedesmal einen Spalt von etwa 1-1,5mm, der beim auflegen noch nicht da war. Auch Methoden wie Doppelschnitt bringen nichts.

Bin ein bisschen ratlos.
Was kann man da machen?

Danke, Ciao Phil
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Okt 2006, 21:26
Hallo,

Google hilft - such mal nach "fügen+Furnier"
Oder acker dich durch den Furniertreat .

grüsse

Karsten
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2006, 22:10
großes Brett und Knallfolie o.ä. kaufen und aufpressen. Danach Makel nachbügeln. So wird´s sehr gut. Achtung, rund 128 Schraubzwingen nötig (alle 10cm wäre optimal)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier spiegeln? Richtige Furnierfeuchte?
ronmann am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  5 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Furnier fängt an zu reissen
Boriz am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  9 Beiträge
Bezugsquellen Furnier
Heimwerkerking am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
Furnier auftragen, aber wie ?
TimoSchmidt am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  10 Beiträge
Furnier? Welches und wie?
The_Wolf am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  14 Beiträge
furnier fügen
phanaton am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  12 Beiträge
stinkendes Furnier
cyr1ll am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Furnier ausbessern
Chris_G am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  10 Beiträge
Graues Furnier?
Proletheus am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen