Furnier lackieren

+A -A
Autor
Beitrag
haptikus
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 17:44
Erst 'mal ein schönes, gutes, erfolgreiches Neues Jahr an Alle,

und hier schon die erste Frage:
Ich bin mit dem Finish meines Erstlingswerks noch am hadern. Die Boxen wurden mittels Pattex Compact/Classic furniert und sollen nun angefeuert und versiegelt werden.
Dabei dachte ich an Beize und Klarlack. Habe auch schon eine Wasserbeize von Clou (hellbraun) probiert - gefällt mir aber nicht so gut. Als Klarlack habe ich bereits Clou Treppen-Parkettlack besorgt, jetzt aber gelesen, dass man damit wohl keine harte glänzende Oberfläche erreicht. Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher ob dieser lösungsmittelbasierte Lack evtl. eindringt und das Pattex anlöst. Das wäre der Supergau, denn das Furnieren war nicht so ganz einfach.
Könnt Ihr mir da eine Kombination empfehlen? Funktioniert das hier
1. Mit Pattex furnierte Boxen
2. Wasserlösliche Beize
3. 1- oder 2-Komponenten Lack auf Lösemittelbasis.

Welcher Lack und welche Beize? Das Furnier ist ein recht helles Bubinga Maser. Wäre da Mahagoni-Beize ok? Sollte nicht gelblich werden.

Gruß
Haptikus
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 10:10
Es geht, mache die erste Lackschicht sehr dünn. Wenn der Treppenlach glänzend ist, glänzt er auch. Treppenlack ist auch strapazierfähig, immerhin läuft man darauf, auf Boxen eher nicht.

Ich würde seidenglänzend nehmen, Hochglanz wird meist nix.
Wenn es schief geht, kannst du mit feiner Stahlwolle in Faserrichtung mattieren, anschließed ev. etwas Auto-Hartwachs auftragen.

Beize, da hilft nur probebeizen und lackieren, dann Farbe beurteilen. Ein Tropfen Öl tut es auch.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 10:49
Moin moin,

ich habe schon sehr gute Ergebnisse mit Genius Sprühklarlack auf Alkydharzbasis bekommen. Natürlich kein Klavirlack aber denoch sehr sauber lackiert.Ist aber auch ne kleine Übungsfrage, auch dort sehr dünn und in mehren Sprühetappen lackieren, kann schon jeweils nach 5 Minuten überlackiert werden. Meine Erfahrung ist das Lacke auf Alkydharbasis die Maserung besser zum vorschein bringen.
haptikus
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 11:50
danke für Eure Antworten.

also das Zeug, das ich da habe ist Holz-Siegel seidenmatt von Clou. Für Tischplatten aber auch Treppen und Parkett.

Heisst das, der lösemittelhaltige Lack kann das Pattex nicht angreifen bzw. anlösen? Oder sollte ich es eher wie Marko mit seiner Wahnsinns-BlueNote machen, die er auf Udos Seiten vorgestellt hat? Auf das mit Pattex geklebte Furnier mittels Beize verdünnten wasserlöslichen Lack mit und danach mit den "stinkenden Lack drüber.

Das mit dem sehr dünn auftragen ist so 'ne Sache. Man kann ihn natürlich verdünnen, jedoch habe ich keine Pistole, sondern werde das mit Pinsel oder Rolle machen müssen.

Wo kann man den Genius Sprühlack kaufen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 13:56
Der lösemittelhaltige Lack greift nur Pattex an, wenn er zu dick aufgetragen wird. Auf keinen Fall unterschiedliche Lacke nehmen!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 16:42
Das gibt auch fertige Spühdosen mit je 400 oder 500 gramm. Da ist eine Sprühventil drauf , was schon sehr gut funktioniert. Entweder nur Acryl(Wasserbasis) oder nur Alkydharz(Lösemittelhaltig) nehmen. Wie Moby schon schrieb beides zusammen geht nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clou Treppen und Parkettlack polieren ?
hifi4life am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  17 Beiträge
Klarlack != Klarlack
bm815 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  55 Beiträge
Beize und Klarlack
MBU am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  7 Beiträge
Clou Beize und Osmo Harwachsöl
Alechs am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  17 Beiträge
Lacklasur und Klarlack ??
Pandoku am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Klarlack oder ... ? Fertig...
Perla am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  36 Beiträge
Tischler hier? Lautsprecher Furnier abschleifen und beizen.
maeckes am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
Gehäusefinish mit Clou
Alechs am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  18 Beiträge
Wie Furnier stark anfeuern und auf seidenmatt/seideglanz bringen ohne Klarlack.
kamatschka am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  61 Beiträge
Klarlack und Hartwachsöl für Furnier
soho0711 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen