"Feuer" - Lackierung?

+A -A
Autor
Beitrag
achim81
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 23:29
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Design...

Ich möchte die Needles in so eine Art "Feuer" Lackierung hüllen. Wie soll ich das erklären...es sollen keine richtigen Flammen sein - also nicht wie Airbrush - sondern eher etwas ineinander Überfließendes, Abstraktes (so wie die "Schwämmchentechnik" ) Ein wenig verwischt, aber ohne Sauerei. Eine geordnete Sauerei eben. Nun habe ich mal überlegt...:

Ich dachte mir, zuerst mit rot zu grundieren - und trocknen lassen.

Danach nochmals rot auftragen und sofort wilde gelbe und orange Striemen auffließen lassen, anschließend mit einem Fusselroller einarbeiten. Kann das was werden?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 23:45
Probestück-->Einfach testen
eoh
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 00:28
sowas gabs mal inner k&t ausgabe, ca. 3-5 jahre her?
war glaube ich ein "PA"-lautsprecher.

ich meine mich erinnern zu können, dass der fotograf allerdings nicht sehr angetan war von der lackierung
corradohamm
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 00:28
Diese " Feuerlackierung " ist ja momentan in Auto Tuning Bereich der Renner , nennt sich dann Realflames.

Die sprühen verschiedene Rot und Gelbtöne zusammen und gehen dann mit einem Brenner drauf.
Sie stellen den Brenner so ein das die Flamme richtig gelb ist und das Teil richtig russt , also eigentlich mit zu wenig Sauerstoff.
Dann immer vorsichtig den Ruß auf den Lack , halt nicht so stark dranhalten das der Lack brennt bzw. " kocht ".

Geht aber auch ohne Airbrush : Gehäuse rot oder orange lackieren oder rollen und dann mit dem Rußprinzip drüber.

Probiers mal aus , es funzt.
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 00:56
Hi,

vielleicht kann Box Ross und Youtube.com Dir helfen eine passende Technik zu finden...


http://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Ross_(Maler)

http://www.bobross.nl/de/
inges
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 02:15

eoh schrieb:
sowas gabs mal inner k&t ausgabe, ca. 3-5 jahre her?
war glaube ich ein "PA"-lautsprecher.


Das war bei CT 204:
http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct204.htm

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Box erst rot lackiert, und dann das Schwarz mit einem Schwamm aufgetupft und leicht verrieben.
achim81
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 02:26
Thema Bob Ross: Öhm...naja, ich kann aus den Seiten nicht sehr viel herausholen. Eigentlich dachte ich schon an Bob Ross! Besonders seine interessanten Verwisch-Techniken! Aber ich bin inzwischen auf eine neue Idee gekommen:

Nachdem die Rot-Grundierung getrocknet ist, könnte ich gelbe, orange und rote Farbkleckse auftragen und mit den Fingern (Gummihandschuhe) wild nach oben verstreichen. Mit Zahnstochern kleine Spitzen ausziehen... hmmm... für's lange Rumprobieren habe ich weder Zeit noch Geduld :D, wäre nett, auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen zu können...

Edit: CT 204: Aua, das sieht ziemlich besch... aus!!


[Beitrag von achim81 am 26. Nov 2006, 02:30 bearbeitet]
Buster_x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 03:50
Ich würde mit der hellsten Farbe, die du brauchst, grundieren. Abdunkeln ist immer leichter als aufhellen.
Hat auch den Vorteil, daß man mit stark verdünnten Farben malen kann und so mehr Kontrolle bekommt.
averett
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 12:42
...habe mal ein paar Versuche mit verschiedenen, eigentlich nicht mischbaren Lacken gemacht,
und die Ergebnisse gingen in die Richtung wie die "Cracked Glass"- Membranen von Audax.
Zwei Lacke, einen auf Lösemittel- und einen auf Wasserbasis nehmen und vermischen, was
nicht wirklich geht, sieht aus wie eine sehr fettige Suppe, und auftragen. Die beiden
Lackkomponenten stoßen sich auch auf der Oberfläche voneinander ab und geben
eine ganz "interessante" Oberfläche. Die Werkzeuge, Pinsel oder Rollen kannst Du
hinterher aber wegschmeissen, also die Pampe bitte nicht in irgendwelche teuren
Sprühpistolen füllen. Aufgrund der unterschiedlichen Lackbasen braucht das
aber ziemlich lang durchzutrocknen, ein paar Tage solltest Du dann schon warten
können. Bilder..? leider keine, die Ergebnisse sind längst entsorgt und für Optik
bin ich wohl schon zu alt, obwohl ich das damals "cool" fand.


achim81 schrieb:
...Aua, das sieht ziemlich besch... aus!!


Auch wenn immer wieder behauptet wird, über Geschmack könne man nicht streiten, ich
behaupte mal einiges von dem, was Du beschreibst sieht ziemlich aus.
naja, in meine Wohnung käme sowas jedenfalls nicht, vielleicht für ein Jugendhaus...


Grüße, Martin
stoske
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 13:42
Hi,

im Kleinen habe ich schonmal etwas gemacht, dass auch im Großen funktionieren dürfte, und zwar eine vollflächige Beklebung mittels Fotografie oder Druck.

Mit einem typischen 3D-Programm kann man den Körper zuerst simpel nachbauen und dann so aufklappen, dass die gesamten Seitenflächen zu einer einzigen planaren Fläche werden. Eine beliebige Grafik, ein Foto oder jedwene Form von grafischer Gestaltung kann dann aufgebracht werden, sodass sich die Struktur über alle Kanten hinweg sauber fortsetzt.

Grafisch machbar ist dann fast alles, der blaue Wolkenhimmel, die grüne Wiese, ein Flammenmeer, eine Backsteinmauer, ein alter Orientteppich, der nackte Oberkörper der Freundin, das Foto von der Omma ihren letzten Besuch... was auch immer - mal die Phantasie spielen lassen.

Ausgedruckt wird das ganze z.B. per Tintenstrahler in Bahnen von passender Breite und beliebiger Länge. Die Tinte muss pigmentiert sein (einfach) damit sie auch UV-fest ist, der Träger aus reinem Kunststoff (üblich). Probiert habe ich das mal mit meinem Epson C84, die Tinte ist sogar nassfest, kann also feucht aufgezogen werden. Auf Holz klappt das prima sogar mit Holzleim oder Fugenkleber, die Folien können aufgerollt, gepresst, beschnitten und auf Stoss geklebt, dann mit Klarlack versiegelt werden.

Im Gegensatz zur kreativen Panscherei mit der Farbe direkt, ist der Druck vorher präzise kontrollierbar, das Resultat simulierbar und alles wiederholbar.

Nur mal so als kreative Anregung.

Grüße, Stephan Stoske
averett
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2006, 14:39
...also im Prinzip tapezieren, oder mit Papier furnieren, was mit Sicherheit
-für meinen Geschmack- sehr viel attraktiver wäre. Beim Begriff
achim81 schrieb:
"Schwämmchentechnik"
rollt's mir selbst die Fußnägel hoch, dass das ein Design werden könnte,
das mir sicher nicht in die Bude käme, habe ich ja auch geschrieben. Von der
stoske schrieb:
...kreativen Panscherei mit der Farbe direkt...
würde ich ja heute auch klar Abstand nehmen. Als Anregung für achim81...?
Warum nicht?
Boettgenstone
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2006, 14:47
dei Idee von Averett kann man auch nacheinander machen also erst die "Wasserfarbe" und dann den Lösemittellack dünn drauf am besten sprühen dann bleiben auch die Geräte in Ordnung, das ganze ist mir mal bei einem Modellboot passiert erst alles schön lackiert um den renner dann wasserfest zu machen mit durchsichtigem Lack drüber , sah aber interessant aus brauchte aber einige zeit zum trocknen. Naja die Garantie, dass jede Box anders aussieht hast du dann schon
Tomacar
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2006, 19:42

achim81 schrieb:
hmmm... für's lange Rumprobieren habe ich weder Zeit noch Geduld :D, wäre nett, auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen zu können...

Edit: CT 204: Aua, das sieht ziemlich besch... aus!!


Und genau da liegt warscheinlich die Problematik!

Ausser der Methode mit dem Ausdruck auf Folie - Da würden mich aber die Schnittkanten stören, man müsste die entsprechend unsichtbar machen... - kommst Du warscheinlich nicht drumherum einiges zu probieren. Wenn man keine Übeung/Erfahrung in der speziellen Methode hat, dann sieht es eben aus wie CT204
achim81
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 01:39
Also ich persönlich würde für MEINE eigenen Boxen ja auch nur eine einheitliche Farbe nehmen (meist immer tiefstes Schwarz ). Die Needles sind aber für die Freundin und die mag, nach eigenen Angaben, "Feuerfarben".

Danke für Eure vielen Anregungen!
Ich werd' auch mal "pantschen" und fotografieren.

Ganz nebenbei soll's ja einen erotischen Touch haben, das Herumspielen in frischer Farbe...und kathartisch ist es sicher auch könnte ja eine neue Theaprieform werden. Kreatives Boxen-"bemalen".

Oder: ich lass' eine Horde Kindergartenkinder darüber...
ax3
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2006, 01:59
Mach den Korpus in einem warmen Orange-Ton (Terracotta) und die Front in Ebenholz oder Mahagoni, dass Du mit OSMO Hartwachsöl zwei mal streichst und polierst.
Der Orange-Ton sollte sich in der Front an einigen kleinen Stellen wiederfinden.
Niwo!
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2006, 02:53
Hallo

Ich kann mir das nach deiner Beschreibung immer noch nicht vorstellen?
Meinst du so etwas:

oder so etwa:


Grüsse

Niwo
achim81
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2006, 03:06
@NIWO!

Hey, GENAU sowas meine ich!!! Dabei "genügt" mir schon so ein Design wie im ersten Bild (das Zweite sieht etwas komplexer aus).

Wie hast Du denn DAS realisiert?
Niwo!
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2006, 14:53
Hallo

Die sind nicht von mir, sondern waren auf der Hifi-Messe in Gelsenkirchen zu sehen.
Ich glaube bei Blue-Planet.
Mir haben die auch super gefallen, aber ich weis nicht wie es gemacht wird.
Liest Blue-Planet mit? Und kann vielleicht eine Auskunft geben?

Grüsse

Niwo
Cyburgs
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2006, 03:49
Bei diesen Boxen, die wo seeehr krass ausgesehen haben, eine andere Beschreibung drängt sich mir nicht auf, war ein Zettel oder Schild dabei, dass sie von einem Airbrushkünstler gemacht wurden, also nehme ich einmal unschuldig an, dass sie weder a) billig noch b) einfach nachzumachen sind. Sie waren aber echt krass, ehrlich! Das Foto zeigt die Farbbrillanz nicht ansatzweise!

Schöne Grüße, Berndt
Niwo!
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2006, 20:58

Das Foto zeigt die Farbbrillanz nicht ansatzweise

Das kann ich nur bestätigen.

Da war tatsächlich eine Karte drauf, aber leider kann mans nicht lesen.
Macht nichts, die hier sind auch orange:




Grüsse

Niwo
achim81
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2006, 16:50
Oooh, der Meister persönlich (Cyburgs) meldet sich zu Wort...


Naja, dass die Lackierung wohl nicht sooo einfach sein wird, hatte ich mir schon gedacht. Ich habe aber inzwischen mit meiner Kollegin (bin derzeit Lehrer) aus Kunst gesprochen und sie wird mir kreative "Nachhilfe" im Flammenmalen erteilen.

Was dabei herauskommt, weiss ich zwar nicht - hatte noch nie soo ein glückliches Händchen bei freier kreativer Gestaltung - aber ich stell dann mal ein paar Fotos rein. O.k. - je nach Qualität des Resultates.
averett
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2006, 22:45

achim81 schrieb:
...ich stell dann mal ein paar Fotos rein. O.k. - je nach Qualität des Resultates.


Neeneenee, so läuft das nicht... Wir wollen hier alle was lernen,also unabhängig vom Resultat, biddeschön...
achim81
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2006, 00:58
o.k., o.k. ... noch muss aber der Leim erst trocknen. Dann kommt die MDF-versiegelnde Grundierung drauf - und los geht's!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackierung
fjmi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  17 Beiträge
Lackierung
WilliWerkel am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Welche Lackierung?
Impacty am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  16 Beiträge
Lackierung, wie ist's wirklich richtig?
Öhli am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
Nach Lackierung nochmal klarlack?
Xeron02 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
Lackierung/Folierung MDF
Tobi_N am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  12 Beiträge
Lackierung Hammerite bei MDF?
rottwag am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
Möglichkeiten der Lackierung für MDF
chriejschen am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  19 Beiträge
Aufmaß bei Lackierung ?
danko71 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
Schallwand und Lackierung
maddoc26 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen