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Welche Oberfläche bei MDF Gehäusen?

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Autor
Beitrag
andi@71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2012, 12:47
Hallo

Wollte mal fragen wie man möglichst einfach eine hochwertige Oberfläche auf Lautsprechergehäuse aus MDF kriegt.
Im Normalfall würde ich sagen Lackieren,aber da muß man in der Regel vorher füllern,die Kanten mit Sperrgrund behandeln,und dann mehrere Schichten lackieren.
Die ganze Sache ist recht aufwendig.
Deshalb meine Frage:Welche Alternativen gibts zum Lackieren,und wie sieht nachher das Ergebnis aus?
Rollern?Oder Bekleben?


[Beitrag von andi@71 am 28. Sep 2012, 13:05 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 12:56
Hi andi


vorher füllern,die Kanten mit Sperrgrund behandeln,und dann mehrere Schichten lackieren.
Die ganze Sache ist recht aufwendig.

Hat keiner gesagt, daß es einfach wird

Kleben: Das sieht aus wie 4rsch und Friedrich

Rollern....hab ich gemacht, das schaut dann so aus:
http://bilder.hifi-forum.de/max/636909/nadellack_35010.jpg
geeeheeeht.....aber muß man mögen

Ich denke die richtige Strategie ist a.) Furnieren oder b.) Lack.
Im Forum geister auch noch tapezieren rum, aber auch das....naja, siehe oben

Gib Dir halt mal Mühe ! Freust Dich am Ende doppelt, denke ich


[Beitrag von plutperaucht am 28. Sep 2012, 12:56 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2012, 13:01
Selbst bei der gerollerten Oberfläche sieht man auf dem Foto die Stoßkanten durch.
Da hab ich Gott sei Dank vorgesorgt und in weißer Voraussicht auf Gehrung verleimt.
Aber so richtig gut gefällt mir das Gerollerte jetzt nicht.
Und Tapezieren kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen.


[Beitrag von andi@71 am 28. Sep 2012, 13:06 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 13:19
Der Punkt ist der,das Ganze wird ein Low Budget Projekt.Das Material hat mich nichts gekostet,und verbaut wird ein Canton Coaxial Autolautsprecher RS 160 CX den ich mal vor einiger Zeit für 49.- das Paar abgestaubt habe.
Naja und jetzt siehts so aus als ob das Teuerste und Aufwendigste daran die Oberflächenbehandlung wird.
Ach ja ich bräuchte auch noch nen Tipp für günstige Dämmwolle(geht da auch Steinwolle ausm Baumarkt?),und für Material mit dem man ein Chassis so satt wie möglich in die Ausfräsung gedrückt kriegt,ohne dass mans hinterher nur mitm Brecheisen wieder rauskriegt.
Ich hab das früher mal mit Silikon gemacht.
Der Lautsprecher hat zwar satt gesessen,aber leider kriegt man den nie wieder raus,ohne ihn kaputt zu machen.
andi@71
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 14:31
Hat schon mal jemand Klebefolie probiert?Wird mit sonem Spachtel ausgestrichen.
Hält sowas auf MDF?
Hab son Video im Netz gesehen,wo einer die Folie mit nem Fön erwärmt,und dann sogar ums Eck zieht.
plutperaucht
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2012, 14:41


Hat schon mal jemand Klebefolie probiert?Wird mit sonem Spachtel ausgestrichen.

JA ! Ich schreibe im Allgemeinen hier nicht weil mir langweilig ist.

Hält sowas auf MDF?

Joaa..aber nicht lange. Ausserdem

Ego schrieb:
Das sieht aus wie 4rsch und Friedrich



Hab son Video im Netz gesehen,wo einer die Folie mit nem Fön erwärmt,und dann sogar ums Eck zieht

Mach halt...

Die Menschen, wenn sie dich um Rat fragen, sind gewöhnlich schon entschlossen zu tun, was ihnen gefällt.
Adolf Friedrich Ludwig Freiherr von Knigge



[Beitrag von plutperaucht am 28. Sep 2012, 14:42 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2012, 14:53
Bin noch zu gar nix entschlossen.
Kann mich nur nicht so recht dazu aufraffen soviel Arbeit und Geld zu investieren,eh ich nicht definitiv weiß,daß es nicht anders geht.
Einige Fertigboxen jedenfalls dürften foliert sein.
Jedenfalls im Billigsegment,z.B.Yamaha Pianocraft.
T!mon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2012, 14:58
Ich werde bei meinem derzeitigen Projekt (Tafal) Spray Max probieren. Das soll einer Lackierpistolen sehr nahe kommen.
Davor habe ich einen Alkydharzlack mit der Schaumstoffwalze benutzt, auch das hat ziemlich gut funktioniert, am Schluss noch mit Autopoliermittel und dem Exzenterschleifer etwas poliert und fertig.
Stoßkanten sollte man mMn nicht durchsehen, das sieht sonst doch zu sehr nach DIY aus...
Und warum überhaupt noch zum Teil nicht auf Gehrung gesägt wird versteh ich eh nicht. Wenn man nicht grad stark abgerundete Kanten hat ist es doch fast kein Mehraufwand.
andi@71
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2012, 15:35

T!mon schrieb:

Davor habe ich einen Alkydharzlack mit der Schaumstoffwalze benutzt


In jedem Fall eine günstige Lösung,von daher passts zu meinem Projekt.
Ne Schaumstoffwalze und Acryllack liegt bestimmt noch im Keller rum,damit werd ichs mal an nem Probestückchen testen.
Mit Walzen hab ich keine Erfahrung,komme eher aus dem Lackierbereich.
Könnte mir aber vorstellen mit der richtigen Kombination von Walze und Lack ein brauchbares Ergebnis hin zubekommen.
Die Profispraydose wär mir jetzt schon wieder zu teuer,vor allem weil eine wahrscheinlich nicht reicht,und für 60.- Ocken kann ichs dann gleich richtig lackieren.
harrymeyhar
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2012, 18:39
Hhmmm!
Einfach zu verarbeiten, recht günstig, Strukturoberfläche, stoßfest?

Warnex!
domino_mg
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2012, 18:57
Hab auch Warnex als übergangslackierung genutzt. Ist ganz ok, besser als eine rohe mdf kiste über monate. In meinem thread nachbau project one subwoofer hab ich auch eine nahaufnahme vom gerollten warnex.
MFG
Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Sep 2012, 19:19
Moin moin,

hat eben nicht jeder die möglichkeit seine Kisten auf Gehrung zu sägen und einen Tischler des Vertrauens gibts auch nicht immer preiswert.
Aber es gibt ein mittel gegen Stoßkanten, einfach eine 3mm HDF Platte oder es gibt im Modelbau auch 1 und 2mm starke Birkesperrholzplatten. Damit ließe sich ein aufwändiger Arbeitsaufwand mit füllern und Kunstharze um die Stoßkanten zu versiegeln umgehen. Stoßkanten kommen immer durch auch wenns nach einem Jahr ist.
andi@71
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Sep 2012, 19:35

Tommes_Tommsen schrieb:
Stoßkanten kommen immer durch auch wenns nach einem Jahr ist.


Richtig.Sie kommen immer und in jedem Fall durch,selbst bei grobem Strukturlack sieht man die Stoßkanten mit der Zeit,auch wenn sie frisch lackiert verdeckt erscheinen.
Deswegen geht in meinen Augen nur das Gehäuse auf Gehrung und die Front mit betonter Fuge aufgesetzt.
Das sieht dann beabsichtigt aus.
Ich mach das nur noch so,weil das Verleimen auf Gehrung halt auch ohne Schraubzwingen funktioniert.
Dieses Warnex sieht gar nicht mal so schlecht aus,zumindest wenn die Struktur etwas feiner ist.
Kann man da mit ner feinen Schaumstoffrolle die Struktur schon etwas feiner hinkriegen,oder.


[Beitrag von andi@71 am 28. Sep 2012, 19:37 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2012, 22:59
Tapeten/Wandfarbe funktioniert meiner Meinung auch sehr gut. Ich finde das optisch durchaus mehr als akzeptabel, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Einfach ein paar Schichten (min. 3) mit einer Schaumstoffrolle auftragen. Man kann das sogar nachträglich noch schleifen. Das wird dann wirklich absolut glatt. Der Schleifpapieraufwand ist dabei allerdings sehr hoch, weil die sich sofort zusetzen Mir gefällt es auch mit dieser feinen "Struktur", also ungeschliffen.
ichundich
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2012, 23:21
Mein Vorschlag währe :

Die Boxenseiten nacheinander dick mit Weisleim einpinseln, Quarzsand auftragen trocknen lassen 3-4 Std.
pro Seite, Deckel und Boden.
Danach mit Epoxidharz ( Klar oder Eingefäbt ) Lackieren sieht echt nett aus ist auch nicht so teuer und die Schnittkanten vom MDF heben sich optisch nicht mehr ab..

DjDump
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2012, 14:06
Günstig und sehr schick --> Furnier
Je nach Größe bekommst du das für 10€ pro Paar hin.
Und leichter als Lackieren ists auch. Schließlich leimt man nur Holz aufeinander, das man beim Gehäusebau sowieso können muss..

Schau mal bei Designholz, die haben echt schicke Furniere im Angebot.
ichundich
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2012, 14:35
Ja geht auch aber dann braucht man das teure MDF nicht zu nehmen da reicht dann auch Spanplatte.

andi@71
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Sep 2012, 15:05
Also

hab heute mal die beiden Fronten mit Acryllack gerollert.Das ganze muß jetzt über Nacht trocknen.
Der Lack ist von Aldi 3,99.- die Dose schwarz seidenmatt.
So richtig schön gleichmäßig hab ich das allerdings nicht hinbekommen.
Das sieht einfach zu ungleichmäßig aus,
wobei das Auftragsverfahren denke ich das Entscheidende ist,nicht so sehr der Lack.
Aber das Rollern in mehreren Schichten taugt ganz gut als Grundiermethode.
Die deckend gerollerte Fläche werde ich vermutlich mit 180er Papier wieder anschleifen,und dann nochmal was anderes versuchen.
Mit irgendeiner Tupftechnik müßte man doch in die frisch gerollerte Fläche sowas wie eine gleichmäßige Struktur bringen können.


[Beitrag von andi@71 am 29. Sep 2012, 15:06 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2012, 15:47
Da kannste Lack draufrollen bis der Arzt kommt und es wird nie gleichmässig ausehen.

MDF = Mitteldichte Faserplatte und die saugt dir den Lack einfach weg.

Du must das MDF mit einen Kombifüller bearbeiten giebt es von Zweihorn und von Lignal, den kannste aber nur Aufspritzen.

Oder du must dir einen 2 K Lack oder Epoxidharzlack besorgen und die Flächen und vor allem die Schnittkanten damit erst mal abrollen.

Danach saugt das MDF nicht mehr und du kannst den Endlack aufbringen.


[Beitrag von ichundich am 29. Sep 2012, 15:48 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Sep 2012, 18:56
Hab jetzt nochmal mit nem AKO Pads Schwamm versucht eine gleichmäßige Struktur und auch einen gleichmaßigen Glanzgrad reinzubringen.
Geht so leidlich,jedenfalls besser als mit nem Schaumstoffroller.
Falls das wider Erwarten doch noch hinhauen sollte,poste ich mal n Bild.
Wenn nicht muss ich halt die Spritzpistole eines Freundes bemühen.
Kann aber ein bisschen dauern.
Mal ganz abgesehen von der Thematik finde ich das Finish eines selbstgebauten Lautsprechers heuzutage wesentlich wichtiger,als die Elektronik.
Es gibt ja für jeden nur denkbaren Anwendungsfall mehr als genug Bauvorschläge respektive bereits erprobte und erwiesenermaßen brauchbare Konzepte.
Da lohnt finde ich die Entwicklung neuer Bauvorschläge fast nicht mehr.
Is aber nur meine Meinung.
ichundich
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2012, 20:01
Na dann übe mal schön an deiner MDF Box

DerHeldvomFeld
Stammgast
#22 erstellt: 30. Sep 2012, 13:07
Er hat die Kiste ja auf Gärung aufgebaut. Somit sind die ganz bösen Saugstellen, also die Schnittkanten, ja bereits umschifft.

Normaler Weise saugt die glatte "Deckschicht" nicht so wahnsinnig. Ich wiederhole mich zwar nur ungerne, aber Wandfarbe, ohne Grundierung, in 3-4 Schichten aufgerollt ergibt wirklich ein optisch akzeptables Ergebnis. Nah dran erkennt man eine feine Struktur.

Wenn du den Lack so verarbeitest, wie du beschrieben hast, dann wird dat nüx
ichundich
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2012, 14:52
so so du bist also vom Fach


[Beitrag von ichundich am 30. Sep 2012, 14:52 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#24 erstellt: 30. Sep 2012, 15:02

ichundich schrieb:
:. so so du bist also vom Fach :?


Wie soll ich das verstehen ? Ich denke du wirst mich doch zustimmen, dass das Ergebnis mittelprächtig wird, wenn man einfach einen billigen Lack auf unbehandeltes MDF aufrollt?! Du hast doch selbst schon beschrieben, wie man es besser machen kann.
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2012, 15:13
Moin,moin

DerHeldvomFeld hat imho nicht unrecht,mit Wandfarbe kann man durchaus was auf MDF "reißen".
Tischlein mit blauer Wandfarbe noch ohne Klarlack
Da muß nur noch ein bißchen Klarlack drauf,damit man den auch als Tisch nutzen kann.
Aber vorher muß das noch ein bißchen trocknen.

Greets aus dem Valley

Stefan
ichundich
Inventar
#26 erstellt: 30. Sep 2012, 15:24
@DerHeldvomFeld ups nicht richtig gelesen

andi@71
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Sep 2012, 17:31
P1000413
andi@71
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Sep 2012, 17:33
P1000406
andi@71
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Sep 2012, 17:35
So schauen die Gehäuse aus,einmal mit einmal ohne Farbe.
andi@71
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Sep 2012, 17:37
P1000408
andi@71
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Sep 2012, 17:39
P1000411
joogie
Stammgast
#32 erstellt: 30. Sep 2012, 17:50
Wo hier alle so gegen Folie wettern: Ich hab MDF Gehäuse mit dc fix Folie foliert und das sieht gut aus und halten tut es auch! Und zwar bombig!

Etwas geschick gehört allerdings schon dazu Ach ja, low budget ist die Folie auch, bei ebay kosten 3,5 quadratmeter 15 euro!
andi@71
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Sep 2012, 17:56
Momentan tendiere ich dazu nur die Fronten zu lackieren und die Gehäuse in MDF roh mit Klarlack zu lackieren.
Sieht bestimmt nicht schlecht aus.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Sep 2012, 18:07
Sieht aus als wenn du keine Grundierung genommen hast ??
andi@71
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 30. Sep 2012, 18:16
Klar,den Aufwand mit Füller und Grundierung würde ich nur bei 2K Lack betreiben.
.
ichundich
Inventar
#36 erstellt: 30. Sep 2012, 18:26
Ich sagte ja schon das wird so nix.

andi@71
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Sep 2012, 18:33
Oder ich probier noch mal Warnex.
Ich weiß auch net,Vielleicht probier ich nochmal Wandfarbe.Fragen über Fragen.....
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Sep 2012, 18:35
Einfach ne vernünftige Grundierung mit zwischenschliff und dann Lack rauf.
Auch mit einer Schaumwalze lassen recht ordentliche Ergebnisse erzielen.
Im übrigen halte ich persönlich nix von Acryl Farbe, Alkydharz ist besser, ist meine bescheidene Meinung.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 30. Sep 2012, 18:39 bearbeitet]
T!mon
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Sep 2012, 19:36
Ich hatte auch Alkydharzlack benutzt, wurde mir im Farbenfachhandel empfohlen.
Das ist schön verlaufen und ergibt somit nach einer Politur eine schöne, glatte Oberfläche.
Wave_Guider
Inventar
#40 erstellt: 30. Sep 2012, 21:29
Hi,

warum spart Ihr euch nicht die teuren Kullerwalzen und spritzt den Lack einfach auf

http://www.youtube.com/watch?v=MZIlNb4KIRk&feature=share



Grüße von
Thomas
DjDump
Inventar
#41 erstellt: 30. Sep 2012, 22:30

Wave_Guider schrieb:
Hi,

warum spart Ihr euch nicht die teuren Kullerwalzen und spritzt den Lack einfach auf

http://www.youtube.com/watch?v=MZIlNb4KIRk&feature=share



Grüße von
Thomas


Genial
Aber ich stimme dir zu. Ich hab so ein recht billiges Sprühsystem aus dem Baumarkt, also eher untere Schublade, und damit bekommt man deutlich bessere Oberflächen als mit Rollen hin.

Aber: Lackieren baucht einfach Erfahrung und die kann man sich nur bedingt anlesen. Selbst mit einem Billigen Lack kann man gute Ergebnisse erzieheln. Vielleicht wirds nicht Klavierlack, aber schlecht aussehen muss es nicht.
Ich würde einfach in den Farbenfachhandel gehen und mich da beraten lassen. Denn da bekommt man Ratschläge die auch wirklcih gut sind und man bekommt direkt ein Produkt verkauft.



Wo hier alle so gegen Folie wettern: Ich hab MDF Gehäuse mit dc fix Folie foliert und das sieht gut aus und halten tut es auch! Und zwar bombig!

Etwas geschick gehört allerdings schon dazu Ach ja, low budget ist die Folie auch, bei ebay kosten 3,5 quadratmeter 15 euro!

Da hast du zu viel Bezahlt. Hab mal das Zeug spaßeshalber als Bware gekauft. 60cm oder so breit, 10m lang, für unter 4€. Das Ware B bestand darin, das dass mehrere kürzere Stücke waren (waren aber immer noch lang genug, vllt 3m)
Wobei man oft hört, das man be Folie doch lieber zu Markenprdukten greifen sollte.
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 01. Okt 2012, 07:23
Ich dachte, DCfix sei Markenfolie? Welche Alternativen gibt es?

Hält die Folie auf unbearbeiteter MDF? Ich hätte ja die MDF vorher gefüllert/grundiert und/oder glatt geschliffen.

Hat jemand schon mal: auf Gehrung gesägte Platten auf die Folie gelegt, die Kanten geleimt und zusammengeklappt?
ichundich
Inventar
#43 erstellt: 01. Okt 2012, 07:26
Ja alles schon 1000 mal gemacht als Tischler......
Das_Lehm_ist_hart.
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 01. Okt 2012, 07:45
Danke. Klar machen das die Tischler so, deswegen frag ich, ob das auch speziell mit DCfix und unbehandelter Oberfläche geht.
bananana
Stammgast
#45 erstellt: 01. Okt 2012, 10:04
Ich hab festgestellt, dass nach der 4 Schicht lackieren und schleifen (Alkydharzlack) die Stoßkanten nurnoch bei extrem hellem Lich und Stückweise zu sehen sind. Also wäre bei der 5. Schicht warscheinlich nichts mehr zu sehen gewesen..
Wenn es darum geht eine glatte Oberfläche hinzubekommen, dann würde ich versuchen mehrere Schichten zu walzen+schleifen (einfach um viel Material zu haben) und nach dem letzten walzen entweder so lassen oder noch ein mal schleifen und dann mit Klarlack ansprühen.

mfg das obst
andi@71
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Okt 2012, 10:54
So.Hab mir eben 14x0,45 Meter dc fix Klebefolie mattschwarz 2.Wahl für 1,80.- bei Ebay gekauft.
Kann jetzt ein bisschen dauern bis die Folie da ist,und die Gehäuse fertig sind.
Werde aber vom Ergebnis auf jeden Fall noch ein Bild posten.
DjDump
Inventar
#47 erstellt: 01. Okt 2012, 11:13

bananana schrieb:
Ich hab festgestellt, dass nach der 4 Schicht lackieren und schleifen (Alkydharzlack) die Stoßkanten nurnoch bei extrem hellem Lich und Stückweise zu sehen sind. Also wäre bei der 5. Schicht warscheinlich nichts mehr zu sehen gewesen..
Wenn es darum geht eine glatte Oberfläche hinzubekommen, dann würde ich versuchen mehrere Schichten zu walzen+schleifen (einfach um viel Material zu haben) und nach dem letzten walzen entweder so lassen oder noch ein mal schleifen und dann mit Klarlack ansprühen.

mfg das obst


Die Kanten kommen auch gerne erst mit der Zeit heraus. In einem halben Jahr kann das schon ganz anders sein.



So.Hab mir eben 14x0,45 Meter dc fix Klebefolie mattschwarz 2.Wahl für 1,80.- bei Ebay gekauft.
Kann jetzt ein bisschen dauern bis die Folie da ist,und die Gehäuse fertig sind.
Werde aber vom Ergebnis auf jeden Fall noch ein Bild posten.


Bei dir ists jetzt zu spät hierfür, aber das du auch machen kannst, ist überstehende Seitenplatten nehmen und dann nur den Mittelteil mit Folie bekleben. Das hat den Vorteil, dass du keine schnittkante an der Folie hast. Denn die sind am empfindlichsten und brauchen durchaus etwas Geschick.
bananana
Stammgast
#48 erstellt: 01. Okt 2012, 13:27

DjDump schrieb:

bananana schrieb:
Ich hab festgestellt, dass nach der 4 Schicht lackieren und schleifen (Alkydharzlack) die Stoßkanten nurnoch bei extrem hellem Lich und Stückweise zu sehen sind. Also wäre bei der 5. Schicht warscheinlich nichts mehr zu sehen gewesen..
Wenn es darum geht eine glatte Oberfläche hinzubekommen, dann würde ich versuchen mehrere Schichten zu walzen+schleifen (einfach um viel Material zu haben) und nach dem letzten walzen entweder so lassen oder noch ein mal schleifen und dann mit Klarlack ansprühen.

mfg das obst


Die Kanten kommen auch gerne erst mit der Zeit heraus. In einem halben Jahr kann das schon ganz anders sein.


Hmmm, jetzt nach über einem Jahr ist nicht mehr zu sehen..
DjDump
Inventar
#49 erstellt: 01. Okt 2012, 13:44
Na dann:
Glückwunsch.
MAG63
Stammgast
#50 erstellt: 02. Okt 2012, 10:40
Hallo,

eine hochwertige Oberfläche auf MDF hinzubekommen ist durchaus möglich, auch ohne Lackierer zu sein. Man muss nuch ein paar Dinge beachten. Anleitungen gibt es im Netz zur genüge.

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
1. Für die Lackierung von MDF sind Lacke auf Wasserbasis nicht geeignet (Angabe des Herstellers), da MDF Wasserempfindlich ist und die Platten an der Oberfläche aufquellen. Am Besten eignen sich Lösungsmittelhaltige Kunstharzlacke oder 2K Lacke. 2K Lacke sind aber nicht umbedingt zum Rollen geeignet.

2. Zum Lackieren eignen sich am Besten feine Velourrollen. Sie ergeben das feinste Oberflächenbild und nicht diese Orangenhaut wie man sie von Neoprenrollen kennt. Wichtig ist, die Rollen müssen für Lösungsmittelhaltige Lacke geeignet sei, sonst lösen sie sich auf.

3. Die Grundierung von MDF vor dem Lackieren ist nicht zwingen erforderlich, ergibt aber bei farbigen Lackierungen und gerade bei Hochglanz ein schöneres Bild, da die Grundierung feine Risse und Struckturen im Material schließt. Für den Erstauftrag mit Lack ohne vorherige Grundierung den Lack mit Lackverdünner verdünnen und 1-2 mal auftragen. Der Lack zieht besser ins Material ein und versiegelt die Oberfläche. Für eine schöne Hochglanzoberfläche sind ca. vier Lackiervorgänge nötig.

4. Der wohl wichtigste Punkt vor jedem Lackiervorgang ist das Schleifen. Um so glatter die Oberfläche schon vor der ersten Lackierung ist, desto weniger feine Kratzer und Riefen müssen vom Lack geschlossen werden. Je feiner das Schleifpapier gewählt wird, um so weniger Kratzer füge ich der Oberfläche zu. Die einzelnen Lackschichten können ab Besten nass geschliffen werden, natürlich mit entsprechendem Nassschleifpapier. Beim Nassschleifen setzt sich das Papier auch nicht so schnell zu. Auch kleine Staubeinschlüsse lassen sich so entfernen, auch nach der Endlackierung. Die dadurch entstandenen matten Stellen lassen sich mit Politur wieder auf Hochglanz bringen.

5. Die feinen Rillen an den Leimkanten entstehen wenn der Leim noch nicht richtig durchgetroknet ist und beim troknen schrumpft sowie beim lackieren durch die Aufnahme von Feuchtigkeit im Leim. Durch die Verwendung von Wasserfestem Leim wird der zweite Punkt minimiert.

6. Für eine hochwertige Oberfläche braucht man Zeit und Gedult.

Gruss

martin
ichundich
Inventar
#51 erstellt: 02. Okt 2012, 11:55

MAG63 schrieb:


6. Für eine hochwertige Oberfläche braucht man Zeit und Gedult.

Gruss

martin


Vor allem Erfahrung und das richtige Werkzeug, wenn ich das immer mit dem Lack rollen lese
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