Multiplex: Öl oder doch lieber Wachs?

+A -A
Autor
Beitrag
PA-Meister
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 14:51
Servus!
Ich hab hier nen Bandpass Sub fürn PC stehen.
Er ist aus Multiplex gefertigt, was aber roh nicht bleiben kann, da es schon anfängt durch UV Einstrahlung zu altern.
Jetzt möchtse ich gerne die Oberfläche beschichten, mir stellt sich aber nich die Frage, womit ich das machen soll.
Zur Auswahl hätte ich Wachs und Öl, was eignet sich besser?
wolfman2
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 14:57
Das beste was ich bisher gefunden habe ist BEHANDLA von IKEA
Das ist ein HolzÖl und zweimal einstreichen reicht für ein
super-holzfinish.Das Holz wird dunkler und die maserung kommt sehr gut heraus heraus.

Wer es nicht glaubt schaut bei dem thread "Jerichos nochmal"
Da sind Bilder von meinen Teilen mit eben diesem Öl " Behandlat "

greetings

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 18. Dez 2005, 15:00 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 14:59
Tach!
Der Thread würde dich bestimmt interessieren
http://www.hifi-foru...5534&back=&sort=&z=1


Claudius
Schiffbauer
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 09:57
@PA-Meister

Habe für meine Duetta light's Hartwachsöl von OSMO benutzt. 3 gepinselte Flächen ergeben eine perfekte Oberfläche, die auch poliert werden kann.
Kann ich Dir nur empfehlen.
Gruß Dirk
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Dez 2005, 10:03
Hi, also meine derzeitigen LS sind gerade in der Phase wo die letzten feinheiten und das Finish kommt. Ich habe Biopin Hartöl verwendet (3 Schichten) und dann mit feinen Schleifpapier nochmal geschliffen. Danach habe ich Biopin Binenwachs aufgetragen (2 dünne Schichten) und nach der ersten mit 000 Stahlwolle abgeriben. Die letzte schicht wurde dann mit einem Poliertuch poliert. Das Ergebnis ist echt super!

Gruß Caisa
der_eine
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 10:08
ich habe schonmal gehört das man auch mit leinöl arbeiten kann.ginge das wirklich?
wolfman2
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2005, 21:07


Dies ist in der hauptsache Leinenöl mit einigen zusätzen damit es nicht austrocknet.Nur das Herr Ikea nun auch noch eine maak dran macht


[Beitrag von wolfman2 am 19. Dez 2005, 21:12 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2005, 21:29
Nimm Hartwachs Öl. Ergibt eine Top Oberfläche ist einfach zu verarbeiten und sehr widerstandsfähig.
Hab meine Theke damit versiegelt und die sieht trotz häufiger BEnutzung noch Top aus.
Und ich denke so eine Theke ist einer höheren Belastung ausgesetzt als deine Boxen
wotan24
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2005, 23:05
Kann ich mich auch nur anschließen!!
Hartwachsöl ist echt belastungsfähig
Habe meine Ls mit Furnier damit versiegel. 3-4 mal Auftragen und polieren - sehr gutes finisch!
wolfman2
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2005, 00:03
Nu macht doch mal etwas schleichwerbung und nennt nen hersteller damit ich hier in frankreich auch mal schauen kann.
Nur Hartwachsöl übersetzen reicht nicht.

Ausserdem würde ich gerne ein bild von einer box (oder einer bar) sehen die damit behandelt wurde.
Also gebt Euch nen ruck und postet mal was

danke

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 20. Dez 2005, 00:05 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2005, 08:03
Hi, Hersteller siehe oben...

Bilder geht im Moment noch nicht, aber es ist Seidenmatt. Wenn du anschließend noch Wachs aufträgst, kannst du auch auf Glanz polieren!

Gruß Caisa
Schiffbauer
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2005, 09:35
@wolfman2

Ich habe wie schon gesagt das Hartwachsöl von OSMO verwendet. Bilder kannst Du in meinem Thread über die Duetta light sehen.

Dirk
wolfman2
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2005, 12:15
Glückwunsch zu den Duettas - sehen klasse aus
Kleiner tip - wenn Dein kind anfängt zu krabeln solltest du Stacheldraht um Deine Boxen tun oder sie wegschliessen für etwa 10 jahre :-)
usul
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2005, 12:23

wolfman2 schrieb:
Nu macht doch mal etwas schleichwerbung und nennt nen hersteller damit ich hier in frankreich auch mal schauen kann.
Nur Hartwachsöl übersetzen reicht nicht.


Also OSMO ist wohl recht bekannt, aber ich vermute mal andere Hersteller machen ähnlich gute Sachen. Bei mir im Baumarkt gab es überhaupt nur eine einzige Sorte. War kein OSMO, aber ich kann gerade nicht nachschauen, von wem das war.

Du findest die Sachen evtl. beim Parkett - so war es zumindest bei uns hier. Wenn also zwischen den "normalen" Holzlacken und -Lasuren nichts ist, schau mal beim Parkett, evtl. steht das Zeug da rum.
eTapio
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2005, 12:28

wotan24 schrieb:
Kann ich mich auch nur anschließen!!
Hartwachsöl ist echt belastungsfähig
Habe meine Ls mit Furnier damit versiegel. 3-4 mal Auftragen und polieren - sehr gutes finisch! :prost


Hi,

nutzt Du zum polieren auch noch irgenein Mittelchen oder polierst Du einfach mit einem Tuch, Polierwatte, etc...?

Gruß
Tapio
wotan24
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2005, 21:24
Ja genau, OSMO war´s!
Ebenfalls führen fast alle Baumärkte CLOU Hartwachsöl.
Meinereiner hat es bei Ba(h)r erworben.

@ eTapio

Ich habe meine beiden Front-LS über mehrere Tage immer wieder gestrichen(ca. 2xTäglich/3-5Tage). Dann war schon ein fast perfekter matter Glanz erreicht. Dann -ganz wichtig- sehr gut aushärten lassen!! (ebenfalls mehrere Tage) und fest mit einem Wollballen oder Filz polieren.
Am besten, Du tröpfelst Dir mal gleichzeitig eine Probefläche um zu prüfen, wie trocken das Hartwachsöl wirklich ist.


[Beitrag von wotan24 am 20. Dez 2005, 21:26 bearbeitet]
usul
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2005, 21:39
Hab gerade mal geschaut: Mien Hartwachsöl ist on "Woodboy".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier, Öl und Wachs
straight_from_hell am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Finish für Multiplex Birke
StoneQ am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  17 Beiträge
Wachs-Wände!
nic-enaik am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  17 Beiträge
Multiplex Birke Finish
FreigrafFischi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  19 Beiträge
Multiplex
vote4morten am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  6 Beiträge
Farb ÖL
SV650 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
Multiplex
'Bass' am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  15 Beiträge
endbehandlung furnier: welches öl?
am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  24 Beiträge
Plattenstärken Multiplex?
Klangpurist am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Grundierung vs. Osmo Dekor Wachs
eric67er am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen