Stabilität des Gehäuses - Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
iHack
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 11:50
Guten Tag,

ich hab vor, mir demnächst einen Subwoofer zu bauen, das Gehäuse wird die Maße 50x50x20cm (BxHxT) haben und ein 18 Zoll Chassis beinhalten. Als Holzstärke dachte ich an 22mm. Damit das ganze etwas edler wirkt wollte ich die Schallwand aus Echtholz machen. Welches Holz eignet sich dafür gut? Da Echtholz leider deutlich teurer als MDF ist wollte ich die restlichen Platten aus MDF machen. Da roh MDF nun mal nicht wirklich gut aussieht wollte ich diese lackieren, daher meine Frage:

- welche Farbe sieht optisch am besten im Verbund mit Echtholz aus?

Und brauch ich bei 22mm Stärke noch Verstrebungen innen? Wenn ja, wie sollten diese im Optimalfall angeordnet sein?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 12:36
Verstrebungen sind Pflicht. Immer gegenüberliedende Wände mit stabilen Leisten verbinden. Echtholz als Schallwand kann in die Hose gehen, da es abeitet. Sperrholz oder Furnier ist besser, wenn es Holzoptik sein soll.

Wenn du MDF stump verleimst, werden nach einigen Monaten die Leimfugen sichtbar. Auf Gehrung verleimen, alles furnieren oder mit dünnem MDF belegen oder Schattenfugen machen.

Ist das Volumen nicht zu klein für einen 18"?


[Beitrag von moby_dick am 30. Aug 2013, 12:37 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 12:53

Verstrebungen sind Pflicht. Immer gegenüberliedende Wände mit stabilen Leisten verbinden.


Okay, gut zu wissen, dann bleibts wohl bei MDF.


Auf Gehrung verleimen, alles furnieren oder mit dünnem MDF belegen oder Schattenfugen machen.


Wegen der Gehrung, machen das die Leute im Bauhaus auf Wunsch oder muss ich da selber ran?


Ist das Volumen nicht zu klein für einen 18"?


Ja, wird entzerrt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 13:14
Ich kenne dein Bauhaus nicht. Musst mal fragen. Dann kannst du aber gleich furnierte Spanplatten nehmen. Bei mir hat das der örtliche Schreiner gemacht.

Da kannst aber heftig entzerren, der arme Verstärker (wenn der TT keine hohen Kennschalldruck hat).


[Beitrag von moby_dick am 30. Aug 2013, 13:16 bearbeitet]
Schleusser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 13:47

moby_dick (Beitrag #4) schrieb:
Da kannst aber heftig entzerren, der arme Verstärker (wenn der TT keine hohen Kennschalldruck hat).


Ack, das scheint mir für nen 18er aber doch seeeehr wenig Volumen zu sein. Das erfordert ja schon vierstellige Leistung...

Gruss

Schleusser
iHack
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 14:03

Ich kenne dein Bauhaus nicht.


Ich dachte du hättest vielleicht schon Erfahrungen von deinen Bauhäusern


Dann kannst du aber gleich furnierte Spanplatten nehmen.


In meinen Bauhäusern gibts leider nur Spanplatte bzw. MDF mit weißer Lackschicht, sieht natürlich bombe aus


Da kannst aber heftig entzerren, der arme Verstärker (wenn der TT keine hohen Kennschalldruck hat).


Ja es ist Grenzwertig, vielleicht sollte ich ihm 100Liter gönnen

Angehängt hab ich mal eine kleine Zeichnung mit der Verstrebung, ist das zu wenig oder passt das so?Sub_Render
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 15:20
Mehr Streben, dicker, mind. 6 Stück und nicht symmetrisch verteilen.
Dann noch die Rückwand etwa so verstreben:
11
Furnier kann gut aussehen.:D
fertig


[Beitrag von moby_dick am 30. Aug 2013, 15:23 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2013, 22:54
viel hilft viel
mehr Bilder siehe meine Signatur

Subwoofer 030
iHack
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2013, 23:02
Ich denke mehr geht in das Gehäuse nicht rein (das Chassis braucht ja auch noch Platz) und zu groß will ich es nicht machen.
Sub_Render


[Beitrag von iHack am 30. Aug 2013, 23:03 bearbeitet]
averett
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2013, 10:27

iHack (Beitrag #9) schrieb:
Ich denke mehr geht in das Gehäuse nicht rein

Da sind ein paar sinnvolle und ein paar völlig überflüssige Versteifungen drin.

Die diagonalen bringen überhaupt nichts, an den Kanten steifen sich die Aussenwände gegenseitig aus.
Was wabbeln könnte sind die Flächen. Einfach mal ein Blatt Papier in der Mitte falten und ein bisschen hin- und her wedeln.
Siehste . . . ? Im Knick passiert gar nix.

Und nur Materialschlacht raubt Dir nur unnötig Volumen. Sinnvoll, aber nicht übertrieben find ich das, ausgeliehen auf der Seite vom Dieter Achenbach:



Stege auf den Seiten, die beiden durch das Gehäuse gehenden Versteifungen steifen sich etwa in der Mitte nochmal gegenseitig aus und wenn alles ein wenig aus der Mitte rutscht - keine gleich grossen Felder, wie moby dick ja schon geschrieben hat, dann haste alles nötige gemacht.

Und . . . Wir wollen Bilder sehen!

Gruss,

Martin
iHack
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2013, 15:35
Also so ungefähr? Sub_Verstrebung

Das sind wahrscheinlich Netto ungefähr 100L (bei 50x50x50 mit 22mm MDF und die Verstrebungen müssen auch noch weg). Wird zwar wieder etwas größer aber immerhin gibts dann mehr Tiefgang beim Entzerren


Und . . . Wir wollen Bilder sehen!


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung des Gehäuses
Hamsta am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Ein weiterer Tuby Thread - Erklärung des Gehäuses
XNight am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Unterstützdendes Mitschwingen des Gehäuses bei kleinen Lautsprechern?
8ig-8en am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  63 Beiträge
Portlängenänderung beim Dämmen des BR-Gehäuses
Bass_OK am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  10 Beiträge
Netto- und Bruttovolumen eines Gehäuses
qnorx am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Bau eines gehäuses
hyperi_On am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  6 Beiträge
Komplettierung eines bestehenden Gehäuses
mudpunk am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  17 Beiträge
Neubestückung eines alten Gehäuses
MarcelKuhnekath am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Statik - Frage zum Thema "Verstrebungen" an die Profis
qnorx am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  79 Beiträge
Wie berechnet man die Eigenresonanz eines Gehäuses?
janmm am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen