Dreizwo mit altem Yamaha Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2013, 10:47
Hallo Leute!

Ich habe vor, mir eventuell die Dreizwo zu bauen. Einfach aus dem Grund, dass ich für's Esszimmer noch eine Beschallung brauche.
Gleich vorweg, ich bin zwar reicht technikaffin, aber im Bereich Soundtechnich eher unerfahren.

Folgende Frage:
Ich habe noch einen Yamaha M-85 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_M-85) in Kombination mit einem Yamaha C-45 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_C-45) hier stehen. Kann ich die dafür benutzen, oder ist das eher Perlen (Dreizwo) für die Säue? Die Endstufe war mal verdammt teuer, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein moderner 200 Euro Verstärker da nicht mehr bringt.

Viele Grüße
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 11:03
Moin Spide ,

Sag mir bitte welchen 200,- Verstärker ich für dich besorgen soll damit wir tauschen können .

Weil du hast Recht , das sind Perlen ( deine Yamaha ) .....


Gruß , Theo
tobotron
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 11:05
Wenns dir gefällt, warum nicht?

Guter Klang ist ja letztendlich immer (!) subjektiv – weil das viele nicht raffen wird hier gern auch darüber so leidenschaftlich gestritten. Ob das mit deiner Yamaha-Anlage (die ich ganz interessant finde) letztendlich passt oder nicht, werden dir nur deine Ohren sagen können.

Und wenn nicht, wandert das Ding halt auf die Bucht und du kaufst dir nen neuen Verstärker. Oder baust dir einen. Ich würde aber beachten, dass die DreiZwo wegen dem niedrigen Wirkungsgrad einen gewissen Leistungshunger haben. 2x20W würde ich nicht dran hängen wollen.

Beim Yamaha wäre ich allerdings mit dem Lautstärkeregler etwas vorsichtig: der Amp ist für die DreiZwo ein wenig überdimensioniert, finde ich.

Viel Spaß beim bauen, sind interessante Böxlein!
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 11:06
Hätt mein Onkel mir gegenüber nicht im Nebensatz erwähnt, dass er seinen alten Verstärker in den Elektroschrott schmeißt, weil die neue 5.1 Anlage ja fast das gleiche Leistet, wäre er jetzt auch da gelandet. :x
tobotron
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 11:07
PS: Deine Entstufe sieht aus wie K.I.T.T., alleine deswegen würde ichs erstemal damit betreiben wollen
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 11:09
Haha, ja das hab ich mir auch schon gedacht. Meine Freundin ist sehr skeptisch ("Hat ja nichtmal eine Fernbedienung"), darum hab ich halt überlegt, ob es nicht doch besser ist, den zu ersetzen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2013, 11:23
Hallo Spide,

M-85.....GAR KEIN Problem, die M-85 haben genug Dampft um eine DreiZwo Adäquat anzutreiben. Mach Dir keine Sorgen, wenn Dir die DreiZwo gefällt ist das OK.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 12:01
Die Yammis auf jeden Fall behalten - für was gleichwertiges darfst du heute nicht 200, sondern eher 2000€ hinblättern!

Kauf dir dazu noch ein Abspielgerät mit Lautstärkeregelung per FB und schon ist dieses Problem auch gelöst!

Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 12:07
Ja, hast schon recht. Gut, dann werd ich mir das Kit mal bestellen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich beim Bau der Dreizwo's achten muss? =)
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Jun 2013, 12:17
JA! Du solltest darauf achten, hier alles schön für uns zu dokumentieren!
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jun 2013, 12:18
Das versteht sich von selber. =)
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jun 2013, 13:12
Ah, eine Frage hab ich noch: Was nehm ich bei meiner Kombi am besten für Kabel? Länge beträgt 5 und 7 Meter circa.
sayrum
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2013, 13:47

Spide (Beitrag #12) schrieb:
Ah, eine Frage hab ich noch: Was nehm ich bei meiner Kombi am besten für Kabel? Länge beträgt 5 und 7 Meter circa.


Sommer Cable SC-Meridian SP225
Klang, Haltbarkeit , Sicherheit und Preis 1A

Viel Spaß beim Bauen!
tobotron
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jun 2013, 14:06


[Beitrag von tobotron am 28. Jun 2013, 14:06 bearbeitet]
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Jun 2013, 14:12
Sehr interessant, danke! Auf Mal bin ich froh, Lautsprecherkabel nur anhand der Dicke im Baumarkt gekauft zu haben. xD

Edit: Super Antworten übrigens, danke an alle!


[Beitrag von Spide am 28. Jun 2013, 14:13 bearbeitet]
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jul 2013, 11:21
Hallo,

ich hab nochmal eine Frage, welcher Vorverstärker sich eignet? Ich finde nichts gescheites. Oder soll ich da am besten einen normalen AV Receiver nehmen und an den Audio-Out die Endstufe hängen?

Und noch eine technische Frage (wie gesagt, bin nicht so im Hifi-Bereich bewandert, nich schimpfen):
Ich verstehe das Konzept nicht, dass man bei einem Vorverstärker die Lautstärke regeln kann, statt bei der Endstufe. Angenommen ich höre ganz leise Musik, dann ist der Spannungsbereich im Kabel von dem Vorverstärker zur Endstufe doch auch recht klein. Ich stell mir das wie ein Foto vor, was man verkleinert und dann wieder vergrößert, da ist's dann ja auch verwaschener. =)

Grüße
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2013, 18:33
Moin,moin


ich hab nochmal eine Frage, welcher Vorverstärker sich eignet?

Der hier vielleicht?

in Kombination mit einem Yamaha C-45


Greets aus dem Valley

Stefan
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Nov 2013, 18:22
Hallo,

ich bin's mal wieder.

Ich habe nun zwei Exemplare der Dreizwo bei mir stehen. Leider musste ich feststellen, dass mein Vorverstärker (der Yamaha C-45) leicht defekt ist. Der Druckknopf, zum Direct-Pass-Through hat einen Wackler, nur wenn ich ihn leicht gedrückt halte, bekomme ich auf beiden Kanälen Ton. Reparatur ist eher schwierig, weil der Druckkopf mit ca. 20 Pins an der Platine gelötet ist. Ich weiß nicht, wie die Beschaltung ist, vielleicht könnte ich Kontakte statisch überbrücken, um den Pass-Through immer zu deaktivieren.

Kann mir mal jemand das Prinzip erklären, was der Vorverstärker tut? Also genauer: Worin unterscheidet sich das Signal, was aus meiner Quelle kommt (im Moment noch der Kopfhörerausgang vom Notebook...) zu dem Signal, was er der Endstufe abgibt?

Was könnt ihr mir als Vorstufe empfehlen? Ich habe eigentlich immer nur mein Notebook als Eingangssignal. Gibt es gute Wandler, die ein Digitales S/PDIF oder Coax Signal zu einem Analogen wandeln? Ich habe mal gelesen, dass die Qualitativ sich nicht so viel tun, stimmt das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopfhörerausgang vom Notebook so dolle ist. Wäre das nicht eigentlich die Aufgabe vom Vorverstärker?

Viele Grüße
Nick11
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2013, 19:37
Es gibt in letzter Zeit einige neue "digitale" Vorstufen, d.h. Vorstufe mit Digitaleingängen, z.B. sowas hier:
http://www.iad-audio.de/?id=774
Aber eigentlich sind das Fragen, die in den Bereich Kaufberatung Stereo gehören. Dort solltest Du auch angeben, welcher Preisrahmen überhaupt und ob neu oder gebraucht etc....

Da du die DreiZwo nun fertig hast, würden wir viel lieber lesen, wie du sie findest.
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2013, 21:33
und sehen wie sie aussieht
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2013, 00:38
ein VV kann durchaus auch passiv sein: klick


Ich habe nun zwei Exemplare der Dreizwo bei mir stehen. Leider musste ich feststellen, dass mein Vorverstärker (der Yamaha C-45) leicht defekt ist. Der Druckknopf, zum Direct-Pass-Through hat einen Wackler, nur wenn ich ihn leicht gedrückt halte, bekomme ich auf beiden Kanälen Ton. Reparatur ist eher schwierig, weil der Druckkopf mit ca. 20 Pins an der Platine gelötet ist. Ich weiß nicht, wie die Beschaltung ist, vielleicht könnte ich Kontakte statisch überbrücken, um den Pass-Through immer zu deaktivieren.

ruhig blut, das ist zwar etwas knifflig, aber geht schon mitm ausbauen. wär schade um den youngtimer.

hab selbst schonmal an nem technics-receiver den eingangswahlschalter ausgebaut...mitm 50w-bratgerät
schalter komplett aufgebogen, kontakte nachgebogen und mit meinen wurstfingern wieder zusammengepfriemelt; lief hinterher wieder einwandfrei.
Spide
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Jan 2014, 17:07
So, mal wieder ein Update von mir: Ich hab den Vorverstärker (provisorisch) repariert bekommen.

Alles ab Mittelton ist einfach Klasse, mir fallen immer mehr Feinheiten auf, die ich vorher nie bemerkt hab. Allerdings ist es untenrum etwas "grausam". Auf Hörposition ist es einigermaßen okay. Wenn ich da den Bassregler auf Anschlag drehe, alles andere ganz runter und die Gesamtlautstärke ganz aufdrehe, dann hab ich ungefähr das, was ich mir vorstelle (man merkt etwas in der Magengegend). Allerdings muss da doch etwas grob falsch sein oder?

Sobald ich aufstehe und durch den Raum laufe ist vom Bass praktisch gar nichts mehr zu hören. (Zum Glück ist der Mittelpunkt vom Sofa die einzige Stelle, an der es etwas besser ist) Es gibt noch im Flur (schlauchförmig) eine 1-2 Meter lange Stelle, an der man den Bass hört - nicht fühlt.

Der Verstärker hat 340 Watt - ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll, was 2x 340 Watt (=680) zustande bringen...

Ich hab die letzten 3 Stunden das Forum durchforstet und demnach müsste es an der Raumaufteilung bzw. an der Positionierung der Lautsprecher liegen. Viel Spielraum habe ich nicht. Auch ist der Raum alles andere als optimal.

Hier eine Skizze vom Raum, Fotos kann ich nachreichen wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin. Die Entfernung von LS zum Sofa ist nicht ganz so weit, wie auf der Skizze.

Skizze Raum
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2014, 18:36
sagt dir das stichwort raumakustik irgendwas..?
Bee
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2014, 20:38
Spide,

bitte prüfe erstmal die relative Phasenlage der beiden Lautsprecher zueinander.

Eine der Möglichkeiten:
Stell' beide Boxen ganz dicht zusammen (ca. 10cm Abstand) so daß sich die Bässe gegenseitig anstrahlen.
Klemme einen der beiden Lautsprecher ab und spiele Musik die Bass enthält.
Höre Dir die Bassmenge in direkter Lautsprechernähe an.
Schließe die zweite Box an.
Ist es mehr Bass geworden? -> Phasenlage stimmt.
Ist es weniger Bass geworden? -> Phasenlage verkehrt, vertausche + und - an einem der beiden Lautsprecherkabel.

Dann sehen wir weiter.....
hifrido
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2014, 03:03
Wollte gerade sagen das es an falscht verpolte TT liegen kann.

wenn er jetzt aber am terminal umpohlt, ist der rest vermutlich falsch verpolt. Daher, lautsprecher aufmachen und alles nachschauen.
Es passiert halt immer wieder, mir auch wieder letztens, mehrere stunden von grauen und nicht verstehen, dann doch gefunden. Lange geschichte.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 19. Jan 2014, 11:36

hifrido (Beitrag #25) schrieb:

wenn er jetzt aber am terminal umpohlt, ist der rest vermutlich falsch verpolt. Daher, lautsprecher aufmachen und alles nachschauen.


Da er ja ansonsten mit der 3-2 zufrieden ist, reicht es, zum testen mal die ganze Box zu verpolen. Es geht ja nur darum, ob der Bass hörbar besser wird. Aufschrauben ist also erstmal ein unnötiger aufwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreizwo; fehlende Mitten
#Angus# am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  10 Beiträge
Erfahrung mit der DreiZwo von Hifi-Selbstbau
ingo74 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  146 Beiträge
DreiZwo oder TriplePlay für mein Zimmer?
maggus_zuki am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  35 Beiträge
Daten zu altem Peerless Bass...
henf am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  14 Beiträge
Widerstandsbezeichnung bei altem B9251 Lautsprecher
PSFspeed am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
== Suche nach altem Lautsprecher - (Dipol?) ==
Der_RiPol_-_Axel am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
Boxenauswahl fürs Kellerheimkino (DreiZwo, Cumulus C, CerAl 4-W69)
Sneaker15 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  10 Beiträge
DreiZwo von HSB oder Titan FAST One von BPA?
brigga am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  28 Beiträge
Balken: 3D Sound mit Raumfeld in altem Holz, oder so.
stolltech am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  12 Beiträge
Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo
HiFi-Selbstbau am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  363 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen