DreiZwo oder TriplePlay für mein Zimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
maggus_zuki
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 18:49
Hi Hifi-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Marantz SR5005 zugelegt. Im Moment betreibe ich mit ihm noch zwei Elac Dipol 60 die mein Onkel noch rum stehen hatte. Natürlich ist das alles andere als ideal. Deshalb würde ich die zwei gerne als Surround nutzen und mir als Front was neues zulegen.

Ich bin Handwerklich nicht unbegabt und kann dank Opa auch auf eine ordentliche Auswahl an Werkzeugen zugreifen. Deshalb möchte ich mich gern am Selbstbau versuchen.

Nach einigen Stunden im Forum und bei den einschlägigen Internethändlern habe ich lange mit Udo´s SB18 geliebäugelt. Inzwischen hätte ich aber lieber einen Standlautsprecher der auch etwas "ungewöhnlicher" ist.

Dazu hätte ich ein paar technische Fragen. Vor allem wie das ganze in mein Zimmer passt.

Im Moment würde ich mir sehr gerne die DreiZwo zulegen. Zum einen liegt es daran, dass ich schon einmal ein Paar KEF IQ7SE hatte und mir der Koax dort sehr gefallen hat, zum Anderen das ich mir wohl erstmal einen Subwoofer sparen könnte.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das mit der Aufstellung bei mir passt.
Außerdem heißt es ja das es nicht schadet wenn der Verstärker mal kurz auch 250W aus dem Ärmel schütteln kann. Mein Marantz käm da natürlich an seine Grenzen aber ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ich nicht trotzdem lauter hören könnte als ich überhaupt will.

Als zweites würde mir auch noch die Triple Play gefallen. Allerdings versteh ich das mit den zwei Versionen noch nicht ganz. Es gibt eine mit 8Ohm Chassi und eine mit 4Ohm Chassi? Und für beide eine eigene Frequenzweiche?
Ausreichend Tiefgang müsst sie ja auch haben und wahrscheinlich auch absolut keine Probleme mit meinem Marantz haben.
Allerdings gefällt mir die DreiZwo einen Tick besser ;-)

Was würdet ihr sagen? Vor allem im Bezug auf mein Zimmer.
Was gibts denn noch für Alternativen?
Preislich sollte es sich maximal im Bereich der oben genannten bewegen.

Ich hab auch noch ein SketchUp Bild von meinem Zimmer(ca. 3.50m x 5.20m) damit ihr euch ein Bild machen könnt (hier mit der DreiZwo).

Zimmer

Danke schonmal ;-)
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 02:19
Hallo!
Ich denke, die DreiZwo sollte so aufgestellt schon funktionieren! Probleme bekommt man mit einem Seitenbass meist, wenn der Lautsprecher direkt in die Ecke oder neben eine Wand bzw. einen Schrank gestellt werden. Solange sowohl nach hinten als auch zur Seite min. 50cm. Platz sind, ist das denke ich in Ordnung.

Die TriplePlay gibts in wirklich vielen Versionen. Das liegt einmal daran, daß sie ursprünglich von der Klang&Ton entwickelt wurden, der Vertrieb (Monacor) aber auch eine eigene Box mit den selben Chassis, aber etwas anderer Weiche gebaut hat. Dann kamen vor einiger Zeit auch noch die TMT in einer anderen Version (Ohm) heraus, woraufhin Frank Kuhl (der Entwickler bei Monacor) auch dafür eine Weiche konstruierte. Welche dir da jetzt am meisten zusagen würde, kann dir aber leider niemand sagen. Genausowenig wie, welche der Beiden Lautsprecher deinen Geschmack besser trifft. Beide sind nämlich schon sehr gut, aber eben auch grundverschieden.

Deshalb mein Rat: Probehören!

Wo wohnst du denn?
Und welche Musik wird gehört?

Alternativ könntest du dir auch noch die Chlang2, SevenUp oder Aurum anschauen. Aber da gibts so viele...
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 02:46
Moin !

Sollten die Darstellung proportional einigermaßen stimmen, dann ...

ja dann kannste gleich Kopphörer verwenden, denn bei einem Abstand von ca. oder max. 175cm ( wegen des Fensters ) ist bei der Aufstellung keine grundsätzliche " Stereobasisbreite " realisierbar und das Ergebnis wird immer Banane sein.

Und der Abstand zur Seitenwand wird zu gering werden.

MfG,
Erik
maggus_zuki
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 08:34
Also den rechten Lautsprecher könnte ich durchaus noch weiter nach rechts vors Fenster stellen. Ist ja nicht so das er dann die Sonne aussperrt ;-) Ich hoffe das ich des dann über die Einmessung bzw. den manuellen EQ etwas ausgleichen kann...
Im Moment gehts halt leider nicht anders.

Die Aurum hatte ich auch schon angeschaut und mir extra noch die entsprechende K+T besorgt. Allerdings find ich sie etwas wuchtig für mein Raum und ich schreck etwas vor diesen ganzen Veränderungen an den Chassis zurück.
Aber irgendwann ist auch sie dran :-)

Die Chlang2 sieht interessant aus. Vor allem bin ich neugierig wie so ein Magnetostat klingt.
Wie siehts denn bei der Chlang2 "unten" rum aus?

Übrigens: Reicht mein Marantz jetzt für die DreiZwo?

Ihr machts mir auch nicht einfach ;-)

Ich wohne in PLZ Bereich 72XXX in Süd Württemberg. Hab also leider nich groß was in der Nähe...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 09:07
Hallo maggus_zuki,

7 x 100 Watt / 8 Ohm RMS, das reicht für eine DreiZwo. In kürze erschein auch die DreiZwoSat, selbes Konzept mit 5" Seitenbass und viel kleiner. Das wäre dann was für die anderen 5 Kanäle. ;-)

DreiZwo Sat
maggus_zuki
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 11:19
Das ist doch klasse.
Ich werds erstmal mit meinen Elac als Rears probieren und wenn des nix ist weiß ich ja was als nächstes ansteht

Allerdings ist auch die kleine Version nicht so richtig Center tauglich
Zumindest nicht liegend wies bei mir leider nur ok ist...


[Beitrag von maggus_zuki am 20. Apr 2012, 11:22 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 15:57

Wuhduh schrieb:
Moin !

Sollten die Darstellung proportional einigermaßen stimmen, dann ...

ja dann kannste gleich Kopphörer verwenden, denn bei einem Abstand von ca. oder max. 175cm ( wegen des Fensters ) ist bei der Aufstellung keine grundsätzliche " Stereobasisbreite " realisierbar und das Ergebnis wird immer Banane sein.


Da der Hörplatz wohl das Sofa davor ist, und dieses in etwa den gleichen Abstand wie die LS zueinander zu den Boxen hat, versteh ich deinen einwand nicht wirklich!


HiFi-Selbstbau schrieb:


DreiZwo Sat


Die sehen ja schon mal toll aus!
maggus_zuki
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2012, 12:57
Ja der Hörplatz ist das Sofa. Ich denke da werde ich dann einfach ein bisschen mit der Aufstellung experimentieren.

Hat jemand noch, abgesehen von der oben angesprochenen kleinen DreiZwo, ne Idee für nen Center für die DreiZwo?
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Apr 2012, 13:49
Timmermanns hat da wohl auch gerade einen Center mit dem Omnes-Koax in der Mache, soll in der nächsten Hobby-Hifi drin sein. Aber vielleicht machen auch die Hifi-Selbstbau Jungs jetzt was - würde sich ja wirklich anbieten!
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2012, 14:30
Oh ja, bitte weiter mit dem DreiZwo-Konzept.
maggus_zuki
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2012, 14:32
Das wäre spitze. Dann werdens auf jeden Fall zwei DreiZwo
CologneCrunch
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2012, 17:53

Black-Devil schrieb:
Die sehen ja schon mal toll aus! :prost


Die Farbe war Wunsch meiner Freundin, ich hätte es etwas mehr schwarz-grau-silber bevorzugt, aber was tut man nicht alles um die Erlaubnis zu bekommen die Bude mit Lautsprechern pflastern zu dürfen :-)
maggus_zuki
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2012, 19:10
Ich wohn ja noch alleine . Zwar daheim aber ich muss mich dann wenigstens nach nichts richten.
Wenn aber wirklich noch der Center kommt und auch so schön kompackt ist wie die DreiZwo und die DreiZwoSub kann da eh niemand was sagen Und der Coax ist ja eh schick.
CologneCrunch
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2012, 22:32
Das IST der Center! Uhd Front. Und Rear. Einfach alles.
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2012, 11:30
aufgrund des coax kannst du den dreizwosat drehen, stellen und legen wie du willst, nur der coax sollte nach vorn zeigen
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Apr 2012, 12:15
Naja, nicht ganz würd ich sagen. Je nach Situation wird sich der Baffle-Step schon ändern. Timmi hat das mit seinem Focal-Center mal durchgemessen und verschiedene Weichenschaltungen für die jeweiligen Situationen entworfen.
Nick11
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2012, 16:09
Wie oben schon gesagt, ist für die nächste HobbyHifi (24. Mai) ein liegender Center mit dem Omnes-Koax angekündigt, also flankiert von zwei Tieftönern auf der Front.
CologneCrunch
Stammgast
#18 erstellt: 22. Apr 2012, 16:26
Die Welt will liegende symetrische Center, egal wie sie klingen.
maggus_zuki
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2012, 17:44
Symmetrisch ist mir gar nicht so wichtig. Wenn mir des unsymmetrische irgendwie nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch mit Akkustikstoff die ganze Schallwand abdecken.Fürnen stehenden Center bräuchte ich halt en anderes Rack. Und liegend sieht der seitliche Tieftöner halt doch etwas komisch aus


[Beitrag von maggus_zuki am 22. Apr 2012, 17:45 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2012, 17:45

CologneCrunch schrieb:
Die Welt will liegende symetrische Center, egal wie sie klingen.


Moin,Moin

Das dürfte aber weniger die Welt sein ,als der vermaledeite WAF.
Vielleicht sollte man die WAF fähige Größe eines Lautsprechers auf die Hälfte der Höhe des übereinender gestapelten Schuhwerkes (natürlich im Tagezustand bei Stiefeln) der holden Weiblichkeit definieren.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S.

@ Hifi-Selbstbau
Die kleine DreiZwo sieht schick aus , das wäre noch ein nettes Projekt.
Zu mal ich ja die Bäßchen schon habe.


[Beitrag von PokerXXL am 22. Apr 2012, 17:55 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 18:39
Hallo zusammen,

Die kleine DreiZwo sieht schick aus , das wäre noch ein nettes Projekt.
Zu mal ich ja die Bäßchen schon habe.

Danke für die Blumen, die Optik stammt von CologneChrunch, die Konstruktion von uns. Hat er wirklich schön gemacht. Würde uns freuen von Deinen Erfahrungen zu lesen.
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2012, 19:00
Moin,Moin

Das wird aber leider noch etwas dauern.
Ich habe noch meinen Ripoltisch,die Triple Play und die Angelinas vor der Brust.
Vor Anfang nächsten Jahres wird das leider kaum was werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
HiFi-Selbstbau
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 19:13
Hallo Stefan,

dat macht doch nix :-)
maggus_zuki
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2012, 20:33
Vielleicht schaff ichs ja bald
Muss meinen Zweiradlappen machen und dann kommen die zwei Fronts. Wenns dann die DreiZwo wird reichts ja sogar vielleicht noch für ne DreiZwoSat als Center.
Nick11
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2012, 12:38

PokerXXL schrieb:

CologneCrunch schrieb:
Die Welt will liegende symetrische Center, egal wie sie klingen.

Das dürfte aber weniger die Welt sein ,als der vermaledeite WAF.

Na ja, es gab ja Skeptiker (nicht ich), welche die Trennfrequenz hier zu hoch für einen Seitenbass hielten. Zudem mag es im Rack ja sehr beengt zugehen. Insofern und gerade bei einem Koax bietet sich ein liegender (symmetrischer) Center ja an.
kalleboy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jun 2012, 13:10
Und was ist draus geworden?

Ich bin auch gerade an einem Projekt bei, wo die DreiZwo evtl. gebaut wird, aber auch Bedenken wegen Seitenbass und zu wenigs seitlichem Raum kommen...
CologneCrunch
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jun 2012, 14:10
Für den TE kann ich nicht antworten aber bei mir reichen die DreiZwoSat schon dermaßen vollständig aus, dass die echten DreiZwo schon fast ein bisschen Overkill sind. Aber dann machts ja erst richtig Spaß :-)
TJ05
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2012, 14:22
Moin,

Auch ich kann nicht für den Themenersteller sprechen.

Aber :



aufgrund des coax kannst du den dreizwosat drehen, stellen und legen wie du willst, nur der coax sollte nach vorn zeigen


kann man also eine DreiZwo Sat mit dem Tieftöner nach unten gelegt aufstellen :)

Im Ernst,
ich kenne - leider - die DreiZwo (noch) nicht.
Aber aus eigener Erfahrung mit Seitenbass , VOX 200 MHT , mag ich schreiben, daß eine FREIE Aufstellung wohl nicht sooo verkehrt ist.

Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 19. Jun 2012, 14:35
Ja mit Seitenbass und beengter Aufstellung würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

Kommt zu der DreiZowSat eigentlich noch ein Bericht bei HSB oder war das nur exclusiv für dich? Gerade fürs HK find ich die nämlich super!
CologneCrunch
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jun 2012, 14:58
Einen kleinen Bericht kann ich gerne schreiben - wenn ich es richtig verstanden habe, soll die auch in das normale Sortiment von HSB aufgenommen werden, evtl. sogar mit optionaler Fertigweiche. Konstruktionszeichnung müsste HSB über den normalen Kanal bereitstellen.

Fürs Heimkino (das aktuell erstmal auf Halde liegt, wegen ungeklärter Flatscreen/Beamer/Umzugsentscheidung) sollten die Teile absolut fantastisch sein weil sie Stimmen haargenau so wiedergeben wie ich es mir vorstelle. Und schnuckelig klein sind sie!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2012, 16:40
Hallo zusammen,

kommt zu der DreiZowSat eigentlich noch ein Bericht bei HSB

Ja, kommt noch, zur Zeit arbeiten wir allerdings an einem anderen Kundenprojekt, einem Selbstbau KOAX. Kommt in Kürze.

:-) Theo
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Jun 2012, 20:59
Super! Danke fürs Feedback!
element5
Inventar
#33 erstellt: 11. Sep 2013, 11:18

HiFi-Selbstbau (Beitrag #5) schrieb:
Hallo maggus_zuki,

7 x 100 Watt / 8 Ohm RMS, das reicht für eine DreiZwo. In kürze erschein auch die DreiZwoSat, selbes Konzept mit 5" Seitenbass und viel kleiner. Das wäre dann was für die anderen 5 Kanäle. ;-)

DreiZwo Sat


huhu,

ich hatte mich extra euer abo gekauft, nur leider keinen baubericht gefunden. wie schaut es denn mit einem center aus ?
ad-mh
Inventar
#34 erstellt: 23. Feb 2014, 23:43
Gibt es zu dem Projekt Heimkino in Bezug auf Sat und Center ein Update?
Es ist sehr ruhig um das Thema geworden.
Owel
Stammgast
#35 erstellt: 24. Feb 2014, 10:54
Ich hätte auch noch interesse an einder "Wall" Edition.
Direkt an der Wand und über Hörplatz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TriplePlay oder Pascal XT
Beene am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
Monacor TriplePlay im Angebot gekauft
affho am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  11 Beiträge
Dreizwo; fehlende Mitten
#Angus# am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  10 Beiträge
Dreizwo mit altem Yamaha Verstärker?
Spide am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  26 Beiträge
Ausbau HK (Tripleplay + Easter + Effect80?)
Nico87 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  25 Beiträge
Probehören in Berlin: TriplePlay, Purus
kalleboy am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
DreiZwo von HSB oder Titan FAST One von BPA?
brigga am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  28 Beiträge
Erfahrung mit der DreiZwo von Hifi-Selbstbau
ingo74 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  146 Beiträge
Suche Bausatz für kleines Zimmer
Zaunei am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  37 Beiträge
Boxenauswahl fürs Kellerheimkino (DreiZwo, Cumulus C, CerAl 4-W69)
Sneaker15 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen