Boxenauswahl fürs Kellerheimkino (DreiZwo, Cumulus C, CerAl 4-W69)

+A -A
Autor
Beitrag
Sneaker15
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 15:12
Hi Leute,

ich setze mich seit mehreren Wochen mit meinem Projekt - genehmigt von der Regierung - auseinander. Ich will im Keller ein Hobbyraum mit Heimkino einrichten. In diesem Raum möchte ich aber auch die Gelegenheit nutzen, und "intensiv" Musik hören. Schätzungsweise ist die Aufteilung 80% Kino (in 5.1), 20% Musik (alle Richtungen, von Klassisch über Rock und Pop, bis hin zu elektronischer Musik). Dabei möchte ich möglichst viel selbst bauen.

Die Maße des Raums sind: 5m x 3,10m x 2,30m (LxBxH)

Mittlerweile bin ich total verloren, was die Auswahl der Boxen angeht. Mir schweben zur Zeit folgende Alternativen vor:

A) Front: 2 x DreiZwoDreiZwo
Rear: 2x basierend auf dem gleichen Coax-Chassis (DreiZwo-Sat)
Center: ???
Sub: Sub Zero

B) Front: 2x Cumulus B
Rear: 2x Cumulus C Sat CC124
Center: Cumulus C Center CC124
Sub: Sub Zero

C) CerAl 4-W69 Heimkino Bausatz

Mit einigen baulichen Gestaltungsmaßnahmen möchte ich vor allem die Raumakustik in den Griff bekommen. Hier schwebt mir ein Anti-Mode vor, welches ich zwischen AV-Receiver und Subwoofer schalte. Im Musikbereich soll der Sub nicht zugeschaltet werden.

Klanglich fühle ich mich im B&W-Umfeld wohl. Im Wohnzimmer habe ich die B&W 674 von einem Onkyo 506 bespielt. Ein Freund hat die B&W CM8 an einem Denon (glaub 1912) hängen und die Kombi klingt m.E. nach sehr schön.

Als AV-Receiver habe ich einen Pioneer SC-2022 geplant.

Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, kann ich auch mal einen Abstecher nach FFM machen und Boxen probehören. Nur wo sind die oben genannten Exemplare aufgebaut akustisch zu begutachten?

Ich würde mich freuen, eure Ideen, Kommentare und Meinungen zu meinen Planungen zu erfahren.
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 15:19
Moin ,


... und Boxen probehören ...


Eine sehr gute Idee !

Magst Du bitte eine Bezugsquelle zu den DreiZwo-Sat nennen ?


Gruß, Theo
Sneaker15
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 15:40

TJ05 (Beitrag #2) schrieb:


... und Boxen probehören ...
Eine sehr gute Idee !

Ja, die Erfahrung habe ich bei meinen B&W gemacht. War aus Internetrecherche voll auf Heco Victa und Canton 470 bzw 490 fixiert und musste feststellen, dass die Boxen überhaupt nicht meinen Geschmack trafen. Aber wo kann ich die Cumulus C probehören?


TJ05 (Beitrag #2) schrieb:
Magst Du bitte eine Bezugsquelle zu den DreiZwo-Sat nennen ?

Keine Ahnung, evtl. komplett selbst zusammenstellen? Gibt es denn schon fertige Bausätze? Ggf. auch 2x Cumulus C, die haben ja die gleichen Treiber und sollten demnach mit den DreiZwo harmonieren...
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 15:55
Moin Sneaker ,

So wie Du die Zitate markierst gefällt mir.
Ich glaube das werde ich übernehmen.
Tut der Forenkultur gut.

----------------------------------------------------

Deine Aussage zu Internetrecherche und persönlichem Hörgeschmack verdient den HiFi-Forum Nobelpreis !

Ganz toll .

Wenn es nach mir geht wird der Beitrag an höchster Stelle angepinnt.

------------------------------------------------------------

Wenn überhaupt könntest Du die Cumulus C bei BPA hören .
Rufe doch einfach mal an welche LS dort z.Zt. in Vorführung sind .

--------------------------------------------------------------

Nach meinen Informationen ist das Tiefton Chassis für den LS DreiZwoSat nicht mehr erhältlich.
Insofern würde ich mir nicht sooo viele Gedanken über einen Bausatz machen den es nicht mehr gibt.
Hätte ja sein können , daß Du noch eine Bezugsquelle gekannt hättest.

-----------------------------------------------------------------


Sneaker15 schrieb ( Beitrag Nr 3 ) :

die haben ja die gleichen Treiber und sollten demnach mit den DreiZwo harmonieren...


Da wäre ich vorsichtig.
Erstmal sind es nicht die gleichen Chassis.
Und aus meiner Erfahrung könnten zwei verschiedene Entwickler mit den gleichen Chassis LS entwickeln die durch Ihre jeweilige "Handschrift" so geprägt werden, daß sie sich unterschiedlich anhören.




Gruß, Theo
Sneaker15
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 18:11
Hi Theo,


TJ05 (Beitrag #4) schrieb:

So wie Du die Zitate markierst gefällt mir.
Ich glaube das werde ich übernehmen.
Tut der Forenkultur gut.

----------------------------------------------------

Deine Aussage zu Internetrecherche und persönlichem Hörgeschmack verdient den HiFi-Forum Nobelpreis !

Ganz toll .

Wenn es nach mir geht wird der Beitrag an höchster Stelle angepinnt.

Besten Dank für das Lob! Da wird man ja fast rot im Gesicht.


TJ05 (Beitrag #4) schrieb:

Wenn überhaupt könntest Du die Cumulus C bei BPA hören .
Rufe doch einfach mal an welche LS dort z.Zt. in Vorführung sind .


Termin mit BPA ist vereinbart. Ich freue mich schon darauf. Leider sind die Cumulus C nicht in Vorführung
Aber die DreiZwo und Alternative C kann ich auf jeden Fall anhören. Mal sehen, was sonst noch so da steht. Ich lasse mich überraschen...


TJ05 (Beitrag #4) schrieb:


Nach meinen Informationen ist das Tiefton Chassis für den LS DreiZwoSat nicht mehr erhältlich.
Insofern würde ich mir nicht sooo viele Gedanken über einen Bausatz machen den es nicht mehr gibt.
Hätte ja sein können , daß Du noch eine Bezugsquelle gekannt hättest.



Meinst du, es ist schwer, den Bauplan für die DreiZwoSat zu bekommen und diese selbst nach zu bauen (also ohne einen kompletten Bausatz zu beziehen)? Oder lohnt es sich klanglich nicht. Welche Satelliten und Center würdest du denn empfehlen? Zur Not müsste man 4xDreiZwo bauen, aber das wird vom Platz doch recht eng....


TJ05 (Beitrag #4) schrieb:

Sneaker15 schrieb ( Beitrag Nr 3 ) :

die haben ja die gleichen Treiber und sollten demnach mit den DreiZwo harmonieren...


Da wäre ich vorsichtig.
Erstmal sind es nicht die gleichen Chassis.
Und aus meiner Erfahrung könnten zwei verschiedene Entwickler mit den gleichen Chassis LS entwickeln die durch Ihre jeweilige "Handschrift" so geprägt werden, daß sie sich unterschiedlich anhören.

Besten Dank für die Aufklärung, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Wie sieht's den mit dem Subwoofer aus, um den ich die Anlage ergänzen möchte? Vor allem in Kombination mit den Standlautsprechern und einem Anti-Mode wüsste ich gerne, ob das eine gute Idee ist. Wichtig ist mir nicht die Lautstärker (dazu ist der Raum klein genug), sondern viel mehr, das auch tiefe Frequenzen abgespielt werden können.


[Beitrag von Sneaker15 am 23. Jan 2013, 18:14 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 17:05

Sneaker15 (Beitrag #5) schrieb:
Termin mit BPA ist vereinbart. Ich freue mich schon darauf. Leider sind die Cumulus C nicht in Vorführung
Aber die DreiZwo und Alternative C kann ich auf jeden Fall anhören. Mal sehen, was sonst noch so da steht.

Berichte doch mal!


Sneaker15 (Beitrag #5) schrieb:
Meinst du, es ist schwer, den Bauplan für die DreiZwoSat zu bekommen und diese selbst nach zu bauen (also ohne einen kompletten Bausatz zu beziehen)? Oder lohnt es sich klanglich nicht. Welche Satelliten und Center würdest du denn empfehlen? Zur Not müsste man 4xDreiZwo bauen, aber das wird vom Platz doch recht eng....

Die DreiZwo Sat war m.E. nur ein "inoffizieller" Bauvorschlag dieser Seite. Die Baupläne kann man dort beziehen, aber dann muss man wohl ein Abo abschließen (habe ich übrigens auch gemacht). Dieser Bauvorschlag sollte irgendwann später noch mal "richtig" vorgestellt werden (?), aber wenn der Bass nicht mehr zu bekommen ist....
Und das ist dann evtl. auch das eigentliche Problem. Was nutzt Dir der Bauplan, wenn die Teile fehlen?

Wegen Platzbedarf: den Tieftöner der DreiZwo kann man notfalls auch geschlossen verbauen, reicht für die Rears evtl. ja auch (oder man entzerrt aktiv). Dann braucht er nur noch ca. 15 Liter, mit GHP-Technik ggf. auch nur die Hälfte dessen. Das reduziert die Bautiefe schon sehr, so dass die DreiZwo Sat kaum weniger Platz benötigt.
CologneCrunch
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 23:13
Bei BPA wird man Dir halt vor allem die Captivator ans Herz legen. Die ist nicht schlecht, aber hör einmal Gesang im Vergleich zur DreiZwo...

DreiZwoSat ist Sat und Center. Bauplan bekommst Du von HSB, Weichenplan ist der von der normalen DreiZwo. Alles da was man braucht, Du musst nur das Holz kaufen.

Für mich ist die DreiZwo das beste und musiktauglichste Heimkinosystem. Und ja, ich habe mich bei BPA durchgehört.

So gut die DreiZwo ist, so verbesserungsfähig ist die Vermarktung, insbesondere als Heimkinosystem. Ich bin extrem froh, es gewagt zu haben und ins Blaue den Prototypen gebaut zu haben. Das kleine Monster ist echt ne Wucht und selbst als Stereobox für Zimmerbeschallung ist die DreiZwoSat ausreichend.
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2013, 00:14
Moin Kölner Crispy ,

Ich bin verwirrt ?

Auf mich wirkt es so als ob du entweder
das Thema nicht gelesen hast ?
oder du kennst eine neue Bezugsquelle ?
oder ich habe irgendetwas falsch verstanden ?

oder soll es nur Werbung sein ?


Ggfs. magst Du mich aufklären ?


Und nur nebenbei , Ihr habt schon bemerkt daß der TE hier nicht mehr aktiv war ?

Grüße , Theo
Nick11
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 16:37

TJ05 (Beitrag #8) schrieb:
Und nur nebenbei , Ihr habt schon bemerkt daß der TE hier nicht mehr aktiv war ?

Scherzkeks.
Es sind noch keine zwei Tage vergangen, in denen er überhaupt auf die neuen Beiträge hätte reagieren können. Manch einer kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt Menschen, die nicht rund um die Uhr im Forum posten.
bananana
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2013, 16:48
Wenn du schon bei BPA vorbeischaust, dann schau die mal noch die Typus 3 an, wenns die im Showroom hat, wären angemessene und potente Fronts, die nichtmal Bassunterstützung brauchen;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreizwo mit altem Yamaha Verstärker?
Spide am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  26 Beiträge
Unterschied W69-1042 und W69-1042J
Fosti am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Dreizwo; fehlende Mitten
#Angus# am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  10 Beiträge
Cumulus Monitor
beamter77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Cumulus Weiche
petenele am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
Schaltplan Cumulus BS
leartes am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  9 Beiträge
CerAl 4.2
entenschreck am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  146 Beiträge
Fein klingender und auflösender Coax - Cumulus B, DreiZwo, OA Studio 180 oder was anderes?
thewas am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  30 Beiträge
Ceral: Frisch gehört!
focal_93 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  20 Beiträge
Tang Band W69 - 1042
harry303 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen