TriplePlay oder Pascal XT

+A -A
Autor
Beitrag
Beene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 15:53
Hallo Zusammen,

eigentlich war ich sicher was ich bauen will (mal wieder ).
Dann habe ich aber, als ich wieder mal bei Strassacker rumgesurft bin, die Pascal XT gesehen. Als ich mir die genauer angesehen habe, dachte ich so bei mir, die könnte auch nicht schlecht sein. Preislich sind die ja nicht soweit auseinander und optisch finde ich die Pascal fast schöner. Ich brauche Halt eine möglichst vielseitige Box.

Was meint Ihr was passt besser für mich?

Gruß
Matthias
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 00:53

Beene schrieb:

Was meint Ihr was passt besser für mich?


Tja, woher sollen wir das nur wissen???
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2008, 10:57

Beene schrieb:

Was meint Ihr was passt besser für mich?

Gruß
Matthias


Moin,

ich hab gerade mal kurz Karten gelegt, und dabei kam raus, dass Du gerne Blaskapellen, deutschen Schlager und die Hitparade der Volksmusik hörst.

Passt das?

Grüße

guzzi
Beene
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 20:11
Hi!

OK OK Ihr habt ja recht .
Ich werd mal versuchen meine Anforderungen etwas genauer zu formulieren.
Was meinen Musikgeschmack anbelangt, bin ich sehr flexiebel.
Ich höre quasi alles außer

Blaskapellen, deutschen Schlager und die Hitparade der Volksmusik (ohne das jetzt böße zu meinen).

Techno, Metal, Rock, Hip Hop, aber auch Katie Melua und Michael Buble sind vertreten.

Der zu beschallende Raum hat ca. 20 m^2. Ich habe einen AV Receiver von Pioneer (6 x 100 Watt RMS) und einen Aktivsub Marke Eigenbau (Monacor SPH 300 CTC, von einem SAM2 befeuert). Außerdem habe ich einen Onkyo Stereo Amp über einen Vorverstärkerausgang des Receivers angesteuert an dem noch zwei Quart QL SP 2 hängen, die ich auch behalten will.
Am Receiver hängen zwei Magnaten. Die will ich ersetzen, weil ich sie sch.. finde.

So ich hoffe das war jetzt ausführlich genug.

Könnt Ihr mir jetzt helfen?

Viele Grüße
Matthias
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 22:11
Dann hat sich die Frage schon erledigt!
Beene
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 12:33
Hallo,
@ Frank:

Wie darf ich das verstehen?

Gruß
Matthias
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 12:54
Weil ich selber die TP mit dem Incognito Sub (auch mit SPH-300CTC) schon oft zusammen gehört habe und die wirklich sehr gut zusammenpassen. Das geht aber auch mit der Pascal und man sollte in beiden Fällen den Hochpass des SAM-2 Modul nutzen.
stefansb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 16:32
Hi,
ich lasse bei mir zu hause die pascal xt zusammen mit einen bei 40hz getrennten sub 12 mit dt 110 auf einer raumfläche von 25 m² spielen.
musik geht querbet von klassik über jazz, soul, pop usw (ausser volksmusik und popklassik ).
bin sehr zufrieden mit dem klang.
bau ist sehr leicht.
das identische gehäuse wird übrigens bei der neuen purus verwendet, die könnte eine gute alternative sein.

ansonsten kann ich die pascal nur weiter empfehlen.

gruss stefan
Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2008, 18:28
Hihi,

... und damit steht es 1:1

Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 10:56
Servus,

ich kenne alle 3 Probanden und empfehle die PURUS. (Deutlich Besser als Pascal und etwas besser als TP)

Damit steht es 1:1:1



Gruss Robert.
Beene
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 13:54
Hallo Ihr,

ich denke ich habe mich entschieden. Und zwar für die TP's.

@Frank: Kannst Du mir sagen ob ich den Bausatz irgendwo komplett mit der 18 dB Weiche bestellen kann? Wenn ich das richtig sehe gibt's bei Strassackers nur die Original K+T Version.

Viele Grüße
Matthias
stefansb
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 15:38
Hi Robert,
der vergleich purus mit pascal interessiert mich doch sehr.
was genau ist denn bei der purus deutlich besser?
vieleicht könnte ich ja mal ein update der pascal in erwägung ziehen .
die gehäuse sind ja wie gesagt identisch .

gruss stefan
ghk.B
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2008, 16:53
passen denn auch die chassis ausfräsungen 100% überein?
weil mir gehts ähnlich wie stefansb
stefansb
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Nov 2008, 20:02
Hi,
ich habe mir eben noch mal die pläne angeschaut, und ja , alle maße, auch die der lautsprecheraussparungen und die der korbausschnitte sind identisch.

ich vermute mal, der größte unterschied wird im hochtonbereich liegen, was ja auch schon vom preis der hochtöner naheliegend wäre. der newtronics ht 1 kostet immerhin doppelt so viel, wie der vifa xt 300 und wird in der k+t mit einen platz in der spitzenklasse der hochtonkalotten bedacht, was immer das auch heissen mag.

der übernahmebereich liegt bei beiden bei 2,7 khz.
der newtronics ht 1 hat einen höheren wirkungsgrad als der vifa und müsste sich per spannungsteiler gut anpassen lassen.
insofern könnte man theoretisch gesehen in dem fall die weiche für den tmt-bereich von der pascal übernehmen, zusätzlich noch den saugkreis, den "tiefton" entwickelt hat mit einbauen, und im ht-bereich den weichenbauplan von der purus inklusive spannungsteiler verwenden.

obs klingt, muss man dann halt erhören und ermessen .

gruss stefan
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Nov 2008, 22:56
Servus,

da ich nicht mehr dort schaffe, kann ich zu den Chassisausfräsungen nicht viel sagen. Die Pascal klingt zu vordergründig, oberflächlich fast nervig. Die Purus macht es ehrlicher und irgendwie mit mehr Liebe .

Die Bühne kann bei der Purus vor den Boxen als auch dahinter aufgebaut sein. Die Pascal ist nur am präsentieren.

Für Fragen wegen den exacten Austausch: dennis@lautsprechershop.de

Gruss Robert.
stefansb
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Nov 2008, 23:57
Hi robert,
danke für die informationen

gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pascal XT
name am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  36 Beiträge
Pascal XT oder TriStar
rooooowbin am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Pascal XT Weiche modifizieren
goerni am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  37 Beiträge
Fragen zu Pascal XT
foumaster am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  11 Beiträge
Gehäuse Pascal XT
foumaster am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
meine pascal xt
foumaster am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  43 Beiträge
meine Alcone Pascal XT
Master_Luke am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse Pascal XT
fox18 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  8 Beiträge
Pascal XT Dämmung
Loner am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Projekt: Alcone Pascal XT
dAN1 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen