Ausbau HK (Tripleplay + Easter + Effect80?)

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 13:05
Hi,

Nachdem ich meine Beamer endlich in Betrieb habe wird es Zeit mein Heimkino weiter auszubauen. Noch stehen meine Tripleplays bei meinen Eltern, was sich aber bals ändern soll.
Z.Z. werkeln die TPs im Klang und Ton Gehäuse mit der Weiche nach Franky (ohne Sperrkreis), werden aber in ein kleineres Gehäuse gesetzt (die 25L @ 48Hz nach Franky). Nun bin ich am überlegen, wie ich den Rest des Systems auslege, also Rear und Center.

Bei den Rear dachte ich wegen des geringen Höhrabstandes an die Visaton Effect80, also indirekt strahlende FSR8 in 1L CB. Da ich hier noch 2 8öhmer und einen 4er rumliegen habe könnte ich sogar einen Rear-Center bauen.

Unentschlossener bin ich a da bei der Frontbestückung. Die einfachste Version wäre eine (Jobst Audio) Easter als Center und die beiden TPs weiter als Hauptlautsprecher.
Nächst Version wären 2 Easter und eine TP als Center, oder eben 3 Easters...wobei denn halt eine bzw. zwei der schönen Frankyweichen umsonst wären.
zZ. Halte ich die erste Version für die beste Lösung, da die Easter einen etwas hervorgehobenen Sprachbreich hat, was sich für einen Center recht gut machen sollte. Außerdem könnte ich eine TP als Center nur legen, was bei dÁppolito Anordnung nicht so das Wahre ist.

Was haltet Ihr für das Geschickteste?


Als Subs sollen übrigens im Filmbetrieb 2 Tang Band W8-670C werkeln.

Einen schönen Mittwoch,

Nico
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 15:00
Hallo,

1. Ich würde für Center und Front genau den gleichen Lautsprecher verwenden.

2. Ich denke das ein einzelner FRS8 für die Rears dir bei den Pegelfreudigen Fronts keine Freude bereitet.

Persönlich würde ich auch hier einfach 2 halbe Tripleplay´s (Easter/Cinetor/... wie sie alle heißen) versuchen. Diese kann man auch quasi "über Bande" gegen die Wand strahlen lassen wenn der Höhrabstand zu gering ist.

Man kann natürlich auch nach einem etwas protenteren Dipol oder einem Rundstrahler suchen - oder man baut sich ein Sourroundarray aus mehreren FRS 8.

LG,
Roderik
Personal_Jesus
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 18:20
ich hatte auch mal eine TP als Center probeweise liegen, bis 15 Grad R/L ist das okay

Der FRS 8 allein wird hinten etwas "dünn" aber such mal nach 2Weg Schaltungen mit dem Chassis, ggf. im Visatonforum nachfragen.

Ansonsten bau für hinten 2 Easter/Cinetor
Nico87
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2012, 22:40
Das die FRS8 recht schwachbrüstig sind stimmt schon, ich hab halt hier echt keinen Platz um ne Easter als Surround zu stellen. Die LS hängen gewissermaßen im Sofa mit nem Abstand von 30-50cm zum Kopf. Daher dachte ich an die Indirektstrahler. Was gäbe es denn als ähnlich kompakte Alternativen? FRS8M in BR (super Wirkungsgrad aber immer noch keinerlei Maximallautstärke)? Ich muss halt in der mini Bude Kompromisse eingehen, und wenn ich wirklich laut höhre, dann Musik und die in Stereo.


Zur TP: Kosten sind halt andere...mit ner Easter komme ich mit 140 weg, die TP kostet dann schon wieder 200. Ist es denn so gravierend, wenn ich da nicht die gleichen hab, auch wenn ich die BR mäßig gleich abstimme? (würde so auf -3db bei 90Hz abzielen)

Nico


[Beitrag von Nico87 am 14. Okt 2012, 10:35 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2012, 21:53
wenn du schon die TP als Front hast, würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

Var.1: Center TP liegend, Rears Easter/Cinetor, wenn es an die Wand soll, probier die effect 80 oder bau dir sowas:
Visaton Rear

Var.2: Konsequent 5x Easter/Cinetor, die TP Weichen bekommst du hier im Forum gut verkauft, hab meine auch hier angeboten.

Var.3: Front: 3x Easter/Cinetor, Rear: wie bei Var.1.

Einen günstigen Weichenkit für deine Chassis bekommst du bei Heissmann Acoustic mit ihm ist gut reden und die meisten Nachbauten im Forum sind m.E. Cinetors.
kapes
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 08:11
Hallo,

ich habe die Cinetor auch gebaut.
Sie steht jetzt bei einem Freund im Partykeller.
Er hat einen günstigen HeiminoSub dazu gestellt.
Sie klingt sehr gut und kann wirklich enorm Pegel.
Mit Bassentlastung und Subunterstützung ideal.
Mit der Kombi Cinetor/ Subwoofer SPH-380TC CB von Heissmann Akustiks ist man sehr gut ausgestattet
Auch das Preis/Leisungsverhältnis ist sehr gut.

Gruß
Guido
Nico87
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2012, 20:44
Hey,

Ich bin grade fast soweit, dass ich die Variante mit 3x Easter und 2x Effect80 (3x ? ) baue.

Die FRS8 habe ich hier noch herumliegen und möchte sie endlich mal verbauen, falls sie mir pegeltechnisch nicht reichen muss ich halt nachbessern und sie gehen an meinen kleinen Bruder oder ich nehme sie als "Zone2" Beschallung.
Ob ich die TP weichen verkaufe weiß ich noch nicht.Ich könnte ja, wenn ich mal ne größere bude hab wider auf die TPs umsteigen und die Easters als Rears einsetzen.

Ich hab allerdings vorher eine Frage: Die TPs waren meines Erachtens für einen 2,5 Wegerich in Sachen räumliche Abbildung und "Bühne" sehr weit vorne dabei. Ich weiß nicht, ob das der D´Apollito Anordnung geschuldet ist, aber es hat mir beim Musikhören sehr gefallen und ich würde nur ungern darauf Verzichten.
Spielen die Easters hier in einer ähnlichen Klasse?

Gruß,

Nico
Personal_Jesus
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 15:13
nein der Unterschied zur TP ist m.E. schon groß.
ich hab sie bei Monacor mal zusammen gehört, in der kleinen Kiste die Easterweiche und die TP als "neue" Version mit den TT Parallel. Kann sein dass die Cinetor anders klingt!!!!
die TP war sehr beeindruckend!
Nico87
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 20:05
Hat die neue TP nicht ne 6dB Weiche mit Saugkreis? Ich hab ja die alte Version mit klassischer 18dB Weiche und TT in Reihe
Personal_Jesus
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2012, 20:19
Nico87
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2012, 20:55
...wenn ich nicht ganz falsch schaue ist das ne 6dB Weiche mit Saugkreisen...wie gesagt. Und die Trennfrequenz liegt nun auch bei 3kHz. Weiß nicht in wie weit die TP und TP MK2 vergleichbar sind.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Okt 2012, 21:07
Was für eine Weiche das ist entscheiden die Flankensteilheiten bei der Übergangsfrequenz. Wie und mit welchen Schaltungen man das hinbekommt ist erst einmal zweitrangig.

Welche TP man nun baut kann ja jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall ist das kleine Gehäuse nicht nur meiner Meinung nach das Optimalere.
Nico87
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2012, 21:17
Hey Frank,

ich hab ja deine ersten TPs schon hier stehen also ne TP MK2 kommt nicht in Frage.

Hast recht. Mit den Saugkreisen kommt man auf die gleiche Steilheit. Soweit habe ich nicht gedacht.

Hast du Erfahrungen mit der Easter und deinen ersten TPs im Zusammenspiel? Oder wie schlagen die sich gegeneinander, besonders in Sachen Räumlichkeit?
Personal_Jesus
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 21:48
Als ich mal bei Monacor war gefiel mir die TP besser, Frank fand dagegen die Easter besser, also alles Geschmackssache.
In meinem Wohnzimmer fand ich die Easter etwas verloren, als Monitor am PC war sie unschlagbar, hab schon den Verkauf bereut...
Wenn du eine 3. TP baust, bau sie genauso wie deine vorhandenen, dann geht nix schief.
Nico87
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2012, 13:15
Nach einigem hin und her werden es nun die Easter, falls ich Jobsti mal erreichen kann...

Als Surround LS werden vorerst 2 Effect 80 zum Einsatz kommen, ich baue jedoch direkt 4 Gehäuse, wo ich schon mal dabei bin, damit ich später auf 2 Effect 80 pro Seite und ein Back-Center-Array aus 4 FRS8 erweitern kann. Das sollte dann pegeltechnisch über 150-200 ausreichend sein, auch wenn die Easters mehr könnten.
Ich war am überlegen, ob ich die Effect 80 mit nem Serienkondensator (ca. 150 uF) vom Bass befreie, ähnlich wie es bei den CT209 gemacht wurde. Macht das Sinn oder reicht die Trennung über den Receiver aus?


Die Easters wollte ich in Jobstis Eierform bauen, jedoch die Kanten etwas abrunden und hochglanz Weiß lackieren. Da mir die finanziellen Mittel für einen Schichtaufbau leider fehlen, ich aber Zugang zu einer kleinen CNC habe dachte ich an folgende Lösung:

Ich fräse für jede Box 3 Schablonen der Innenkontur. Um diese klebe ich, nach Front und Rückseite, eine Lage BiegeMDF mit den Nasen nach außen. Darauf klebe ich eine Schicht Biegesperrholz, sodass ich umlaufend senkrechte Kanäle bekomme. Nun klebe ich eine überstehende Bodenplatte auf und passe sie mit nem Bündig oder Radiusfräser an. Die Kanäle befülle ich dann von oben mit feinem Sand, Deckel drauf, fäsen und fertig.
Alternativ könnte ich mir der MDF sparen und mehrschichtig aus Biegesperrholz bauen, wobei ich hier die Steifigkeit nicht einschätzen kann.

Den Bau werde ich natürlich dokumentieren, auch wenn ich keine gute Kamera habe.


Gruß,
Nico
Personal_Jesus
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2012, 14:03

Nico87 schrieb:
falls ich Jobsti mal erreichen kann...


was meinst du warum Heissmann-Acoustic empfohlen wurde? Alex ist erreichbar!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2012, 14:34
Es sollte bei der Auswahl Cinetor/Easter eigentlich nicht darum gehen, wer erreichbar ist (nebenbei hatte ich mit Jobsti Kontakt, als ich Ihn erreichen wollte). Trotzdem danke @Ingo

Es sind unterschiedlich abgestimmte Lautsprecher. Und das macht doch den LS-Selbstbau so interessant.
Ein sehr ähnliches Konzept mit unterschiedlichen herangehensweisen.

Cinetor ist eher auf linearität getrimmt, dafür wohl einen Tick weniger Wirkungsgrad und einen Tick mehr "Wärme"
Die Easter macht ein wenig mehr in den Mitten (Stimmen).

Cinetor will sehr frei aufgestellt sein. Die Easter darf wohl auch gerne etwas weniger Luft um sich haben

Vielleicht sollte mal ein Treffen der Kleinen stattfinden mit Vergleichhören ...

Beste Grüße
Nico87
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2012, 15:05
Nun die Gehäuse ließen sich ja tauschen...die Schallwäde sind ja recht ähnlich. Da die Lautsprecher bei mir aber recht wandnah stehen werden würde ich hier zu den Eastergehäuse tendieren. Die Cinetor hatte ich anfangs auch im Blick. Wegen mangelnder Höhrerfahrung kann ich noch nicht sagen, ob mir eine lineare oder mittenbetonte Abstimmung eher zusagt, weswegen ich mich für die günstigere Weichenvariante entschieden habe. Die Cinetor ist, wie ich das sehe, mit weit größerem Aufwand abgestimmt und sollte, vom Frequenzgang ausgehend, der TP ähnlich sein. So kann ich mit der Easter mal etwas Neues probieren.

Zu Jobstis Erreichbarkeit: Das sollte keinesfalls böse rüberkommen. Ich habe Ihn bisher nur noch nicht erreicht und man kann, da er ja gerade im Umbau seiner HP steckt, nicht bestellen. Ich werde es weiter probieren.

Was meint ihr denn zu dem Hochpasskondensator an der Effect80 und den Aufbauvarianten?

Ich habe gerade die Hohlbananas von DieNadel für meine Kabel bekommen. Ich dachte die wären zum Crimpen....die haben aber ne Lötfahne. Auch wenn das eine saublöde Frage is: wie mach ich das dann? Die Lötfahne reincrimpen und dann löten? Abschneiden und nur crimpen? Anlöten und reinbiegen?

Hier nochmal zum Verständnis ein Bild auf Amazon


[Beitrag von Nico87 am 02. Nov 2012, 15:16 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2012, 15:41
Hallo,

der Preisunterschied zwischen Cinetor und Easter ist 20 euro.
Dafür hast du bei Heißmann sehr guten Support.
Sprich mal mit Herr Heißmann,die Cinetor Weiche sollte sich eventuell auch in das
kleine eckige Gehäuse der Easter einsetzen lassen.
Die Schallwand ist ja nahezu gleich.

Gruß
Guido
Nico87
Stammgast
#20 erstellt: 02. Nov 2012, 17:01
Bei Jobst kosten die Weichen 25, bei H-Acoustics 60€. Wären also insgesammt gut 100€ mehr. Ich habe ja bis auf einen DT-300 und die Waveguides (hatte ich bei der TP angefräst) die Chassis schon. Brauche also nur die Weichenteile oder den Weichenplan. Vielleicht verkauft mir Jobsti den Plan ja für kleines Geld und ich besorge das Material über nen Onlineshop...hätte er den geringsten Akt mit. Naja werden wir sehen.

@alesandro: Ein Vergleich wäre toll, werde meine LS auch gerne zur Verfügung stellen, wenn fertig. Nur ist leider doch n gutes Stück von Aachen zu euch.


Hat jemand zu den Bananas, dem Gehäuse oder dem Serienkondensator nen Tipp?

Gruß,
Personal_Jesus
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2012, 17:34

Nico87 schrieb:
Bei Jobst kosten die Weichen 25, bei H-Acoustics 60€. Wären also insgesammt gut 100€ mehr.,

wir reden von 70€ und da auch nur von einer unbekannten... Allein die Qualität der Teile kann den Weichenpreis verdoppeln. Du kannst doch bei Alex anfragen ob du den Bausatz ohn den TT bekommst.

alles ganz einfach

schließlich steckt hinter jedem Projekt auch Zeit die mit dem Chassisverkauf auch refinanziert wird
Nico87
Stammgast
#22 erstellt: 02. Nov 2012, 17:55
Ich brauch ja 3 Sätze...muss ja n Center her. Anfragen werde ich wohl mal.Schaden kanns ja nicht.
kapes
Stammgast
#23 erstellt: 02. Nov 2012, 17:58
Hallo,

Achtung,nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Weiche von H-Audio ist fertig aufgebaut.
Paarpreis 140 euro,das ist finde ich nicht zu viel.
http://h-audio.de/sh..._81/products_id/1523

Die aktuelle Cinetor Weiche kostet als Bausatz 59 euro und ist natürlich auch einzeln ohne Chassis zu kaufen.
http://www.lautsprechershop.eu/pi1/pd79.html

Bei Heißmann als auch bei H-Audio erhält man zudem Support und es ist immer jemand zu erreichen.
Ist vielleicht manchmal auch etwas Wert.

Gruß
Guido


[Beitrag von kapes am 02. Nov 2012, 18:01 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2012, 18:54
Ich muss gerade, nach einer Neukalkulierung, feststellen, das ich vlt. ein wenig hoch gegriffen hatte, bei der Preisfindung der Cinetorweiche...


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 02. Nov 2012, 19:09 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#25 erstellt: 03. Nov 2012, 15:57
Nun, das ging schnell,

Es sind nun 60€ insgesammt. Und damit wirds wahrscheinlich die Cinetor. Jedenfalls die Weichen. Beim Gehäuse bin ich noch bei Jobstis Variante.


Gibts keine Meinungen zu den Bananensteckern, der Gehäusebauweise oder dem HP-Kondensator der Effect80?


[Beitrag von Nico87 am 03. Nov 2012, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Easter ?
andi76.5 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
TriplePlay oder Pascal XT
Beene am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
Jobst Audio "Easter"
Schwabbl am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  40 Beiträge
Monacor TriplePlay im Angebot gekauft
affho am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  11 Beiträge
Probehören in Berlin: TriplePlay, Purus
kalleboy am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
DreiZwo oder TriplePlay für mein Zimmer?
maggus_zuki am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  35 Beiträge
Triple Play/FB Nordpol/ Easter ....Cinetor ....
wobbes am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  52 Beiträge
Entscheidungshilfe: Easter vs. Cinetor vs. SM6-Pro
Selecta_Mota am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  8 Beiträge
Suche Weichenpläne für Jobst Audio Easter
DiePod am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  9 Beiträge
5.1 Ausbau durch FRS8
mrlongie am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen