Bestehende Anlage verbessern(Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent-84
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 00:07
HI,

will meine musimalischen klänge in meinem 20m² großen zimmer ien wenig verbessern.

im moment habe ich einen Sansui G-4700 Reciever mit vier ausgängen je 50watt/rms an denen min 8ohm anliegen müssen und daran zwei Heco Profiton360 zweiwege boxen(alles ziemlich alt).
der klang gefällt mir eigentlich ganz gut,aber im bassbereich fehlt mir irgendwas.

ich kann boxen selber bauen(mit vergnügen) da ich im carhifi bereich unterwegs bin,kenne mich aber mit den bauteilen im home bereich so gut wie garnicht aus.

also,wie sollte ich es am besten machen?
boxen komplett neu bauen mit mehreren tieftönern oder meine o.g. boxen durch tieftöner ergänzen?
nur welche frequnz trennung und welche weichen sollte ich dann nehemn?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruss
Vincent
usul
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 00:20
Als Neuling sollte du dich an einen fertigen Bausatz halten.

Du findest z.B. eine Menge Bausätze unter www.lautsprechershop.de
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 00:23

Vincent-84 schrieb:
der klang gefällt mir eigentlich ganz gut,aber im bassbereich fehlt mir irgendwas.

.....oder meine o.g. boxen durch tieftöner ergänzen?
nur welche frequnz trennung und welche weichen sollte ich dann nehemn?


Subwoofer ? Da gibts im Forum jede Menge Beiträge. Schau auch mal unter FAQ im Bereich Lautsprecher DIY.

Gruss
Herbert
Vincent-84
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2006, 12:54
Wow,auf der homepage kann man ja stunden verbringen

naja,also aktivmodule möchte ich eignetlich keine,also scheidet ein subwoofer schonmal aus.

hab mir überlegt eventuell einen 2-wege bausatz zu nehmen und diesen dann mit je 8ohm anzuschliessen.
als bassverstärkung könnte ich dann das gleiche tieftonchassis nochmal mit der gleichen weiche verbauen,ohne HT halt und ebenfalls mit je 8ohm anschliessen.
dann hätte ich bei den unteren/mittleren frequenzen doppelte leistung und doppelte membranfläche.sollte doch schon einiges bringen oder gibt es da klangliche nachteile?

würde das so gehen?oder gibt es bessere möglichkeiten?
Neutz
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 13:26

Vincent-84 schrieb:




hab mir überlegt eventuell einen 2-wege bausatz zu nehmen und diesen dann mit je 8ohm anzuschliessen.
als bassverstärkung könnte ich dann das gleiche tieftonchassis nochmal mit der gleichen weiche verbauen,ohne HT halt und ebenfalls mit je 8ohm anschliessen.
würde das so gehen?oder gibt es bessere möglichkeiten?



..gehen tut erstmal alles, nur wie es klingt ist fraglich.
In ein betsehendes Konzept einzugrteifen macht meines erachtens mehr kaputt als gut.

Es gibt aber auch Konzepte die von vornherein etwas Bassbetond abgestimmt sind.

Mal anderst: Was kannst oder willst Du den ausgeben?
Vincent-84
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 13:47
Naja,so max. 200euro/box lieber 150.
wenn es in dem preisrahmen noch nichts wirklich brauchbares gibt würde ich auch noch ein bissl sparen.

würde gerne selberbauen,wegen anpassung in meinem zimmer(und dem spass ).da ich vier ausgänge mit je 50watt zur verfügung habe würde ich diese,wenn möglich, auch gerne ausnutzen,man verschenkt ja sonst auch nichts .

achja,und ich habe was gegen scharfe höhen.
sollte eher warm und weich klingen als analytisch und kalt.


[Beitrag von Vincent-84 am 10. Feb 2006, 13:51 bearbeitet]
usul
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2006, 14:04
Genauso ist es. So einfach noch einen Treiber reinhängen, das wird nicht funktionieren. Also lieber gleich etwas bassbetonteres nehmen. Also wohl eher eine Standbox.
Neutz
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2006, 14:17

Vincent-84 schrieb:


...da ich vier ausgänge mit je 50watt zur verfügung habe würde ich diese,wenn möglich, auch gerne ausnutzen,man verschenkt ja sonst auch nichts .



Also die Nummer mit vier Ausgängen müssen belegt sein solltest Du sofort wieder vergessen.

In der Masse ist Musik in Stereo aufgenommen, das funktioniert mit 2 Kanälen(links/rechts).

Dabei sollte man es auch belassen.
Wenn man eine Sorroundaufnahme hat kann man auch mehr LS zum Einsatz bringen, das erfordert aber einen entsprechenden Amp.

A/B Betrieb wild laufen lassen bringt bei Stereo nix außer das es das Klangbild, die Bühne, verzieht oder auslöscht.

Google mal nach CT 188, die liegt bei 130€ oder CT 216 für 120€.
Durch die TML kommen die in einen guten Bassbereich.
Vincent-84
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2006, 14:33
Ok,dann werde ich mich auf zwei LS beschränken.

das problem bei den von dir genannten ist,dass sie eine impendanz von 4ohm haben,mein reciever ist aber nur 8ohm stabil


[Beitrag von Vincent-84 am 10. Feb 2006, 14:33 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2006, 14:36

Vincent-84 schrieb:
Wow,auf der homepage kann man ja stunden verbringen

naja,also aktivmodule möchte ich eignetlich keine,also scheidet ein subwoofer schonmal aus.

hab mir überlegt eventuell einen 2-wege bausatz zu nehmen und diesen dann mit je 8ohm anzuschliessen.
als bassverstärkung könnte ich dann das gleiche tieftonchassis nochmal mit der gleichen weiche verbauen,ohne HT halt und ebenfalls mit je 8ohm anschliessen.
dann hätte ich bei den unteren/mittleren frequenzen doppelte leistung und doppelte membranfläche.sollte doch schon einiges bringen oder gibt es da klangliche nachteile?

würde das so gehen?oder gibt es bessere möglichkeiten?

So ging es mir am Anfang auch.
Vincent-84
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2006, 14:38

ludilein schrieb:

So ging es mir am Anfang auch.


tja,das wissen kommt einem ja meistens nicht zugeflogen.
aber zum glück git es ja so feine foren wie das hier,bevor ich mir irgendeinen mist kaufe
Neutz
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2006, 14:51

Vincent-84 schrieb:

Das Problem bei den von Dir genannten ist, das sie eine Impendanz von vier Ohm haben, mein Reciever ist aber nur Aacht Ohm stabil


Das macht nichts, das wird sich dahingehend äußern das Du weniger am Lautstärkeregler drehen mußt bis anfangen laut zuwerden, wenn man das so ausdrücken will.

Oder anderst: Wenn man zweimal die gleice Box hat, einmal mit acht, einmal mit vier Ohm, dann ist die vier ohm lauter bei gleicher Lautstärkeeinstellung.

er verstärker muß aber trotzdem gute Arbeit liefern um die zu befeuern deshalb kann man ihn auch überlasten.

Vorher würden aber vermutlich die Fenster rausfliegen ehe das geschieht.
paragrafix
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2006, 14:56

Neutz schrieb:

Vincent-84 schrieb:

Das Problem bei den von Dir genannten ist, das sie eine Impendanz von vier Ohm haben, mein Reciever ist aber nur Aacht Ohm stabil


Das macht nichts, das wird sich dahingehend äußern das Du weniger am Lautstärkeregler drehen mußt bis anfangen laut zuwerden, wenn man das so ausdrücken will.

Oder anderst: Wenn man zweimal die gleice Box hat, einmal mit acht, einmal mit vier Ohm, dann ist die vier ohm lauter bei gleicher Lautstärkeeinstellung.

er verstärker muß aber trotzdem gute Arbeit liefern um die zu befeuern deshalb kann man ihn auch überlasten.

Vorher würden aber vermutlich die Fenster rausfliegen ehe das geschieht.



ohoh,

so einfach ist das dann doch nicht,wenn du es genau wissen willst, schau mal in diesen Fred:

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

LG

Martin
Vincent-84
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 14:58
ich weiss,dass sich die leistung bei halber impendanz etwa verdoppelt.
weiss nur von car-hifiverstärkern,dass sie verdammt schnell abrauchen wenn man die angegeben mindest impendanz unterschreitet.

also du meinst sicher nicht,dass ich damit gefahr laufe,dass er mir abraucht?
hat schon ein paar jährchen aufm buckel.
paragrafix
Stammgast
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 14:59

Vincent-84 schrieb:

weiss nur von car-hifiverstärkern,dass sie verdammt schnell abrauchen wenn man die angegeben mindest impendanz unterschreitet.

also du meinst sicher nicht,dass ich damit gefahr laufe,dass er mir abraucht?
hat schon ein paar jährchen aufm buckel.



Doch, genau das könnte passieren.....

Ich würd mir ein paar 8-Ohm LSP besorgen/bauen

LG

Martin
Neutz
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 15:22
Meinem Amp tats nix in den letzen 12 Jahren...
paragrafix
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2006, 15:33

Neutz schrieb:
Meinem Amp tats nix in den letzen 12 Jahren...



Hi,

das freut mich für dich und deinen Amp

aber trotzdem würde ich es nicht empfehlen. Wenn man irgendwann vergisst, dass an dem 8-Ohm Amp 4-Ohm LSP dranhängen und mal richtig Gas gibt, dann.....(kann es) BUMM (machen).

Kann aber auch lange gutgehen....

LG
Martin
Vincent-84
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2006, 15:42
Aussedem halbiert sich auch der dämpfungsfaktor bei impendanz halbierung.
paragrafix
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2006, 15:56
So, mal wieder BTT:

wie wärs denn mit der CT 211 ?

Könnte für dich ebenfalls ein LSP sein, der dir zusagt.

Evtl. auch der CT 213 (Mindstorm) ?

Beides Teile, die zum einen 8-Öhmer sind und deinen Geschmack an Klang vllt treffen....

Zum anderen würde ich empfehlen, von dem Angebot diverser User hier im Forum gebrauch zu machen, bei denen man Selbstbauspeaker anhören darf.

Sieh mal hier:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5772

LG

Martin
Vincent-84
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2006, 01:26
Danke schonmal.

finde die CT 211 sehr interressant.
wollte mal wissen,wie die breitbänder so sind,klingen die gut?
hab bisher noch gar keine erfahrung mit breitbändern.
paragrafix
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2006, 12:13

Vincent-84 schrieb:
Danke schonmal.

finde die CT 211 sehr interressant.
wollte mal wissen,wie die breitbänder so sind,klingen die gut?
hab bisher noch gar keine erfahrung mit breitbändern.



Hi Vincent84,

tja, wie klingen Breitis ? Das kann man nicht einfach generalisieren, zum einen gibt es gute bis sehr gute Breitbänder, zum anderen empfindet jeder den Klang anders. ich selber habe sowohl ein paar Breitband-Rearloaded-Hörner (Viecher), auch Breitbänder in Doppel-Bassreflex-Konstruktion und noch div. mehr. Mir persönlich gefallen Breitis in Hörnern sehr gut, aber das ist Geschmackssache. Deswegen nochmal meine Empfehlung: anhören.

Grundsätzlich gilt aber: Breitbänder stellen eine nahezu perfekte Punktschallquelle dar und bilden daher räumlich sher gut ab. Allerdings gibt es auch Mehrwegesysteme, die dies sehr gut können. Auch eine Frage des Preises....

LG

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selber gebaute Boxen verbessern.
Oliver23129 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  17 Beiträge
Frequenzweiche verbessern mit besseren Bauteilen?
dirky8 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  47 Beiträge
Versteifungen, angewendet im CarHiFi Bereich
bilmes am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Neuling will gute Boxen selber bauen...
doofy am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Neuling will bauen....aber was genau?!
Necromant am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  18 Beiträge
Satellitenlautsprecher im mitteltonbereich verbessern?
Raven6299 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Neuling will sich Heimkino-Lautsprecher bauen
greetzz am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  31 Beiträge
kann man kommerzielle Boxen verbessern?
heckbert am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Boxen selber bauen
Dyna am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  14 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen