Versteifungen, angewendet im CarHiFi Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 09:59
Hallo zusammen,

bin gerade mit einem Einbau an meinem alten 5er BMW beschäftigt.
Ist ziemlich viel Kreativität gefragt bei nem Auto was keine Lautsprecher in der Tür vorgesehen hat...

Da ich in beiden Bereichen aktiv bin (Lautsprecherselbstbau und Carhifi) habe ich mein Wissen über die positive Wirkung von Versteifungen mal auf den Carhifi Bereich übertragen, an meinem eigenen Auto.

habe alles bisher geschehen mal in meinem neuen Blog festgehalten:

http://audioeta.blogspot.com/

Würde mich über Anregungen/Kommentare dazu sehr freuen! ...auch wenns Carhifi ist )

Gruß
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 11:09

Bei Car-Hifi Einbauten wird imho viel zu wenig versteift, meistens wird nur gedämmt.


Naja...

E28? Im E34 kann man auch sehr schön ein 3-Wege integrieren mit den TTs in den originalen Plätzen im Fußraum, 8cm MTs im A-Brett sowie HTs in den A-Säulen. Ob das auch im E28 geht?

Wg. zuwenig versteifen etc. kennst Du wahrscheinlich nur die richtig amtlichen Einbauten noch nicht. Deine Ringe zB. sind deutlich zu filigran, da hätte ich auch eher Stahl verwendet. An meinen derzeitigen LS-Aufnahmen im Auto kann ich den ganzen (2 Tonnen schweren Wagen) ziehen... Ich lese grad was wg. Kunstleder, das aber bitte nicht zwischen LS & Ring - der muss bombenfest angeknallt werden, kraftschlüssig vor allem.

Wg. dem Holz in der Tür wirst Du Feuchtigkeitsprobleme kriegen! Vor allem auch immer die Crashsicherheit bedenken - fährt da einer gegen, dann gute Nacht Bein...

Ein Tipp, den viele verwenden, ist das Versteifen des Außenbleches durch Aluminiumprofile, welche mit Montagekleber verklebt werden. Ansonsten würde ich den TMT leicht auf den Fahrer hin anwinkeln, vergiss auch das dämmen der Türverkleidung, des Bodenblechs etc. nicht. Car-Hifi hat seine ganz eigenen Probleme und Bedingungen.

Frohes basteln!


[Beitrag von BolleY2K am 10. Jun 2009, 11:12 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 16:29

BolleY2K schrieb:

Bei Car-Hifi Einbauten wird imho viel zu wenig versteift, meistens wird nur gedämmt.


Naja...

E28? Im E34 kann man auch sehr schön ein 3-Wege integrieren mit den TTs in den originalen Plätzen im Fußraum, 8cm MTs im A-Brett sowie HTs in den A-Säulen. Ob das auch im E28 geht?


Naja, habe mich ja bereits für den Einbau eines 16er Kompos entschieden. Und das Auto möchte ich auch nicht mehr wechseln


Wg. zuwenig versteifen etc. kennst Du wahrscheinlich nur die richtig amtlichen Einbauten noch nicht. Deine Ringe zB. sind deutlich zu filigran, da hätte ich auch eher Stahl verwendet. Wg. dem Holz in der Tür wirst Du Feuchtigkeitsprobleme kriegen! Vor allem auch immer die Crashsicherheit bedenken - fährt da einer gegen, dann gute Nacht Bein...


Das mit den amtlichen Einbauten hatte ich insgeheim gehofft
Ich weiß das Stahl besser ist, aber es ist beiweitem nicht so einfach zu bearbeiten! Man sieht ja was ich da noch wegfräsen musste um die Fensterheber zu "umbauen".
Um den Ringen noch mehr Stabilität zu geben (und sie voor Feuchtigkeit zu schützen) habe ich nun (nach deinem Beitrag ) vor, sie mit Clou Schnellschleifgrund zu imprägnieren. Das Zeug saugt sich ins Holz, stinkt dabei höllisch (Lösungsmittel) und nach dem trockenen hat man eine Plastik-ähnliche Oberfläche.
Wegen der Crashsicherheit mach ich mir keine Sorgen, hab ja schließlich Holz und kein Stahl verwendet!


An meinen derzeitigen LS-Aufnahmen im Auto kann ich den ganzen (2 Tonnen schweren Wagen) ziehen... Ich lese grad was wg. Kunstleder, das aber bitte nicht zwischen LS & Ring - der muss bombenfest angeknallt werden, kraftschlüssig vor allem.


Ich wollte echtes Leder verwenden (Rindernappa schwarz), weiß aber noch nicht wie ich es mit dem Holz verkleben soll und vor allem, ob ich es so um die Kanten gezogen bekomme wie ich mir es vorstelle!


Ein Tipp, den viele verwenden, ist das Versteifen des Außenbleches durch Aluminiumprofile, welche mit Montagekleber verklebt werden. Ansonsten würde ich den TMT leicht auf den Fahrer hin anwinkeln, vergiss auch das dämmen der Türverkleidung, des Bodenblechs etc. nicht. Car-Hifi hat seine ganz eigenen Probleme und Bedingungen.

Frohes basteln!


Das mit den Aluminiumprofilen finde ich eine geile Idee, glaube das werde ich umsetzen! Sag mir nur welche man da am Besten verwendet! Krieg ich die im Baumarkt?
Und wegen dem Anwinkeln, ich weiß das das besser für den Frequenzgang ist, aber da mache ich definnitv Abstriche, es soll hhalbwegs dezent bleiben.

Gruß!

-bilmes
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 16:33
-Bist Du schon im M-Eit / Klangfuzzi unterwegs?

-Aluprofile einfache Kantprofile aus dem Baumarkt.

-Nimm Kunstleder, unbedingt BIelastisches, dass sich in 2 Dimensionen dehnen lässt! Zum verkleben habe ich mit Pattex Classic gute Erfahrungen gemacht, die Doorboards bei einem Freund halten seit Jahren. Heissluftpistole/Fön brauchst Du auch noch, dann lässt sich das Leder besser ziehen.

-Das Holz in der Tür würde ich noch mit Epoxydharz versiegeln.

-Die LS-Ringe kannst Du von außen gut mit Aluspachtel verstärken.

Ansonsten sinds nette Komponenten und Du machst Dir Gedanken - das wird sicher nett werden. Ich fahre übrigens E32 und bin auch noch am einbauen. Komponenten siehe Profil.
bilmes
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 18:41
Also im Klangfuzzi Forum bin ich nicht unterwegs.

Als Leder möchte ich gerne das Rindernappa nehmen da ich es bereits habe. Echtes Leder müsste sich eigentlich noch besser dehnen lassen als Kunstleder, auch das bielastische.
Ich werde da einfach rumexperimentieren wie gut sich das mit Pattex verkleben lässt.

Also ich werde jetzt nicht mehr viel kaufen, da ich Student bin und im Moment die Kohle sehr knapp ist. D.h. versiegeln mit der Schnellschleifgrundierung...

Also nur das allernötigste, zum Dämmen und Abdichten habe ich mir vom letzten Geld das hier gekauft: http://cgi.ebay.de/1...7C293%3A1%7C294%3A50

Hoffe, das ist nicht das allerschlechteste. Wahrscheinlich werd ich auch erstmal abwarten ob das Versteifen der Außenbleche überhaupt nötig ist.

Ach ja und lad mal ein paar Bilder von deinem E32 Einbau hoch! Bin hochinteressiert...

-bilmes
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 18:48
Fotos mache ich mal wenns denn vernünftig aussieht...

Sind die Standardmatten von Sinus-Live - davon würde ich nochmal ca. 20 Stück Minimum einplanen. Du musst Außenblech, Innenblech und Türpappe ruhigstellen sowie das Innenblech komplett dichtmachen damit (Nässeschutzfolie ersetzen).

Warum? Zuhause hat der LS ein festes Gehäuse, im Auto ist die Tür das Gehäuse, die ist aber ziemlich labbrig. Also schwingt alles munter mit als Passivmembran und versaut den Klang.

Ich hatte in meinem ehemaligen Auto auch einen Türeinbau, da habe ich Stahlhalterungen direkt an die Tür geschweisst und insgesamt 50-60 von den Matten für beide Türen verarbeitet, zudem noch Schaummatten und mehrere Lagen Glasfasermatten und Epoxydharz mit Sand auf der Türverkleidung. So übertreiben muss man es vielleicht nicht, aber spar echt nicht an der Dämmung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versteifungen abrunden?
teddy85 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  21 Beiträge
Verstrebungen/Versteifungen/Dämmung bei TMLs
othu am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  21 Beiträge
CarHifi goes Home!
Klangdeich am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  14 Beiträge
PA vs. Carhifi Chassis
b.weschenfelder am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  29 Beiträge
zusätzliche Versteifungen und Trittschalldämmung um BR-Gehäuse zu verbessern?
_robbie_ am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  38 Beiträge
Kickbässe Carhifi für transmissonline
thumbmaniac am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse für vorhandene CarHifi Lautsprecher
callegrande am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Fostex RP Magnetostaten (Carhifi) für daheim
Gµnne am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
PA Sub Eigenbau mit CarHifi? Fragen
Demmel am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
Homehifi LS aus Carhifi LS bauen
1234bier am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen