Homehifi LS aus Carhifi LS bauen

+A -A
Autor
Beitrag
1234bier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 14:05
Hallo zusammen,

da ich in meinem neuen Wagen nicht mehr basteln möchte, habe ich vor, aus Carhifi-Komponenten Lautsprecher für zuhause zu bauen.

Hierfür steht folgendes LS-System zur Verfügung:

DLS Iridium 3.16 + 2x zus. 16er Iridium

Da die LS mich im Auto einfach nur begeistert haben, frage ich, ob die Klangqualität auch heimischen Wohnzimmer überzeugen kann.

Was meint ihr dazu???

Auch wenns Spaß macht, lohnt sich das basteln???

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße

HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 14:35
Hi,

bitte bemühe mal kurz die Suchfunktion. Das Thema wurde bereits mehrmals behandelt, das Ergebnis kannst du 1:1 auf deine Frage übertragen.

Gruß, Hauke
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 17:59
Jepp, Suchfunktion nutzen wird der weiterhelfen...

Eine DLS 16er Kombo hatte ich auch mal im Auto (P6 + Morel HT)
der Fgang des HT war alles andere als linear, das kann im Auto gut klingen, aber zu Hause ist das alles andere als HiFi.

Der TT hat Car-Hifi entsprechende TSP also für den Gehäuseeinbau nicht unbedingt geeignet...

Der HT aus der Iridium Serie sieht zumindest ähnlich aus..
weiss aber nicht was sich in den 10? Jahren getan hat...

Spass machen kann es dennoch....

bastel Dir halt ne Testbox aus Spanplatten zusammen,
wenn Du die TSP besorgen oder messen kannst, könnte man sogar halbwegs was simmulieren...
konga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 14:40
Hallo,

habe auch noch einen P6 liegen.

Kannst du dich noch erinnern welches Gehäuse du verwendest hattest? TSP findet man leider nicht mehr.

Mfg,
konga
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 14:59
Hallo,

da die Weiche sowiso neu abgestimmt werden muss, sollte TSP messen euer geringstes Problem sein!

Also entweder Messsystem anschaffen oder ein Bausatz nachbauen. Alles andere ist recht sinnbefreit.

LG,
Roderik
konga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 15:30
gibt es jemanden der tsp messungen anbietet?
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 17:05
Hallo,

TSP messen ist wirklich einfach und man bekommt die benötigten Bauteile für unter 5 €.
Wer das nicht hinbekommt, der bekommt auch keine Weiche gelötet und sollte besser bei Fertiglautsprechern bleiben.

Traut euch ruhig, das Thema beisst nicht!

Hifi-Selbstbau hilft.

LG,
Roderik
konga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 19:11
hmm... riecht nach arbeit. ne frequenzweiche hab ich schneller zusammen und muss auch keine angst haben

mal sehen ob ich heile aus der nummer raus komme.
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 22:33

konga schrieb:
hmm... riecht nach arbeit. ne frequenzweiche hab ich schneller zusammen und muss auch keine angst haben


Das möchte ich sehen - es geht hier schließlich um 2 Widerstände und 2 Klinkenstecker.
Ich glaub sogar zum Blödmarkt gehen und Fertiglautsprecher aussuchen ist aufwändiger.

Korrekte TSP machen allerdings noch keine gute Box - denkt daran das die Carhifiweiche nicht den Baffle-Step berücksichtigt!
konga
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2011, 02:07
und viel lesen... habs jetzt 3x durch.

und wie komme ich dann an das vas?
ich brauche ja noch ne zusatzmasse.
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2011, 03:01

konga schrieb:

und wie komme ich dann an das vas?
ich brauche ja noch ne zusatzmasse.


Zusatzmasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Autoboxen normale Ls bauen???
Kuhni_Kühnast am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Soundsystem aus Focal LS bauen
wwjokerk am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  10 Beiträge
LS selber bauen HILFE
-perishable- am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
1. Homehifi-Selbstbauprojekt
bug87 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
Surround LS mit DIY LS Bauen?
faebson am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
günstig LS selberbauen?
TimTaler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  27 Beiträge
Welche LS bauen?
lukas_ASVV am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
LS - selber Bauen ?
Paddy_Dignam am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Ls OHNE Freuenzweiche bauen
Adaptiz am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  39 Beiträge
Einen LS selber bauen!
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen