kann man kommerzielle Boxen verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
heckbert
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 16:02
hallo,
Bin ganz frisch in der Hifi-Scene und habe noch nicht so viel Ahnung. Habe mir aber schon einige Berichte zum Thema Diy-Boxen durchgelesen. Dabei habe ich bemerkt dass man durch optimieren der Frequnezweiche einen "bessern" Klang bekommen kann. Jetzt habe ich mal eine Box aus meinen 5.1 System aufgemacht um zu gucken was für eine Frequenzweiche sich drinne befindet. Leider muste ich feststellen dass sich keine Frequenzwiche dort befindet, sondern nur zum Hochtöner in Reihe geschalteter Kondensator und Widerstand. Meine Frage wäre jetzt ob ich mit den Bau einer Frequenzweiche noch was raus hollen könnte? Hab auch paar Bilder gemacht! mfG

http://img443.imageshack.us/img443/4518/dscn2724cf6.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/2376/dscn2725ri6.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/7641/dscn2727rs4.jpg
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 16:09
Hi Heckbert

Definitiv nein ,so lange du keine genauen technischen Datenblätter für die einzelnen Chassis hast ,ist jede Veränderung der Weiche ein Glücksspiel.

Gruß Haiopai
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 16:11
Lass es. Zuerst muss die Weiche/ Box vermessen werden. Und eine Weiche ist das schon, halt die einfachste Version.
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 16:15
Bei so einer Minimalweiche gehe ich mal davon aus dass die Lautsprecher recht preiswert waren. Vergebene Liebesmüh die zu tunen. Denk über ordentliche Bausätze nach oder schlag bei den gebrauchten Fertiglautsprecher bei ebay ein Schnäppchen, da kommt mehr raus.
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 16:20
Mi viel Know How lassen sich aus günstigen Lautsprechern durchaus gute LSP zaubern, aber wie gesagt mal eben so gehts nicht!

Siehe hier

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 14. Jan 2008, 16:23 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 17:17
Prinzipiell ist es möglich.
Jedoch benötigst du dazu vernünftiges Messequipment und auch eine große Portion Wissen.

Die Treiber zu Messen ist nicht einmal schwer und beinahe Kostenlos realisierbar.
Jedoch brauchst du neben den TSP's auch noch Frequenzgänge und andere wichtige Daten ohne die es eben sinnlos ist.
Wenn dir die Geräte 100 € wert sind, kannst du es versuchen.
Für das gleiche Geld bekommst du aber auch shcon halbwegs gute Bausätze!

viele Grüße!
heckbert
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2008, 17:45
ok ich lass das mit den Boxen.
Hab mich mal umgeschaut und dabei sind mir die CT218BR aufgefallen, die sehr gut in Preis/Leistung sind. Wäre das ein gutes Einsteigerprojekt und würde ich einen Unterschied merken zu meinen jetzigen ? mfG
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2008, 18:08
Auf jeden Fall!

Allerdings nicht (nur einfach) besser/schlechter, sondern auch anders.

Breitbänder haben die Eigenschaft besonders stark zu bündeln, d. h. man sollte sie direkt auf den Hörplatz ausgerichten.

Vor allem findet man weitere Bauvorschläge mit dem verwendeten TB W4-655 (ggf. auf Schirmung achten), so dass man für die Standboxen nur ein neues Gehäuse benötigt.

Andere Frage: Wenn es nur HeimKino werden soll, brauchst Du ja eh' einen Sub. Dann würden vermutlich auch die originalen CT218 reichen, da der Bassbereich durch den Sub abgedeckt werden kann. Wenn Du aber viel Musik hören oder tief zum Sub trennen möchtest, ist die BR-Variante besser.

Ansonsten ist der Aufbau recht einfach, einzig die Ausschnitte der Chassis und BR-Rohre sind etwas fummelig ohne passendes Equipment.
heckbert
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 19:19
Eigenldich wollte zwei Boxen vom 5.1 System für mein DJ-System benutzen, da ich mir sowieso ein neues 5.1 System zulegen bzw. selber bauen will. Im großen und ganzen brauche ich halt zwei Boxen für mein DJ-System. mfG
markusred
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 19:26
Hi Heckbert,

eventuell kann man doch deine Boxen verbessern. Allerdings müsstest du erst herausfinden, an welchen Stellen eine Verbesserung wünschenswert ist.

Also z.B. ob der Hochtöner zu laut oder zu leise ist, ob er zu scharf klingt. Ob die Mitten (Stimmwiedergabe, Gesang) zu laut oder zu verfärbt/quäkig/hohl klingt usw.

Nur den Originalkondensator gegen einen teureren mit gleichem Bauteilewert einzutauschen würde bei der preiswerten Qualität der Boxen wahrscheinlich unnötig sein.
Pa-priester
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 23:29
Als DJ benötigst du was Pegelstarkes, das ordentlich was verkraftet und auchmal "on the road" sein kann, ohne das gleich Kratzer im Lack sind.

Dafür eigenen sich wirklich nur PA-Anlagen. Bei der üblichen Club-Music ist da jeder TT schnell am Ende, der nicht mal 300 W verkraftet.
Zitat meines Klavierlehrers, der auch oftmals seine PA verleiht und auch seine Band des öfteren bei größeren Auftritten beschallt:

"Unter 300 Watt geht gar nix, die fligen dir um die Ohren, da is der Bass nimma eingestöpselt!"



Suche mal nach Bauvorschlägen für PA-Anlagen, die sind aber selten wirklich billig!

viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selber gebaute Boxen verbessern.
Oliver23129 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecher verbessern!?
hifi-chris am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Bestehende Anlage verbessern(Neuling)
Vincent-84 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  21 Beiträge
WAF verbessern
thomas150877 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  74 Beiträge
Satellitenlautsprecher im mitteltonbereich verbessern?
Raven6299 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher verbessern?
Tigerfredl am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  19 Beiträge
Bausätze verbessern!
Spatz am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  18 Beiträge
Lackierungen verbessern
althuriak am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
kratzend klirrende box verbessern.
wastl007 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  16 Beiträge
Lancetta hochtonbereich verbessern?
Bobert am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen