Lautsprecher verbessern!?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-chris
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 17:18
Hallo,

da ich mir den Lautsprecherselbstbau (noch) nicht zutraue, habe ich mich gefragt, ob man Fertiglautsprecher noch verbessern kann. Würde es etwas bringen bei einem älteren Lautsprecher (ein geeignetes "Opfer" hätte ich schon) die Bauteile der Frequenzweiche (Standart-Qualität, vermute ich mal) gegen höherwertige auszutauschen (z.B. Mundorf-kondensatoren)? Hobby-Hifi gibt für Bauvorschläge ja auch immer eine Standart- und eine Highend-Weiche an. Außerdem altern Elkos ja mit der Zeit. Gibt es weitere Modifikationsmöglichkeiten? Oder würdet ihr mir von meinem vorhaben abraten?

Gruß
Christoph
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 17:28
Das kann was bringen, kann aber auch kontraproduktiv sein. Wichtig wäre als Voraussetzung, dass Du die Bauteile aussenmessen kannst, sodass Du bei höherwertigen Spulen beispielsweise auch dieselben Wiederstände hast (was ein teilweiser Widerspruch zu Deinem Vorhaben ist).
Tendenziell würde ich eher dazu raten die Weiche nicht zu verändern (ausser sie ist sehr alt und die Bauteile sind verbraucht, dann würde ich aber für identischen Ersatz schauen).

Was eine kleine Verbesserung bringen kann, ist, die Dämmung der Lautsprecherinnenwände zu verbssern falls diese nicht beschichtet sind. Da könnte man (wenn Du überhaupt dazukommst) Bitumen-Platten einkleben. Auch Innenverableung könntest Du überprüdfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher verbessern?
Tigerfredl am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  19 Beiträge
Pseudo-Frequenzweiche verbessern
V8-Freak am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  27 Beiträge
HECO METAS mit Mundorf?
KAMOV am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  20 Beiträge
Kondensatoren auf der Frequenzweiche
extant66 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  12 Beiträge
Benötigte Bauteile Lautsprecherselbstbau
silvera am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Bausatz - normale oder HighEnd-Weiche?
He-Man/ am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  17 Beiträge
Standart Fostexe gegen Sigmas
mickyderhund am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  17 Beiträge
Mundorf Elkos
speckmann am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
kann man kommerzielle Boxen verbessern?
heckbert am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Pascak XT RTB oder Standart
Jogi42 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.399 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedoberst-kraut
  • Gesamtzahl an Themen1.472.759
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.003.052

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen