Bestehende Anlage optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
MicroMagic
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 19:23
Hallo liebe Forengemeinde,
wer von euch Fachleuten hat Zeit und Lust eine bestehende Anlage in der Nähe von Hamburg zu optimieren.
(Gegen Aufwandsentschädigung, Vorstellungen bitte per PM)

Oder hat jemand mit Sachverstand mal die Zeit bei mir rein zu hören, vielleicht ist mit dieser Kombination das Ende der Fahnenstange schon erreicht und ich muss was gänzlich anderes bauen.

Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:


Abspielgerät:
Hermstedt Hifidelio Pro 80

Vorstufe: Keine (Hab mir gedacht, weniger ist mehr.)

Aktivweiche: Behringer DCX 2496
(Steilheit 24 dB / Übernahmefrequenzen: 116 Hz / 2 kHz)

Hochton Endstufe: 2*100 watt @ 4ohm, TK2050 D-class Audio

Mittelton Endstufe:
4*100 watt @ 4ohm, TK2050 D-class Audio

Bassendstufen:
2 x QSA NX 5.1
( Ja ich weiß, es ist zwar ein bisschen übertrieben, klingt aber fett.)

Lautsprecher


Hochtöner:
4 x bel-Amt Airmotion

Mittelton: 2 x Alcone AC 6,5 HE

4 x Ripol Subwoofer:
8 x 12“ mit Xmax +- 12,5 mm
( Betrieben werden zur Zeit aber nur zwei Ripole, vier sind einfach zu fett für die kleinen Monitore)

Musikrichtung:
Ambient, Jazz, Blues, Soul, Country, Rock und alles was das High-End Herz höher schlagen lässt..
(Umfangreiche Sammlung an angesagten Testmaterial vorhanden)

Wohnzimmer: 6,50 x 4,50 Meter

Messsystem ist vorhanden:

Hobbibox 5.x, kalibriertes Behringer ECM 8000 Messmikro, MPA-102 Mikrofon-Vorverstärker,externe Soundkarte Creativ-Extigy

Ich habe leider nicht die nötige Zeit mich mit dem Messsystem intensiv auseinander zu setzen (nur grobe Voreinstellung) und würde gern mal einen Profi im Umgang mit diesem Messsystem über die Schulter schauen.

Ich würde gerne mit eurer Hilfe aus dem bestehenden System das Maximum raus holen, es klingt zwar schon ganz nett aber ich habe das Gefühl da geht noch mehr.

Ich könnte mir auch vorstellen die Elektronik zu modifizieren, wie z.B Black Gate Kondensatoren für die Behringer DCX 2496 Ausgänge.
Die kleinen Hoch und Mitteltonendstufen soll man ja auch noch ein bisschen modifizieren können, wenn ja, was haltet Ihr für sinnvoll ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar !

So sieht es zur Zeit aus...



Die Ripole werden selbstverständlich beim hören von der Wand mindesten 1,20 abgerückt.

Monitor...



Ja ich weiß, die Monitore sehen ein bisschen unkomode aus, aber wenn ich den oberen Airmotion nicht anschließe bricht die Auflösung total in sich zusammen.

Hier noch Bilder aus der Ripol Bauphase...





Ich liebe den Dipol-Sound, ich habe schon vor 25 Jahren die ESS Transar 5 besessen, die später von den Martin Logan CLS II abgelöst wurden.
Die Martin Logan habe ich nachdem ich umgezogen bin wieder verkauft, da sie in der neuen Wohnung einfach nur schrecklich geklungen haben.

Da ich jetzt in einem Haus wohne mit mehr Platz kann ich mir auch wieder was größeres hin stellen.

Hat jemand hier vielleicht konstruktive Vorschläge ?

In absehbarer Zukunft kann ich mir auch vorstellen die bestehenden Lautsprecher in ein Pseudo-d'Apolito System um zu bauen und dann nur noch einen bel-Amt pro Seite einzusetzen (Den größeren selbstverständlich, als Dipol)

Ähnlich wie diese Konstruktion hier....



Allerdings mit 2 x Alcone AC 6,5 HE + 1 x bel-Amt pro Seite im Monitor Design, ist das ratsam, oder gibt es nur neue akustische Probleme?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, genug kompetente Leute gibt es ja in diesem Forum, hoffendlich ist auch einer im Norden von Deutschland dabei.

LG
MicroMagic


[Beitrag von MicroMagic am 01. Mai 2010, 20:54 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 01:15
Ich würde mal vorbeischauen und mir ein Bild machen,
eventuell kann man auch gleich was optimieren.
Als Aufwandsentschädigung würde ich mir ein Bierchen vorstellen oder nen Rotwein.
Kommt allerdings auch etwas auf deine Erreichbarkeit an, da ich zur Zeit ohne Auto bin.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 01:27

georgy
Moderator

*Avatar*

Beiträge: 7999
Mitglied seit: Dez 2003

Nur noch einen, dann hast Du Dir auch den Rotwein verdient...
MicroMagic
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 13:36
Hallo Stephan,
du hast Post !

LG

MicroMagic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehende Anlage verbessern(Neuling)
Vincent-84 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  21 Beiträge
***Frequenzweiche optimieren***
Bebbo81 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  61 Beiträge
Freqenzweiche Optimieren
Philmop am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  72 Beiträge
Neues (anderes) Gehäuse für bestehende Lautsprecher?
lastguyatthebar am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Möchte gerne Meine Frequenzweiche optimieren.
Basslautsprecher am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  38 Beiträge
Frequenzweiche optimieren Canton Fonum
Lars_1968 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
PA - Anlage
TheDarkness am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
Weiche optimieren, HT Pegelregler?
stoske am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  12 Beiträge
Knacken bei hoher Lautstärke - Gehäuse optimieren?
sycoj am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  35 Beiträge
Bestehende Analge erweitern? Aber wie?
uc0n am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen