Möchte gerne Meine Frequenzweiche optimieren.

+A -A
Autor
Beitrag
Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 01:24
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von allen, weil ich finde das Thema Audio oder Lautsprechergehäusebau ist sehr umfangreich. Da gibt es so viel zu beachten und was man falsch machen kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ich bei euch aufgenommen werde und ihr mir noch sehr viel beibringen würdet, so das ich auch anderen in dieser Homepage helfen kann. Aber zurzeit muss ich viel lernen von euch. Denn ich denke mal das ihr alle mehr Erfahrung und Tipps und Tricks habt wo ich nicht drauf kommen würde. Ich würde gerne mehr mit dem Bau einer Frequenzenweichen machen, aber ich kann nicht Punktweise Löten, ich bin vom Beruf Dachdecker und kann weite strecken Weichlöten, aber das wars auch. Ok ich wollte meine Frequenzweiche Tuinnen oder modefiezieren, ich habe da eine Weiche von der Markee Carpower von Monacor CDN-2X Frequenzweiche ist das.Möchte die Frequenzweiche optimieren oder verbessernMonacor Carpower CDN-2X Ich habe die Weiche in den Heco Interior 505 PlusHeco Interior 505 Plus mit einer Wavegiude oder Wellenleiter von Visaton den 22 cm * 15cm mit den Visaton DSM 25 R mit einem Hochtonschutz von Sinuslive. Ich wollte fragen wer mir helfen kann, die Weiche zu verbessern, denn wenn ich hier die Fotos sehe was ihr an den Weichen so verändert, möchte ich das auch machen, das beste rausholen. Ich hoffe das ihr mir bitte Hilft, ich möchte von euren Erfahrungen und Wissen teil haben.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 12:42
Eine Frage vorab: Wo ist die original Weiche der Boxen?
(Die sehen übrigens interessant aus...)

Moment mal, jetzt ahne ich es.

Also, das ist eine Heco Interior plus 505 mit den Original Tiefmitteltönern, dazu ein Kalottenhochtöner im Waveguide von Visaton, soweit richtig?

Spannende Sache
Dachdecker ist auch spannend, finde ich.

Die Weiche von Monacor?

Trennfrequenz ca. 2000 Hz, 3-stufige Pegelanpassung des Hochtöners (-0 dB, -3 dB, -6 dB), Phasenumkehrschalter (0°/180°) für den Hochtöner und als weitere Besonderheit eine Umschaltung der Flankensteilheit zwischen 6 und 12 dB/Oktave gleichzeitig für beide Wege. Aufgebaut mit besten Bauteilen gehört diese edle Weiche auch zum Lieferumfang des CARPOWER High-End-Komponenten-Systems PRESET-1. Wie dort, können an die CDN-2X einzelne 4-Ohm-Tiefmitteltöner angeschlossen werden, die Weiche ist aber mit einem weiteren Anschlusspaar auch für die Kombi eines 4-Ohm-Tweeters mit zwei Stück 8-Ohm-Tiefmitteltönern vorbereitet. Diese werden dann in der Weiche automatisch parallel betrieben.


Dann stellt sich noch die Frage: Hast du eine Möglichkeit zu messen? Oder musst du das per Gehör machen?

Der Waveguide wird sich auf den Frequenzgang der Kalotte so in der Art auswirken (nur als Beispiel, zur Vorstellung) WG G25FFL

Die "oberen Mitten"/"Präsenzbereich" werden/wird dadurch lauter, ob das mit der Weiche letztenendes klappt, mal dahingestellt...

Die Heco ist laut Hifi-Wiki eine 4-Ohm Box, eventuell wurden/werden 2 8-Ohm TMT parallel betrieben, es könnte aber auch anders sein... (Wenn ich die so sehe, fällt mir schon was ein, aber um nochmal auf meine erste Frage zurückzukommen, was ist mit der Originalweiche? Wie sah die aus?)

Gruß, Snow


[Beitrag von SnowWhite am 04. Feb 2013, 21:47 bearbeitet]
Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 13:13
Ja was soll ich sagen, ich weiss das sich das Interesant anhört. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich wollte die Heco Standlautsprecher verbessern und habe den Orginalen Hochtöner ausgetauscht durch den Visaton Titanhochtöner, der aber auch ausgetauscht wird durch ein Visaton Keramikhochtöner (KE 25 SC) und weil ich denke das die Weiche nicht das beste rausholt, wollte ich mich an euch wenden um sie zu verbessern oder eine komplete neue Weiche zu bauen. Ich bin noch recht neufrisch hier und habe mir noch nicht die anderen Themen mit dem Bau einer Weiche durchgelesen, aber das mache ich noch um nicht immer die selbe frage zu stellen die ihr schon in anderer Stelle geschrieben habt. Ich habe die Orginalweiche nicht mehr, denn ich wollte das der Hochtöner tiefere Frequenzen macht und das selbe bei den Bassmittellautsprechern. Ich habe auch vor gehabt das der untere Basslautsprecher nur tiefe Töne macht (also so was wie ein Subwoofer funktioniert, aber ohne aktivmodul,nur die reine Leistung vom Verstärker). Ich muss mir noch viel durchlesen, denn mein Kollege meint das mein Av Reciver von Pioneer den VSX-920 zu schwach wäre weil es ein Soround Verstärker ist und die Leistung auf mehre Kanäle verteilt, er sagt das ich ein Stereo Verstärker mit viel mehr Leistung holen soll, der die dann die Befeuert. Es wäre schön wenn mir einer alles zeigt, wie was Funktioniert und was ich machen sollte oder Tips, Tricks. Ich Danke euch, das ihr mich unterstützt
Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 13:48
Die Frage mit dem Messen oder per Gehör habe ich nicht gemacht. Ich bin nur nach den Technischen Daten der Weiche und des Hochtöners gegangen. Die neue Weiche hat auch die die Funktion das die Bassmittellautsprecher die beiden Parallel laufen. Das mit dem Parallel und ReienschaltungParallel-Wiring2 und Kompiniert [iParallel+Reienschaltung[/i](Parallel+Reien) Ich mache noch Fotos von der Orginal Weiche.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 14:32
Auch wenn sich das für dich zu negativ anhört;
Hör bitte auf, noch mehr Geld in deiner Bastelbox zu versenken. Eine "Universalweiche" kann niemals das Optimum aus einer Chassiskombination herausholen.
Hier dann auch noch einen Spitzen-HT wie den KE einzusetzen ist Perlen vor die Säue!!

Warum suchst du dir denn nicht einen Bausatz, der deinem finanziellen Budget, deiner optischen Vorstellung usw. entspricht und baust diesen dann nach. Das wird mit Sicherheit um einiges besser klingen als dein jetziges Konstruckt und du weisst, dass die Weiche gewissenhaft auf die Chassis hin abgestimmt wurde.

Natürlich kannst du dich auch mit Messequipment bewaffnen und dich in langwiriger Kleinarbeit Schritt für Schritt einer gelungenen Abstimmung deiner Box nähern. Das dauert aber lange, du brauchst einige Weichenteile zum testen und du solltest dich vorher ins Thema einlesen, um überhaupt zu wissen, was man da macht.

Son-Goku
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 15:22
Leute Leute

manchmal tuts echt weh

Morgen bau ich in meinem 6 Zylinder einen 7ten ein und tank dann Cola weils n Kumpel gesagt hat

Spass bei Seite

Lass es einfach sein.Jeder fertig entwickelter Bausatz wird besser sein als diese Aktion

Für sowas brauchst du Wissen.(Was vermutlich Jahre dauert),Geld (viel mehr als ein fertig Bausatz kostet)
und Zeit

Schau dich doch im Forum etwas um vielleicht findest du ja was

Gruss
Mario
Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 15:42
ich weiss nicht was ich schreiben soll. Denn ich kann kein Lautsprechergehäuse bauen und deswegen nehme ich alte Gehäuse und Pflanze da neue Teile ein. Ihr habt mich ...... Wie gesagt fehlen mir die Worte. Aber ich habe so was schon gedacht, aber ich dachte das ich ein drauf kriege weil ich die Standlautsprechergehäuse verunstaltet habe. Ich habe Fotos von der Orginal Heco Frequenzenweiche Orginal Heco Frequenzenweiche Orginal Heco Frequenzenweiche gemacht, aber ich weiss nicht ob das was bringt. Was soll ich jetz machen? Ich habe schon so viel energie reingesteckt und ich weiss viel Geld, aber das sind sie wert für mich.Ach man, ich habe keine Ahnung von nichts. Alles schei.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 15:47
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Auch mit dem vorgegebenen Gehäuse lässt sich was anfangen. Man muss jetzt nur einen Bausatz finden, der für eine Box mit ähnlicher Breite (wichtig bei der Weichenentwicklung!) entwickelt wurde und dessen Chassis sich in deinem Gehäuse wohl fühlen.

Schreib doch mal die Abmessungen der Box rein und was du von den LS erwartest. Dazu noch, was es kosten darf und ich/wir werden schon was finden!

Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 17:30
Die Standlautsprecher masse des Gehäuses sind 85 cm Hoch und die Breite ist 24 cm die Tiefe 25 cm, die Einbauöffnung des Bassmittellautsprecher ist 14 cm. Aber ich weiss gar nicht warum ich jetz neue Lautsprecher für den Bass holen, ich habe die drin gelassen weil die für das Gehäuse ausgelegt sind. Bedienungsanleitung Interior Plus- SerieBedienungsanleitung Interior Plus- SerieBedienungsanleitung Interior Plus- SerieBedienungsanleitung Interior Plus- Serie.Das Gehäuse hat ein Brett in der Mitte was die beiden Bassmittellautsprecher trennt und das Gehäuse mehr stapilität gibt,,aber gut wenn es alles verbessert. Was ich an den Heco Standlautsprecher erwarte, ein schönen Hochton, Mittelton und Bass alles um ein guten Ton zu erzielen, ich höre Musik und Filme mit den Hecos, denn ich habe aus dem Gehäuse die Dämmung rausgenommen (bitte nicht den Kopf abreisen)ich weis das es ein zweg hat. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Der untere Basslautsprecher soll als Subi sein so wie es auf der Front von der Hecos steht und in der Bedienungsanleitung steht, aber ich möchte gerne 100 Watt RMS haben. Wie teuer weiß ich nicht? Es darf schon teuer werden, ich weiss das sind keine genaue angaben, wie teuer es werden darf.
punsch
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 18:28
Ich versuche mal was zu Erklären.

Du gehst zu einem Schneider der dir einen Anzug speziell für dich anfertigt.
Und was du jetzt machst ist in den H&M zu gehen und einfach einen Anzug zu nehmen.

Du erwartest nun das der Anzug von H&M besser passt als der vom Schneider.

Natürlich würdest du das nicht in Wirklichkeit denken aber genauso verhält sich die Geschichte mit einer Frequenz weiche. Auch wenn du einen besseren Stoff nimmst ändert das nichts an der Tatsache das er nicht einwandfrei passt. Auch nicht wenn du die Hosentaschen raus schneidest. (Dämmung entfernen :P)

Nun bist du verzweifelt weil der Anzug nicht gut Passt und wendest dich an ein Forum mit der Frage
"wie kann ich den Hosensitz verbessern?"
Und der Anzug soll mindesten 100m Faden habe.??
tia du kannst deinen Körper in gewissen Maßen der Hose anpassen^^ Gezielte Fressorgien.

Wenn du irgendwelche teile Tauschst machst du es, wenn du keine Ahnung hast, in der Regel einfach nur schlimmer.

Alles nicht so einfach wie viele sich das immer vorstellen.

Mfg ....


[Beitrag von punsch am 03. Feb 2013, 18:29 bearbeitet]
Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 18:37
Ok, ich habe verstanden, aber was soll ich jetz machen?
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 18:55
Ich würde mal folgendes vorschlagen.

Teile dein Projekt in 2 Schritte auf.

Schritt 1.

Volumen der 1. Kammer ausrechnen. Masse der Lautsprecher messen die Passen würden.
Schallwandbreite abmessen.

Nun schaust du dich z.B. bei lautsprechershop.de um und suchst dir einen 2 Wege Bausatz der das annähernd gleiche Volumen hab wie dein zur Verfügung stehendes Volumen.
Auch die Schallwandbreite sollte in etwa die gleiche sein.

Das Ganze bestellst du dir und baust es ein.

Schritt 2.

Aus der unteren Kammer einen Subwoofer machen.
.
Das wird dann teurer weil du ein Aktivmdul brauchst. z.B. das Mivoc am .
Dabei muss wieder das Volumen zum Lautsprecher passen.

Eventuell was in Richtung "Subwoofer aus der Portokasse".

Mach doch mal ne Liste um uns zu helfen. in etwa so

Hochtöner: ...mm durchmesser.
...mm Schallwandausschnitt

MT1: ...mm Durchmesser
...mm Schallwandausschnnitt
... liter Volumen

TT/MT2 .........

Schallwandbreite: .... mm

MfG Mike
owujike
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2013, 18:57
Hallo,
entweder du machst ein Studium im Lautsprecherbau und investierst viel Geld in Messgeräte,
Weichenbauteile und sehr viel Zeit,
oder
du suchst die einen fertigen Bausatz (ohne Gehäuse) aus der in deine Gehäuse passt.
oder
(Achtung, jetzt kommt ein bischen Werbung)
du setzt dich mal mit Alessandro / Heißmann-Acoustics zusammen. klick
Vieleicht hat er noch etwas Zeit und entwickelt dir die Weichen.
Laut Preisliste 150,- für einen Zweiwegerich und 250,- für ein 3 Wege Box.

Meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis.

mfg
Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Feb 2013, 19:00
Ok ich danke euch beiden, das ihr euch die zeit genommen habt.
Basslautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 14:48
Hallo, ich habe eine frage, wie ihr das macht mit diesen Zeichnungen von den Weichen?
Kap84
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2013, 15:01
Paint.
simko87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2013, 13:30
Hallo.

Besteht noch Interesse an Vorschlägen zur Verbesserung?? Ich hätte da einen sehr sehr guten. Ich kenne nämlich eine Box, die praktisch die gleiche Chassibestückung verwendet und zu der es noch Weichenpläne gibt. Das ist eine sehr hochwertige Box, die in Tests damals teurere Boxen deutlich hinter sich liess.

Interesse?
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2013, 23:04
Hi,


simko87 (Beitrag #17) schrieb:

Besteht noch Interesse an Vorschlägen zur Verbesserung??Ich kenne nämlich eine Box, die praktisch die gleiche Chassibestückung verwendet und zu der es noch Weichenpläne gibt.

Es müsste aber genau die gleiche Bestückung sein. Auch die Schallwandbreite müsste ziemlich genau übereinstimmen.

Gruß
Rainer
simko87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Nov 2013, 11:09

ton-feile (Beitrag #18) schrieb:

Es müsste aber genau die gleiche Bestückung sein. Auch die Schallwandbreite müsste ziemlich genau übereinstimmen.


Die TMT sind exakt dieselben, nur bei den Ohm-Werten bin ich nicht sicher, die müsste der TE natürlich ausmessen. Die Original-Hochtöner sind gebraucht noch zu bekommen. Die Schallwand ist 2cm schmaler. Aber das wird das Projekt sicher nicht zunichte machen. Sicher messtechnisch ändert sich da bestimmt was, aber verglichen mit der Fertigweiche die er bis jetzt hat... .

Unten müssten vlt. ein paar sand.- oder kiesgefüllte Plastiktüten o.Ä. zur Volumenreduktion rein.


[Beitrag von simko87 am 14. Nov 2013, 11:23 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2013, 19:30
Hallo simko87,


simko87 (Beitrag #19) schrieb:

Die TMT sind exakt dieselben, nur bei den Ohm-Werten bin ich nicht sicher, die müsste der TE natürlich ausmessen.

Dann wären es nicht exakt dieselben und der TE bräuchte ein Messystem, um zumindest den Impedanzgang zu messen.
Re mit dem Multimeter zu ermitteln, reicht nicht.

Das Problem ist, dass es ein Chassis mit gleichem Korb und Membrane in X verschiedenen Varianten geben kann.
Härtere/weichere Zentrierspinne und/oder Sicke, stärkerer Magnet, längere(r)/kürzere(r) Schwingspule/Luftspalt, Kurzschlussring, Schwingspulenträger usw...

Die großen Chassishersteller bauen nach Kundenwunsch, wenn entsprechende Stückzahlen abgenommen werden.

Nachdem der TE noch die Originalweichen hat, wäre es imO am sinnvollsten, den Hochtonzweig zu modifieren und dem neuen Hochtöner entsprechend anzupassen. Das würde auch der geringste Aufwand sein.

Aber ich fürchte, ohne ein paar elektrische und akustische Messungen wird selbst das nur schwer befriedigend möglich sein.

Gruß
Rainer
simko87
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2013, 21:12

ton-feile (Beitrag #20) schrieb:
Hallo simko87,


simko87 (Beitrag #19) schrieb:

Die TMT sind exakt dieselben, nur bei den Ohm-Werten bin ich nicht sicher, die müsste der TE natürlich ausmessen.

Dann wären es nicht exakt dieselben und der TE bräuchte ein Messystem, um zumindest den Impedanzgang zu messen.
Re mit dem Multimeter zu ermitteln, reicht nicht.

Das Problem ist, dass es ein Chassis mit gleichem Korb und Membrane in X verschiedenen Varianten geben kann.
Härtere/weichere Zentrierspinne und/oder Sicke, stärkerer Magnet, längere(r)/kürzere(r) Schwingspule/Luftspalt, Kurzschlussring, Schwingspulenträger usw...

Die großen Chassishersteller bauen nach Kundenwunsch, wenn entsprechende Stückzahlen abgenommen werden.



Der TMT ist der bekannte Heco TC 155. In den Weichenplänen der Boxen von denen ich rede ist exakt derselbe TC 155 angegeben. Ob es da trotz identischer Bezeichnung Unterschiede ausserhalb der einfachen Ohm-Versionen gibt, vermag ich nicht zu sagen. Die Version in diesen Boxen hat zumindest im Unterschied zu den "Original Hecos" einen Druckguss.- und keinen Stahlblechkorb. Auch ist er nicht etikettiert. Aber ich vermute mal das sind kosmetische Anpassungen um dem Chassi hochwertigere Optik zu verleihen.


[Beitrag von simko87 am 14. Nov 2013, 21:14 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2013, 23:03
Hallo Simon,

Wie ich schon "schrob". Dann würde im trüben gefischt. Stahlblechkorb gegen Druckgusskorb, wir vermuten aber, es wäre trotzdem der irgendwie gleiche Treiber... wissen wir aber nicht und schon ist das Risiko, eine teure Dauerbaustelle zu eröffnen groß.

Nachdem ich ein wenig Erfahrung mit der Entwicklung von Lautsprechern habe, würde ich grundsätzlich dazu raten, bei Modifikationen von der Originalkonfiguration auszugehen und nur das Nötigste zu ändern, wenn man keine Erfahrung und keine Messtechnik hat.

Hochtöner neu bedeutet also, zumindest den Hochtonzweig anzupassen.

Wenn man es genau nimmt, verschenkt man natürlich trotzdem viel Potenzial, weil sich z.B. eine KE25 vermutlich tiefer trennen lassen würde, als der Originalhochtöner, auf den die Weiche ausgelegt ist.

Unter den gegebenen Umständen ist die Verwendung der Originalweiche und eine Anpassung des Hochtonzweiges die einzig sinnvolle Option.
Die Verwendung von Visatonchassis eröffnet sogar die Möglichkeit, mit Boxsim den Hochtonzweig ziemlich realistisch zu simulieren.

Das Problem ist jetzt, wie sich das akustische Übertragungsverhalten der Bassmitteltöner ohne Messungen einschätzen lässt.
Immerhin muss minimal eine Trennfrequenz und die akustische Ordnung des Filters bekannt sein, um mit Boxsim den Hochpass zu simulieren.
Den Pegel könnte man dann nach Gehör einstellen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 14. Nov 2013, 23:11 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Nov 2013, 23:37

ton-feile (Beitrag #22) schrieb:
Hallo Simon,

Wie ich schon "schrob". Dann würde im trüben gefischt. Stahlblechkorb gegen Druckgusskorb, wir vermuten aber, es wäre trotzdem der irgendwie gleiche Treiber... wissen wir aber nicht und schon ist das Risiko, eine teure Dauerbaustelle zu eröffnen groß.

Nachdem ich ein wenig Erfahrung mit der Entwicklung von Lautsprechern habe, würde ich grundsätzlich dazu raten, bei Modifikationen von der Originalkonfiguration auszugehen und nur das Nötigste zu ändern, wenn man keine Erfahrung und keine Messtechnik hat.

Hochtöner neu bedeutet also, zumindest den Hochtonzweig anzupassen.

Wenn man es genau nimmt, verschenkt man natürlich trotzdem viel Potenzial, weil sich z.B. eine KE25 vermutlich tiefer trennen lassen würde, als der Originalhochtöner, auf den die Weiche ausgelegt ist.

Unter den gegebenen Umständen ist die Verwendung der Originalweiche und eine Anpassung des Hochtonzweiges die einzig sinnvolle Option.
Die Verwendung von Visatonchassis eröffnet sogar die Möglichkeit, mit Boxsim den Hochtonzweig ziemlich realistisch zu simulieren.

Das Problem ist jetzt, wie sich das akustische Übertragungsverhalten der Bassmitteltöner ohne Messungen einschätzen lässt.
Immerhin muss minimal eine Trennfrequenz und die akustische Ordnung des Filters bekannt sein, um mit Boxsim den Hochpass zu simulieren.
Den Pegel könnte man dann nach Gehör einstellen.

Gruß
Rainer


Also du hast in jeder Hinsicht mehr Ahnung und Erfahrung, aber ich glaube in dem Punkt wäre mein Vorschlag sehr naheliegend, zumindest eine attraktive Option, gerade für jemanden der im Selbstentwickeln und Weichenmodifizieren eher Anfänger ist. Ich sagte ja auch, dass die originalen Hochtöner, zu der Box von der ich rede, noch zu bekommen sind (gebraucht).

Ich denke wenn der TE bereit wäre, oder ja ist, zwei Visaton KE 25 Keramikkalotten zu kaufen, ist die Investition in 2 Selbst(nach)bauweichen nichts was ins Gewicht fällt. Die Weiche die ich meine ist denke ich sehr gut, entsprechende Box hat in Tests, wie gesagt, deutlich teurere Boxen hinter sich gelassen. Ich darf da auch was zu sagen, ich habe betreffende Box nämlich selber hier. ^^ Die KE 25 könnte man ja wenn man das Geld und die Zeit hat, auch an diese Weiche anpassen.

Aber wie gesagt, falls die TMT Chassis stimmen und er bereit ist sich gebraucht die Originalhochtöner zu kaufen hat er ohne allzuviel Arbeit eine sehr hochwertige Box.


[Beitrag von simko87 am 14. Nov 2013, 23:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2013, 00:18
Hallo Simon,

An dieser Stelle gebe ich auf und vertraue auf die Beurteilungsfähigkeit des TE, was seine realistischen Optionen angeht.

Gruß
Rainer

P.S. Ich bin ja in diesem Fall nur als User und nicht als Mod unterwegs, aber es wäre schön, wenn Du nur die Teile der Beiträge zitieren würdest, die für Deine Entgegnung relevant sind.
simko87
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Nov 2013, 00:29
Gewonnen. ^^

Aber stimmt schon, der TE sollte sich nun erstmal melden bevor man weiter Optionen "durchkaut".

MfG.
ton-feile
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2013, 20:19
Hallo Simon,


simko87 (Beitrag #25) schrieb:
Gewonnen. ^^

Da hast Du mich missverstanden, fürchte ich. Du hast es sicher gut gemeint, aber der TE wäre schlecht beraten, wenn er Deinem Vorschlag folgen würde.
Ich wollte nur meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass zumindest er das versteht.

Nichts für ungut.

Gruß
Rainer
simko87
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Nov 2013, 21:13

ton-feile (Beitrag #26) schrieb:
Hallo Simon,


simko87 (Beitrag #25) schrieb:
Gewonnen. ^^

Da hast Du mich missverstanden, fürchte ich. Du hast es sicher gut gemeint, aber der TE wäre schlecht beraten, wenn er Deinem Vorschlag folgen würde.
Ich wollte nur meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass zumindest er das versteht.

Nichts für ungut.

Gruß
Rainer


Hallo Rainer.

Habs jetzt begriffen. ^^

Aber noch mal zum Thema kurz.. - Ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen und ebend erst gelesen dass er schreibt er die Originalweichen seien nicht mehr vorhanden. Also der Vorschlag zu modifizieren hätte sich dann sowieso. Ich denke der Nachbau einer guten Weiche, sofern die Chassis passen dürfte jetzt wohl die einfachste Option sein. Btw: Der Entwickler der über die TMT genau Bescheid wissen müsste ist übers Netz auch noch ereichbar.

MfG.


[Beitrag von simko87 am 15. Nov 2013, 21:18 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Aug 2014, 20:36
So, das gehört hier noch rein, vergesslich wie ich bin, hatte ich es ganz vergessen ... man wird nicht jünger Die schlaffen Heco PPler haben wir entsorgt, dafür diese netten Monacor SPM-165/8 und SPM-205/8 Pappen eingebaut... So long

Umbau Heco Standlautsprecher


[Beitrag von SnowWhite am 12. Aug 2014, 20:50 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2014, 21:33
Hi,


SnowWhite (Beitrag #28) schrieb:
So, das gehört hier noch rein, vergesslich wie ich bin, hatte ich es ganz vergessen ... man wird nicht jünger Die schlaffen Heco PPler haben wir entsorgt, dafür diese netten Monacor SPM-165/8 und SPM-205/8 Pappen eingebaut... So long

Umbau Heco Standlautsprecher

Vergesslich wie Du bist, hast Du die Schaltung zu posten vergessen.
Die Messungen und Simulationen auch.

Aber die kommen bestimmt noch...

Gruß
Rainer
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Aug 2014, 00:45
ob du die wirklich sehen willst ist die Frage Schaltung kannst du haben, Messung nicht... aber ich muss es erst rauskramen und noch was anderes fertigmachen...
simko87
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Aug 2014, 00:58
Du hast nicht wirklich die Polypropylen Chassis weggeworfen, oder?!
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Aug 2014, 01:10

Du hast nicht wirklich die Polypropylen Chassis weggeworfen, oder?!
Nö, hab sie verkauft, natürlich, aber keine Sorge, die sin nix, diese Weichspüler PPler...
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Aug 2014, 01:27
Rainer:

in order of appearance

TMT: 1,5mH
HT (verpolt): 3,3µF mit Absenkung ~7dB 5Ohm seriell 2,2Ohm parallel
"Sub": 10mH 100µF

sollte wieder ein 2,5Weger sein...

man kann aus dieser Kombination aber noch viel mehr rausholen, z.B. wenn man den 165er nur als MT verwendet...
(versetze hierzu den großen C, :L, na, so ähnlich... ) der TE hat da auch noch ein wenig dran rumgedoktort ;-)

Ich hab die schon gemessen, mein Mess-PC ist derzeit leider tot, reicht ja aber, wenn ich dir sage, die Messung war akzeptabel. Was entscheidender ist, wie sie sich angehört hat... ;-)

jetzt hab ich aber genug palavert hier, Hosen (oder den Rock ) runtergelassen, hehe

good night, sleep tight


[Beitrag von SnowWhite am 13. Aug 2014, 09:08 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Aug 2014, 12:13



Du hast nicht wirklich die Polypropylen Chassis weggeworfen, oder?!

Nö, hab sie verkauft, natürlich, aber keine Sorge, die sin nix, diese Weichspüler PPler...


simko87: wenn du tatsächlich Interesse an den Teilen hast, ich könnte noch zwei auftreiben... gegen ein faires Gebot. Aber nur privat...

ton-feile: da ich nicht nur nett anzuschaun bin (fesches SnowWhite-chen), sondern auch ein großes Herz habe, schick ich dir das "Messkrimskrams" bei Gelegenheit... Hier posten werde ich es nicht (Du bist lustig btw., das gefällt mir, bist aber bestimmt schon vergeben, oder? )


[Beitrag von SnowWhite am 13. Aug 2014, 21:24 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Aug 2014, 11:56

simko87: wenn du tatsächlich Interesse an den Teilen hast, ich könnte noch zwei auftreiben... gegen ein faires Gebot. Aber nur privat...


Hallo.

Evtl hätte ich Interesse, ich sammle die Teile tatsächlich für den Selbstbau, weil das, sofern es sich um die Chassis mit den 9cm Magneten handelt, mit die besten TMT sind die ich kenne, gerade in der Stimmwiedergabe, ausserdem äusserst dynamisch.

Ich will die deine Box wirklich nicht schlechtreden (ich habe selber eine Interior Plus 5000 hier, gleich bestückt, bei der ich den unteren 16er gegen einen 20 (evtl Mivoc o.Ä. austauschen will), aber zumindest den oberen TMT hättest du belassen sollen.
Alleine die Magnetbestückung der Monacors ist nicht gerade beeindruckend, obwohl die, soweit ich weiss, guten (tiefen) Bass machen. Aber gerade das ist bei dem 16er nicht gefragt, sondern die Stimmwiedergabe... . Die Monacors sind Standardchassis mit , naja, mässigen Gütewerten und mitteprächtigem Hub, während die Heco 16er in damaligen Spitzenklasse Boxen verbaut ware.

Abgesehen davon dass PP im Stimmbereich seinem Ruf nach ein sehr gutes Membranmaterial ist, auch meiner Erfahrung nach.

Nichts für ungut, ist nur gut gemeint, da ich glaube dass die Box dann einfach "highfideler" in deinen Ohren ist.

MfG, Simon


[Beitrag von simko87 am 15. Aug 2014, 12:03 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Aug 2014, 13:18
Hi Simon!

Evtl hätte ich Interesse, ich sammle die Teile tatsächlich für den Selbstbau,

Gut, ich frag ihn, ob er sie noch hat! Wenn du willst kann ich sie auch durchmessen, dann müsste er sie aber erst mir schicken . . .


Alleine die Magnetbestückung der Monacors ist nicht gerade beeindruckend, obwohl die, soweit ich weiss, guten (tiefen) Bass machen.
Ja machen die im richtigen Gehäuse


Nichts für ungut, ist nur gut gemeint, da ich glaube dass die Box dann einfach "highfideler" in deinen Ohren ist.
Kein Problem, das ist sie jetzt in meinen Ohren, darauf kommt es mir an Dazu steh ich auch, Alter

Was wollt ich noch sagen?: Der Dachdecker hatte das garnicht so übel gemacht mit der car Weiche, nur der HT war so 8 oder 9 dB zu laut ;-)

dd

so sah das in etwa aus...


Also mein Bester, wenn Du noch mitliest... ruhig mal unkonventionell weitermachen :-)

Bis dann, Snow


[Beitrag von SnowWhite am 15. Aug 2014, 14:15 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Aug 2014, 15:03

Kein Problem, das ist sie jetzt in meinen Ohren, darauf kommt es mir an Dazu steh ich auch, Alter


Nichts wofür man sich schämen muss.

Hast du denn diese Kombination mal mit dem PP TMT von Heco gegengehört? Nur aus Neugier. Klar, der ist noch ein wenig leiser, 86db etwa.



Was wollt ich noch sagen?: Der Dachdecker hatte das garnicht so übel gemacht mit der car Weiche, nur der HT war so 8 oder 9 dB zu laut ;-)


Ich bin da oben nicht ganz mitgekommen. Hast du die Monacor Car Weiche jetzt erweitert o. schnell 'ne eigene ganz neue gefrickelt?


Wie kommt der Riesen db Unterschied zustande?

http://bilder.hifi-forum.de/small/752282/dd_462411.png
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Aug 2014, 15:56

Hast du denn diese Kombination mal mit dem PP TMT von Heco gegengehört? Nur aus Neugier. Klar, der ist noch ein wenig leiser, 86db etwa.
direkt
gegengehört
nicht, da ich ja nur eine Box hatte und die Töner tauschen musste, aber ich kann mich noch an den Klang des Heco erinnern (LOL, nein, man kann und darf so garnicht direkt vergleichen...) Und ganz ehrlich, ich mag solche Magazinmäßigen Klangbeschreibungen persönlich garnicht... Das ist alles sehr sehr subjektiv...

Beide Töner haben ihre Vor- und Nachteile, ich mochte die Monacor Pappen gerne, weil sie, obwohl sie nicht sehr linear im Mitteltonbereich sind, trotzdem sehr "sauber" und "richtig" geklungen haben... hoffe das reicht ;-) Die Hecos hingegen, empfand ich imho, eher als "langweilig"...


Ich bin da oben nicht ganz mitgekommen. Hast du die Monacor Car Weiche jetzt erweitert o. schnell 'ne eigene ganz neue gefrickelt?

Habe eine neue Weiche gemacht, s.o., wobei ich mit
schnell
vorsichtig wäre :-)


Wie kommt der Riesen db Unterschied zustande?
Das kommt daher, dass der Visatöner im WG eben viel lauter ist als sowohl der Heco TMT, als auch der Monacor...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***Frequenzweiche optimieren***
Bebbo81 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  61 Beiträge
Frequenzweiche optimieren Canton Fonum
Lars_1968 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
Fisher STE 185 optimieren
digital|bees am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Freqenzweiche Optimieren
Philmop am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  72 Beiträge
JBL Ti oder L Center selber bauen / Frequenzweiche optimieren
jopvo am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
Fertigweiche optimieren --- macht das Sinn?
KAIO am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  22 Beiträge
Weiche optimieren, HT Pegelregler?
stoske am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche gesucht
mbohlen am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Frequenzweiche messtechnisch abstimmen
etzi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  16 Beiträge
Frequenzweiche
terminator0306 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen