Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
terminator0306
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2008, 21:37
Hallo.
Ich möchte mir demnächst 2 Boxen bauen und jetzt habe ich gehört, dass eine frequenzweiche sehr gut sein soll. Meine frage ist jetzt, wie kann ich eine frequenzweiche bauen und wovon hängt es ab, welche bauelemente man nimmt,
donhighend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 08:16
Auch, wenn ich jetzt Deine Illusionen zerstöre, man kann eine Frequenzweiche nicht einfach "mal eben so hinbasteln". Eine Lautsprecherbox ist eine Zusammenstellung von Gehäuse, Dämmung, einzelnen Chassis und einer Frequenzweiche, die eben genau für diese Kombination funktioniert. UND NUR FÜR DIESE!!! Streng genommen darfst Du bei einer funktionierenden Box nicht einmal die Schallwandmaße verändern, ohne dass sich der Gesamtcharakter des Lautsprechers verändert.

Lies dir DIESE und andere Grundlagenartikel durch und Du wirst feststellen, dass man das nicht eben mal hinbasteln kann.

Ich rate Dir dazu, zunächst einmal mit einem preiswerten Komplettbausatz zu beginnen. Schau Dich doch hier im Forum mal ein wenig um. Es wird genug dabei sein, das Deinen Vorstellungen nahe kommt.

Gruß


[Beitrag von donhighend am 02. Okt 2008, 08:17 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 09:48
Hallo terminator,

wenn Du Lautsprecherchassis (vorwiegend Mittel- und Hochtöner) ohne Frequenzweiche betreibst, beraubst Du sie ihres Schutzes vor Frequenzen die ihnen nicht liegen. Im besten Fall wird es dann einfach nur schlecht klingen, wahrscheinlicher ist jedoch das Du sie, entsprechend Deinem Nick, terminierst.

Viele Grundlagen zum Thema Frequenzweichen "vom Anfäner zum Profi" findet Du hier.

Wenn Du Anfänger bist musst Du Dich entscheiden, Grundlagen pauken (langer, steiniger Weg) oder einen Bausatz kaufen. Ich würde mich freuen wenn Du ersteren Weg gehst, eben wieder ein Mitglied mehr in der Gemeinde.

:-) Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche bauen
Hotdog am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  16 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bauen
de_ko am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  41 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Magnum_PI am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Frequenzweiche bauen
disc666 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweiche bauen - welche Werte
Taek07 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  6 Beiträge
frequenzweiche bauen
univerSe am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
mike-sl12 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  10 Beiträge
Frequenzweiche für Zusatzhochtöner bauen?
kandydandy am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
blizor am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen