Frequenzweichenbauteile aufwerten?

+A -A
Autor
Beitrag
mart1n
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:38
Hallo,

ich würde gern Wissen, ob es eurer Meinung nach Sinn macht die Bauteile einer vorhandenen Frequenzweiche auszutauschen.
Hintergrund ist folgender. Ich habe mit aus meinen Autolautsprechern (Auto wurde von Idioten zu Schrott gefahren und Chassis zu teuer für die Mülltonne) einen kleinen 2-Wege Monitor gebastelt (16er Bass und 19er Kalotte). Die Bauteile auf der Weiche sehen allerdings sehr lächerlich aus und da ich ansonsten bisher sehr zufrieden bin wie sie hier klingen, würde ich gern Wissen ob es Sinn mach und was es evtl. für Auswirkungen hätte wenn man die Teile aufwertet. Die Werte stehen alle soweit drauf, so dass das Nachkaufen kein Problem wäre.

mfg, mart1n
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:58
Moin Martin ,also als erstes Mal ,die Bauteile einer 2 Wege Frequenzweiche müssen nicht unbedingt imposant aussehen .

Selbst ein Edelhersteller wie Dynaudio arbeitet zum großen Teil mit sehr einfach aufgebauten Weichen mit nur wenigen Bauteilen .
Das richtet sich bei der Menge der Bauteile eher danach mit wie viel Dezibel pro Oktave ich trennen möchte (6 Db,12 Db z.B.).
Wobei dies nicht automatisch Aussagen über die Gesamtqualität zulässt .

Eine einfache Trennung mit 6Db kann ebenso bedeuten ,das hier hochwertige und breitbandig arbeitende Chassis zum Einsatz kommen ,die mit einer sehr einfachen Weiche auskommen .

Bezogen auf deine Boxen heißt es auch ,da wenn überhaupt nur ein Austausch gegen gleiche Bauteile hochwertigerer Ausführung (weniger Toleranz in den angegebenen Werten) Sinn macht .

Die Weiche sieht dann prinzipiell nicht anders aus als vorher und ob das nun unbedingt hörbar wird ,ist nicht gesagt ,ich täte es eher bezweifeln .

Eine Neuabstimmung mit gänzlich anderer Weiche erfordert ein umfangreiches Messequipment und eine Menge Erfahrung und Fachwissen in dieser Richtung und wird wohl in deinem Falle kaum den Aufwand lohnen .

Gruß Haiopai
mart1n
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:28
Also eine Neuentwicklung will ich nicht. Die Lautsprecher sind von MB Quart, also keine Billigfirma aber die Spulen etc.. sieht halt schon bisschen.. naja minderwertig aus. Aber wie du es so sagst, lass ich es lieber wenn ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden bin.
Ich werde wohl unter jede Box noch einen W6-1139 setzen, denn unter 100Hz ist hier nicht viel los und die kleinen 16er Bässe erscheinen mir da genau richtig. Zumal es die dinger ja grade für nur 30 Eier gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie trennt diese Frequenzweiche / Bauteile
TheCoasterfreak am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  16 Beiträge
Frequenzweiche - Anordnung der Bauteile
boarder am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Bauteile direkt in Frequenzweiche messen?
focal_93 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  14 Beiträge
Nachbau Frequenzweiche - Bauteile korrekt identifiziert?
Oceanblue am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  42 Beiträge
BAuteile Frequenzweiche
angrybert am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Bauteile von Intertechnik ???
Heissmann-Acoustics am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweichenbauteile
fox18 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
2-Wege Weiche nachbauen für Focal Chassis
Lucas75 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
allgemein Wissen: Weiche
clausa am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  11 Beiträge
Unterschiedliche Bauteile auf Weichen?
miko am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen