Bauteile direkt in Frequenzweiche messen?

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 12:58
Äh.. mal 'ne dumme Frage:

Kann ich die Werte von Spulen und Kondensatoren in einer fertig gebauten Frequenzweiche mit einem RCL - Meter direkt messen ( an den entsprechenden Lötpunkten) oder muss ich die Bauteile hierzu auslöten?

Hintergrund ist ob sich die Bauteile auf der Weiche - da miteinander verbunden - gegenseitig beeinflussen und ich ggf. einen falschen Wert ermittle.

Ciao Uwe
UweM
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2006, 13:31
Du must auslöten, sonnst misst du möglicherweise andere Bauelemente mit.

Grüße,

uwe
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 17:04
Immer auslöten muß nicht sein.

Bei "einfachen" 2-Wege-Weichen funktioniert die Messung auch im eingebauten Zustand sofern kein LSP angeschlossen ist (und keine Spannung anliegt!).
Beim RCL-Glied, Sperrkreis etc, geht´s nicht - da werden dann tatsächlich die parallel liegenden Bauteile "mitgemessen". Ist bei 3 Wegen auch beim Mitteltonzweig mit Hoch- und Tiefpass schon der Fall.
Bei parallel geschalteten Spulen und Kondensatoren kann man so den Gesamtwert messen.

Gruß, Rainer


[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 17. Feb 2006, 17:07 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 17:48
Danke, habe mittlerweile selber gemerkt dass dass nicht geht:

zwei identische Spulen ( nach der Seriennummer) haben unterschiedliche Werte.

Sagt jemandem der Hersteller BLM etwas ?

Steht auf den Spulen inklusive einer Nr.

Vielleicht kriege ich ja so die Werte schneller raus - habe im Moment keine Lust an der Weiche rumzulöten.

Ciao Uwe
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 17:50
Moin,

auf meinen BLM-Spulen steht meistens ein Wert drauf, auch teilweise unten drunter, d.h. du solltest sie lösen. Wie lauten denn die Werte, d.h. wie stark weichen sie voneinander ab?

Harry
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2006, 17:32
Hi Harry,

bei mir stehen nur Nummern drauf, z.Bsp. 4050 davon sind zwei auf der Weiche.
Wenn ich sie eingebaut messe hat eine 0,42 mH und die andere 0,32....

Wenn Du auch BLM hast - gibts da einen online-Katalog?
Vielleicht kriege ich da die Werte raus, wenn ich's nach den Nummern suche.

Danke bisher,

Uwe
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2006, 17:37

Wenn Du auch BLM hast - gibts da einen online-Katalog?


Meine spulen stammen aus Fertigweichen... Katalog habe ich keinen. Bau die spulen einfach mal aus oder löse zumindestens die Verbindungen zu den anderen Bauteilen.


bei mir stehen nur Nummern drauf, z.Bsp. 4050 davon sind zwei auf der Weiche.


Ich vermute mal 0,4mH und 0,5mm Draht.

Harry
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2006, 17:44
Hi Harry, ging ja fix

Mach mal weiter:

BLM Rollenkernspule: 3067 ( könnte 0,8 Draht sein)

BLM Rollenkernspule 9879 ( bestimmt 1,5 mm Draht):P,

vorstehend genannte waren Luftspulen.

Glaube so wird das nix, ich werde wohl doch auslöten und messen - sage Dir dann Bescheid....kann paar Tage dauern.

Ciao Uwe
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2006, 17:49
Gerade mal in die Teilekiste geschaut, die ersten zwei Ziffern sind immer die Angabe in mH, z.B. Rollenkernspule mit 1,3mm Draht und 3,9mH = 39132 (Wofür die Zwei steht weiß ich nicht...)
Luftspule mit 0,39mH und 1,2mm Draht = 3912.

Harry
UglyUdo
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2006, 10:38

(Wofür die Zwei steht weiß ich nicht...)

1.32 mm
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2006, 13:32
Ich hoffe, er rammt die Nadeln erst bei Dir rein...

Harry
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2006, 14:32
Ähh...Nadeln reinrammen???

Hab ich was verpasst???

Ciao Uwe
cs-731QMan
Neuling
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:15
Hallo!

Ich greife diesen Thread jetzt noch einmal auf, weil ich ihn beim Suchen gefunden habe. Ich habe hier drei BLM-Spulen, montiert auf Canton Frequenzweichen, deren Werte ich nicht richtig zuordnen kann.

Dabei handelt es sich um eine Luftspule mit der Nummer 2883 oben aufgedruckt und zwei Ferritkernspulen (ich meine BLM nennt sie Glockenkernspulen o.s.ä.) mit den Nummern 2036 und 5879. Diese Nummern sollten ja nach dem Muster hier im Thread die Werte in mH und die Drahtdurchmesser angeben.

Wären das dann bei der Luftspule 0,28 mH0,83 mm Draht, bei den Ferritkernspulen 0,20mH/0,36mm Draht und 0,58mH/0,79mm Draht?

Oder sind es 2,8mH / 2,0mH / 5,8mH ?

Vor allem die Drahtdurchmesser können eigentlich nicht stimmen.

Ich blick da jetzt nicht mehr durch. Kann mir das hier vielleicht mal jemand aufdröseln?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Frank
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:49
Hi Frank,

soweit ich weis druckt BLM speziell für Canton die Canton-Teile-Nr. drauf, sodaß daraus kein Rückschluß auf die Daten möglich ist .

Im Zweifelsfall bei Canton anrufen, die sind eigentlich sehr kundenfreundlich.


Gruß,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche messen
as1611 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Frequenzweiche ? Bauteile
EOS am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche ? Bauteile
EOS am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
BAuteile Frequenzweiche
angrybert am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche - Anordnung der Bauteile
boarder am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Wie trennt diese Frequenzweiche / Bauteile
TheCoasterfreak am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  16 Beiträge
Nachbau Frequenzweiche - Bauteile korrekt identifiziert?
Oceanblue am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  42 Beiträge
Anordnung der Bauteile auf der Frequenzweiche
Ralph_P am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Messanfänger/ Messen am Aufstellort
eiji05 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen