allgemein Wissen: Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
clausa
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 01:51
Hallo
Ich habe mir theoretische Gedanken zur Weichenkostruktion gemacht.
Situation:
Zwei Wege
12db Trennung
bei zb 2000Hz
also schnell zwei Bauteile in den HT Zweig gelegt.
-Sieht jetzt erstmal gut aus,
Dann die Bauteile für den TT Zweig.
sieht alleine für sich auch gut aus,ABER wenn ich beide zusammenlege, dann spielt der Kondensator in Reihe im HTZweig spielt auch "ungewollt"
parallel auf den TT Zweig!? Ebenso die Spule. und das beiderseits beeinflußend. Ist das so ?
Und wenn ist das irgendwie zu vermeiden?
Ist das bei aktiven Systemen auch so? Also: Erst Weiche dann zu den Verstärkern mit je einer Zuleitung mit dem Kompletten Frequenzgang
Vieleicht liegr ich da ja auch vollkommen falsch.
Mal sehen
Clausa


[Beitrag von clausa am 29. Feb 2012, 01:55 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 10:33
Mir ist nicht so ganz klar was du meinst. Mach mal ein Foto von deinem Aufbau. Spulen können sich gegenseitig beeinflussen, aber vermutlich nur bei recht tiefen Frequenzen.

Du meinst schon sowas, oder?

http://www.apicsllc.com/apics/Images/calc_cr_12db.gif
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 11:10

clausa schrieb:
....
Ist das bei aktiven Systemen auch so? Also: Erst Weiche dann zu den Verstärkern mit je einer Zuleitung mit dem Kompletten Frequenzgang
....
Clausa


http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivbox


[Beitrag von moby_dick am 29. Feb 2012, 11:11 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 16:18
Hi Clausa,

eine Zeichnung/Schaltbild sagt mehr als tausend Worte

;-) Detlef
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2012, 22:11
hast du die Weiche eventuell seriell aufgebaut?

klick

@Thomas
Dein Post im Synology Thread ist göttlich und doch sooo wahr

Gruß
Christof
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2012, 22:18
An eine Seriellweiche hab ich auch schon gedacht.

@Christof

Ich hoffe ich bekomm das Ding nicht wirklich...
Soll das in deiner Signatur nicht looking heissen? Falls nicht, versteh ich´s nicht...
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2012, 22:37

Soll das in deiner Signatur nicht looking heissen? Falls nicht, versteh ich´s nicht...


wie recht du hast

ist mir all die Jahre nicht einmal aufgefallen, lol...
clausa
Stammgast
#8 erstellt: 29. Feb 2012, 23:12

Ars_Vivendi schrieb:
Mir ist nicht so ganz klar was du meinst. Mach mal ein Foto von deinem Aufbau. Spulen können sich gegenseitig beeinflussen, aber vermutlich nur bei recht tiefen Frequenzen.

Du meinst schon sowas, oder?

http://www.apicsllc.com/apics/Images/calc_cr_12db.gif



Ja das meine ich. Jetzt verbinde ich HT und TT und dann sieht das so aus:]DSC01264 (Large)

Jetzt spielt C2 parallel mit dem HT und beeinflußt diesen. Ebenso spielt jetzt C1 parallel zum TT. Das kann noch extremer sein bei einem Dreiwegesystem, und noch klangverändernder bei RCL Gliedern, wo dann Die Impendanzen im Nachbarzweig beeinflußt werden.
Kann man das verhindern oder wie verhält sich das?
Daher die Frage ob diese Effekte im Aktivbetrieb irgendwie abgekoppelt werden können.. Wie sieht es mit aktiven Frequenzweichen aus?
Ps.: ich will gar keine konkrete Weiche aufbauen. Die Frage ist theoretischer Natur. ( Noch)
Clausa


[Beitrag von clausa am 29. Feb 2012, 23:16 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2012, 23:32
Wie kommst du darauf, dass C2 den HT beeinflusst?

Die Weichenzweige sind parallel zueinander. Da beeinflusst sich nix gegenseitig.
clausa
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:00
Hi
wie ich drauf komme?
Das ist doch aus der Zeichnung ersichtlich.
Oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch.
Parallele Bauteile beeinflussen doch ,oder?
Gruß
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:35
Eindeutige Sache: Schlauch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand seriel im TT-Zweig ???
Heissmann-Acoustics am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  10 Beiträge
parallele Widerstände im HT-Zweig?
stephanwarpig am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  9 Beiträge
Problem mit 12dB TT Weiche oder ist das allgemein so ?
Motoerhead am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  16 Beiträge
Impedanzlinearisierung TT mit tiefer Trennung
cuchlorid am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Welcher TT in vorhandene Weiche?
Amaris am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Bauteile auf Weichen?
miko am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
Boxen-Weiche, was für Bauteile sind das?
Dard am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Wie Weiche ändern bei einem anstatt zwei Bässen?
jaywalker am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
TT HT Komposystem gesucht
affho am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Bauteile von Intertechnik ???
Heissmann-Acoustics am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen