Boxen-Weiche, was für Bauteile sind das?

+A -A
Autor
Beitrag
Dard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 17:33
Hallo!

Ich musste meine zwei alten Boxen umlakieren. Dafür musste ich die Lautsprecher entfernen und habe da leider bei der Platine etwas kaputt gemacht.

Da das wieder zurechtzufrimeln sich schwierig erwiesen hätte und die Kondensatoren auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben, wollte ich jetzt die Platinen neu machen.
Allerdings kenne ich mich mit dem Bauplan nicht aus und wollte es einfach 1:1 nachbauen.
Allerdings bin ich mir nicht überall sicher, was zu machen ist.
Hier mal der Plan, so wie ich ihn sehe:
Schaltung_Boxen
Könnt ihr mal einen kurzen Blick drauf werfen, ob das realistisch aussieht?
Außerdem bin ich mir bei der Besorgung der Bauteile nicht ganz sicher.
Ich nehme an, dieser "1.J100" ist ein 1-Microfarad Kondensator, richtig?
Wie viele Henry sind das bei den Spulen? Es müssen Luftspulen sein, richtig? Welche bei Reichelt wären geeignet?


[Beitrag von Dard am 13. Nov 2011, 17:34 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 10:16
Hi Dard,

die Schaltung ist zwar ungewohnt gezeichnet, aber im Prinzip Standard:
# Bass mit 12 dB/Oktave Tiefpass
# MT mit 6 dB/Oktave Bandpass
# HT mit 12 dB/Oktave Hochpass, verpolt

Die Spulen werden 0.22 mH (HT), 0.33 mH (MT) und 4.7 mH (TT) sein. Den 1J100 Kondensator würde ich auch als 1.0 uF interpretieren. Beim MT fehlt noch die Angabe des Kondensatorwertes.

Du kannst ja auch die Spulen "recyclen", die altern ja nicht und Kupfer ist recht teuer geworden. Die Auslöterei ist allerdings manchmal Knochenarbeit (besonders wenn die Spulen zusätzlich noch verklebt sind) . . .

Für die "großen" Kondensatoren würde ich Tonfrequnzelkos in glatt empfehlen, den 1uF kannst Du Dir auch in MKT oder MKP "gönnen".

Um was für Chassis handelt es sich denn?

Gruß Pico
Dard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 14:09

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi Dard,

Die Spulen werden 0.22 mH (HT), 0.33 mH (MT) und 4.7 mH (TT) sein. Den 1J100 Kondensator würde ich auch als 1.0 uF interpretieren. Beim MT fehlt noch die Angabe des Kondensatorwertes.
Oh, habe ich vergessen einzuschreiben. Er ist aber bekannt.
HiFi-Selbstbau schrieb:
Du kannst ja auch die Spulen "recyclen", die altern ja nicht und Kupfer ist recht teuer geworden. Die Auslöterei ist allerdings manchmal Knochenarbeit (besonders wenn die Spulen zusätzlich noch verklebt sind) . . .
Ich werde heute Abend das auslöten, aber ich frage mich ob genug Draht übrig bleibt um es nochmal sauber durch eine Platine zu stecken und zu verlöten.
Ich werde sehen.
HiFi-Selbstbau schrieb:
Für die "großen" Kondensatoren würde ich Tonfrequnzelkos in glatt empfehlen, den 1uF kannst Du Dir auch in MKT oder MKP "gönnen".
Danke, notiert!
HiFi-Selbstbau schrieb:
Um was für Chassis handelt es sich denn?
Eigenbau von einem Freund damals.
Habe übrigens bemerkt, dass da noch Dämmmaterial fehlte, das habe ich jetzt auch nachgeholt. Bin gespannt, wie viel das vom Klang her ausmacht.

Vielen Dank für die Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauteile für 2.2 Weiche PA
*xD* am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  6 Beiträge
Neue Weiche für Tannoy DC3000 (Schaltplan? Bauteile?)
BBC1 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  11 Beiträge
Frequenzweiche - Anordnung der Bauteile
boarder am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Bauteile auf Weichen?
miko am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  15 Beiträge
Bauteile für Boxeen
Meister_K am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Wo bestellen FW-Bauteile
highfreek am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  20 Beiträge
Was ist das für eine Weiche?
beratungscenter am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  9 Beiträge
"Weiche" für SABA Greencones?
Fullrange am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
allgemein Wissen: Weiche
clausa am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  11 Beiträge
Weiche , mit welchen Gerät prüfen
guterschreiner am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen