"Weiche" für SABA Greencones?

+A -A
Autor
Beitrag
Fullrange
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 10:19
Ich bin dabei, mir ein Paar Rondo-Klone mit den grünen Alnico-Chassis von SABA zu bauen und möchte gerne wissen, wie ich das Signal zwischen dem 20er und dem 10er "aufteilen" soll.
Welche Bauteile brauche ich dafür, welche Werte müssen sie haben und wie werden sie verdrahtet?
WoT
Neuling
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 18:44
Hallo Fullrange,

du brauchst keine Weiche, nur einen Kondensator, ca. 2 yF, der in die Zuleitung zum Hochtöner kommt.
Einfach ausprobieren, ich selber komme mit 1 yF hin. Ist Geschmacksache und abhängig vom Raum.

Gruss
Wolfgang
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2005, 22:58
1uF finde ich persönlich zu niedrig, m.E. tut sich ein Freq.loch auf, unangenehm anzuhören, z.B. beim Klatschen des Publikums. Bei mir waren es 2,2uF.
Fullrange
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 10:52
Wie ist denn der Zusammenhang zwischen dem Wert des Kondensators und dem Klang? Je höher der Wert, desto höher die Abtrennung des Hochtöners? Welchen Typ Kondensatoren sollte man verwenden?
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 17:00
Im Netz werden gelegentlich billige Elkos empfohlen.
eBernd
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 17:35
Hallo Fullrange,

Je höher der Wert, desto höher die Abtrennung des Hochtöners?

Nein, genau umgekehrt.


Welchen Typ Kondensatoren sollte man verwenden?

Bei den kleinen Kapazitäten kan man sich den als MKP leisten
Hinweis: MKP ist ein Hinweis auf den Aufbau (metallisierte Polypropylenfolie) und kein Markenname.
Empfehlung: Besorg dir pro Kanal 1x 0,47 µF und 2x 1,0 µF, dann kannst du durch Parallelschalten verschiedener Werte von 0,47 bis 2,47 µF durchprobieren (in 0,5 µ Schritten)

Gruß, Bernd
Kaspie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2005, 20:56
Hallo Fullrange,

zu den Kondensatoren habe ich Dir ja schon was zu geschrieben. Zwischen 1 und 10 µF ist eigentlich alles möglich.WoT hat es ja schon gesagt: es ist abhängig vom Raum. Und Wot gat seine Erfahrungen damit
Der HT in der Rondo braucht auch u.U ein Volumen. Diese Volumen und der Wert des C´s stehen akkustisch im Zusammenhang.
Auch spielt es eine Rolle , wie der 20 er montiert ist.
Mach es so, wie ich Dir vorgeschlagen habe.
Als Volumen für den HT solltest Du eine Platsikschüssel mit ca 3,5 l Volumen testen. Ist nicht in der Rondo getestet! Du wärst der Erste.
Und: Keine dicken " High End Kabel"!!!!!
Da werden sich die Grünen ärgern !

Gruß
Kay
WoT
Neuling
#8 erstellt: 14. Sep 2005, 20:58

xlupex schrieb:
1uF finde ich persönlich zu niedrig, m.E. tut sich ein Freq.loch auf, unangenehm anzuhören, z.B. beim Klatschen des Publikums. Bei mir waren es 2,2uF.


Hallo,

ist bei mir nicht der Fall, 2 yF waren eindeutig zu nervig. Es kommt halt auf Aufstellung, Raum, Hörposition und Geschmack an.
Ich habe z.Z. den Fostex FT17H laufen, auch mit 1yF, und bin voll zufrieden. Der Kondensator ist ein Öli von Siemens&Halske, ein feines Teil. Sehr gut sollen auch die WIMAS MKP 4 sein.

Gruss
Wolfgang
Fullrange
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2005, 23:37

1uF finde ich persönlich zu niedrig, m.E. tut sich ein Freq.loch auf, unangenehm anzuhören, z.B. beim Klatschen des Publikums. Bei mir waren es 2,2uF.


Hallo,

ist bei mir nicht der Fall, 2 yF waren eindeutig zu nervig. Es kommt halt auf Aufstellung, Raum, Hörposition und Geschmack an.
Ich habe z.Z. den Fostex FT17H laufen, auch mit 1yF, und bin voll zufrieden. Der Kondensator ist ein Öli von Siemens&Halske, ein feines Teil. Sehr gut sollen auch die WIMAS MKP 4 sein.

Gruss
Wolfgang


Für mich widersprechen sich die Zitate etwas. Wie ist es denn jetzt: ist bei einer höheren Kapazität mehr oder lauterer Hochton vorhanden, oder ist es umgekehrt? Ich höre eher weniger Hochton. Meine Fostexe haben keinen zusätzlichen Hochtöner. Er soll halt das Tüpfelchen auf dem i sein und nicht aufgesetzt wirken(und das können Breitbänder ja besonders gut, zumindest die Fostexe).
Ich habe die 20er SABA´s mal probehalber laufen lassen und die brauchen eine kleine Hochton-Unterstützung.

@Kaspie:
An deine Empfehlungen werde ich mich halten und als Kabel kommt in den Rondos wohl auch DNM Single Solid Core zum Einsatz, also keine Pseudo-High End-Kabel.
Klaus_N
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2005, 10:37
Hallo Fullrange,
probier es einfach aus, wie Kaspie schon geschrieben hat. Mit 1µF ist der Hochtöner etwas leiser und ausgewogen - Trennfrequenz liegt etwas höher, 2,2µF wird er über 10kHz lauter, Trennfrequenz etwas niedriger, Mit steigender Kapazität setzt sich diese Tendenz fort. Im Rondo-Gehäuse kann das aber ganz anders aussehen, bei mir läuft der HT im geschlossenen Volumen. Der Kondensator ist wirklich abhängig vom Raum und Geschmack. Von 1 - 10kHz funktioniert alles.

Das DNM Solid Core habe ich übrigens auch an den Saba, passt sehr gut dazu.
Fullrange
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2005, 13:18
Ich werd´s ausprobieren. Bis hierhin schonmal vielen Dank!
Klaus_N
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2005, 17:32
In meinem letzten Beitrag sollte es natürlich heißen, von 1 - 10µF funktioniert alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative für Saba Greencones
Planet-2000 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  47 Beiträge
Saba Greencones Halterungsring
labba_mout am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Empfehlenswerteste Verwendung für Saba Greencones
xlupex am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  31 Beiträge
Bauvorschlag für Saba Greencones gesucht
Cpt_Chaos1978 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  19 Beiträge
Saba Greencones in "toter" Box ?
dunglass am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Alternativen zu Saba Greencones/Alnico
charls19 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  14 Beiträge
Schallwand mit SABA Greencones - Kondensatoren?
AnnoDomini87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  15 Beiträge
Greencones
Neutz am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  22 Beiträge
Bauvorschläge für Saba Greencones+10er Bakelit-Hochtönern
Caisa am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  12 Beiträge
Suche Bauplan für Cello-Gehäuse (SABA Greencones)
AnnoDomini87 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen