Alternativen zu Saba Greencones/Alnico

+A -A
Autor
Beitrag
charls19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 17:37
Hi,
da im Moment jeder die guten alten Geräte ausschlachtet um an die Chassis von Saba zu kommen, wäre meine Frage ob es keine alternativen dazu gibt.
Wollte mir eine Schallwand oder ein Reso-Gehäuse mit guten Breitbänder bauen.
Sie sollten einen hohen Wirkungsgrad haben.
Was könnt ihr mir da empfehlen- evtl. Bauplan und LSP?

Gruss
charls
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 18:45
Hallo,

Meine Meinung ist, dass nahezu jeder neue Breitbänder der für über 20 Euro angeboten wird, besser ist, als so eine alte Saba-Schachtel.

Grüße

Robert
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 23:56
Haste denn schon einen gehört??
*genni*
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 03:51
@robert:
nur die können das flair das so eine alte pappe auf nostalgiker ausübt nicht immitieren ...

@charls:
schau dich mal um was ebay so zu bieten hat. es gibt z.b. sehr gut klingende breitbänder von RFT die dort regelmäßig für nen schmalen taler zu haben sind.
- dazu gehören z.b. diese ovalis namens L2659PBO (6W, 6 oder 7ohm) die allerdings sinnvollerweise mit dem dazu gehörigen zusatzhochtöner P551 betrieben werden sollten. das ganze in eine offene schallwand. reso habe ich noch nicht ausprobiert.
- meiner meinung nach noch etwas besser klingend ist die version dieses lautsprechers mit 4W, 4ohm. nennt sich dann 216MB und hat einen etwas kleineren magnet. auch hier offene schallwand
weitere:
- L2153PB + hochtöner
- L2155PB + hochtöner
- L2259PBO
- L2453PB + hochtöner
- schulz KSP215K
........

sehr gut vom klang her finde ich auch diese 16cm philips pappen mit schwirrkonus. meine heißen AD7080, keine ahnung ob es da noch unterschiedliche bezeichnungen gibt. brauchen unterstützung im bass aber ansonsten feine teile.

habe auch evtl. noch aus meiner sammlung welche abzugeben, falls interesse besteht --> PM

greetingZz
*genni*
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 18:38

@robert:
nur die können das flair das so eine alte pappe auf nostalgiker ausübt nicht immitieren ...


Dem stimme ich zu. Na, wenn's Freude bereitet. Ich habe kein direktes Verständnis dafür. Für mich ist es so, als würde ich mir aus Nostalgiegründen einen Fernseher aus den 60er'n ins Wohnzimmer stellen, weil das Bild so schön ist.

Grüße

Robert
basswumme
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 19:08
Omnes L8

Ist doch auch son "Oldschool" Chassis
Klaus_N
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 19:29
Wilimzig empfiehlt den Beyma 8AG/N für offene Schallwand oder Resogehäuse. Wäre auch sehr preiswert.

Gruß, Klaus
basswumme
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 20:13
Hi,

also wiegesagt, ich würde da zum L8 tendieren, kannste Du bei BPA beziehen:http://oaudio.de/product_info.php?info=p4_Omnesaudio-L8.html

Bin auch grad am Aufbau der empfohlenen 30 L KU, bin leider aber noch nicht ganz fertig. Was ich bis jetzt zu dem Chassis sagen kann ist, dass er sehr ausgewogen spielt und keineswegs zu wenig Auflösung im Bereich der höhen aufweist.
Ist bis jetzt der beste große Breitbänder den ich gehört habe, und schlägt das Beyma Chassis mit Sicherheit um längen. Was man allerdings berücksichten muss, dass der Treiber keine Sicke hat und somit Bassunterstützung braucht, was aber in OB wohl eh so wäre.

Wer Interesse hat, der guckt auch gerne mal in den von mit eröffneten Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7128

Grüße Hendrik
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 22:30
Ich hätte da auch noch einen ovalen Philips-BB mit Alnicomagnet abzugeben.
Fullrange
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2006, 12:54

Hi,
da im Moment jeder die guten alten Geräte ausschlachtet um an die Chassis von Saba zu kommen, wäre meine Frage ob es keine alternativen dazu gibt.


Warte lieber noch ein paar Wochen auf ein ordentliches Pärchen Saba Alnicos, denn es lohnt sich wirklich! Ich würde mich da auch von Leuten, die nicht wissen wovon sie reden, nicht abbringen lassen. Der Beyma iat zwar günstig und wird von G. Wilimzig als Alternative genannt, aber der Beyma hat eine Resonanzfrequenz von 105 Hz. Da ist nichts mit Bass. Die Saba liegen dagegen irgendwo bei 60 Hz. Den Omnes kenne ich nicht, aber gegen einen Saba mit Hochtöner dürfte er sich wohl schwer tun.
Wer der Meinung ist, einen besseren Breitbänder zu haben und in OWL wohnt, der kann gerne versuchen mich zu überzeugen, oder sich von mir überzeugen zu lassen

Grüße,

Peter
Robert_K._
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2006, 16:41

Wer der Meinung ist, einen besseren Breitbänder zu haben und in OWL wohnt, der kann gerne versuchen mich zu überzeugen, oder sich von mir überzeugen zu lassen


Hallo,

Das Angebot schlage ich nicht ab. Ich bin ca. jeden Monat 1 x im nördlichen OWL. Da könnt ich ja mal vorbeischauen mit ein paar Stückchen Kuchen.

Grüße

Robert
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2006, 19:45
mein senf:
wer alte chassis aus den alten radios schraubt(und vieleicht diese dafür auch noch nur deswegen schlachtet) -gehört erschossen ;-)

man darf nämlich nie vergesen, das der 'tolle klang' viel damit zutun hat, das zu derzeit noch chassis amp, gehäuse etc, eine klanglich abgestimmte einheit ergab, also wer den LS rausnimmt und woauchimmer einbaut(ausser im passenden radio), bricht das konzept auf, was bedeutet sogut wie im radio, klingt nie wieder.......

ich würde zu den empfehlenswerten chassis, je nach anwendungsbedarf, zb BG20 und B200 von visaton, die fostex-breitbänder, einige tangbänder und andere chassis zählen.

mfg
robert
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2006, 20:52
Ich glaube kaum, dass die Hersteller damals die Einbauumgebung auf das Radio bzw. den BB abgestimmt haben, hier ging es sicher mehr um Zweckerfüllung.

Also schlachte ich weiter Omas Dampfradios......
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2006, 21:14
die gehäuse wurden teils nach klanglichen aspekten gebaut(holzgehäuse wie aus dem instrumentenbau aufgebaut zb) die eingebauenden breitbänder wurden dann(im gehäuse) mit hilfe der endstufen-abstimmung(gegen- und mit-kopplungen) auf den gewünschten klang eingestellt, damals war übrigens 'linerarer frequenzgang' nicht immer ziel des ganzen, sondern ehr der 'gute klang' weswegen A-fühl-dich-erschossen *sic* zb die dinger heute schlachtet und die, ja wirklich nicht schlechten aber heute teils überholten, chassis da rauspult *breitgrins*....
mfg
huibuh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Weiche" für SABA Greencones?
Fullrange am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
Alternative für Saba Greencones
Planet-2000 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  47 Beiträge
Saba Greencones Halterungsring
labba_mout am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Empfehlenswerteste Verwendung für Saba Greencones
xlupex am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  31 Beiträge
Saba Greencones in "toter" Box ?
dunglass am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Schallwand mit SABA Greencones - Kondensatoren?
AnnoDomini87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  15 Beiträge
Bauvorschlag für Saba Greencones gesucht
Cpt_Chaos1978 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  19 Beiträge
Greencones
Neutz am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  22 Beiträge
Bauvorschläge für Saba Greencones+10er Bakelit-Hochtönern
Caisa am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  12 Beiträge
Suche Bauplan für Cello-Gehäuse (SABA Greencones)
AnnoDomini87 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen