Alternative für Saba Greencones

+A -A
Autor
Beitrag
Planet-2000
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 14:32
Hallo Leute,

gesucht wird eine wirkliche alternative für die Saba
Greencones.


Zweck:
einbau in ein Resonanzgehäuse (zB Rondo-clone
butterfly-clone oder ähnliches).

Warum Alternative:
alte Radios sollte man erhalten und nicht ausschlachten.

Bedingung:
nur Lautsprecher aus aktueller Fertigung

Bekannte Alternative:
Beyma 8AGN (nachteil zu wenig Tiefgang)


Für alle die nicht wissen was ein Resonanzgehäuse ist,
schaut mal hier nach:

www butterfly-reso-speaker.de/butterfly-de.htm

oder hier:

www auditorium23.de/Speakers/Rondo.html
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 14:45
Hi,

Omnes L8.

Harry
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 14:49
Jo, den L8 wollte ich auch gerade vorschlagen. Der ist sogar ziemlich stilecht.

Eine weitere Alternative wäre der B200 von Visaton oder ein SP-200(M)X von Monacor.
Planet-2000
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 15:10
ars vivendie schrib

Jo, den L8 wollte ich auch gerade vorschlagen. Der ist sogar ziemlich stilecht.

Eine weitere Alternative wäre der B200 von Visaton oder ein SP-200(M)X von Monacor


Der Omnes L8 funktioniert im "tiefen" bereich sehr-gut
aber ab etwar 500 Hz gerät er etwas zu viel in´s
Hintertreffen.

Den Visaton mangelt es noch mehr als dem Beyma an Tiefgang

Den Moncor durfte ich bis jetzt noch nicht kennen lernen.

Interesant währe sicherlich wenn sich aufgrund
der TSP´S rückschlüsse auf eine Eignung eines Lautsprechers
machen ließen.


Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 15:11
Hi,

wenn ein Saba Greencone funktioniert, wird der Omnes L8 auch funktionieren.

Harry
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 18:32
Moin,


Der Omnes L8 funktioniert im "tiefen" bereich sehr-gut
aber ab etwar 500 Hz gerät er etwas zu viel in´s
Hintertreffen.


-was genau meinst du, das der L8 ueber (oder unter?) 500Hz macht?

Ansonsten koennte man auch den CH250 von Ciare noch nennen,
der ist von all den bisher genannten BB derjenige gewesen, der
zuHause in meiner SW schon sowas wie na, sagen wir mal zumindest Kickbass, gemacht hatte.
Planet-2000
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 18:50
Wollen wir mal sagen er funktioniert zu gut.

Das heist zu laut bis ca. 500Hz.

Der Ciare ist:

1. ein 25er
2. benötigt er filter
Klaus_N
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 20:29
Im Resogehäuse könnte evtl. der Philips 9710 funktionieren. Auch der Monacor SP200-X wäre einen Versuch wert.
Der L8 bringt nach dem Messungen von Hobby Hifi bei 100Hz noch 90dB, während der Saba dies noch bei 60Hz schafft. Dafür hat der L8 offensichtlich nicht diesen hässlichen Einbruch bei ungefähr 1kHz, der wirklich stört, wie ich finde.

Willst Du eine Röhre oder einen Transistorverstärker dazu verwenden? Wieviel Wirkungsgrad benötigst Du?
Planet-2000
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2007, 21:20
Klaus N schrieb


Im Resogehäuse könnte evtl. der Philips 9710 funktionieren. Auch der Monacor SP200-X wäre einen Versuch wert.
Der L8 bringt nach dem Messungen von Hobby Hifi bei 100Hz noch 90dB, während der Saba dies noch bei 60Hz schafft. Dafür hat der L8 offensichtlich nicht diesen hässlichen Einbruch bei ungefähr 1kHz, der wirklich stört, wie ich finde.

Willst Du eine Röhre oder einen Transistorverstärker dazu verwenden? Wieviel Wirkungsgrad benötigst Du?


Hallo Klaus,

1.
Selbstverständlich mit ner Röhre !!!

2.
Je mehr je besser, aber 90 dB sollten´s mindestens sein,
93-95 Währen ideal da eine Röhre dies fast immer mit
einem leichtfüßigerem Klang belohnt.


Weiterhin besteht das bestreben genau wie bei den Saba´s
auf Weichenbauteile verzichten zu könne ( einen Kondensator
und Wiedersta(e)nd(e))für den evtl. benötigten Hochtöner mal abgesehen
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mai 2007, 00:28
Hallo Andy,

wenn´s etwas sein darf, das noch gut erhältlich ist, aber wohl nicht mehr produziert wird:

Westra KF 200

Hier habe ich was drüber geschrieben:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10218

War so eine Bastelei.

Als Greenconeersatz könnte er auch ohne HT Kegel gehen.

fo soll 12 kHz sein. (Angabe bei Pollin ist falsch!)

Richtig Tiefgang hat er leider nicht, hört sich aber ganz gut an. (mit Kegel oder zusätzl. HT)

Leider hat er 8 Ohm. (evtl. 2 Stück?)

Bei Pollin kostet er derzeit 3,95 Euro.

Gruss, Jens
Planet-2000
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2007, 08:13
rorenoren schrieb


wenn´s etwas sein darf, das noch gut erhältlich ist, aber wohl nicht mehr produziert wird:

Westra KF 200

Hier habe ich was drüber geschrieben:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10218

War so eine Bastelei.

Als Greenconeersatz könnte er auch ohne HT Kegel gehen.

fo soll 12 kHz sein. (Angabe bei Pollin ist falsch!)

Richtig Tiefgang hat er leider nicht, hört sich aber ganz gut an. (mit Kegel oder zusätzl. HT)

Leider hat er 8 Ohm. (evtl. 2 Stück?)

Bei Pollin kostet er derzeit 3,95 Euro.




Das ist doch nicht die schlechteste Idee !!!

Ob er sich eignet? ist ein versuch wert.

Warum sollten 8-Ohm ein Problem sein ?
Planet-2000
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2007, 08:14
Grundlegende Frage



Wie siehts mit dem Kriterium TSP aus um eine
Eignung festzulegen
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mai 2007, 09:01

Westra KF 200


Der Monacor SP-200MX entspricht weitgehend dem alten Westra und hat einen Hochtonkegel. Ich habe den selber in offener Schallwand zuhause getestet und er klingt ganz ohne Sperrkreise schon sehr vielversprechend. Den gibt es in 4 und in 8 Ohm Version.

http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSP200MX4.html


[Beitrag von Frank_HB am 13. Mai 2007, 09:02 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mai 2007, 09:19
Hallo.


Die Monacor habe ich als Westra oder Tesla schon mal gesehen.

Sind nicht verkehrt.

Der Wirkungsgrad ist sehr ordentlich. (nach Ohr geschätzt an 2x 2 Watt)

Etwas Unterstützung im Bass brauchen sie aber je nach Musik. (Jazz geht so sehr gut)

Das ist bei den Greencones nicht viel anders, die brauchen aber auch noch einen Hochtöner.

Hat schon mal jemand versucht, Greencones oder ähnliche LS mit HT Kegeln zu versehen?

Gruss, Jens

P.S.:
@Planet2000:

Mit TSP kannst du bei den Greencones auch nichts werden.
Die sind alle irgendwie unterschiedlich, selbst eigentlich exakt baugleiche.(wobei natürlich alle für offene Schallwand gebaut sind)

Ein Datenblatt für den Westra gibt´s bei Polliin zum Download, das bezieht sich aber eher auf den genannten Monacor, stimmt also wohl nicht.

Da heisst es probieren. (bei 3,95 oder 25 Euro nicht zu risikoreich)
Planet-2000
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2007, 12:13
rorenoren schrib


Mit TSP kannst du bei den Greencones auch nichts werden.
Die sind alle irgendwie unterschiedlich, selbst eigentlich exakt baugleiche.(wobei natürlich alle für offene Schallwand gebaut sind)

Ein Datenblatt für den Westra gibt´s bei Polliin zum Download, das bezieht sich aber eher auf den genannten Monacor, stimmt also wohl nicht.

Da heisst es probieren. (bei 3,95 oder 25 Euro nicht zu risikoreich


Bitte nicht falsch verstehen, bezüglich der TSP´s
ging es mir darum zu erfahren welche TSP`s in welcher
Größenordnung eine Eignung für ein Reso-Gehäuse atestieren.

Es ist ja dank des www. kein großes Problem TSP`s von fast
jedem Lautsprecher zu bekomme, man muss nur wissen auf
welche TSP`s man in welcher Größenordnung oder Verhältnis
achten muss und zuletzt bei welchem Lautsprecher einen
Blick riskieren soll.

Letztendlich kann niemand jeden Lautsprecher kennen,
aber wenn man das Wissen von vielen in einen Topf schmeist
wird man sicher ein gutes Stück weiter kommen,und
für so etwas sind Foren da.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Mai 2007, 12:22
Ich habe diverse Siemens, Telefunken Saba usw. Breitbänder durchgemessen.

Qts liegt so zwischen 0,6 bis 1,1 und die Resonanzfrequenzen so zwischen 50 und 100 Hz. Solche Lautsprecher sind sehr gut für offene Schallwände geeignet.

Der Philips 9710M hat ein Qts von ca. 0,4
und eine Reso von ca. 45 Hz. Der eignet sich vorzüglich für den Einbau in ein TQWT Gehäuse bzw. Voight Pipe. Ich höre schon seit Jahren mit diesem Breitbänder in einer TQWT und er überrascht mich immer wieder aufs Neue.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mai 2007, 13:22
@Frank HB Kannst du TSP´s messen?
el`Ol
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2007, 15:41
Der Standard-215er von Supravox kommt mit 0,58 dem PHY beim Qts am nächsten (zumindest wenn man eher der Firmenangabe als der von Spectrumaudio glaubt). Nach meinen eigenen Experimenten mit Gitarren als Gehäuse würde ich sagen, dass Dünnwandigkeit alleine noch keinen sehr hohen Qts rechtfertigt.
Wenn man dann noch einen Monacor RBT-95 draufsattelt, liegt man im Preis immer noch deutlich unter dem Signature Bicone.
Planet-2000
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mai 2007, 22:03
el`Ol schrieb



Der Standard-215er von Supravox kommt mit 0,58 dem PHY beim Qts am nächsten (zumindest wenn man eher der Firmenangabe als der von Spectrumaudio glaubt). Nach meinen eigenen Experimenten mit Gitarren als Gehäuse würde ich sagen, dass Dünnwandigkeit alleine noch keinen sehr hohen Qts rechtfertigt.
Wenn man dann noch einen Monacor RBT-95 draufsattelt, liegt man im Preis immer noch deutlich unter dem Signature Bicone.


Das ist doch schon mal ein Ansatz !!!

Ich weiss nur das es dem Beyma 8agn an Tiefgang fehlt
und der hat einen Qts von 1,1 und kommt somit dem Saba
näher als der Phy-Hp der aber trotzdem besser funktioniert
als der Beyma.


fieleicht liegt dem Funktionieren ja ein ganz anderer
ansatz zu grunde, es könnte ja auch möglich sein das es
mehr auf die Resonanzfrequenz oder gar etwas mit dem
Vas zutun hat oder ein bestimmtes verheltnis aus allem
von nöten ist.

Möglich könnte auch sein das ein Resogehäuse grundsätzlich
eine zu tiefen frequenzen steigende (lauter werdende)
resonanz aufweist, da währe es einleuchtend das der
Beyma nicht so tief läuft, denn wenn er nichts überträgt
kann er auch nichts zum schwingen anregen


.....habich jetzt zu laut gedacht ( Müll) ?????


Fragen über Fragen
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Mai 2007, 22:24
wie heißt es so schön - probieren geht über studieren !! Da was allgemeingültiges zu finden dürfte enorm schwierig sein.
Planet-2000
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2007, 14:32
Neuigkeiten ! ! !


Ich habe den Westra KF 200 und den
Visaton BG-20 ausprobiert.

Der Westra ist im Mittelhochton-Bereich
ein vertretbarer Kandidat, leiderlässt sich eine
Tieftonwiedergabe nur erahnen.


Bei dem Visaton musste erst mal ein Piezo-
Hochtöner (Bitte steinigt mich nicht, war nur eine
Notlösung) als Hochtonunterstützung zum Test herhalten.

Der Mitteltonbereich war sehr Transparent Die höhen
waren wie erwartet schrill und vorlaut, aber der Tief-
tonbereich übertraf das alles noch (zufiel des guten.

Versuchsweise frei aufgestellt (mitten in meinen Garten)
enderte sich auch nichts zum besseren.


Weiterhin habe ich mit anderen Hifi-Forum usern
komuniziert die in der Vergangenheit schon Versuche
mit dem
Ciare-CH-250Resogehäusein anderen
thread´s geplant haben.

Ergebnis:
Der Ciare ist auch nicht geeignet!!!


Fazit:
el`Ol
Inventar
#22 erstellt: 26. Mai 2007, 06:46
Für nicht zu teure Experimente fielen mir noch der Davis 21MRP und der Monacor SP200X (nicht MX!) ein.
Planet-2000
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mai 2007, 14:59
Jetzt sind wir da wo ich nie hin wollte


Das Ziel und der Zweck den ich bei erstellung dieses
thread´s verfolgen wollte, war eine Eignung von Laut-
sprechern für ein Resogehäuse zu definieren.

Es gibt Lautsprecher die funktionieren und welche die
es eben nicht tun oder nur bedingt.



Fassen wir mal zuammen:

tuen es:
Saba Greencone
Phy-HP

bedingt:
Beyma 8agn
Omnes L8 (tendenz zum funktionieren)

tuen es nicht
Ciare CH-250
Visaton BG-20 (zuviel Tiefton)
Westra KF 200


An welchen Parametern liegt es ???

Das Ziel soll sein einen passenden Treiber zu finden
ohneaber Treiber im wert von 5000€ kaufen zu
müssen um zu erfahren ob sie funktionieren.
Planet-2000
Stammgast
#24 erstellt: 20. Nov 2007, 17:18
Es gib schon früher Lautsprecher mit gewollt
mitschwingende Gehäusen die noch heute gut funktionieren
( ca. 1955 bis 1965) aber wie damals berechnet (oder auch
nicht) oder der Treiber ermittelt wurde bzw. ob es
zufall war weis heute keiner mehr.


Beispiel:
grundig raumklang-box iv
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Nov 2007, 18:58
Mich hat vor kurzem einmal jemand angerufen und auf den SP-205/8 aufmerksam gemacht. Er sagte das dieser Breitbänder ganz hervorragend klänge und den alten Greencones sogar überlegen sei. Er war auch der Meinung das derartige Breitbänder unbedingt einen Schwingspulenträger aus Papier haben sollten um gut zu klingen.

In der Tat hat der SP-205/8 einen sehr ähnlichen Frequenzgang wie die Saba Breitbänder. Durch den Hochtonkonus gehen sie aber bis ca. 17 khz mit einer Überhöhung im oberen Mitteltonbereich.

http://www.monacor.d...5373&spr=DE&typ=full

Ich werde morgen mal die Frequenzgänge von den Beiden darstellen.


[Beitrag von Frank_HB am 21. Nov 2007, 11:14 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Nov 2007, 20:44

Frank_HB schrieb:

....

In der Tat hat der SP-205/8 einen sehr ähnlichen Frequenzgang wie die Saba Breitbänder. Durch den Hochtonkonus gehen sie aber bis ca. 17 khz mit einer Überhöhung im oberen Mitteltonbereich.

http://www.monacor.d...5373&spr=DE&typ=full

Ich werde morgen mal die Frequenzgänge von den Beiden darstellen.


Ja, da bin ich gespannt drauf; der könnte interessant für ein Projekt von mir sein; bei dem Preis auf jeden Fall...

Gruß Jörn
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Nov 2007, 10:31
Hier sind die übereinandergelegten Frequenzgänge vom Saba Greencone aus einem Saba Freudenstadt Radio und dem SP-205/8.

Den Saba habe ich in 0,5 Meter und den SP-205/8 in einem Meter Abstand gemessen - daher der unterschiedlich starke Abfall im Tieftonbereich.

matsumoto
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Nov 2007, 11:15

SP-205/8.
das scheint der Greenclone zu sein.

Frank, hast Du nur gemessen, oder auch gehört?

mfg
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Nov 2007, 11:33
Der SP-205/8 habe ich nur in einigen Ela-Deckenlautsprechern gehört und da klang er verblüffend gut. In einer offenen Schallwand habe ich ihn noch nicht gehört.
Planet-2000
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2007, 15:01
Hab da mal..........

die Parameter des Sp205, des Saba und des Beyma 8agn
neben einander gestellt (Saba grüne Schrift, Beyma Rot)
Das der Beyma abgesehen von den Frequenzen unterhalb
ca. 120 Hz gut funktioniert habe ich weiter oben schon
erwähnt.
Impedanz (Z) 8 Ohm4 Ohm 7,2

Resonanzfrequenz (fs) 100Hz 78 117

Re3,9 7,2

Le0,24 0,33

Qms7,084,6

QesRoter 1,1 1,4

Qts 0,97 1,1

Vas 39 9,0

Max. Frequenzbereich f3-17500Hz

Nennbelastbarkeit (P) 8WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 94dB 96 95

Einbauöffnung 180mm 182 180

Einbautiefe 63mm 94 76

Abmessungen Ø 205mm 201x201 205

@ Frank HB
hast du die möglichkeit die fehlenden Parameter des
Sp-205 zu ergänzen ?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Nov 2007, 16:14
Wir haben im Moment leider keine SP-205/8 am Lager. Ich meine aber das er einen recht schwachen Antrieb hat (Qts ca. 2,5)
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 21. Nov 2007, 16:20
und was folgert man nun daraus

wurm funktionieren denn manche breitbänder nicht ?

wie stellt man das fest.

nur weil sie für eine Person nicht klingen ?
donhighend
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Nov 2007, 16:57

tthorstenpa schrieb:
Wie wäre es mit diesem schönen chassis hier

http://www.rahaso.de...marktplatz&idx=1657&

ein Foster C100 dem Fostex FE 103 sehr ähnlich.


Thorsten,

warum weist Du dauernd auf irgendwelche Chassis hin, die Du gerne verkaufen möchtest? Du machst das, selbst wenn sie nicht im entferntesten dem entsprechen, was der Threaderöffner sucht.

Hier waren dem Saba Greencone ähnliche bzw. adäquate Chassis gefragt und nicht irgendwelche 100mm Tröten, die damit nichts zu tun haben.

Lass das doch bitte. Es häuft sich und bringt niemandem etwas.

Gruß


[Beitrag von donhighend am 21. Nov 2007, 16:58 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 21. Nov 2007, 17:03
denk dohc mal dürber nach.

mit mehrern 10cm chassis im quadrat oderals zeile angeordnet bekommt man doch evlt die probleme umschifft die ein einziger 20cm breitbänder mit sich bringt.
donhighend
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Nov 2007, 17:23
Ok, angenommen, Du wärest hungrig. Du gehst in ein Restaurant und möchtest ein Rinderfilet mit Zwiebeln. Der Ober empfiehlt (weil sie unbedingt weg müssen) zwei kleine Schnitzel mit Rahmsosse. Machen genau so satt und man hat nicht die Probleme mit den Zwiebeln...

Würdest Du das als seriös und kompetent erachten?



Guten Appetit


[Beitrag von donhighend am 21. Nov 2007, 17:28 bearbeitet]
Planet-2000
Stammgast
#37 erstellt: 21. Nov 2007, 17:27
tthorstenpa schrieb




wurm funktionieren denn manche breitbänder nicht ?



um genaudas raus zu bekomen habe ich diesen thread erstellt.


wie stellt man das fest.


ausprobieren


nur weil sie für eine Person nicht klingen ?


für manche hat es einen guten Klang wenn ein Kind mit
einem Kochlöffel auf einem Kochtopf rum haut, für mich
eben nicht


wurm funktionieren denn manche breitbänder nicht

wass kann denn der arme WURM dazu ?


und was folgert man nun daraus


Es gibt für jeden "Topf" den richtigen "Deckel", man muss
ihn nur finden






mit mehrern 10cm chassis im quadrat oderals zeile angeordnet bekommt man doch evlt die probleme umschifft die ein einziger 20cm breitbänder mit sich bringt.


und welche Probleme währen das bitte schön ???

Planet-2000
Stammgast
#38 erstellt: 21. Nov 2007, 17:32
donhighend schrieb



Ok, angenommen, Du wärest hungrig. Du gehst in ein Restaurant und möchtest ein Rinderfilet mit Zwiebeln. Der Ober empfiehlt (weil sie unbedingt weg müssen) zwei kleine Schnitzel mit Rahmsosse. Machen genau so satt und man hat nicht die Probleme mit den Zwiebeln...

Würdest Du das als seriös und kompetent erachten?



Guten Appetit



Du sprichst mir aus der Seele.......!!!!
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Nov 2007, 18:57
Ich habe hier noch einen Greenclone gefunden. Es ist ein Breitbänder der im Deckenlautsprecher EDL-8 von Monacor International eingebaut ist. Dieser ist fast baugleich dem SP-205/8, nur die Pappsicke ist mit einem Coating versehen was die Einspannung weicher macht. Dadurch ist die Reso etwas tiefer.

Hier ist der Frequenzgang:




die TSP habe ich auch gerade noch gemessen.

Le= 0,25mH

Tom_am_See
Stammgast
#40 erstellt: 23. Nov 2007, 15:15
Hi Frank,

kann es sein, das der SP-205/8 auch im EDL-10 eingebaut ist? Ich habe da welche ausgebaut rumliegen und rein optisch sieht das so aus. Würde mich freuen, habe noch 'ne Handvoll ausgebaute davon rumliegen...

Gruß

Thomas
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Nov 2007, 15:58
Kann sein - aber der Korb ist nicht schwarz sondern messingfarben. Die Membran, Magnetsystem usw. scheinen aber identisch zu sein. Bau sie doch mal probeweise in eine große offene Schallwand ein und erzähl mal wie es klingt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Nov 2007, 16:12
Moin,

kann sich irgenwer vorstellen, wie der 205-8 aussaehe, wenn man den Schwirrkonus entfernen und nen Holzpflock reinschrauben wuerde ?
Planet-2000
Stammgast
#43 erstellt: 23. Nov 2007, 16:25
kinodehemm schrieb


kann sich irgenwer vorstellen, wie der 205-8 aussaehe, wenn man den Schwirrkonus entfernen und nen Holzpflock reinschrauben wuerde ?



HÄÄÄÄÄÄ...................!!!!!

Du meinst die dutcap entfernen und einen Holzphseplug
einsetzen ?


Zielst du da auf etwas ab was sich L8 nennt ?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Nov 2007, 16:43
Nicht das hier jetzt falsche Schlüsse gezogen werden. Der L8 dürfte doch ein anderes Magnetsystem mit stärkerem Antrieb besitzen!
Tom_am_See
Stammgast
#45 erstellt: 23. Nov 2007, 16:47

Frank_HB schrieb:
Bau sie doch mal probeweise in eine große offene Schallwand ein und erzähl mal wie es klingt.


Genau, mal eben , in einer kleinen Box mit KU klingt er in den Mitten recht präsent, die Höhen kommen auf Achse erstaunlich detailiert, Stimmen hören sich "lebendig" an, aber das ist bei BB ja eher typisch. Bass = 0, logisch. Der demontierte 8" hat mich übrigens sehr angenehm überrascht, das ganze hat sich sehr "luftig" angehört. Die Membran sieht übrigens "pockig" aus, als ob sie mit einer Nadelspitze perforiert wurde. Die Sicke ist eher angedeutet und flach gehalten. Als Mitteltöner oder in einem FAST System gut vorstellbar. Auf Achse geht es gehörmäßig auch hoch genug hinaus. Die liegen bei mir rum, sind aus einer Decke rausgeflogen und zum wegschmeißen zu schade, hab ich mir gedacht . Also mal ausbauen und zur Seite legen...

Dieses WE möchte ich mir aber erstmal den Westra genauer ansehen, mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß

Thomas
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Nov 2007, 16:54
Moin,


Nicht das hier jetzt falsche Schlüsse gezogen werden. Der L8 dürfte doch ein anderes Magnetsystem mit stärkerem Antrieb besitzen!


-da ging's wohl hin..

Habe aber grad eben erst gelesen, das du dem 205er nen Qts von 2,~ zuschreibst.Der ist's dann doch wohl nicht.
Planet-2000
Stammgast
#47 erstellt: 26. Nov 2007, 13:05
Neue erkenntnisse !!!

Ich habe von einem Mitentwickler von einem Resonanz-
lautsprechergehäuse (der kann mitlerweile gut von leben
und möchte nicht namrndlich erwähnt werden) volgende infos
erhalten.

Ein nach unten offenes Resonanzgehäuse verhält
sich grundlegend wie eine TML wobei die die
resonierenden Flächen von derer unteren
Grenzfrequenz (flächenabhängig)bis ca. 2 Khz.
mitschwingen, wobei dort ein recht gleichmäßiger
Abfall von ca 2-3 dB pro oktave zu hohen Frequnzen
hin zu beobachten ist.

Das heist im Klartext das jeder Treiber geeignet
ist der sich in einer Kurzen geraden TML mit großer
Querschnittsfläche wohlfühlt, und möglichst einen
gleichmäßigen abfall zu tiefen Frequenzen in dieser
hat.
(als Tip für die untere Krenzfrequenz der Resonanz-
fläche bekam ich folgenden :"du weist doch wie man
die untere Krenzfrequenz eines Hornmunds berechnet (Zitat)".


[Beitrag von Planet-2000 am 26. Nov 2007, 13:06 bearbeitet]
GRADO_SR_125
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 16. Mrz 2010, 18:24

Die Monacor habe ich als Westra oder Tesla schon mal gesehen.

Sind nicht verkehrt.

Der Wirkungsgrad ist sehr ordentlich. (nach Ohr geschätzt an 2x 2 Watt)

Etwas Unterstützung im Bass brauchen sie aber je nach Musik. (Jazz geht so sehr gut)

Das ist bei den Greencones nicht viel anders, die brauchen aber auch noch einen Hochtöner.

Hat schon mal jemand versucht, Greencones oder ähnliche LS mit HT Kegeln zu versehen?

Gruss, Jens


Ich besitze 2stück Saba 20 cm Greycone 19-200 5898,470,002. Sie wahren die Lautsprecher zu einem Stereo 1. Ich habe das Gehäuse ein wenig verändert alles ausgeräumt den hinteren teil mit der beabsichtigten Undichtigkeit entfernt. Das Chassis wurde ganz vorn ans Gehäuse verschraubt. Bei dem Chassis habe ich von einem Visaton bg 13 den Hochtonkegel herausgeschnitten und zwar nur den Trichter(also beidseitig offen) und in mit Heissleim darauf beklebt(so das ich ihn entfernen könnte). Nun zum klang durch den Trichter ist ein Hochtöner für mich überflüssig geworden .
Der Bass hat sich nicht verändert so wie die mitten, beim Hochton höre ich nun alles was ich von meinen aufnahmen mit normalen Lautsprechern kenne. Der Hochton ist jedoch ein wenig zurückhaltend, was mir klanglich jedoch zusagt. Neben der Bandbreite hat die Räumlichkeit deutlich zugelegt. Ich glaube(hoffe) ich habe meinen Traum Lautsprecher gefunden. Natürliche Musik über diesen Lautsprecher, ein Traum . Bei Pop, Rock, ect. kommt es aufs Album an. Zum Beispiel beim Album FutureSex/LoveSounds von Justin Timberlake finde ich den Sound absolut Hammer.


[Beitrag von GRADO_SR_125 am 19. Mrz 2010, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Weiche" für SABA Greencones?
Fullrange am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  12 Beiträge
Saba Greencones Halterungsring
labba_mout am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Empfehlenswerteste Verwendung für Saba Greencones
xlupex am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  31 Beiträge
Bauvorschlag für Saba Greencones gesucht
Cpt_Chaos1978 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  19 Beiträge
Saba Greencones in "toter" Box ?
dunglass am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Alternativen zu Saba Greencones/Alnico
charls19 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  14 Beiträge
Schallwand mit SABA Greencones - Kondensatoren?
AnnoDomini87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  15 Beiträge
Greencones
Neutz am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  22 Beiträge
Bauvorschläge für Saba Greencones+10er Bakelit-Hochtönern
Caisa am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  12 Beiträge
Suche Bauplan für Cello-Gehäuse (SABA Greencones)
AnnoDomini87 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen