Wie Weiche ändern bei einem anstatt zwei Bässen?

+A -A
Autor
Beitrag
jaywalker
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 08:37
Hallo,

ich würde gerne den Visaton-Bausatz "CT Center 130" als Grundlage nehmen, um mir kleine Rear-Boxen zu basteln.
Das ist eine Zwei-Wege-Box, die im Tief/Mitteltonbereich zwei 130er Chassis in Reihe geschaltet hat.
Das wird mir zu groß, ich würde daher gerne nur einen Tieftöner gleicher Bauart verwenden, anstatt zwei 4Ohm-Varianten könnte ich ja einen 8-Ohm einsetzen.
Das Gehäusevolumen sollte ich dann wohl ungefähr halbieren, aber wie muß ich den Zweig der Frequenzweiche zum Hochtöner ändern?
Was sich ändert, wenn man zwei Speaker in Reihe schaltet, habe ich leider noch nie in Erfahrung bringen können
Hier ein Link zu der original-Frequenzweiche:
http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/556_bweiche1.html

Viele Grüße
Heiner
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 12:39
Hallo,
leider unterscheiden sich 4 und 8 Ohm Chassis in der Regel nicht nur in der Impedanz. Grob könntest Du aber mit dem Ersatz der in Reihe geschalteten 4 Ohm Chassis durch ein einzelnes 8 Ohm Chassis ( W 130 SC ) hinkommen, zumindest was Spulen und Kondensatoren betrifft. Wegen der halbierten Membrabfläche sollte aber in jedem Falle der Spannungsteiler vor dem Hochtöner angepasst und der Pegel gesenkt werden.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 13:44
Wenn die Daten (Thiele Parameter) gleich sind, kannst Du problemlos einen Dreizehner mit 8 Ohm verwenden.
Zu diesen Parametern gehört auch der Wirkungsgrad. Ist dieser ebenfalls identisch, braucht es keinerlei Anpassung, obwohl die Membranfläche nur noch halb so gross ist. Anpassen musst Du natürlich das Boxenvolumen. Das bedeutet: Die Box nochmals neu durchrechnen unter Beibehaltung der ursprünglichen Güte (sonst ändert sich der Wirkungsgrad und eine Pegelanpassung wird nötig).
jaywalker
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 19:12
Die Daten sind in der Tat gleich, bis auf leicht andere Güten sowie angetriebene Masse und Induktivität, wohl, um den gleichen Wirkungsgrad bei 4 und 8 Ohm zu erhalten.

Werde das Gehäuse nochmal durchrechnen und dann einen Versuch starten. Vielen Dank!

Grüße
Heiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive Weiche ändern ?
Klangfreak am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Weiche ändern modifizieren
jan35 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Bei neuen stärkerem Lautsprecher auch die Weiche ändern?
schellpropp am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Frequenzweiche ändern?
pretender68 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
win isd - güte ändern
fjmi am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
2 Anstatt einem Bassreflexrohr?
Sören am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
Lautsprechergehäuse ändern macht Probleme?
Stereoteufel am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  8 Beiträge
Form ändern bei Bausatz
Teufelfreak1 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  19 Beiträge
2 Fragen: Gehäuseform ändern und wer kennt sich mit Harbeth Bässen aus?
Reibrad am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen