Duetta ADW - Sonofil, Trittschalldämmung oder beides? + Granitplatten IN der Duetta

+A -A
Autor
Beitrag
freebehi
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 11:35
Servus!

Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich, daher auch mal der Übergang zum Schreiben...

Ich habe einen Satz halb-fertige Duetta ADW bei mir im Keller und bin jetzt über ein Ur-Alt PDF (https://www.hifisoun...ga3nkM7AfQ%3D%3D.pdf) gestolpert, indem folgendes erwähnt wird.


Die Innenwände der Bassbox
werden in bekannter Weise mit Trittschall-
Dämmplatten, die im Baumarkt als Unter-
lage für Laminate oder Parkett verkauft wer-
den, beklebt. Weiterhin übernehmen vier
Beutel Sonofil, locker in die Abteilungen der
Versteifungsmatrix gesteckt, die Bedämp-
fung


In den von mir gelesenen neueren Bauvorschlägen konnte ich aber keinerlei Hinweise mehr für diese Dämplatten finden.

Sind diese Dämmplätten auch in der aktuellen Fassung der Duetta ADW ohne Matrix noch sinnvoll und passt dann das Gehäusevolumen, oder ist das ein Relikt? Und wenn das sinn macht, welche Dicke soll die haben? Nur Bass- oder auch Oberteil?

Zudem würde ich gerne (zwar mehr aus ästhetischen Gründen) oben ins Bassgehäuse eine Grantiplatte einbauen, die zu der Granitplatte am Boden passend eine gute optik ergeben soll. Ober- und Unterteil würden dann jeweils auf Spikes und dann auf Granit stehen. Boden ist schwimmend verlegter Wallnuss-Parkett der auf 6 cm Polystryol-Platten liegt.

Macht das auch akustisch sinn, oder wäre das sogar eher negativ?

LG FreeBe
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 11:38
Moin FreeBe,

frag doch mal den Udo direkt, der ist hier im Forum vertreten.
ICH denke - Achtung : wilde Spekulation!!! - dass sich der Aufwand nicht lohnt...
Aber wie gesagt, der Udo weis es am Besten!

Gruß Jörn
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 12:08
......und erfahrungsgemäß ist Udo gleich angepisst, wenn man NICHT ihn direkt fragt, sondern im "irgendeinem" Forum eine belanglose Frage zu SEINEM Produkt stellt
freebehi
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2016, 14:31
Servus,


nd erfahrungsgemäß ist Udo gleich angepisst, wenn man NICHT ihn direkt fragt, sondern im "irgendeinem" Forum eine belanglose Frage zu SEINEM Produkt stellt
.

Da ich ausversehen bei Intertechnik gekauft habe (wollte eigentlich bei Udo, wusste aber nicht, dass ich das damit nicht mache) - will ich den Udo nicht direkt fragen...

LG FreeBe
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2016, 14:40

freebehi (Beitrag #4) schrieb:
Servus,


nd erfahrungsgemäß ist Udo gleich angepisst, wenn man NICHT ihn direkt fragt, sondern im "irgendeinem" Forum eine belanglose Frage zu SEINEM Produkt stellt
.

Da ich ausversehen bei Intertechnik gekauft habe (wollte eigentlich bei Udo, wusste aber nicht, dass ich das damit nicht mache) - will ich den Udo nicht direkt fragen...

LG FreeBe



Moin,

dann frag doch mal bei intertechnik an, immerhin ist Udo ja der Chefentwickler, was die Bausätze bei intertechnik anbelangt...

Gruß Jörn
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2016, 14:43
die dämmplatten bringen imho nicht wirklich was, aber schaden zumindest nicht

wesentlich effektiver ist es, die TT-gehäuse vom volumen her nicht zu groß zu bauen, ansonsten spielt der bass schwammig.
(imho ist die grenze bei 80ltr zu sehen...mein 20er BB spielt daher im bass präziser als meine queen, welche deshalb verstaubt )
Jo#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2016, 15:24
Hallo FreeBe


Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich


War das Lautsprecherbau-Magazin von Intertechnik/ADW nicht dabei?

Es ist ganz einfach: Dort rechts oben z.B. „Trittschall“ als Suchbegriff eingeben, dann werden fünf Threads gefunden, und gleich die ersten beiden beantworten alle Deine Fragen.
freebehi
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2016, 19:37
Servus,

Merci Jo - wer weiß wo er was suchen muss ist eindeutig im Vorteil.

Danke auch allen anderen.

Ich werd also auf zusätzliche Dämmung zum Sonofil verzichten.

Wg. den Granitplatten weiß keiner was?

LG FreeBe
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2016, 22:04

freebehi (Beitrag #4) schrieb:
Servus,


Da ich ausversehen bei Intertechnik gekauft habe (wollte eigentlich bei Udo, wusste aber nicht, dass ich das damit nicht mache) - will ich den Udo nicht direkt fragen...

LG FreeBe

Das wusste ich bis jetzt auch nicht. Sollte ich mal einen von Udos konstruktionen bauen wollen werde ich das bedenken.
Ich bin ein Fan davon wenn der Entwickler auch am Umsatz seiner "kinder" teil hat.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 23:07
Hallo Freebehi,
auch wenn du im Intertechnik-Shop bestellt hast, darfst du mich fragen, warum ich keine Trittschalldämmplatten mehr verwende. Der eine Grund ist der lange Name, ohne Tritt und Dämm wär mir das Zeugs lieber. Der wichtigere ist aber, dass der Aufwand sich klangmäßig nicht lohnt. In der K+T hatte ich das Zeugs mal als preisgünstige Alternative zu BT's ebenso nutzlosem Havaphon angepriesen. Was tut man nicht alles, um aufzufallen und im Gespräch zu bleiben. Offenbar war das erfolgreich

Eine Granitplatte kannst du auf den Basskasten legen, das drückt die Wände zusätzlich von oben zusammen. Gegen Wandschwingungen hilft das aber auch nicht wirklich, da es die wegen der Versteifungen fast nicht gibt. Ein Kunde hat spaßeshalber mal eine Modalanalyse der Basskammer gemacht, die erste, relevante Resonanz lag bei grob 1500 Hz. Da sagt der Bass schon lang nichts mehr.

Zu beiden Fragen sei angemerkt, dass ich meine Gehäuse so baue, dass sie keine nennenswerten Klangverfälschungen erzeugen. Wenn du sie noch stabiler baust, schadet das nichts, wenn du den nahezu nutzlosen Aufwand nicht scheust.

Gruß Udo
freebehi
Neuling
#11 erstellt: 28. Feb 2016, 10:34
Servus Udo,

vielen Dank für die informative Antwort.

Schön, dass es vom Chef persönlich immer ausgesprochen Voodoo-freie Antworten gibt!

Vielleicht klebe ich ja als "Grundstein" noch eine alte Schallplatte in jede Duetta

LG FreeBe
enoelle
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:34
Jo. Das mach' mal.

Und wenn Du irgendwann nicht mehr bist, verscherbelt einer der Nachlassempfänger die Dinger inner Bucht, weil er damit nix anfangen kann.

Einer kauft sie, guckt 'rein und wundert sich über die Schallplatte.

Fragt dann hier, wozu das denn gut gewesen sein soll.

Schade, das wir diese Diskusion nicht mehr verfolgen können
freebehi
Neuling
#13 erstellt: 02. Mrz 2016, 09:55
Wahrscheinlich wird das der etwas demente Ich, der sich dann darüber freut. Wenns so läuft wie ich das gerne hätte, kann ich den Lautsprecher in 50 Jahren selbst zerlegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
duetta adw
eco20 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Bau Duetta Top ADW
Recharger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  37 Beiträge
Duetta ADW closed
Fabian-R am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Duetta Top ADW
transswiss am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  10 Beiträge
Projektvorstellung: ADW Duetta
Falcono am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Duetta ADW Frequenzweiche Tuning
Fares am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  60 Beiträge
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Duetta Top vs. Keramix vs. Duetta Top ADW
micha_im_netz am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  21 Beiträge
Duetta
Elektro_Tobi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Hörtermin - ADW Duetta Hörer in der Schweiz?
GeorgeBLN79 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen