Software-Frequenzweiche und param. Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 02:20
Hallo zusammen,

ihr kennt ja meine Vorliebe für "Bonsai-Boxen", deren "natürlicher Lebensraum" der Schreibtisch ist. Kürzlich habe ich mir zwei HiFi-Akademie-Endstufen mit DSP zugelegt und bin begeistert von deren Möglichkeiten.

Da (zumindestens meine) Musik heutzutage sowieso nur noch vom PC kommt suche ich so etwas in abgespeckter Form als Softwarelösung für den PC, wobei diese gerne den in der Soundkarte sowieso vorhandenen DSP nutzen "darf".



Rahmenbedingungen:

- An die Soundkarte ist ein handelsüblicher Amp angeschlossen.

- Die Lautstärkeregelung erfolgt über den AMP.

- Es soll ein beliebiges Abspielprogramm (z.B. MediaMonkey oder iTunes und Konsorten) genutzt werden können.

- Zwei Kanäle reichen, da ich vorhandene Boxen mit passiver Weiche nachträglich entzerren möchte.



Anforderungen an die Software:

- Unter Windows XP lauffähig

- Für "Dummys" ("Nicht-LINUX-Admins" und normale "Windoof-Looser") geeignet

- Mit beliebigen Soundkarten (evtl. über ASIO4All) nutzbar

- Hochpass mit wählbarer Frequenz, Flankensteilheit und Güte

- mindestens 4 (besser mehr) parametrische Equalizer (wählbar: Frequenz, Güte und Pegel)

- Free- oder "Preiswert"-Ware (2-stelliger Preisbereich) wäre wünschenswert


Kennt jemand eine Software, die obige Anforderungen erfüllt?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 02:29
Hi,


Kennt jemand eine Software, die obige Anforderungen erfüllt?


damit geht auch vollaktiv:

http://www.thuneau.com/

Harry
MBU
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 02:40
Hallo Harry,

den habe ich auch schon gefunden - kostet aber gute 55 Euronen. Ich suche eine möglichst preiswerte (am besten kostenlose) Software, mit der Nachbauer meiner Boxen diese noch verbessern können, wobei ich die (Grund-) Konfigurationsfiles zur Verfügung stellen würde.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 02:47
Hi,

möglich wären noch die KX-Treiber für Creativesoundkarten, diverse Plugins für z.B. Foobar (Parametrische EQs habe ich dafür aber auch noch nicht gefunden!), ebenso, wenn du lustig bist: BruteFir und die damit zusammenhängenden Programme, u.a. auch für die Erstellung von PlugIns für diverse Player.

Harry
Gnubeatz
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 09:10
Hi!

Der KX-Treiber bietet alles was angefordert ist. Die SB Karten kosten auch nicht viel, ich würde zu einer Audigy 2 greifen. Die gibbet bei Ebay für ~25€ incl. Von der SB Live! rate ich ab, ich habe diese selber und damit gibt es auch Probleme. Ab und zu beim Lieder skippen stürzt der Treiber ab und es gibt ein piepen auf allen Kanälen.

Der KX Kann:

- 4 Wege Aktiv
- Hochpass, Tiefpass, Bandpass für jeden Kanal
- Filter zweiter und vierter Ordnung
- Para EQ (Stereo und Kanalgetrennt)
- Laufzeitkorrektur in 0,02ms Schritten

Dazu kommt das einfache Bausteinsystem, das hat man in ein paar Minuten drauf.

Gruß GnuBeatz!
schrottie
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 12:12
Foobar kann auch VST-Plugins. Falls du es erst einmal nur mit einem EQ probieren willst, brauchst du:
- Foobar
- Asio für Foobar
- einen VST Host für foobar
- einen parametrischen EQ (z.B. nonameEQ)

Das ganze geht auch mit Winamp oder anderen Plug-in freundlichen Playern.

Für Foobar gibt es auch FIR-filter-plug-ins, convolution-plugins usw.

(Semi)-Professionelle Soundkarten haben vieles davon direkt an Board. Meine Emu 1212m (die ich im übrigen gerade im Marktplatz anbiete) kann sowohl im eigenen Treiber systemweit mit ASIO (z.B Foobar) als auch WaveOut (z.B. iTunes, last.fm, WMP) internes Routing, hat Delay und ParaEQ usw. alles dabei.
MBU
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 23:23
Hallo zusammen,

den Frequency Allocator Light habe ich jetzt mal ausprobiert.

Installierte Software:

- Meine Soundkarte M-Audio 2496 bringt bereits ASIO-Treiber mit, so daß ich auf ASIO4all verzichten konnte.

- Winamp Allocator Output Ver 1.0 (out_allocator.dll: Winamp-Plugin, das auch unter MediaMonkey läuft)
Damit das Plugin läuft muß man die Datei AllocLite.dll in Allocator.dll umbenennen.

- Frequency Allocator Light 1.0.15 Demo

Ist ganz nett, was man damit machen kann und der Preis geht mit EUR 56,01 in Ordnung. Ein kleiner Schnellschuß:







Fragen:

Mit dem gleichen PC und ARTA messen geht aber nicht, weil ARTA die ASIO-Ausgabe nicht nutzt und deshalb die "Weiche" nicht in die Messung eingeht, oder gibt es da eine Möglichkeit?

Die Wiedergabe ist sehr leise. Warum ist die Ausgabe so leise und was kann ich dagegen tun?
kboe
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 23:40
hallo michael!
hier auch eine gratis möglichkeit:
http://www.winamp.com/plugins/details/4591

gibt es eigentlich eine möglichkeit, mit winamp auch streaming wiederzugeben? z.B. lastfm?

gruß
kboe

PS: um den zum laufen zu bringen in winamp: options preferences plug ins
MBU
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 23:57
Hallo kboe,

läuft auch in MediaMonkey, weil die meisten WinAmp-Plugins auch unter MediaMonkey laufen. Die Möglichkeiten sind im vergleich zum Frequenzy Allocator aber schon arg eingeschränkt.

Deine Frage bzgl. Winamp kann ich leider nicht beantworten. Du kannst aber alles was gerade an der Soundkarte gespielt wird über Software, wie z.B. No23 Recorder aufnehmen. Das geht genauso wie früher die Radiomitschnitte auf Cassette. http://no23.de/no23web/
ise_
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 00:14

schrottie schrieb:
Foobar kann auch VST-Plugins. Falls du es erst einmal nur mit einem EQ probieren willst, brauchst du:
- Foobar
- Asio für Foobar
- einen VST Host für foobar
- einen parametrischen EQ (z.B. nonameEQ)
...


ähnliches setup benutze ich auch, um meine zwei subs aktiv zu trennen:

foobar mit asio-treiber(asio4all) + dsp-plugin
http://xover.sourceforge.net/

läuft ausgezeichnet und der alte,potente yamahaverstärker ist zum "subwoofer-modul" geworden.
MBU
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 01:23
Nochmals die Frage: Im Vergleich zum Soundkartenoutput ohne Frequency Allocator ist der Ausgabepegel mit dem FA deutlich niedriger. Was kann man dagegen tun?
kceenav
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 13:33
Tag Michael --
Uibel schrieb:
Fragen:
Mit dem gleichen PC und ARTA messen geht aber nicht, weil ARTA die ASIO-Ausgabe nicht nutzt und deshalb die "Weiche" nicht in die Messung eingeht, oder gibt es da eine Möglichkeit?

Leider kann ARTA ASIO-Treiber nicht ansteuern (oder wie man das korrekt ausdrücken müsste). Ein echter Mangel angesichts der Existenz des Frequency-Allocators.

Mit meinem RME Fireface "Interface" ist es trotzdem möglich, das Signal zuerst per "MME" rauszuschicken und ab Allocator mit ASIO fortzufahren - hat mich selbst überrascht.
Nun wird ein Audio-Interface wie das Fireface den meisten DIYern bei Weitem zu teuer sein. Ich persönlich tendiere allerdings zum Glauben an "Wandlerklang/Analogverstärkerklang" und würde eher nicht unter Fireface-Niveau Musik hören wollen ...

(Zusätzlich verfügt das Fireface über überragende Routingmöglichkeiten, die es auch in Verbindung mit einer Software wie dem Allocator erlauben, alle vorhandenen Analogausgänge tatsächlich als Ausgangskanäle zu nutzen.)


Die Wiedergabe ist sehr leise. Warum ist die Ausgabe so leise und was kann ich dagegen tun?

Bist Du Dir sicher, nicht irgendwo innerhalb des Allocators einen Pegel runtergedreht zu haben? Außerdem gibt's beim (Full-)Allocator auch eine an-/abstellbare Funktion, mit der Eingangspegel bei Bedarf automatisch reduziert werden.
MBU
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 22:06
Ich hab den Master Volume gefunden. Das "mistige Ding" versteckt sich in einem Untermenü.

http://img141.imageshack.us/my.php?image=mastervolumeri7.jpg
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 22:11

kboe schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit, mit winamp auch streaming wiederzugeben? z.B. lastfm?


www.shoutcast.com
veloplex
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 00:11
Hi,

ich nutze den Allocator Light. Messen ist Leicht, wenn man auf Zweikanalmessungen verzichten kann.
Man route unter Arta das Ausgangssignal über die Soundkarte, die der FA nutzt. Als Aufnahme nutze ich die Eridol UA1 und route das entsprechend unter Arta.
Ansonsten nutze ich die soundblaster platinum.

Gruß Christoph
kboe
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 00:26
DANKE für den shoutcast!
gruß
kboe
MBU
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2009, 01:09
Hallo Christoph,

wie geht das mit dem Routing? Gibt es dazu eine Doku bzw. benötigt man Zusatzsoftware?
veloplex
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 01:17

Uibel schrieb:
Hallo Christoph,

wie geht das mit dem Routing? Gibt es dazu eine Doku bzw. benötigt man Zusatzsoftware?


Da hab ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Einfach in Arta unter Audio Devices die entsprechenden Soundkarten anwählen. Input und Output dürfen unter Arta eben auch verschiedene Soundkarten sein.

Gruß Christoph
MBU
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 02:00
???

Wieviele Soundkarten hast Du im PC?

Nochmals zu meiner Konfiguration:

- M-Audio 2496 (2 Ein- + 2 Ausgänge Chinch - 1 * SPDIF-in + 1 * SPDIF-out)

- Der Signalweg müßte lauten: ARTA - Allocator Lite - Soundkarte Chinch-out

Letzteres bekomme ich hin, aber ARTA findet den Allocator Light nicht.


[Beitrag von MBU am 10. Jan 2009, 02:01 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2009, 02:17
Also,

am PC habe ich zwei Soundkarten. Einmal die doofe onboard und die soundblaster mit 7.1 Kanälen. Das sind effektiv 8 Kanäle und genügt für 4 Wege. Mit deiner SK sind dann natürlich 2 Wege drinn.
Die USB Soundkarte schließe ich nur an, wenn ich messe.
Der FA hängt sich automatisch in den Signalweg wenn du ihn öffnest. Du wählst unter ARTA (output) nur die Soundkarte auf der der FA spielt. Arta "sieht" den FA nicht.

Christoph


[Beitrag von veloplex am 10. Jan 2009, 02:18 bearbeitet]
MBU
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2009, 02:21
Du misst mit ARTA über eine externe (USB-) Soundkarte, d.h. von dieser geht dann ein Kabel in den Eingang Deiner internen Soundkarte und der FAL gibt dann das Eingangssignal bearbeitet an den Ausgängen dieser Karte aus. Ist das so richtig?

Habe übrigends gerade den FAL über Shar-It! gekauft.
veloplex
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2009, 02:28

Uibel schrieb:
Du misst mit ARTA über eine externe (USB-) Soundkarte, d.h. von dieser geht dann ein Kabel in den Eingang Deiner internen Soundkarte und der FAL gibt dann das Eingangssignal bearbeitet an den Ausgängen dieser Karte aus. Ist das so richtig?

Habe übrigends gerade den FAL über Shar-It! gekauft. :prost


???

Ich messe so

ARTA (out)
Allocator
Soundblaster 8 Kanal out
Endstufe
LS
Mikro
Vorverstärker
Line IN Usb Soundkarte
Arta (in)

In Arta wähle ich unter Output device die soundblaster und unter input device die USB soundkarte.

Gruß
MBU
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2009, 03:06
So in etwa habe ich mir das gedacht. Ich verstehe nur nicht, wie der FAL das ARTA-Messsignal verändern kann. Bei mir tut sich da überhaupt nichts, auch wenn ich im FAL z.B. einen Hochpass mit 5000 Hz konfiguriere verändert sich das Messsignal nicht.
veloplex
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2009, 11:31
Hallo Herr Uibel,

da liegt das Problem vermutlich am Allocator. Wie sieht es denn bei anderen Quellen/Playern aus? Welche Asiotreiber nutzt du? Wie sehen deine Einstellungen beim FA aus?

Normal läuft jedes outputsignal über den FA wenn alles richtig konfiguriert ist.

Gruß Christoph
MBU
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2009, 15:29
Hallo Christoph,

ich nutze

- den ASIO-Treiber meiner Soundkarte M-Audio 2496,
- Frequency Allocator Light 1.0.15
- Winamp Allocator Output Ver 1.0 (out_allocator.dll: Winamp-Plugin) und
- MediaMonkey.

Der Winamp Allocator Output ersetzt die VSTShell des FAL, d.h. "transportiert" die Musik vom Mediamonkey zum FAL und dieser spricht die Soundkarte über deren ASIO-Schnittstelle an. Soweit funktioniert das Ganze recht gut, aber jede andere Soundquelle im PC (z.B. PowerDVD, ARTA, usw.) "sieht" den FAL nicht.

Wie müßte das Ganze denn unter Verwendung der VSTShell konfiguriert werden, so daß jede am PC laufende Audio-Anwendung den FAL benuzt? Da bin ich ehrlich gesagt noch nicht "dahintergestiegen".

Eine auf http://www.thuneau.com beschriebene Möglichkeit wäre, die Ausgabe der Quelle (Winamp) auf den S/PDIF-Ausgang zu senden, an der Soundkarte ein Kabel zwischen S/PDIF-Aus- und Eingang zu legen und am Allocator als Eingang S/PDIF-Ein der Soundkarte zu definieren. Das erscheint mir aber etwas "von hinten durch die Brust ins Auge". Gibt es da noch eine "elegantere" Methode?
hesinde2006
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2009, 23:30
Es noch die KX-Treiber als Aternative.
Hab dir mal ein Tut und die passende Website rausgesucht.
Bei Fragen kannste dich an GnuBeatz oder FallenAngel wenden.


[Beitrag von hesinde2006 am 10. Jan 2009, 23:42 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jan 2009, 23:38
Hallo Herr Uibel,

mit der Winamp-Variante kenne ich mich nicht aus, hab nur davon gelesen. Trotzdem ist dann natürlich klar, dass das mit ARTA dann nicht läuft.
Über VST läuft das so, dass du einfach den Allocator startest und schon laufen alle audio-outputs über den FA. Das ist auch die Variante, die bei mir läuft. Ich nutze Foobar und kann das nur empfehlen, da die Kombination aus FA und Foobar nur sehr wenig Leistung beansprucht.

Gruß Christoph
MBU
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2009, 23:46
Hallo Nik,

mit meiner M-Audio geht das nicht mit dem KX-Treiber. Sounds und Audiogeräte sieht nach installiertem M-Audio-Treiber auch etwas anders aus.

Ich möchte eigentlich auch bei Allocator Light bleiben, da ich den gestern abend käuflich erworben habe. Die SW funktioniert an sich auch ganz gut, nur mit dem Messen bei gleichzeitiger Nutzung des Allocators klappt es (noch) nicht. Das ist an sich aber auch nicht sooo wichtig, da ich die Entzerrung auch ganz gut mit meiner HiFiAkademie-Endstufe entwickeln und messen kann. Nach Fertigstellung kann ich die ermittelten Parameter dann in den Allocator übertragen (abtippen).
MBU
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2009, 00:02

veloplex schrieb:

Über VST läuft das so, dass du einfach den Allocator startest und schon laufen alle audio-outputs über den FA. Das ist auch die Variante, die bei mir läuft. Christoph


Hallo Christoph,

wir sollten im Forum beim üblichen "Du" bleiben.

Wenn ich den VST (Datei AllocLite.exe) aufrufe klappt das bei mir aber trotzdem nicht, wie Du es beschrieben hast. Es ist so auch nicht auf der Website http://www.thuneau.com/ beschrieben. Dort steht sinngemäß, daß alles ganz einfach ist, solange man an den Eingang der Soundkarte ein externes Gerät per Kabel anschließt. Sobald man aber PC-intern etwas abspielt (ARTA, Medienplayer, etc.) hat man das Problem, wie man den Sound in den Allocator bekommt.
- Wie hast Du das gemacht?
- Welche Datei rufst Du als VST auf?
veloplex
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2009, 00:22
Hallo Michale ,

jetzt kommen wir dem Problem näher! Gestartet wird mein Allocator über VSTiShell.exe

Die eigentliche Schwierigkeit liegt dann wohl bei der Soundkarte und deren Ansteuerung. Bei der Soundblaster ist das so, dass ich im "Audioerstellungsmodus" einstellen kann, welches Quellsignal ausgegeben werden soll. Neben Mic, Line-In... kann man auch "Wave" wählen. Somit erkennt die Soundkarte alle Ausioaktivitäten des PC als (virtuelle) Quelle.
Leider kenne ich mich bei deiner SK und deren (Asio)Treibern nicht aus . Es gibt aber noch einen alternativen Weg. Man besorge sich Asio4all und Virtual audiocabel. Ersteres sind die Asiotreiber klar! Das VAC nutzt du dann, um innerhalb des PC das Ausiosignal belibeig zu routen. In deinem Fall alsio von Windows rechts/links zum Allocator zur Soundkarte.

Irgendwo gibt es hier dazu schon ein Thema. Wenn ich es finde poste ich es.


Christoph
MBU
Inventar
#31 erstellt: 11. Jan 2009, 00:33
Hallo Christoph,

das VAC habe ich schon ausprobiert. Es "findet" den Allocator nicht. Muß ich dann auch noch asio4all installieren?

Was ist VSTiShell.exe? Das gehört nicht zum Allocator!
veloplex
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2009, 00:37

Uibel schrieb:
Muß ich dann auch noch asio4all installieren?


yo!


Uibel schrieb:

Was ist VSTiShell.exe? Das gehört nicht zum Allocator!


Keine Ahnung, ob ich da den richtigen Namen gewählt habe. Ich drück einfach auf das A im Ordner des Allocator
MBU
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2009, 00:59
Hallo Christoph,

dann benutzt Du auch AllocLite.exe. Das meldet sich in der Kopfzeile des Fensters mit VSTShell. Es geht nichts über exakte Beschreibungen.

In der Soundkarte kann ich auch Wave einstellen, dann bekommt sogar der Allocator das Eingangssignal des Medienplayers und mischt mit. Allerdings wird auch das AudioSignal des Medienplayers direkt abgespielt, d.h. das Ursprungssiganl und die Ausgabe des Allocators liegen beide am Soundkartenausgang an - unbrauchbar.

Ich glaube ich gehe mal auf die Suche nach meinem M-Audio-Breakoutkabel und lege eine Leitung von S/PDIF-out nach in.
Basti_K
Inventar
#34 erstellt: 19. Mai 2010, 08:54

Gnubeatz schrieb:
Hi!

Der KX-Treiber bietet alles was angefordert ist. Die SB Karten kosten auch nicht viel, ich würde zu einer Audigy 2 greifen. Die gibbet bei Ebay für ~25€ incl. Von der SB Live! rate ich ab, ich habe diese selber und damit gibt es auch Probleme. Ab und zu beim Lieder skippen stürzt der Treiber ab und es gibt ein piepen auf allen Kanälen.
[....schnipp...]


Geht die Soundblaster Audigy SE auch?

Die gibt's für ~25 €uronen neu mit Garantie beim Großhändler meines Vertrauens.


Gruß
Sebastian
Sheep-Track
Stammgast
#35 erstellt: 04. Apr 2011, 16:32
Hi allerseits,

hat jemand von euch den Winamp Allocator Output und den Frequency Allocator Light under Win7 64bit am Laufen? Oder ein anderes Gespann, z.b. mit foobar und ASIO4all?

Habe nämlich Win 7 64bit und würde gerne mal ausprobieren, wie sich eine Software-Frequenzweiche so macht, ohne erst mal viel zu investieren, finde aber keine gute/up-to-date Beschreibung.

Grüße,
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
software frequenzweiche
norsemann am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Parametrischer Equalizer // Jordan JX92
Eckhorn am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Aktive Frequenzweiche per Standard Software mit GUI
Loafmeat am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  101 Beiträge
Software zur Berechnung gesucht
ad2006 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Software
Cyza am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Getrennte Equalizer pro Chassis
sounddynamics am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  20 Beiträge
Projekt mit DSP/Frequenzweiche in Software - Bauvorschläge für Test?
Kakistocrtor am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  23 Beiträge
welcher equalizer
foxXx am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
frequenzweiche
-=]DMS[=-_ThE_UnDeAd.Ch am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen