Parametrischer Equalizer // Jordan JX92

+A -A
Autor
Beitrag
Eckhorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:54
Hallo

Ich möchte den Frequenzgang meiner Jordan JX92 (im einem Gehäuse ähnlich "The Wall") etwas aktiv korrigieren.

Bin nun auf der Suche nach einem geeigneten parametrischen Equalizer. Im Moment möchte ich das eher "analog" machen, nicht via DSP. Habe bereits mit DCX2496 und den Ultra-Q Pro experimentiert und bekomme eigentlich die gewünschte Korrektur mit beidem hin.

Hat jemand Erfahrungen mit "guten" param. EQ's? Was könnt ihr für den HiFi Bereich empfehlen? Wie gut sind die Thel TC-30? Wie gut sind die Behringers (T1951 oder Ultra-Q Pro), sind die für HiFi geeignet? 2 Bänder pro Kanal reichen mir.

Andere Vorschläge?

Gruss aus der Schweiz
Bernhard
Klaus_N
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 06:58
Schau Dir mal den alten Behringer Ultracurve 8024 an. Ich finde ihn klanglich einwandfrei, ist allerdings nur noch gebraucht zu bekommen.

sorry, ich sehe gerade, Du suchst was analoges - dann vergiss den 8024.

Gruss, Klaus


[Beitrag von Klaus_N am 29. Mrz 2007, 07:03 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:04

Eckhorn schrieb:
Hallo

... Im Moment möchte ich das eher "analog" machen, nicht via DSP. Habe bereits mit DCX2496 und den Ultra-Q Pro experimentiert und bekomme eigentlich die gewünschte Korrektur mit beidem hin.

Hat jemand Erfahrungen mit "guten" param. EQ's? Was könnt ihr für den HiFi Bereich empfehlen? Wie gut sind die Thel TC-30?


Hy

ob analog oder digital würde ich davon abhängig machen mit welchen Quellen Du häufig hörst ?

Falls Du überwiegend CDs hörst und die DSP Geräte digital ansteuerst könntest wäre das meine Empfehlung.

Wenn Du häufig auch LP etc. hörst dann würde ich auch mehr zu analog tendieren. Das Thel Gerät kenne ich leider nicht,
da Thel aber viele gute Sachen baut, stehen die Chancen
gut dass der EQ auch dazugehört

Grüße
kboe
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:12
hallo eckhorn!
bin auch schon am überlegen für meine an 10. dort brauch ich aber sicher mehr als 2 bänder pro kanal um diverse scharfe membranresonanzen in den griff zu kriegen ( nötig oder nicht ??? )
thel scheint mir ganz einfach aberwitzig teuer 97 teuros für einen einzigen kanal ohne netzteil und ohne gehäuse bin ich sicherst nicht gewillt auszugeben. der behringer 1951 tät mich schon reizen mit 160€ für 8 kanäle. und gut ausschauen tut der auch noch

die dcx 2496 wär natürlich das allheilmittel aber da hat man halt schon gehört, daß die räumlichkeit des klangbildes drunter leiden könnte......

bin aber guten mutes, daß ich zeit und raum für versuche haben werde, wenn ich mein neues domizil bezogen habe
das wird in ca. 1 jahr der fall sein, und so lang kann ich schon noch warten.

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parametrischer EQ statt Weiche?
Vadi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Jordan JX92S
airtight am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Jordan Module
roscrat am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Jordan Horn
mikase am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Jordan JXR6 TT Unterstützt!
blindqvist20 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  51 Beiträge
Jordan JXR6 HD - Erfahrungen?
Tourbillon am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  14 Beiträge
Neues Chassis: Alpair 5
Aykman2008 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
welcher equalizer
foxXx am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
Jordan JX 92 S - The Wall
Parmenides3000 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
Welchen 13cm-Breitbänder im Ted-Jordan-Horn?
vollepulle am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen