Jordan JXR6 HD - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tourbillon
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 13:01
Mahlzeit

Hat von Euch evtl. schon jemand den kleinen Jordan gehört? Oder gar verbaut? Ich finde den extrem interessant. Und ich denke über ein FAST nach mit dem Kleinen. Erfahrungen?

Das ist der Kleine

Danke!

usul
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 13:15
Erfahrungen keine, nur mit dem grossen Bruder JX92S. Wenn der kleine nicht wesentlich schlechter ist (was ich kaum glaube), dann ist er zwar nicht billig, aber sicher sein Geld wert.

Ein richtig grosses Line-Array mit dem Teil wäre cool, aber preislich ist das dann irgendwie nicht mehr akzeptabel.
Und so einem 4-fach Array wie unter http://www.ejjordan.co.uk/systems/jxr6_systems.html gezeigt, traue ich irgendwie nicht (der Treiber ist halt doch sehr klein).
Tourbillon
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 13:40
Tag Usul

Ich habe Ted Jordan mal angefragt. Er meinte, für mittlere Pegel würde bereits ein einziger JXR6 HD ausreichen. Ab 200 Hz könne man den dann problemlos laufen lassen.

Seien wir also grosszügig und machen ein 2er Array, trennen mit 24 dB bei 250 Hz.

Sorgen macht mir höchstens die leichte Überhöhung bei 3 kHz. Könnte dann etwas "giftig" werden.



[Beitrag von Tourbillon am 20. Nov 2006, 13:41 bearbeitet]
usul
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 13:49
Naja, die Überhöhung sieht recht harmlos aus, dafür dürfte ein simpler Sperrkreis ausreichen. Dafür sieht der Rest nahezu perfekt aus.

Dummerweise gibt es keine Klirrdiagramme, da hätte man mal schauen können, ob sich die 3kHz-Überhöhung auch im Klirr zeigt.
Tourbillon
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 16:48
Doch, sowas gibt es. BT hat das Teil mal unter die Lupe genommen. Ohne allzu grosses Lob. Aber darauf gebe ich nicht besonders viel.
Passive Bauteile würde ich aber grundsätzlich nicht anwenden. Würde schon "fully active" mit DCX.

Ich hatte bislang einzig die Jordan-Watts-Module von Jordan. Die waren noch recht metallisch, aber das Ding sieht schon verdammt ausgefeilt aus. Ted Jordan ist schon ein Könner.

Wie klingt denn Dein 92er? Klingt's nach "Metall"?

usul
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 17:50
Nein, der 92er klingt sicher nicht nach Metall. Insgesamt sehr ausgewogen - ich mag die Dinger.
Tourbillon
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2006, 18:02
Hast Saugkreise im Signal? Oder EQ?

Granuba
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 18:16
Tourbillon
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 18:35
Danke Murray...aufschlussreicher Link!

crickelcrackel
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 00:19
Ich habe den Vorgänger JX 53 als selektiertes Paar und werde damit irgendwann eine Cardiff (Bauvorschlag aus der K + T) zusammen mit dem SPH 135 von Monacor aufbauen. Ich habe diesen Lautsprecher bereits gehört und war begeistert. Bis gehobene Zimmerlautstärke absolut ausgewogenes Klangbild mit herausragender Räumlichkeit. Kein meatallischer Grundcharakter eher zurückhaltend tendenziell warm. Ob das allerdings 1 : 1 auf den JXR6 HD zu übertragen ist, weiss ich nicht.

In einer der letzten Ausgaben Ausgaben der K + T wurde ein Bauvorschlag mit diesem Treiber als Mittelhoctöner vorgestellt. Leider habe ich auf Nachfragen keine Antwort von Herrn Gather (Redakteur) erhalten. Deshalb werde ich meine alten Treiber verbauen.
Tourbillon
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 12:40
Noch 'ne olle Sache, die mich juck:

Ted Jordan propagiert als ultima ratio ein 4er Array. Der kleine JXR6 HD ist ein 4 Ohm-Treiber. Hat jemand eine Ahnung, wie man diese vier Treiber verschalten soll? Je zwei in Serie und dann wieder parall. Egal welche? Beim 5er Bessel-Array gibt's da ja ganz kurlige Verschaltungen.

Thanks

usul
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 12:57
Ich würde auch 2x parallel und 2x Reihe schalten.
Tourbillon
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 17:42
Mit dem JX53 hat das Jordan auch so gemacht. Aber: Ist das von Bedeutung bei einem 4er Array, ob ich - von oben nach unten - 1 und 4 parallel, 2 und 3 auch parallel und dann beide Gruppen seriell schalte? Oder ist das komplett wurst?

Jordan meint, alle vier Treiber gehören in ein gemeinsames Gehäuse. Soll am Ende eine Zylinderwelle ergeben.

Tricky stuff...

Tourbillon
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2006, 17:45
Mit dem JX53 hat das Jordan auch so gemacht. Aber: Ist das von Bedeutung bei einem 4er Array, ob ich - von oben nach unten - 1 und 4 parallel, 2 und 3 auch parallel und dann beide Gruppen seriell schalte? Oder ist das komplett wurst?

Jordan meint, alle vier Treiber gehören in ein gemeinsames Gehäuse. Soll am Ende eine Zylinderwelle ergeben.

Tricky stuff...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jordan JXR6 TT Unterstützt!
blindqvist20 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  51 Beiträge
E.J.Jordan JXr6 oder Markaudio Alpair 5
Dark_Omen am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Jordan JX92S
airtight am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Jordan Module
roscrat am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Jordan Horn
mikase am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Parametrischer Equalizer // Jordan JX92
Eckhorn am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Exponentialhorn Jordan JX 92 S aus HobbyHiFi 05/01
ronmann am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Jordan JX 92 S - The Wall
Parmenides3000 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
Welchen 13cm-Breitbänder im Ted-Jordan-Horn?
vollepulle am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
Jordan "The Wall" mit anderen Chassis möglich?
mcintyre am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen