Jordan "The Wall" mit anderen Chassis möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mcintyre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 16:03
Hallo zusammen,

mehr durch Zufall bin auf das Thema Boxenbau gestossen. Fasziniert was man mit wenig Geld auf die Beine stellen kann, habe ich kurzerhand vorgestern ein paar Needles gebaut. Hier erstmal ein riesen Lob an Cyburg für die geniale Idee! Eigentlich wollte ich die einfachste Variante mit den Visaton FRS 8 bauen, Herr Vollstäddt riet mir jedoch zu den Peerless FR 35/8. Was soll ich sagen? Das Ergebnis war/ist beeindruckend! Es ist wirklich kaum zu glauben was man aus diesen Winzlingen rausholen kann. Und sowohl beim Bass, als auch bei der möglichen Lautstärke kann ich keine Nachteile gegenüber meiner (jetzt allerdings schon über 20 Jahre alten) Revox Piccolo erkennen. Sie klingen sogar eher etwas "runder" und sind völlig ausreichend für normale Lautstärke im 36 qm Wohnzimmer.

Nun bin ich, sagen wir mal "infiziert". Die Möglichkeiten aus einem Breitbandlautsprecher so einen Klang herauszuholen hat mich neugierig gemacht. Die Needle sind zwar klasse Teile, aber für unser Wohnzimmer stelle ich mir etwas anderes vor. Fündig bin ich bei Jordans "The Wall" geworden. Nun ist mir aber für mein zweites Projekt der Preis doch etwas zu hoch. Daher die Frage: kann man "The Wall" auch mit anderen Chassis bauen? Zum Beispiel mit den Dayton RS 100, oder den Mark Audio CHR-70? Wahrscheinlich müsste hierfür das Gehäuse wohl neu berechnet werden, oder?

Ihr seht, ich bin zwar begeistert, habe allerdings recht wenig Ahnung von der Materie. Könnt Ihr helfen? Würde mich freuen!

Viele Grüsse

mcintyre


[Beitrag von mcintyre am 21. Jun 2009, 16:28 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 21:20
Hi,

googel mal nach der Flat 5 von Blue Planet Acoustic. Liegt mit 80 Euro zwar etwas höher als die von dir genannten Breitbänder, klingt dafür wandnah dank Membranfläche auch schön erwachsen.

Harry
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 21:52
Hi,

ich simuliere grade "sowieso" an "The Wall" herum - bin aber noch nicht ganz am Ziel, es passt noch noch nicht ganz mit der Messung der K+T... aber mal schauen, was wir hier haben:

Simu mit JXR92: .......................Simu gleiches Gehäuse mit Markaudio Alpair 10


Ich lehne mich mal aus de Fenster und behaupte, letzterer ginge auch, die Differenzen zum Jordan sind nicht sehr groß.

Wenn ich die "Differenzen" zu de Messungen irgendwann die Tage beigelegt habe, kann ich das Script für Akabak ja freigeben

Grüße,

Alex
mcintyre
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 22:09
@Murray: Danke für den Tipp! Sehen ja auch nicht schlecht aus. Aber wie ist der Vergleich zur "Wall"? Die soll ja beeindruckend klingen.

@castorpollux: Danke für die Mühe! Nicht das ich jetzt verstehen würde was Du da gemacht hast... Der Alpair müsste dann aber auch einen Sperrkreis haben, oder?
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 22:17
Verzeihung, ich vergass zu erwähnen (die Betriebsblindheit ):

Die Simu bezieht sich rein auf den Tieftonbereich, auf den das Gehäuse ja ausgelegt ist.
Links ist die simulierte Impedanz und rechts der Tieftonfrequenzgang.

Inwiefern das Chassis dann auch einen Sperrkreis benötigt, das erschließt sich evtl. aus dem Paralellthread, bei dem es - im in frage kommenden Frequenzbereich - um das gleiche Gehäuse geht und für das kein sperrkreis laut hersteller zum einsatz kommt...

Grüße,

Alex
mcintyre
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 22:43
Aha! Dann werde ich den anderen Thread mal im Auge behalten.
mcintyre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 23:20
Oh je, meiner Freundin gefallen die "Wall" überhaupt nicht! Wenn schon selbstgemacht, dann bitte die Needles. Bedeutet für mich: Needles mit hochwertigeren Chassis. Wenn da einer etwas beitragen möchte: gerne hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jordan JX 92 S - The Wall
Parmenides3000 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
Tang Band für "The Wall"
Striker79 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Breitband-The Wall
focusman am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  6 Beiträge
The Wall
ubchen am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  18 Beiträge
Jordan Horn
mikase am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
k+t The Wall auf 6moons
hreith am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Parametrischer Equalizer // Jordan JX92
Eckhorn am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Bauplan "The Wall" aus K+T 02/05
Knorki am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  8 Beiträge
Jordan JX92S
airtight am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
In-Wall Center
Docker am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen