In-Wall Center

+A -A
Autor
Beitrag
Docker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 14:31
Hallo Leute

Ich hätte da mal ein Problem (Ja Ne Is Klar)

Vorgeschichte:
Ich habe fürs Wohnzimmer eine "Media-Wand" + Lowboard für meinen LCD+Anlage gebaut und will in diese Wand,
unterhalb des LCD´s einen Center LS einbauen.

Die Wand besteht aus OSB Platten die dann mit Schieferlaminat verkleidet wurden.
Das Ganze wurde dann mit 10cm Abstand an die Wohnzimmerwand geschraubt.

Als Chassis sind zwei Peerless PPB 5,25/8 und eine Seas 27 TFF verbaut.
Die Peerless weil sie Preislich OK waren und diesen "angefressenen" Gußkorb und relativ wenig Einbautiefe haben(Platzproblem)
und die Kalotte hatte ich noch rumliegen.
Als Gehäse sind 2X 7,2L vorgesehen (hinter jedem TT ein separates damit in der Mitte die Kabel vom LCD durchpassen) die Kalotte liegt hinten frei

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich hab mal versucht den LS mit Boxsim zu simulieren (Daten der Chassis wurden Importiert).
Dabei wurde schnell klar, daß durch die endlose Schallwand wohl eine deutliche Überhöhung im oberen Bassbereich
(ca. bei 100-150Hz) rauskommt und das ganz ohne Bassreflex.

Das Gleiche bestätigt auch die eingebaute Box:
Reichlich viel Dröhn und Wumm!
Leider krieg ich es über die Weiche nicht besser hin, gibt es da einen speziellen Trick, wie man sowas wegbekommt?
Oder gibt es dafür Spezielle Chassis?

So, ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausführlich und es hat jemand ne Idee.

Gruß Doc
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 13:19
Hi,

Das lässt sich schon über die Weiche machen.

Die sauberste Lösung wäre es, den Bereich über der 150Hz Überhöhung einfach weniger zu dämpfen.
Es gibt ja keinen Bafflestep, der zu kompensieren wäre.

Ein Sperrkreis im Tieftonzweig sollte aber auch funktionieren.
Allerdings wirst Du dann wohl die Impedanzspitze auf der Reso linearisieren müssen.

Ein Saugkreis wäre preislich günstiger, kommt aber hier wohl nicht in Frage, weil zu wenig "Impedanzfutter" vorhanden ist.

Wie hast Du die beiden Treiber denn jetzt beschaltet?
Auch die Einbaugüte und Resonanzfrequenz des Peerless im Gehäuse würde mich interessieren.

Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, die Güte mit einer KU (kontrollierten Undichtigkeit) runter zu bekommen, wenn da das Problem liegt.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenentwurf Seas + Peerless - Hilfe benötigt
Gero_H. am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher in Wand einbauen
Chrisech am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Center am LCD rückwärtig
Kleinhirn am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  9 Beiträge
wand in wand-system
eoh am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Front- und Center in TV-Wand bauen
Sadin1982 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  34 Beiträge
Center und Rears - welche?
Schimmelhirn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  11 Beiträge
Boxen Bausatz gesucht (Peerless Chassis)
soul08 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
Kleiner Standlautsprecher mit Vifa und Peerless Chassis
kuri88 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Peerless/Morel Zweiwegerich
HerrOhlson am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  9 Beiträge
Peerless CCS-220/8
selector24 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen