Front- und Center in TV-Wand bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2014, 01:44
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade in der Planung meiner TV-Wand und möchte schon nächste Woche loslegen. Nach mehr als zwei Wochen suche ich nach gebrauchten Lautsprechern, die ich in die Wand einbauen könnte, jedoch ohne Erfolg!

Mein Wohnzimmer ist auf der Skizze zu sehen (nicht ganz genau so, aber fast)!

Habe bisher keine Anlage und sonst keine Lautsprecher. Es geht mir eigentlich nur um den 5.1. Sound für Filme. Musik sollte man damit aber auch hören (15%). Da ich die TV-Wand mit Verblendsteinen ausstatten möchte, dachte ich mir die Frontlautsprecher (neben dem Fernseher), sowie Center unter dem TV einzubauen. Jedoch sollte meine Wand ca. 10 bis max. 15 cm tief sein. Und hier wird es schwierig was vernünftiges für kleines Geld zu finden.

Da ich in der Bauakustik tätig bin, hätte ich viele Materialien (und handwerkliches Geschick) um Lautsprecher selbst zu bauen. (Holz, Basotect, Polestervlies, Akustikstoff, etc...) Meine Idee war um den Fernseher herum, hinter dem Stoff und Alurahmen die Fronts und Center " zu verstecken". Ich erwarte keine Wunder bei dieser Tiefe, das ist mir schon klar. Jedoch habe ich mir die VIFAntastisch Projekte genau angeschaut und würden eigentlich gut in mein Konzept passen.

Ich dachte an Center + zwei Fronts für max. 100 € ohne Holz, also nur für die Lautsprecher. Der Verstärker kommt danach, sowie der Sub, falls notwendig (Nachbarn und Kinder) Ebenso wollte ich über der Couch einen Bildabsorber montieren und hinter diesen (4 cm flache Wandlautsprecher einabauen). Jedoch sollte ich hier vielleicht auch später die VIFAntastisch einbauen.

In Lautsprecherbau kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Meint Ihr ich sollte es mit den Vifantastisch probieren oder gibt es da bessere Lösungen? Wie gesagt, das Gehäuse sollte optimal bis ca. 10 cm tief sein. Die Breite, bzw. die Länge der Lautsprecher sind sehr flexibel, da ich das Gehäuse sowieso verstecke.

Ich danke im Voraus für eure Vorschläge. Ich weiss, mein Budget ist knapp, aber ich erwarte auch keine Wunder, jedoch verzweifele ich bei der Suche und denke dass es für mich einfacher wäre Lautsprecher nachzubauen.
TV-Wand

Das Sketchup Modell kann auch gerne hochgeladen werden.
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Mai 2014, 01:47
Um nochmal kurz die TV Wand zu erläutern:
Habe eine bestehendes Modell übernommen und keine Zeit gehabt alle Details zu ändern. Wo diese Regale mit Gläser stehen, würden bei mir die Lautsprecher hinter den Verblendsteinen sein. Ebenso der Center unter dem Fernseher.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2014, 09:55
sofern wenigstens die proportionen in deiner zeichnung stimmen, bekommst du in dem raum bei dieser aufstellung nichtmal ne anständige stereo basis

du kannst also auf den center auch verzichten...


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Mai 2014, 01:32 bearbeitet]
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mai 2014, 20:12
Mir ist schon klar dass es nicht optimal ist. Aber ich dachte der Sound wird auf jeden Fall besser als der von TV.
Würde es sinn machen 2 x vorne und 2x hinten die VIFAntastisch zu bauen???
Oder gibts was vernünftigeres ???
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2014, 22:40

du kannst also auf den center auch verzichten...


würde ich nicht machen

(hat nix mit LS und deren Aufstellung zutun,
sondern mit der Surroundaufbereitung eines AVR.
Zudem kann man bei Sprache-dominiertem Klangmaterial
den Center lauter drehen.)


Würde es sinn machen 2 x vorne und 2x hinten die VIFAntastisch zu bauen???

warum denn nicht?
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2014, 23:39
Hallo Kay,


dachte mir auch dass der Center bei 5.1. das wichtigste ist. Gibt es ein günstiges Nachbauset für den Center, der zu den VIFAntastisch kompatibel wäre???

Ich hätte ja fertige Billiglautsprecher gekauft, aber die Maße passt nicht und der Center sollte mit den Fronts zusammenpassen, also konnte ich nichts anständiges finden.

Wahrscheinlich wäre der Nachbau, die einfachste Variante, da die Optik keine Rolle spielt und die Lautsprecher versteckt sein sollten. (Außer Stoffbezug)

Mich wundert es dass man sehr wenig Projekte mit verdeckten Lautsprechern in einer TV Wand findet?
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2014, 23:45

Mich wundert es dass man sehr wenig Projekte mit verdeckten Lautsprechern in einer TV Wand findet?


ich sage mal ganz frech, dass Understatement nicht markt-konform ist


Nachbauset für den Center, der zu den VIFAntastisch kompatibel wäre


wo ist denn dein Problem ein VIFAntastisch als Center einzusetzen?
wenn's unten nicht passt,
eben über dem TV, ggf. um 90grad gedreht und zum Hörplatz angewinkelt


[Beitrag von Kay* am 03. Mai 2014, 23:51 bearbeitet]
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2014, 23:51
Verstehe schon dass es nicht üblich ist...macht es aus deiner Sicht Sinn ???
Ich würde sozusagen wie die Vifantastisch das Gehäuse bauen, dieses an die Wand montieren (schalltechnisch entkoppeln) und davor einen Alurahmen mit Lautsprecherstoff beziehen.



[/quote]

Ich dachte, der wäre ev. zu schwach als Center ???
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2014, 23:56

Ich dachte, der wäre ev. zu schwach als Center

nein,
bzw. das must du entscheiden

daneben,
es gibt hinreichend kleine Ls, z.B. Visaton Nano Mk2
die sich für deinen Zweck eignen,
aber ggf. (auch) einen Subwoofer zur Ergänzung brauchen.

wenn du richtige Kinopegel willst, brauchste eh was anderes/grösseres


[Beitrag von Kay* am 03. Mai 2014, 23:58 bearbeitet]
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Mai 2014, 00:01
Das richtige Kino in einem funktionalen Wohnzimmer muss nicht sein. Leider habe ich nicht die Möglichkeit sowas probezuhören. Meinst Du, die drei Vifantastisch vorne und zwei hinten un später noch ein Sub dazu, können z. Bsp. die Blechwürfel anderer Hersteller ersetzen, auch Teufel ....(Concert P)....


habe nur Angst dass ich sehr viel Zeit investiere und doch dann enttäuscht bin, wobei meine Erwartungen wirklich nicht hoch sind.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2014, 01:50
natürlich spricht nichts dagegen, einen center zu verbauen. nur: der TE wird bei diesem hörabstand und -winkel gerade mal unterscheiden könen, ob der ton von "links vom TV" oder von "rechts vom TV" kommt, da hilft auch der center nicht weiter. die nähe der couch zur rückwand wird bei rears ihr übriges tun...


(hat nix mit LS und deren Aufstellung zutun, sondern mit der Surroundaufbereitung eines AVR.
Zudem kann man bei Sprache-dominiertem Klangmaterial den Center lauter drehen.)

prinzipiell korrekt. ich frag mich nur, wie wir alle ohne hörverwirrung mit schnödem 2.0 groß geworden sind und nichts vermisst haben
zudem sollte sich diese konfigureation meines wissens an den avr einstellen lassen?



...habe nur Angst dass ich sehr viel Zeit investiere und doch dann enttäuscht bin...

ich kann dir nur sagen: mir kommt aus genau diesem grund nix fertiges mehr in die hütte


zur vifantastisch: wenn du vorhast nen sub hinzuzufügen, dann bau desen gleich mit und von der vifantastisch die kleinere sat-version...den tiefgang des großen gehäuses brauchst du in dem fall nicht, da eh vom sub übernommen.
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2014, 19:26

herr_der_ringe (Beitrag #11) schrieb:


zur vifantastisch: wenn du vorhast nen sub hinzuzufügen, dann bau desen gleich mit und von der vifantastisch die kleinere sat-version...den tiefgang des großen gehäuses brauchst du in dem fall nicht, da eh vom sub übernommen.


moin,
sehe ich ebenso,
für die Geschlossene Version braucht es auch nicht so viel Platz.
mit einem Center oberhalb oder unterhalb vom TV habe ich bei Musik sehr Schlechte Erfahrung gemacht.
da ist dann nichts mit Bühne und Erahnen wo die Instrumente stehen
also lieber 4.1 .

vifantastisch-sat
http://www.hifi-foru...d=246&postID=275#275
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mai 2014, 20:06
Danke für eure Tipps.

Ich habe leider keinen Vergleich, könnte mir aber auch vorstellen, dass ich auch so zufrieden wäre:

- Vorne Center und Fronts VIFAntastisch

- hinten Vifantastisch SAT (oder auch die VIFAntastisch). Die hinteren Lautsprecher kommen hinter ein akustisch transparentes Bild (vielleicht werden die Höhen etwas gedämpft so...ab 2000 Hz). Leider hat mein Hersteller keine Absorptionswerte zum Stoff...

Also das ganze ohne Subwoofer....Macht es Sinn oder eher Blödsinn. Zu viel Bass und zu hoher Pegel geht sowieso nicht, da abends geschaut wird und da das Kind schläft oder die Nachbarn nicht gestört werden wollen.


[Beitrag von Sadin1982 am 04. Mai 2014, 20:07 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2014, 20:57

ch frag mich nur, wie wir alle ohne hörverwirrung mit schnödem 2.0 groß geworden
sind und nichts vermisst haben
zudem sollte sich diese konfigureation meines wissens an den avr einstellen lassen?


Surround und TV-Sendungen, z.B. Dokumentationen,
machen sich mit etwas zu lautem Center dank besserer Sprachverständlichkeit besser

Für Musik brauche ich weder Surround, noch Center
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2014, 21:08
grundsätzlich kann ein sub auch später nachgerüstet werden. zudem ist ein sub nicht gleichbedeutend mit brachialer lautstärke etc.

dann würde ich mir jedoch generell die "normale" vifantastisch bauen. die portöffnung verstopfst du dann in dem moment, wenn du den sub eingebunden hast. den "größenvorteil" verspielst du damit beim betrieb mit sub leider (ausser du baust dir hierfür dann die kleineren gehäuse).


Die hinteren Lautsprecher kommen hinter ein akustisch transparentes Bild

bau doch die gehäuse als bild; zwei beispiele: klick #1 klick #2



...die Nachbarn nicht gestört werden wollen

spiesser


@ kai: was machen dann nur die ganzen armen menschen, die bei ihren sendungen nach wie vor in schnödem 2.0 dahinvegetieren müssen
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2014, 21:23

was machen dann nur die ganzen armen menschen, die bei ihren sendungen nach wie vor in schnödem 2.0 dahinvegetieren müssen


was mache ich bloss?
bei meinem Kopfhörer passt kein Center
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2014, 00:59
Moin Sadin


Also das ganze ohne Subwoofer....Macht es Sinn oder eher Blödsinn. Zu viel Bass und zu hoher Pegel geht sowieso nicht, da abends geschaut wird und da das Kind schläft oder die Nachbarn nicht gestört werden wollen.

Der kleine Vifa wird es dir danken wenn er im Baß entlastet wird.
Grad wenn du ähnliche Raumdimensionen wie in deiner Zeichnung hast,solltest du ihn nicht mit einem Hochwirkungsgradtreiber verwechseln.
Von daher macht es Sinn einen Sub dazu aufzustellen.
Den Sub kann man abends entweder am AVR oder direkt am Modul etwas leiser stellen.
Oder je nach AVR sogar direkt als Profil für die Nacht abspeichern,das der Sub leiser wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Mai 2014, 12:37
Hatte gerade einige Monacor SPH 176 gefunden. Könnte ich mit denen etwas anfangen???

Hab auf die schnelle kein DIY Projekt gefunden...
Ev. ein flaches Center oder den Sub aus denen bauen???
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2014, 13:22
definiere "gefunden" ... liegen diese schon bei dir rum und verstauben, oder hast du diese in den tiefen des www entdeckt?
ippahc
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2014, 13:31
der Schafft Geschlossen 15 Liter mit 300µF 45 Hz
dazu Würden wohl die Neuen Monacor Digital Module recht gut Passen,

Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Mai 2014, 14:00
liegen in der Firma rum und verstauben....muss nur noch den Chef fragen ob ich sie nehmen kann....

wurden bei uns für Schallmessungen als Kugellautsprecher eingebaut (denke ich)
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2014, 14:11
falls die größe zweitrangig ist, würde ich dieses gehäuse mal näher anschauen
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Mai 2014, 14:29
hmhmh ist halt die Frage wo ich die einsetze. Also hinten auf jeden Fall die VIFAntastisch !


Vorne als Center und Fronts könnte ich auch die VIFAntastisch nehmen (außer es gibt für die SPH 176) ein flaches Gehäuse bis ca. 10 cm (Länge und Breite egal, da hinter der Wand)

Aber einen SUB könnte ich ev. aus den SPH 176 bauen, falls es sich mit den Front und Center nicht ausgeht. Gibts da Erfahrungen ???

Hatte glaube ich 6 Stk heute gefunden !!!
Fosti
Inventar
#24 erstellt: 05. Mai 2014, 14:44
Also ich kann Kay
Auf einen Center würde ich nict verzichten
und ippahc
Center nicht über dem TV
nur zustimmen. Das mit der nicht vorhandenen Sterobasis...naja, viele Studios haben das nicht. Also nur Mut...
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 05. Mai 2014, 14:55

Sadin1982 (Beitrag #23) schrieb:

Aber einen SUB könnte ich ev. aus den SPH 176 bauen, falls es sich mit den Front und Center nicht ausgeht. Gibts da Erfahrungen ???




ippahc (Beitrag #20) schrieb:
der Schafft Geschlossen 15 Liter mit 300µF 45 Hz
dazu Würden wohl die Neuen Monacor Digital Module recht gut Passen,

:prost



herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 05. Mai 2014, 14:58
bauvorschläge mit dem sph176 gibts einige, allerdings allesamt als normale LS mit grösserer Tiefe, weswegen die originalweiche aufgrund der wandnähe nicht mehr passen wird.

da die sph176 8ohm-chassis sind, kannst du jedoch zwei subs aufbauen und die chassis parallelschalten. damit benötigst du trotzdem nur ein aktivmodul.
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Mai 2014, 15:37
Ich glaube, nachdem ich jetzt einige Tipps und Vorschläge bekommen habe,werde ich folgendes machen:

Center und Fronts : VIFAntastisch

Center ev. oberhalb von TV um 90° gedreht und leicht angewinkelt nach unten !

Rears: VIFAntastisch oder SAT-VIFAanstastisch, wobei egal, da sie gleiche Tiefe haben, breite und Länge egal, da Sie hinter einem Bild und Alurahmen (ca. 2,50*0,70 m) mit akustisch transperentem Stoff kommen.

Soweit ich gesehen habe sind die VIFAntastisch leichter zu bauen als die SAT-Version (keine Kondensatoren, kein Löten, etc)

Je nachdem wie mir das ganze gefällt kann ich anschließend noch einen Sub mit den SPH 176 nachbauen (hätte links gut Platz). Da muss mir noch das Design überlegen!
ippahc
Inventar
#28 erstellt: 05. Mai 2014, 15:46

Sadin1982 (Beitrag #27) schrieb:


Je nachdem wie mir das ganze gefällt kann ich anschließend noch einen Sub mit den SPH 176 nachbauen (hätte links gut Platz). Da muss mir noch das Design überlegen!



Habe gerade Lange Weile

Monacor doppel 1Monacor doppel 2

Modul Sam100D oder 200D
300 µF in Plusweg.
alles 16 mm MDF
Sadin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 05. Mai 2014, 16:20
Cooolllll


danke.....hab kaum Zeit zum Schreiben, da in der Firma sehr viel los ist.

Hast Du es schon mal so gebaut???
Kannst Du mir das Sketch up Modell senden?

Welche Komponenten benötige ich noch?
Modul Sam100D oder 200D
300 µF in Plusweg

???

Dankeeee
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 05. Mai 2014, 16:29
bei jedem chassis 300 µF in die plusleitung.


herr_der_ringe (Beitrag #22) schrieb:
falls die größe zweitrangig ist, würde ich dieses gehäuse mal näher anschauen :X


45hz vs. 25hz. ohne kondensatoren
ippahc
Inventar
#31 erstellt: 05. Mai 2014, 17:05
moin Martin hatte ich auch erst Gelesen,
Strassacker Schreibt aber
Frequenzbereich (-8dB): 40 -


und bei HSB heißt es
Eines jedoch wird dabei klar, beeindruckende 26,3 Hz -3dB werden uns prognostiziert,


Messungen habe ich leider nicht gefunden!

aber als Unterstützung für Vifasats sollte der Geschlossene auch passen,
und zumindest dann auch wenig Tiefe Moden anregen

und warum
bei jedem chassis 300 µF in die plusleitung.


kann man doch hinterm Modul ,vor der Auftrennung die Kondi's machen,
so Schrieb es Till auf jeden,
und der Bau mit 4 x AW2000 ,
2 in Reihe und diese Parallel klappte auch auf diese Weise

ippahc
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2014, 17:11

Sadin1982 (Beitrag #29) schrieb:

Kannst Du mir das Sketch up Modell senden?
300 µF in Plusweg


6 x ELKO Glatt 100 µF Parallel.

SketchUp-Datei ist Verbesserbar und auf das Modul anzupassen,

http://www55.zippyshare.com/v/6434909/file.html



EDIT:
sorry Martin geht natürlich nur bei 4 Chassis,
da es bei 2 ja 4 Ohm werden


[Beitrag von ippahc am 05. Mai 2014, 17:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 05. Mai 2014, 17:22
hallo chappi,
der kondensator ist auf die wechselwirkung chassis/gehäuse abgestimmt.

1x sph176 entspricht 1x 300µF
2x SPH176 entsprechen je 1x 300µF, also 2x 300µF

würdest du nur 1x 300µF verwenden, so würde jedes chassis aufgrund der parallelschaltung nurmehr 150µF "sehen"


bei vier chassis könntest du die chassis mittels parallel- und reihenschaltung anordnen. dann hast du wieder dieselben kurvenverläufe wie bei einem chassis und es genügt wieder 1x 300µF vor der auftrennung des signals, damit jedes chassis wieder diesen wert "sieht"


zur tqwt: erfahrungsgemäß passen die simulierten kurven ziemlich gut. bei meiner flat needle lag das gemessene ergebnis gerademal um 1hz höher, als die simulation vorhersagte
ippahc
Inventar
#34 erstellt: 05. Mai 2014, 17:24
jo

hatte eben schon Editiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
Center Bauen
Oytschi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Center selbst bauen.
xandi1987 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Center Lautsprecher selber bauen
sateinsteiger am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Beratung Front & Center Lautsprecher
Der_Malk am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Mobile TV-Wand inkl. Lautsprecher
Wetterstation am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Front & Center zu ShowSub/BudgetSub
peuky88 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
center und front ls für 120?
Mario881 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
Center selber bauen!
IltisvdT am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Center selbst bauen
benvader0815 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen