Front & Center zu ShowSub/BudgetSub

+A -A
Autor
Beitrag
peuky88
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:13
Morgen Leute, gerade angemeldet und schon eine schwere Frage...

Ich würde mein Heimkino in sachen Audio gerne verändern!
Bisher habe ich ein 5.1 System JBL Northridge Series E, welches ich so langsam in den Ruhestand schicken möchte.

Nun hab ich mir überlegt, meine Front um die Leinwand komplett mit Holz zu verkleiden und dort dann die LS/subs einzulassen -> als Sub habe ich diese beiden ins Auge gefrasst - welcher hat den wohl seine Vorzüge ? Möchte gern zwei davon haben - links und rechts von der Leinwand

budgetsub : http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2120.html
showsub: http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html

Dazu suche ich jetzt die sich ergänzenden Front-LS und Center-LS Marke Eigenbau!

In der Wand werde ich lediglich aussparungen für die Gehäuse lassen, sie sollen keineswegs direkt an die Verkleidung angebaut werden.

Der Raum besteht aus ehemals 2 Räumen die direkt hintereinander liegen, das Kino ist im Raum mit ca. 20qm 5m lang 4m breit, der hintere Raum ist 4mx4m.

Da es sich bei den Subs nicht um die teuersten handelt, sollten die anderen LS dem in nichts nachstehen , sollen aber aufjedenfall besser sein als meine JBL E80 ebenso der Center JBL EC 25.

Die Rears kommen später...

freue mich schon auf aufschlussreiche postings und sage DANKE!
peuky


[Beitrag von peuky88 am 11. Mrz 2009, 11:16 bearbeitet]
worapp
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:41
1.) budgetsub
2.) Der Center muss zu den restlichen Lautsprecher passen bzw. baugleich sein
3.) Dass mit der Wand ist nicht so einfach - denn damit ändert sich die Schallwandbreite der Front-LS. Ist dir dass klar bzw. bist du bereit die LS dann neu abzustimmen?


lg
peuky88
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:42
naja ich bin neuling auf dem gebiet , sonst sollte ich evtl erstmal nur die 2 subs bauen und nicht in die wand "einlassen" ... hatte nur gedacht, das ich die front dann komplett in einem dunklen rot halten kann , die LS mit LS-Stoff überziehen und schön ists ...

was heisst den einstellen ? einmessen oder auch hardwaretechnisch odero etwas verändern ?

lg
peuky
worapp
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:52

peuky88 schrieb:
naja ich bin neuling auf dem gebiet , sonst sollte ich evtl erstmal nur die 2 subs bauen und nicht in die wand "einlassen" ... hatte nur gedacht, das ich die front dann komplett in einem dunklen rot halten kann , die LS mit LS-Stoff überziehen und schön ists ...

was heisst den einstellen ? einmessen oder auch hardwaretechnisch odero etwas verändern ?

Die Frequenzweiche anpassen
Dafür brauchst du
- Erfahrung
- KnowHow
- Messequitment
- Lötzeug und Bauteile


lg
peuky88
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:56
naja , lötzeug und bauteile wäre kein Problem.

der Rest schon...
inwiefern macht sich sowas denn bemerkbar, stark bemerkbar??
liegts daran das der schall nichtmehr "hinter" den LS kommt?

wäre es denn ein Prob die Subs dort einzulassen oder müsste dort auch was verändert werden ? - mit dem mivoac am120 kann man ja diverse dinge "einstellen"


lg
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:27
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
worapp redet bei den anpassungsproblemen von den Front/Center LS. Bei den sub´s hast du dieses Problem nicht.

Dafür u.u. ein anderes. Wenn die subwoofer an 2 festen positionen vorne am boden aufgestellt sind, kannes es sein da bei dir am Hörplatz bestimmte Bass-Frequenzen Stark dröhnen und andere Kaum zu höhren sind.

Wenn du die Wand eh Komplett verkleidest währe ein SBA zumindest eine möglichkeit dies zu verringern. Hierzu werden mehrere (mindestens 4) Basschassis gleichmäßig auf der wand verteilt. Diese dann auch ruhig etwas billiger und kleiner sein, dafür hat man dann ja viele.

Am besten suchst du mal hier im Forum nach SBA oder auch DBA.
peuky
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:41
was würdest du denn dann für eine lösung bei den subs vorschlagen ?


gibts eine lösung für inwall-LS-selfmade ? da ich halt neu bin wird wohl aus einer neuentwicklung nichts werden ... schade - auß der traum?!
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:08
Inwall ist eigendlich keine schlechte Lösung ... ich kenne allerdings Konkret keine Vorschläge aus dem deutschprachigen Raum. In Amerikanischen Foren hab ich schon das ein oder andere gesehen. Fertiglausprecher gibt es auch, von diversen Herstellern.

Vieleicht nochmal eine Konkreten Thread starten zu Lautsprecerhbauvorschlägen für den Wandeinbau.

Oder Boxsim verwenden um die Weiche eines vorhandene Visaton-Bauvorschlages ensprechend anzupassen. Den MB 208/H z.b.!
Wird hier scheinbar erfolgreich verwendet.
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:23
Nachtrag: Dieses Projekt könntest du dir auchmal anschauen - die Teile gebt´s auch hierzulande und zudem recht günstig!
peuky
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:33
der visaton is interessant!

auch wenn du evtl. beide nicht kennst, denkst du das es mich nen großen schritt nach vorn bringen würde, wenn ich 3 davon als Front und Center gegen meine JBLs tausche ? ganz ausm Bauch raus - hab mich mal im Visaton Forum angemeldet.

vll hat dort schon jmd erfahrung mit inwalls und den 208ern gemacht ...

lg
peuky
peuky
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:45
du hast ja scheinbar schonmal geguckt, so grob über den Daumen , wo liegt man bei einem bausatz von 3 stück?

lg peuky
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:51
Ahm ... die 208 sind keine InWall Speaker von haus aus. Es gibt von Visaton allerdings ein Tolles Programm namens BoxSim. Kostenlos!
Das ist ein Simulationstool mit dem du einen Lausprecher Simulieren kannst. Alle Visaton-chassis sind schon dabei, du musst also nurnoch den Bauvorschalg eingeben, die Maße des Gehäuses Ändern und dann die Weiche entsprechend Anpassen (Rumprobieren, hier nochmal konkret fragen ...).

Visatonforum ist da aber ein gute Adresse.

Deine JBL´s kenn ich nicht ... und deine Klanglichen Vorlieben auchnicht ... kann ich also nix zu sagen ...
peuky
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 21:05
jo spiele schon mit boxsim und hab mich im visaton angemeldet- kann dort nurnochnicht schreiben - muss erst aktiviert werden

ich teste das erstmal - naja wenn ich bei BoxSim ohne mess euqi und im grunde mit hilfe aus Foren (also ohne eigenes knowhow) die visatons so modden kann , das man sie als inwalls benutzen kann wäre ich super happy!

lg
peuky
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:54
seh grad , das die 208 nach hinten die br öffnung hat- wie isn das bei inwall , muss die dann auch woanders hin oder spielt das keine geige ?

bin leider immernochnicht aktiviert im visaton ...
punsch
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:18
hiho

-ich würde mal schwer behaupten das die beiden subs wohl so ziemlich identisch sind!!

Da wird sich nicht so viel tun, das sind die selben chassis!!

Mfg mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
Beratung Front & Center Lautsprecher
Der_Malk am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Passende Tops zum AWX 184 showsub
luc94 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Front + Center (+ Sub) fürs Wohnzimmer
Naphtor am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  27 Beiträge
5.1 Front und Center, Teufel magnum umbauen?
Sash1983 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Front- und Center in TV-Wand bauen
Sadin1982 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  34 Beiträge
center und front ls für 120?
Mario881 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  13 Beiträge
Front LS und Center für Heimkino gesucht.
mr-magoo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Bauvorschläge / Bausätze gesucht: Front-LS + Center
wick3d am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  7 Beiträge
Center gesucht
Heimwerkerking am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen