Front + Center (+ Sub) fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Naphtor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 01:23
Hallo,

ich wohne seit September letzten Jahres endlich nicht mehr im Wohnheim. Nachdem die Einrichtung inzwischen steht, kommen ich endlich wieder zum gemütlichen Musik hören und damit auch wieder der Reiz nach neuen Lautsprechern. Ich habe bei der Einrichtung auch Wert auf die Aufstellung der LS und des Subs geachtet (Sub auf Hörplatz und im Zimmer rumkriechen). Außerdem habe ich ein fast perfektes Stereodreieck erreichen können.
Doch richtig störend ist momentan der winzige Center-LS. Filme kann man damit nur bedingt genießen. Dazu hab ich mir einen neuen Sub vorgestellt. Ich habe hauptsächlich beim Musik hören den Eindruck, dass er sehr schnell an seine Grenzen kommt. Ich höre gerne bassbetont jedoch nicht übertrieben (ich möchte die Nachbarn nicht unnötig verärgern).
Die Front-LS möchte ich auch gern erneuern, jedoch ist dafür momentan nicht das Geld da. Jedoch ist es schon im Vorfeld sinnvoll sich über diese Gedanken zu machen und auf den Subwoofer abzustimmen.

Ich hoffe ich konnte das so grob umreißen - jetzt gehts an den Fragebogen:

- Geld: 600€ + 400€ mit Gehäuse --> Center und Sub + Front. Das ist wirklich die absolute Schmerzgrenze. Drunter wäre mir auch sehr willkommen.
- Raumgröße: ~ 20m² (siehe Fotos + Skizze)
- Standort: Ist Rot in der Skizze eingezeichnet. Die Front-LS stehen bei Nicht-Benutzung an der Wand und werden bei Gebrauch vorgezogen und eingedreht. Der Sub kann an seinem Ort ein bisschen Wandern. Optional wäre auch eine Aufstellung zwischen Sofa und rotem Sessel möglich.

- Art: Ich weis inzwischen, dass für die Raumgröße Standlautsprecher weniger geeignet sind also sollten es Regal-LS werden.

- Größe: Sie sollten noch auf die Ständer passen - sonst bin ich da offen. Der Sub sollte nach Möglichkeit maximal so hoch wie das Sideboard sein. In die Breite kann er gern noch gehen.

- Subwoofer: Momentan noch ein Teufel Concept G - wird auch für den Stereobetrieb genutzt (momentan <120 Hz am AVR eingestellt)

- AVR: Denon X1200

- Quellmaterial: 70% Musik, 30% Filme. Die Musik läuft fast immer über Spotify Premium. Im Hinterkopf steht noch die Anschaffung eines Plattenspielers, da ich sehr viel klassische Schallplatten geerbt habe. Ich höre gern Metal/Symphonic Metal aber bin darauf nicht festgelegt. Momentan läuft viel Klassik und Violinenmusik. Im nächsten Monat kann es auch mal elektronische Musik sein. Ich höre aber gerne basslastig.

- Lautstärke: Zimmerlautstärke und manchmal etwas darüber. Da ich in einem Plattenbau wohne, kann man schnell viele Leute verärgern. Den Sub habe ich deswegen schon versucht zu entkoppeln (Gummi-Absorber --> Steinplatte --> Spikes --> Sub). Auch die Front-LS stehen auf Gummi-Absorber auf den Ständern.

- Tiefgang: Hab ich keine Ahnung, wie viel Hz wirklich tief sind.

- Neutralität: wie oben erwähnt eher basslastig aber nicht übertrieben. Ich mag es aber auch, wenn die Lautsprecher "warm" klingen (ich glaube das bedeutet, dass die Mitten betont werden?)

- Sonderwünsche: Fällt mir momentan nichts ein

Jetzt der Subwoofer-Fragebogen:

- Anzahl: vorerst ein Sub (zwei sind zu teuer). Wenn es Sinn macht, würde ich den Teufel als Zweit-Sub weiter betreiben zwischen Sofa und Sessel.

- Aufstellung: Siehe Skizze/Erklärung oben.

- Aktivmodul: Nein

- Größe: Höhe maximal 40cm, Tiefe maximal 55cm, Breite ist variabel bis zu 1m

- Anwendung: Musik und Film

- Präzision/Tiefbass: Ich habe den Eindruck der Teufel klingt "matschig". Das würde ich gern beheben. Inwieweit Tiefbass sinnvoll ist weis ich nicht, da es dann mit den Raummoden schwierig werden kann (?).

- DSP: Ist eine preisliche Frage - ist das bei dem Budget überhaupt möglich?

- Messwerkzeug: Nein

- Sonderwünsche: Lautstärkesteuerung des Subs per Fernbedienung möglich? Ich hab mich an den Luxus gewöhnt, je nach Lied/Laune mal den Sub ein bisschen lauter/leiser stellen zu können ohne jedes Mal aufstehen zu müssen.


Soo das war eine ganze Menge Text - ich hoffe ich hab nichts an wichtigen Informationen übersehen.

Liebe Grüße

Naphtor

Wohnzimmer-SkizzeÜbersicht WohnzimmerÜbersicht WohnzimmerÜbersicht WohnzimmerÜbersicht WohnzimmerÜbersicht Wohnzimmer

Edit 1: Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren; sollte es Sinn ergeben, zuerst Front + Center zu bauen und dafür den Sub auf später zu verschieben. Oder ist es besser mehr Geld in die Front-LS zu investieren und weniger in den Sub?


[Beitrag von Naphtor am 26. Jan 2016, 01:59 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 10:04
ich greife deinen nachsatz gleich auf, denn dies wäre auch mein erster gewesen: jetzt front + center, den sub dann im späteren nachgang.

zur soforthilfe gegen den wummernden teufel kannst du einmal versuchen, die bassreflexöffnungen testhalber mit einem handtuch etc. zu verstopfen.
vermutlich hilft es auch, die position von lowboard und sub zu tauschen, damit dieser mehr aus der ecke rauskommt. auch die alternative position neben dem sofa dürfte günstiger sein.
übrigens: die trennfrequenz solltest du tiefer einstellen (möglichst nicht über 80hz). und sind die allermeisten subs zu laut eingestellt


die position des TV ist im zusammenhang mit den LS zwar nicht optimal, aber in dieser wohnung wohl nicht wirklich anders machbar
frage in diesem zusammenhang, bevor die ersten nichtpassenden vorschläge eintrudeln: wie groß ist der abstand zwischen lowboard und unterkante des TV?
hintergrund: verabschiede dich gedanklich von einem liegenden d'appolito-center. ein solcher schafft aus akustischer sicht mehr probleme, als daß er löst...


zu den LS generell: wenn du deine LS anschaust wirst du feststellen, daß die erforderliche grundfläche eines kompakt-LS die gleiche ist wie ein stand-LS. man könnte daher z.b. auch hergehen und die kompakten LS auf "ständer" stellen, welche einen integrierten subwoofer haben. sieht dann optisch z.b. etwa ähnlich wie hier oder dort aus.


ps: dachte ich mir doch, daß die bilder von ner gopro sind
Naphtor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 12:56
Heute Nachmittag probiere ich deine Tipps mit dem Sub gleich mal aus.


herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
übrigens: die trennfrequenz solltest du tiefer einstellen (möglichst nicht über 80hz)

Die Trennfrequenz habe ich auf 120 Hz eingestellt, da dies für mich eine subjektiv bessere Basswiedergabe ermöglicht. In dem Bereich (80 - 120 Hz) waren mir die Front-LS zu schwach im Bassbereich. Ich kann es heute Nachmittag aber nochmal ausprobieren.
Neben dem Sofa war nur eine Ausweichoption für einen zweiten Sub, da dies damals beim Testen eine wesentlich schwächere Basswiedergabe zur Folge hatte.


herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
und sind die allermeisten subs zu laut eingestellt

Was meinst du mit zu lautem Sub? Das ist doch ein subjektives Empfinden, was laut/leise ist...?


herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
wie groß ist der abstand zwischen lowboard und unterkante des TV?

Der Abstand zur LW beträgt etwa 30 cm (bin momentan nicht zuhause und kann es nicht nachmessen).


herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
zu den LS generell:

Ich habe nichts gegen schöne Stand-LS - finde diese optisch sogar schöner. Nur habe ich mal gelesen, dass Stand-Lautsprecher teurer sind und auch eine gewisse Raumgröße benötigen, um ihr Potential zu entfalten.
Beide Vorschläge von dir sind aber rein passive Boxen - ist das nicht zu viel für die Endstufen des AVR?

Liebe Grüße

Naphtor
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 19:14
Im Grunde passt hier die Standardantwort für fast jedes Heimkino.
Nimm dir 5x die Harris und stell 2 Subwoofer drunter.

Alternativen dazu wäre die Cinetor HWG.

Wenn du Standlautsprecher willst wäre die Samuel HQ eine Option. Da ersparst du dir dann den Subwoofer und mittlerweile gibts auch komapkte Center und Rear dafür
Naphtor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2016, 12:55
Hmm ich wollte die Anlage - gerade im Bezug auf die Front-LS - nicht Richtung Heimkino optimieren. Wie gesagt höre ich deutlich öfter Musik als das ich Filme schaue.
Was ist als Center besser geeignet? Die Harris oder die Center-HQ? Letztere sind am Ende ja fast doppelt so teuer...
Gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen - gerade im Bezug zur d'appolito Anordnung? Ich habe nochmal nachgemessen und der Center kann maximal 35cm hoch sein.

Als DIY-Neuling überlege ich vorher zwei Sippos zu bauen, um mich einfach mal überraschen zu lassen und um Erfahrung zu sameln...

Als Stand-LS gefallen mir die Samuel HQs. Da bin ich momentan echt am überlegen diese zu bauen. Jedoch verstehe ich eins nicht so direkt: bei Heißmann Acoustics kauft man ja nur die Bauanleitung oder? D.h. ich muss die LS, Weichenteile, Dämmung, ... selbst zusammenstellen oder? Bei Strassacker gibts die Einzelteile im Set - ist da eine detaillierte Anleitung dann dabei oder kaufe ich diese nochmal extra?

Für die Harris wäre das ja ähnlich - es gibt einen Bauplan und eine Skizze für die Weiche bei gazza - einen Bausatz habe ich dazu aber noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

Naphtor

PS: Habe gestern auch mal die Bassreflexrohre meines Subs mit Handtüchern ausgestopft. Das Dröhnen ist etwas zurück gegangen. Mit einer Trennfrequenz von 80 Hz konnte ich mich aber nicht anfreunden, da dafür meine Front-LS wohl zu schwach sind. Bin jetzt bei 100 Hz gelandet als Kompromiss zwischen leichtem Dröhnen und schwacher Basswiedergabe.
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2016, 20:36
Bau als Center am besten genau das selbe nochmal was du als FrontLS hast, wenn das nicht geht (zB bei einem Standlautsprecher) dann den Center der dazu entwickelt wurde. Alles andere wird nicht Homogen klingen.

d'Appolito Center haben alle ihren Nachteil und leigend ist das schlechteste was geht. Der Monacor Direct HA ist zB extra als Center entwickelt worden um diese Nachteile zu minimieren.

Bei Strassacker ist alles dabei, Alex Heißmann hatte früher alle Bausätze über Strassacker vertrieben und ist jetzt dazu übergegangen die Baumappe alleine zu verkaufen da das für den Kunden die fairere und oft billigere Lösung ist.
Und ja gazza ist reiner Hobby Entwickler und verkauft nichts somit kann man sich alles selber zusammen stellen.

Beide Bausätze sind sicherlich traumhaft für Musik und eigentlich dafür entwickelt worden
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jan 2016, 21:21
Wenn der Center 35cm hoch sein kann, dann stelle da auch eine Kompaktbox hochkant hin.

Ich an deiner Stelle würde wohl die Skye nehmen. Das ist ein exzellenter Lautsprecher der für Musik KEINEN Sub braucht und von Klassik über Metal bis Elektro einfach alles kann.

Den Newtronics-Tieftöner gibt es hier im Moment noch zum halben Preis - damit kostet die Skye ~100€/Stück.

Selbst in 5facher Ausführung bleib noch genug Geld für einen Sub übrig und du hast hervorragenden Klang sowohl bei Musik als auch im Heimkino.

Viper780
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2016, 21:38
Die Skye ist halt hinten nicht unterzubringen und die Nachbausicherheit seh ich da etwas gefährdet.

Wenn du wirklich später erweitern willst würd ich eher zur Samuel HQ greifen
Naphtor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2016, 23:04
Puh ich bin jetzt wirklich hin- und hergerissen, welche Box ich auswählen soll. Als Center habe ich die Harris auf jeden Fall schon mal durch eine Skye ersetzt. Auch der Preis der Skye spricht für sich. Nur mit den Front-LS bin ich mir unsicher. Ich habe mich innerlich schon mit dem Gedanken angefreundet den Sub beseite stellen zu können bzw. den Bau um ein halbes Jahr zu verschieben, wenn ich die Samuel HQ baue.

Macht das so viel aus, wenn der Center nicht auf die Front-LS abgestimmt ist? Ich habe durch den Umzug noch zwei Räume ohne Boxen (Küche + Schlaf-/Arbeitszimmer), wo die Front-LS nachrücken könnten...

Andererseits könnte ich auch die Skye bauen und dazu eben doch einen Sub stellen... Ich muss da definitiv noch ne Nacht drüber schlafen

Liebe Grüße

Naphtor
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Jan 2016, 23:17
Hi Naphtor!

Ich habe da vielleicht die Lösung für dich - Gazza wird mit der Bestückung der Skye wohl auch eine Standbox bauen, die zwei Tiefmitteltöner verwendet.

Lies mal hier ab Beitrag #67

Wenn du also willst, kannst du die Chassis schon mal besorgen und die Skye als Kompaktbox betreiben - dann siehst du auch gleich, ob sie dir gefallen. Front L+R kannst du ja gleich als Standbox bauen und dann entsprechend umrüsten.
Sollte sie dir nicht gefallen, wirst du spätestens wenn das Angebot bei Strassacker beendet ist keine Probleme haben, die Chassis wieder los zu werden.

herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2016, 23:24

Macht das so viel aus, wenn der Center nicht auf die Front-LS abgestimmt ist?

nein: musst dir dazu nur holzohren wachsen lassen

mal im ernst: die drei fronts sollten möglichst ident sein.


Die Skye ist halt hinten nicht unterzubringen

nur unwesentlich anders als die anderen genannten LS. zudem machen andere rears deutlich weniger aus als ein anderer center.
was mir grad einfällt: der newtronics könnte imho als rear auch in CB arbeiten
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2016, 23:33
naja 10cm tiefer macht es halt noch schwerer irgend wo hinten unterzubringen. Aber du hast recht das ist klanglich nicht mehr so entscheidend. Während es vorne so gleich wie nur möglich sein soll.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Jan 2016, 23:44
Geschlossen dürfte problemlos funktionieren. Aber auch die Harris dürfte als Rear gut dazu passen. Wenn es optisch ähnlich zu den Front sein soll, könnte man auch die Lupo in ~5L geschlossen stecken.
Naphtor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2016, 23:53
So ich melde mich gerade im DIY-Forum an und schau mir mal die Bilder zu den Skye an. Ich wusste bis jetzt nicht, dass es so wichtig ist Center und Front so aufeinander abzustimmen, da sie beim Film ja auch unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Dann sind die Skye definitv eine bessere Option, da mir die Samuel HQ mit den Center zu teuer sind. Soweit ich das verstanden habe, kostet ein Samuel HQ rund 250€ ohne Holz, Leim, Lack und der Center dazu auch nochmal so viel. Da bin ich für die drei LS bei etwa 1000€ am Ende.

Die Skye kosten dann in der großen Version etwa 150€ inkl. Holz und Leim und der Center dazu 100€. Das ist ne Menge Einspaarpotential. Da könnten gleich auch die Rear ersetzt werden (und es ist noch Geld übrig für LS in der Küche und Schlafzimmer/Arbeitszimmer).

Bitte korrigiert mich, wenn ich einen groben Rechenfehler gemacht habe.

Liebe Grüße

Naphtor
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Jan 2016, 00:35
Grob sollte deine Rechnung passen.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was man für eine Oberfläche haben möchte. Hochglanzlack sprengt das Budget ganz schnell. Mit ein wenig Geschick bekommt man aber auch mit MDF und MPX-Front oder Furnier richtig schöne Lautsprecher hin.
Naphtor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2016, 01:34
Mit der Wahl der Oberfläche/Lackierung taste ich mich erstmal vorsichtig heran. Aufgrund der Wohnzimmermöbel wird es schwierig werden ein passendes Furnier auszuwählen. Anfangs werde ich die LS wohl einfarbig dunkel/schwarz streichen. Späteres abschleifen und Furnier aufbringen sollte ja immer noch möglich sein. Lackieren wird aufgrund eines fehlenden Hobbykellers erstmal nichts.

Ich habe mich jetzt für die Skye als Front und Center entschieden. Ich hoffe morgen kann ich mir die Bilder im DIY-Forum anschauen und werde dann etwas schlauer, wie die Stand-LS gebaut werden müssen. Für die Bestellung der Einzelteile werde ich sicherlich nochmal eure Hilfe brauchen (nicht, dass ich irgendwas übersehe/vergesse etc.).
Wie schnell sollte ich die Chassis bestellen? Gilt das Angebot noch ein paar Tage oder sollte ich morgen gleich zuschlagen?

Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich die Sippos als ersten Test vorher baue. Darüber werde ich nochmal eine Nacht schlafen

Auch die Vorschläge für die Rear-LS schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an. Gerade die Aufstellung (bzw. Aufhängung) ist ja nicht so einfach.

Liebe Grüße und vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

Naphtor
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 28. Jan 2016, 01:38
Die Newtronics sind schon eine ganze Weile im Angebot - wann das endet weiß nur Strassacker. Wenn du dich also entschieden hast, dann würde ich nicht lange warten.

Ich habe schon mal in einem anderen Thread die Weichenteile zusammen gestellt - schau einfach mal in meine Galerie, da müsste es drin sein.
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2016, 01:41
Man weiß auch nicht wie lang es das Chassis überhaupt noch gibt. Straßacker verkauft eigentlich gerade alles ab wo es enthalten ist.

Ich würd mir also gleich 7 Stück davon holen damit du später kein Problem beim erweitern hast.
Naphtor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jan 2016, 02:01
Ich hab jetzt sieben "Newtronics BM 17-8 Tieftoener" bestellt.
Ich wollte dann doch nicht bis morgen warten, wenn ich die restlichen Teile bestelle. Selbst wenn ich nochmal bei Strassacker bestellen muss - lieber 5€ mehr Versand bezahlt, als die Chassis nicht mehr zu bekommen.

Die Galeriebilder habe ich gefunden - das mach ich aber morgen in Ruhe.

Gute Nacht

Naphtor
Naphtor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jan 2016, 18:05
Soo die MB 17-8 sind schon verschickt - jetzt kann ich in Ruhe die restlichen Komponenten zusammenstellen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:
Wie werden die Anschlüsse am besten nach außen geführt? Über Polklemmen oder Terminals? Preislich ist da ja kein Unterschied.

Wo bestelle ich am besten die Weichenteile? Welche Kabel nehme ich, um die Bauteile zu verbinden (Durchschnitt)?

Ist es sinnvoller alle zukünftigen Fragen in das DIY-Forum zu verschieben?

Liebe Grüße

Naphtor
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2016, 18:15
Was dir besser gefällt. Ich mag Polklemmen etwas lieber. Terminals sind leichter zu verarbeiten.

Kabel reicht ein 0,75mm² Lautsprecherkabel oder meinst du auf der Weiche?
Bauteile find ich eHigh End oder Quint meist recht günstig und gut
Naphtor
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2016, 20:00
Ich meine für die Weiche - sind da auch 0.75mm² Durchschnitt ok? Zu den LS liegt schon ein Kabel im Querschnitt von 2.5mm².
Im Anhang sind die Bilder vom Warenkorb - fehlt da noch was? Passen die schrauben?
Zum Schaltplan bzw. den Bauteilen:
Ich habe gefunden, dass die eine Spule mit 2.2 mH und 0.8 Ohm auch ok ist. In der Einkaufsliste von Black-Devil ist zusätzlich noch ein 0.47 Ohm Widerstand aufgeführt - soll dieser in Reihe zur 0.47 mH Spule (mit 0.57 Ohm anstatt 1 Ohm) geschalten werden?

Welche Leiterplatte von Strassacker empfiehlt sich?
Sonofil werde ich über ebay bestellen...

Liebe Grüße

Naphtor

Warenkorb
Warenkorb
Warenkorb

Edit: Hab grad den Schaltplan mit dem 0.47 Ohm Widerstand gefunden - Frage hat sich also geklärt!


[Beitrag von Naphtor am 28. Jan 2016, 20:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Jan 2016, 20:53
Brauchst du wirklich 60 Schrauben? Oder legst du dir ein paar auf Vorrat?

Noppenschaum gibt's in der Bucht auch oft günstiger und statt Sonofil kann man auch den Inhalt eines Slan Kissens nehmen - wenn es sehr günstig sein soll.

Leiterplatten braucht es eigentlich nicht, einfacher ist der Aufbau auf einen Holzbrettchen.
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2016, 22:58

...kann man auch den Inhalt eines Slan Kissens nehmen...
ich würde daher eher zur myskgräs raten..bin da letztens bei einem ikea-kissen angegangen - die kunstfaser ist ziemlich "bröselig" und kommt im gesamten LS herum, letztlich also nur im kissen verwendbar
kann natürlich auch sein, daß dieses kissen eine andere füllung hat.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Jan 2016, 23:14
Guter Tipp - da nehme ich nächstes mal eine mit und schneide sie mal auf. Die Slan-Füllung ist natürlich nicht so einfach einzubringen.
Naphtor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jan 2016, 23:23
So jetzt sollte alles bestellt sein... Ich bin mal gespannt, ob ich an alles gedacht habe.
Bloß als groben Überblick (genaueres kommt morgen vermutlich im DIY Forum - heute bin ich zu müde dafür ):
- MDF bestellt für Skye Center und 2x Skye Front-Standbox
- Weichenteile bestellt
- Hochtöner, Dämmstoffe, Rasterplatte (hab keine Holzreste rumliegen...), Schrauben, Kabel (hab mich für 1.5 mm² entschieden)
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis alles geliefert wurde.

Das sollte es im groben gewesen sein. Ich werde auch mal den genauen Preis pro Box aufschlüsseln. Die Excel Tabelle ist schon angelegt

Liebe Grüße

Naphtor

PS: Zum Glück beim überprüfen der Bestellung noch festgestellt, dass der Kondensator 5,6µF haben sollte und nicht 0,56µF ...


[Beitrag von Naphtor am 28. Jan 2016, 23:26 bearbeitet]
Naphtor
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jan 2016, 13:22
Ich habe jetzt einen Eintrag im DIY-Hifi-Forum erstellt - dort wird das ganze von mir etwas dokumentiert und ich werde auch dort eventuelle Fragen stellen, die mir beim im Vorfeld und während des Baus eingefallen sind. Bau Skye (Stand-LS)

Ich danke nochmal für die gute Beratung - wenn die drei Lautsprecher fertig sind, mache ich mir als nächstes Gedanken über die Rear-LS. Da kamen hier ja schon einige Vorschläge, die ich dann aufgreifen werde.

Liebe Grüße

Naphtor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Front & Center Lautsprecher
Der_Malk am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Front und Center-LS fürs 5.1 System gesucht
L4M4 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Front & Center zu ShowSub/BudgetSub
peuky88 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
Front und Center gesucht
dee-jay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  13 Beiträge
Boxen fürs Wohnzimmer
Zulo am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  15 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
hartmannl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Center entwickeln
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Bauvorschläge / Bausätze gesucht: Front-LS + Center
wick3d am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  7 Beiträge
Neue (front)-Boxen fürs Heimkino
Hainy am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung oder Selbstbau fürs WZ
royal20081990 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen