Neue (front)-Boxen fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Hainy
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 01:47
Moin aus dem hohen Norden,

ich suche für mein (Keller)-Heimkino (bis jetzt 2.0) neue Lautsprecher, da die jetzigen (Magnat Monitor 1000) eigentlich nur als Einstieg gedacht waren und mir inzwischen vom Klang absolut gegen den Strich gehen. Die Lautsprecher haben ein markantes dröhnen, was auf dauer doch sehr unangenehm ist.

Da ich Student bin, ist mein Budget nicht ganz so hoch, deshalb wollte ich mich an einem DIY-Lautsprecher Bausatz versuchen, handwerklich unbegabt bin ich nicht.

Bisher habe ich mir die "Fly" und die "FirstTime 11" mal genauer angesehen.
Schade, dass es für die Fly keine richtigen Erfahrungsberichte gibt, rein optisch gefällt sie mir sehr gut.

Vielleicht hat wer noch "Geheimtipps" parat. Das Heimkino wird sicherlich irgendwann mal auf 5.0 oder gar 5.1 erweitert werden vor diesem Hintergrund würde ich mich auch über Ratschläge freuen.

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Pro Bausatz ~150€
-Wie groß ist der Raum?
~20qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die Lautsprecher stehen fast direkt an einer als Leinwand getarnten Wand (Abstand zur Wand ca. 20cm)
Bei bedarf mache ich Bild vom Ist-Zustand

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Ich bin für alles offen
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
40cm in der breite dürfen nicht überschritten werden
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo TX-SR508
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
80% Filme
20% Musik (Pop, Techno, Electro, Schlager, Black)

-Wie laut soll es werden?
Für Filme sollte das "feeling" nicht fehlen
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Für Filme sollte das "feeling" nicht fehlen
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, aber nicht übermäßig
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Sie sollte dezent aussehen


Danke schonmal

Viele Grüße
Patrick


[Beitrag von Hainy am 28. Feb 2013, 14:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 08:49
Schau dir mal die DreiZwo an. Etwas über dem Budget, aber dank Koax und großem TT imho sehr gut für Heimkino geeignet! Dezent aussehen tut sie auch, nur ein weinig über dem Budget ist sie leider. Dafür brauchts wohl keinen Sub mehr.

Es gibt dazu auch eine Sat Version und die Cumulus-Sat, die beide als Ergänzung passen sollten.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 10:52

Die Lautsprecher haben ein markantes dröhnen, was auf dauer doch sehr unangenehm ist

sicher, daß dies am LS liegt und nicht am raum? würd ich erstmal abchecken, bevors hinterher ein wiedersehen mit raummoden gibt...


unabhängig davon würde ich, wenn du bereits jetzt 80% filme schaust und dein endziel HK ist, entweder gleich auf richtig tief spielende LS setzen (wie z.b. die von oli vorgeschlagene dreizwo als "mindeststandard"), oder von vorneherein ein konzept mit sub verfolgen, welches durchaus modular aufgebaut weden kann. (hierfür genügen dann auch weniger tief spielende LS (du trennst dann eh bei ~80hz), bzw. das bassreflex kann dann geschlossen werden)

vorschläge:
cumulus-serie (ebenfalls etwas teurer, jedoch gerade durch den koax riesenvorteile im heimkino!)
ct248
sb18
vota
mimir
wallstreet
5/19
gibt jedoch noch unzählige mehr
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 12:31
Moin Allerseits ,

Ich hoffe mir sind Zwischenfragen gestattet ,

Patrick ,
Was gefällt dir optisch an dem LS Fly ?
Die Chassisfarbe ? Die Chassisanordnung ?


Oli ,
Welche SatVersion für die DreiZwo meinst du ?


Zu Martins Beitrag habe ich zwar keine Frage , aber ich möchte ihm zustimmen.
Zuerst die Ursache des Dröhnens erkunden.
Dann über x.1 nachdenken .


Grüße , Theo
owujike
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 12:46
Hallo,
Die DreiZwo gibt es noch als kleine Sat-Version mit ich glaube 82 dB Wirkungsgrad
Schaut auch mal seinen Receiver an, Onkyo 508, da muß was ran mit mehr dB.

Sonst die üblichen Verdächtigen:
Cinetor
Nordpol
CerAl
10-34 MK1 oder MK2 (wenns noch lauter werden soll)

Heimkino immer mit einen Subwoofer!

Zum dröhnen: Ich empfehle mal Socken und Wand (Abstand vergrößern)

gruß
Frank
TJ05
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 13:17
Moin Frank ,

Dann auch an dich die Bitte :
Magst du mir bitte einen Wegweiser oder eine Bezugsquelle für die "kleine Sat-Version" schreiben ?


Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 13:17
Warum braucht der Onkyo denn so wirkungsgradstarke LS? Soo schwach ist der eigentlich nicht, auch wenn man die >100W/Kanal laut Datenblatt nicht ganz ernst nimmt.

Die DreiZwo Sat kommt auch von HSB, leider gibts den verwendeten TB-TT wohl nicht mehr regulär beim deutschen Vertrieb.

HK immer mit Sub ist bei der DreiZwo mit dem W69 als TT ja praktisch gegeben!
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 13:42

TJ05 (Beitrag #4) schrieb:
Was gefällt dir optisch an dem LS Fly ?
Die Chassisfarbe ? Die Chassisanordnung ?

ich vermute mal: anzahl der chassis?

merke: lieber ein gutes chassis, als drei mittelmässige
Hainy
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 13:51

herr_der_ringe (Beitrag #3) schrieb:

Die Lautsprecher haben ein markantes dröhnen, was auf dauer doch sehr unangenehm ist

sicher, daß dies am LS liegt und nicht am raum? würd ich erstmal abchecken, bevors hinterher ein wiedersehen mit raummoden gibt...


Mhm, ich habe schon damals in zwei Testberichten gelesen, dass sie zum dröhnen neigen. Es mag natürlich auch an der Wandnahen aufstellung oder auch am Raum selbst liegen. Der Raum ist an drei Seiten mit Panelen ausgekleidet und an einer mit einer Rigipswand, dahinter ist dann ein kleiner Luftspalt. Zudem hat der Raum einen Erker auf Hörplatzhohe.

Macht euch ein Bild vom Raum:
PIC_0623 Erker


TJ05 (Beitrag #4) schrieb:

Patrick ,
Was gefällt dir optisch an dem LS Fly ?
Die Chassisfarbe ? Die Chassisanordnung ?


Ich mag, dass sie ausschaut wie ein ausgewachsener Lautsprecher, die Form (0815) gefällt mir gut :-)

Die FirstTime 11 wäre für mich z.B. doch sehr extravagant, zumindest in der Form, wie sie Udo gebaut hat.



herr_der_ringe (Beitrag #3) schrieb:

vorschläge:
cumulus-serie (ebenfalls etwas teurer, jedoch gerade durch den koax riesenvorteile im heimkino!)
ct248
sb18
vota
mimir
wallstreet
5/19
gibt jedoch noch unzählige mehr ;)


Danke für die Reihe an vorschlägen. Normalerweise orientiere ich mich immer an Testberichten, was denn etwas für mich wäre. Bei Selbstbau wird leider nicht Ranglistenartig verglichen, welche die sagen wir mal "Beste fürs Heimkino" wäre.
Wenn du dich entscheiden müsstest, welche würdest du auswählen?


[Beitrag von Hainy am 28. Feb 2013, 14:01 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 00:29

Wenn du dich entscheiden müsstest, welche würdest du auswählen?

ich selbst gebe recht wenig auf testberichte. letztlich muss mir selbst ein LS subjektiv gefallen, was ggf. dann auch ein probehören beinhaltet.

wenn die prämisse wirklich HK bedeutet, dann würde ich auf einen koax (oder breitbänder) setzen, da gegenüber den "gewöhnlichen" d'appolito-center bedeutend unproblematischer hinsichtlich frequenzeinbrüchen unter winkel. (man kann dies jedoch auch damit umgehen, indem man einen gewöhnlichen zweiweger einfach hochkant stellt )

was bei deinem raum problematisch ansehe ist die nähe der LS zur rechten wand, als auch daß du im rückwärtigen bereich sehr wenig platz hast und ebenfalls nah an der wand klebst.
die aufstellung würde ich unbedingt ändern, da darunter vor allem auch die räumlichkeit leidet! solltest du jedoch (aus welchen gründen auch immer) nichts umstellen wollen, so würde ich eher auf kleinere LS setzen sowie in jedem fall ein oder zwei separate subs, da deutlich flexibler.


meine wahl wäre daher die cumulus C (aktuell -noch- im angebot und nur wenig über deinem budget), verbaut in einem höheren gehäuse (schlanke säule). und: ich würde den center ebenfalls gleich mitordern, da die drei fronts dieselbe bestückung haben sollen.
front und center unterscheiden sich nur durch leicht unterschiedliche weichenbauteile. wenn du den center auch absolut frei aufhängen kannst (dieser also nirgends aufliegt) kannst du stattdessen auch den normalen cumulus C "sat" verwenden.

direkt im anschliessenden schritt sollte der sub folgen.


grundsätzlich sind jedoch auch die sonstig aufgelisteten LS kein fehlkauf; die wallstreet würde mangels wandfläche jedoch aus meiner auflistung rausfliegen.
Hainy
Neuling
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:24

herr_der_ringe (Beitrag #10) schrieb:

Wenn du dich entscheiden müsstest, welche würdest du auswählen?

was bei deinem raum problematisch ansehe ist die nähe der LS zur rechten wand, als auch daß du im rückwärtigen bereich sehr wenig platz hast und ebenfalls nah an der wand klebst.
die aufstellung würde ich unbedingt ändern, da darunter vor allem auch die räumlichkeit leidet! solltest du jedoch (aus welchen gründen auch immer) nichts umstellen wollen, so würde ich eher auf kleinere LS setzen sowie in jedem fall ein oder zwei separate subs, da deutlich flexibler..


Ja, die nähe zur Wand ist sicherlich ein Problem, leider wüßte ich nicht, wie ich es umgehen soll, ohne den kompletten Raum neu zu gestalten.

Ich habe gelesen, dass geschlossene Lautsprecher nicht ganz so problematisch mit einer wandnahen Aufstellung sind. Gibt es in der Richtung vielleicht gute Lautsprecher oder Empfehlungen?


[Beitrag von Hainy am 01. Mrz 2013, 18:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:58
fast alle LS, welche nach dem BR/TML/etc.-prinzip arbeiten, können problemlos geschlossen ausgeführt werden (auch die genannten). die basswiedergabe fällt dann zwar früher ab, aber das ist unerheblich, da du diesen bereich aufgrund des subs eh nicht benötigst.

es ist nicht so, daß wenn ich ein chassis in ein anderes gehäuse verpflanze, der LS nicht mehr spielt, sondern es ausschliesslich nur die tiefbasswiedergabe beeinflusst.
wichtig ist lediglich, daß die schallwandbreite des LS auf 10% genau beibehalten wird (stichwort: baffle step).

beispiel markstart: diese hat in TQWT ein -3db-punkt von ~35hz. eingebaut in 15ltr. geschlossenem gehäuse hat diese ihren -3db-punkt bei ~80hz. da du jedoch bei ~80hz bereits zum sub trennst ist dies völlig egal. (vielmehr ist im regelfall bei tiefer spielende LS hinsichtlich der anpassung an den sub das setup aufgrund der phasendrehungen sogar mühsamer einzustellen.)

edit: die cumulus C ist im orginal-bauvorschlag bereits mit einem geschlossenen gehäuse vorgesehen (könnte jedoch entgegen oben geschriebenem auch in BR aufgebaut werden)


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Mrz 2013, 11:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Front fürs Heimkino? Bitte um Kommentare!
BolleY2K am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  7 Beiträge
sats fürs heimkino
SubTower am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  20 Beiträge
CT's fürs Heimkino
MartinSch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Kleiner BB fürs Heimkino
hugaduga am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Surround Array fürs Heimkino
Chrisay am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  18 Beiträge
Kompaktlautsprecher fürs Heimkino
King_Sony am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  25 Beiträge
Kompakte Coax fürs Heimkino ?
Strict_Machine am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  37 Beiträge
Suche 2(.1) fürs Heimkino
Viper780 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  15 Beiträge
Suche LS Bausatz fürs Heimkino
Westenstadt am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  11 Beiträge
Front für Heimkino
Hellsing am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen